Von Freundschaft+ zur festen Beziehung

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Wirklich eine sehr spannende Diskussion hier, das muss ich schon sagen, ich bin gerade total begeistert vom Niveau des Forums hier!

Ich bin ja auch ein 100% "Mainstream"-Guy, und heilfroh, gerade in dieser Situation mich in einem tollen, demokratischen Land aufhalten zu können, mit einer gewählten Regierung, die in enger Absprache mit kompetenten und ausgebildeten Experten versucht, optimal zu agieren zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger.

Ich bin dabei keineswegs unkritisch oder naiv und mir auch verschiedener Verstrickungen mit Lobby/Wirtschaft und Politik bewusst, natürlich gab es auch hier im Land schon immer Korruption und Begünstigungen, schlechte Menschen gibt es in den Regierungen ebenso wie unter dem Volke, wie sollte es auch anders sein? Und es gibt heute ebenso viele regierungskritische Stimmen wie vor 30 Jahren: früher waren es vielleicht Dieter Hildebrandt, Hans Dieter Hüsch oder Matthias Beltz, oder von rechts Peter Gauweiler und Schönhuber, heute sind es Leute wie Precht, Broder, Augstein, Jutta Ditfurth oder Wagenknecht oder eben rechts die ganzen ADF-Leute oder sogar bizarre Erscheinungen wie Ken Jebsen - egal sehr man sich über manche abwegige, paranoide oder auch nur provokante Meinungen dieser medienpräsenten Leute auch aufregen kann - es gibt nach wie vor reichlich Platz für Andersdenkende, DARUM geht es, niemandem wird die eigene Meinung verboten und ich habe kein Verständnis dafür, dass das immer wieder (hauptsächlich von AFD-Leuten) angezweifelt wird.

Für mein Gefühl geht es momentan aber eben auch erstmal darum, dass momentan unser "Haus" brennt und gemacht werden sollte, was jetzt die Sicherheitsexperten, die eben momentan "am Drücker" sind, vorgeben. Wenn es brennt, wird der weise Bürger den Feuerwehrleuten auch nicht beim Löschen die Schläuche wegnehmen wollen und sie darüber belehren, dass sie in ihrer Gänze schlecht organisiert und unfähig sind, sie darauf hinweisen, dass zuviel Wasser schlecht ist für die wertvollen Gemälde im Wohnzimmer, hinterfragen, ob es der Feuerwehr nicht vielleicht in Wahrheit gar nicht ums Feuer-Löschen geht, sondern sie im Geheimen aus Profitgier den Brand sogar selbst gelegt haben könnten.

Ich möchte, wenn mein Haus brennt, erstmal das Feuer gelöscht haben und die Bewohner gerettet haben und bin dankbar, dass es eine Feuerwehr gibt, die diesen Sch... überhaupt bereit ist zu machen.

Soweit zu meiner Meinung - ich finde aber trotzdem fantastisch, wie gut hier mit Stimmen wie von Jaeger oder Lichtgestalt umgegangen wird. Die rhetorischen Frames wie (Bürgerrechte, Schelte für abweichende Meinungen bekommen), werden entlarvt und die dahinter liegende Unlogik meist rechter Alternativmedien wird recht klug erkannt und analysiert, trotzdem wird niemand wüst beschimpft oder aus dem Forum geschmissen. Hoffentlich bleibt das so.

Ich habe die Hoffnung, dass jeder, der hier mitliest, ein Gefühl von einer respektvollen, anspruchsvollen Diskussion bekommt.

Am meisten bin ich mal wieder vom Wolfgang begeistert, der einfach kompetent und menschlich, aber ohne die Konfrontation zu scheuen, hier mit dem Jaeger oder mit Lichtgestalt umgeht, ohne sie persönlich abwerten zu müssen. So fängt man vielleicht auch einige Mitleser hier am besten ein und zeigt ihnen auf, wie man umgehen kann mit Meinungen, bei denen sich einem manchmal die Haare sträuben;). Nicht mit Empörung, sondern mit kompetenter Coolness - sehr gut!

Arnie
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Für mein Gefühl geht es momentan aber eben auch erstmal darum, dass momentan unser "Haus" brennt und gemacht werden sollte, was jetzt die Sicherheitsexperten, die eben momentan "am Drücker" sind, vorgeben. Wenn es brennt, wird der weise Bürger den Feuerwehrleuten auch nicht beim Löschen die Schläuche wegnehmen wollen und sie darüber belehren, dass sie in ihrer Gänze schlecht organisiert und unfähig sind, sie darauf hinweisen, dass zuviel Wasser schlecht ist für die wertvollen Gemälde im Wohnzimmer, hinterfragen, ob es der Feuerwehr nicht vielleicht in Wahrheit gar nicht ums Feuer-Löschen geht, sondern sie im Geheimen aus Profitgier den Brand sogar selbst gelegt haben könnten.

Ich möchte, wenn mein Haus brennt, erstmal das Feuer gelöscht haben und die Bewohner gerettet haben und bin dankbar, dass es eine Feuerwehr gibt, die diesen Sch... überhaupt bereit ist zu machen.

Ich finde deinen Post ganz toll, Arnie! :smile:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.395
Felis,
das tut mir sehr leid, was Ihr gerade erlebt. Ich würde sehr gerne Kraft senden und Zuversicht, aber Worte fühlen sich schal an.
Unbekannt dennoch in Gedanken bei Dir.

Ich habe die letzten Wochen auch den Tagesspiegel für mich entdeckt und bin dafür so dankbar. Nicht reißerisch, viele Perspektiven.

Danke, dass Ihr hier Eure Gedanken und Analysen teilt, bezüglich manipulativer Sprache und auch Bezüge zu den Gruppierungen, die so formulieren. Ich bin sehr froh, dass hier Werte, die mir wichtig sind, klar dargestellt und verteidigt werden und auch eine Entlarvung von Wort-Strategien stattfindet.
Ich konnte das nicht so formulieren, gefühlt habe ich es auch.

Arnie, das Bild mit dem Haus trifft es sehr gut, danke!
 

Lichtgestalt

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
1.015
Bevor hier weiter spekuliert wird: Ich wähle grün.
Und wer sich über Verschwörungstherien aufregt, möge sich doch bitte zurückhalten selber welche zu verbreiten.
Keine Ahnung wie Jäger das sieht, ich kenn ihn nicht. Aber was ich hier sehe ist Urteil und Verurteilung. Coolnes und Sachlichkeit ist dieser Dikussion längst abhanden gekommen. Und da bald keine Kritiker mehr im Strang sind, lehnt euch zurück mit Eurer Meinung...auch wenn sie in der Öffentlichkeit gerade anfängt zu kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
bei uns ist jetzt der Bruder der Mutter, also der Onkel meines Mannes mit Corona im Krankenhaus. es gibt keine Möglichkeit zu erfahren was mit ihm passiert, wie es ihm geht. die Tante in Quarantäne zuhause. Mein Mann weint.

Das tut mir sehr leid Felis, hoffen wir, dass alles gut wird.


Zu der Jäger/Lichtgestalt-Diskussion, mir juckt es seit Tagen immer wieder in den Fingern, aber zeitlich bin ich derzeit zu sehr eingespannt.
Aber die typischen Schlagwörter, die ich hier lesen durfte, wie:
-Meinungseinheitsbrei
-Medien (mich wundert ja, dass der Begriff "Lügenpresse" nicht gefallen ist)
- und all der Unsinn an Verschwörungstheorien rund um den Staat

1. Es gibt in Deutschland keinen Meinungseinheitsbrei und kein Pressezentralkollektiv. Wer solche Dinge verbreitet, muss wohl blind sein, denn wir haben in der BRD ein breites Spektrum an Presseorganen von links bis rechts. Wer einmal in den Medien gearbeitet hat, wie ich es früher getan habe, weiß, dass es in den Redaktionen sehr divers zugeht. Einzig die Ressortleiter geben eine gewisse Richtung innerhalb ihres Ressort vor, indem sie darauf Einfluss nehmen, welche Artikel in ihrem abgesteckten Bereich erscheinen und dies natürlich nur innerhalb ihrer eigenen Zeitung.
Jäger und Co., einfach mal ein Praktikum bei einer Zeitung machen, um sich mal fundiert ein eigenes Bild zu machen.
Des Weiteren wird keine Meinung in Deutschland unterdrückt. Gerade durch die sozialen Medien und Youtube kann heute jeder, auch der letzte ungebildete Mensch, seine Meinung kundtun.

2. Was Leute, wie Jäger und Co. irritiert ist ja eigentlich folgendes, nämlich weshalb ihre Sichtweise, die doch (für sie) völlig einwandfrei und überzeugend ist, bei den Mitmenschen nicht ankommt, auch hier im Forum.
Meinungen müssen auch überzeugen können. In einer Gesellschaft gibt es ein ganzes Bündel an Meinungen. Jene, die die breite Masse überzeugen können, werden von der Mitte der Gesellschaft absorbiert, jene, die es nicht können, dümpeln am Rand, unabhängig, ob sie richtig oder falsch sind.
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Ideologie des Nationalsozialismus eine menschenverachtende Ideologie war, dennoch schaffte sie es, in die Mitte vorzustoßen und humane Positionen an den Rand zu drängen.
Ebenso gibt es unsinnige Meinungen, wie etwa jene, der hohlen Erde, die zurecht am Rand umhertümpeln.
Menschen, wie du Jäger, könnten aber, statt Zuflucht in Verschwörungstheorien zu suchen, mal selbstkritisch sich selber hinterfragen. Vielleicht überzeugst du einfach nicht, weil deine Ansichten und Denkweisen, oder die Vertreter davon, die du anführst, nicht überzeugen. Vielleicht wäre bei soviel Widerstand ein Moment der Demut notwendig, um die eigenen Positionen kritisch zu begutachten.
Verschwörungstheorien sind letztendlich etwas für arme Geister. Nein, die Welt läuft nicht wie in einem Oliver Stone-Film, auch wenn diese sehr unterhaltsam sind. Wer auf Verschwörungstheorien zurückgreift, der macht sich immun gegen Selbstkritik.: "Nein, man selber irrt nicht, alle anderen können die Wahrheit bloß nicht sehen, weil sie vom Staat und einem zentralen Medienkollektiv manipuliert werden." Dann sind wir nicht mehr weit entfernt von einem globalen Weltverschwörer, siehe "Die Protokolle der Weisen von Zion". Und letztendlich ist das Annehmen einer Verschwörungstheorie auch das Einnehmen einer Opferrolle.

3. Die größte Schwäche von Verschwörungstheorien ist die Verschwiegenheit. Was du hier unterbreitest, bedeutet ja, dass dermaßen viele Menschen in dieser Manipulation involviert sind und die auch alle verschwiegen sind. Das klingt auf dem Papier gut, klappt aber in der Realität nicht. Wer die Presse aufmerksam verfolgt, der ließt immer wieder, dass es selbst bei trivialen Dingen, anonyme Quellen und Informanten, sowie Leaks gibt. Aber die Weltverschwörung soll geräuschlos laufen?

4. Letztendlich darf die Mehrheit einer Gesellschaft Meinungen, die sie als nicht überzeugend wahrnimmt, zurückweisen. Du Jäger, scheinst leider eine Affinität für populistische Ansichten zu haben, die aus der rechtspopulistischen (oder gar mehr?) Ecke kommen. Da hilft dir auch dein akademischer Abschluss nicht, auch gebildete Köpfe können dem Flötenspiel der Rechtspopulisten auf den Leim gehen. Es waren ja gerade die Akademiker, die die nationalsozialistische Rassenlehre gestützt und gelehrt haben. Bildung macht nicht immun vor menschenverachtenden Ideologien. Manchmal ist es eher das Gegenteil, gebildete Menschen mit einer elitären Weltansicht sind solchen Ideologien geradezu zugeneigt.

5. Auch in der Wissenschaft gibt es unterschiedliche Meinungen, worauf du und Lichtgestalt hingewiesen haben. Aber auch hier gibt es Mainstream-Positionen und Randpositonen, ich verweise nur auf ein so triviales Thema wie Homöopathie. Die Bundesregierung ist verantwortlich für den Schutz ihrer Bürger. Es wäre höchst fahrlässig, in Fällen, wo es um Leben und Tod geht, in abenteuerlicher Manier Randpositionen den Vorzug zu geben. Die Regierung handelt hier vorbildlich.

6. Ich frage mich auch die Tage, wo all die Impfgegner sind, wenn es um die Impfung vor Corona gehen wird. Ebenso frage ich mich, ob wir erst die unumkehrbaren Folgen des Klimawandels am eigenen Leib spüren müssen, um diesen wirklich ernst zu nehmen, oder ob uns gerade auch Corona zeigt, dass wir jetzt präventiv handeln müssen.

7. Wir können mitverfolgen, dass in anderen Ländern Menschen mit einem Male in hoher Zahl sterben. Es mag vielleicht nicht in jedem Fall an Corona liegen, aber diese hohe Zahl plötzlicher Todesfälle zu trivialisieren und damit auch die Gefahr, die von dem Virus ausgeht, ist menschlich beschämend.

8. Von der Tastatur aus ist es immer leicht, auf Irrtümer und Fehler von Menschen in Verantwortung hinzuweisen. Aber an all jene Besserwisser, wenn ihr alles besser wißt, dann bitte bereichert dieses Land mit eurem Wissen, indem ihr in eine Partei eintretet oder eine gründet. Wo Menschen in Verantwortung stehen, geschehen auch Fehler. Hinterher wird es auch hierüber eine Diskussion geben, eine Fehleranalyse, anhand derer man hoffentlich auch einiges lernt in Blick auf die nächste Pandemie, denn die wird kommen. Aber selbst wenn Fehler geschehen sind, selbst wenn die eine oder andere Maßnahme sich im Nachhinein als übertrieben herausstellt, durch die Art und Weise, wie die Regierung aufgetreten ist, und weil es ihr glaubwürdig nachvollziehbar darum ging, soviele Menschen wie möglich zu schützen, was eben einer der Hauptaufgaben des Staates nach dem Gesellschaftsvertrag ist, werden die Wählerinnen und Wähler, sehr zum Verdruß von Links- und Rechtsextremen, ihr dies Nachsehen und wohl durch Wählerstimmen honorieren. Ich erinnere nur daran, welche Freiheiten sich Helmut Schmitt nahm, bei der Bewältigung der Flut-Katastrophe. Mir ist kein Hamburger bekannt, der ihm das übel genommen hat.
Ich bin selber sehr kritisch, was unsere Politiker anbetrifft, und auch sehr kritisch gegenüber Spahn, der ja seine politische Karriere dem Populismus gegenüber Muslimen verdankt (Stichwort: mit Unterhose duschen), aber keiner aus unserer Regierung ist ein zweiter Richard Nixon.

9. Die DDR-Analogien, die in letzter Zeit gerade von Bürgern aus den neuen Bundesländern kommen und womit auch die Wahl der AfD in die Landesparlamente gerechtfertigt wird, ist eine krude Analogie und zeugt von einer großen Ahnungslosigkeit über das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Das Menschen in den neuen Bundesländern ernsthaft bei Umfragen angeben, dass sie in der DDR mehr Freiheiten hatten als in der BRD, zeugt von Geschichtsvergessenheit und Verklärung der Vergangenheit. Die DDR war in ihren letzten Zügen ein Unrechtsstaat im Niedergang. Die Wiedervereinigung, wenn man es ganz genau nimmt, war eigentlich der Anschluss eines maroden Staatsgebietes an das Erfolgsmodell der BRD.

10. Auch das Aufspielen als vermeintliche Bewahrer der Bürgerrechte ist hier wohl nur ein Vorwand. Es geht nicht um die Bürgerrechte, es geht um ein neues Gesellschaftsbild, das unter dem Deckmantel "Bürgerrechte" propagiert werden soll, was an dem ganzen Schwadronieren vom "reinigenden Feuer" deutlich wird. Das ist ja schon ein politischer Messianismus, der nach dem neuen starken Mann und Führer ruft. Da bist du, Jäger, ganz schön nah an der Neuen Rechten wie etwa der Identitären Bewegung, ob absichtlich oder unabsichtlich, weißt nur du.
Und wer auf die Online-Seiten der großen deutschen Presseorgane geht, der findet dort zurzeit auch kritische Artikel, die sich ernsthaft Gedanken über die Einschnitte in die Bürgerrechte machen, also, die Presse als unabhängige vierte Gewalt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo zusammen:smile:

Felis, es tut mir wahnsinnig leid, was deiner Familie da gerade widerfährt! Ich bin in Gedanken bei euch und schicke euch ganz viel Kraft für die kommenden Wochen/Monate. Wenn ich das so lese, was du berichtest, zieht sich bei mir wirklich alles zusammen.

Arnie, dein Post ist super. Danke dafür!

Zwei meiner Kollegen wollte mir vor einigen Tagen erzählen, dass das Coronavirus jetzt als Biowaffe eingesetzt wurde. Gezüchtet im Pentagon, um dann im asiatischen Raum, die Bevölkerung zu infizieren. Das sei dann außer Kontrolle geraten und nun haben wir den Salat. Aha...

auch wenn sie in der Öffentlichkeit gerade anfängt zu kippen.

Ja, Lichtgestalt, und dann? Kritische Stimmen hin oder her, aber was genau ändert es jetzt? Selbst wenn die kritischen Stimmen recht behalten sollten, was ändert es? Das Virus wütet trotzdem weiterhin und alle Maßnahmen, die von unserer Regierung getroffen wurden, sind doch nachvollziehbar.
Menschen sterben, leiden, werden krank, das ganze Leben ändert sich Knall auf Hall und ich soll jetzt darüber nachdenken, ob das alles so seine Richtigkeit hat, welche Maßnahmen die Regierung jetzt ergreift. Nicht nur Deutschland ergreift diese Maßnahmen, aber das sollte ja bekannt sein. Hat sich also jetzt die ganze Welt gegen uns verschworen?

Die Stimmung kippt...meinst du damit diejenigen, die jetzt wie wild anfangen, ihre Toilettenbrillen abzulecken, oder Türgriffe in den Mund nehmen?

Bleibt gesund!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Philipp, deinen Beitrag finde ich ganz toll! Danke!

Hallo Lichtgestalt,
Bevor hier weiter spekuliert wird: Ich wähle grün.
Und wer sich über Verschwörungstherien aufregt, möge sich doch bitte zurückhalten selber welche zu verbreiten.
Keine Ahnung wie Jäger das sieht, ich kenn ihn nicht. Aber was ich hier sehe ist Urteil und Verurteilung. Coolnes und Sachlichkeit ist dieser Dikussion längst abhanden gekommen. Und da bald keine Kritiker mehr im Strang sind, lehnt euch zurück mit Eurer Meinung...auch wenn sie in der Öffentlichkeit gerade anfängt zu kippen.
Mir ist es völlig egal, ob du links, grün oder sonstwas wählst. Mir geht es darum, dass ich meine, extremes Gedankengut wahrzunehmen, welches du hier aber als differenziertes Denken und als Aufforderung zum kritischen Hinterfragen verkaufst. Das mag ja sein, dass du das im besten Wissen und Gewissen tust und nicht in vollem Bewusstsein. Nur, wer in meinen Augen so die Augen verschließt gerade und so tut, als wäre nichts und der Corona-Virus lediglich ein Vorwand, den kann ich leider nicht ernst nehmen, weil das so absurd ist. Und wer hier wirklich manipuliert wird und wer wen manipuliert, frage ich mich dann, wenn ich mir die Leute im Netz durchlese, die den Kritikern völlig widerstandslos an den Lippen hängen und meinen, sie sind die wahren Experten.

Im Übrigen sind weder Du noch Jäger richtig auf irgendeinen Beitrag von uns eingegangen, was ich schade finde und was mich erst recht bestärkt, manipuliert zu werden (ob wissentlich oder unwissentlich) und was ich als Versuch der Stimmungsmache wahrnehme bzw. interpretiere. Es wurde unterm Strich lediglich eure Meinung verstreut mit Links und Hinweisen mit dem (mehr oder weniger versteckten) Appell, uns doch nun endlich differenziert zu bilden.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Und da bald keine Kritiker mehr im Strang sind, lehnt euch zurück mit Eurer Meinung...auch wenn sie in der Öffentlichkeit gerade anfängt zu kippen.
Das meine ich. Auch das klingt völlig unheilvoll und gefährlich-manipulativ. So, als müssen wir jetzt ganz dolle Angst bekommen und uns endlich auf die "richtige Seite" schlagen, um nicht völlig unterzugehen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Danke für eure Anteilnahme.

es ist das Gefühl, als wenn es die Familie meines Mannes 'dahinrafft'. und er kann nichts tun, man weiß jetzt nichtmal in welchem Krankenhaus der Onkel liegt. die vermutlich infizierte Tante nun auch allein...der Vater ist ja erst Anfang Januar gestorben...ich möchte auch nicht zusätzlich eure Angst schüren.


ich werde mich nun heute erstmal hier ausklinken und irgendwie wieder Kraft finden für den Tag hier bei uns, dass er wenigstens für die Kinder unbeschwert ist.

Danke euch. :herz:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Super Beitrag Philipp! Danke für Deine Mühe, ich hätte nicht die Worte parat gehabt, dieses Thema so tiefgründig hier darzulegen.

Bevor hier weiter spekuliert wird: Ich wähle grün.
Im Grunde ist es ja egal, was Du wählst, die AfD wird es sicher nicht sein.

Lichtgestalt, Du hast uns mit Deinen Verlinkungen gestern mit den Gedankeninhalten dieser Pseudoärzte vertraut machen wollen, die die Faktenlage verdrehen und die die Coronakrise dadurch verhamlosen. Gott sei Dank checken es die Meisten, dass in deren Argumentationen Logikbrüche erkennbar sind, die sie als Manipulateure entlarfen.

Druck Dir den Beitrag vom Philipp aus und tackere ihn Dir an die Stirn!

Hier nochmal der Link von der Lili von heute Morgen. Super Artikel der im Detail dokumentiert wie die Trickserei von diesen Leuten funktioniert.
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Hey ihr Lieben!

Also eigentlich mag ich nicht mitmischen in der aktuellen Lage. Da die Emotionen beim Großteil der Bevölkerung extrem hoch gepusht sind. Es ist mittlerweile schon fast egal, was man sagt, denn jeder hat so seine „Expertenmeinung“.

Aber der Strang ist hier so ausgeufert, dass ich den Kritikern gern einen kleinen Einblick aus dem „real life“ der intensivmedizinischen Betreuung Covid- 19 kranker Patienten geben möchte. Vielleicht ändert der eine oder andere seine Einstellung.

Ich habe den Eindruck, dass es in Deutschland noch emotionaler geworden ist, weil es zu viele Desinformationen aus diversen „social media“ Foren hagelt. Es ist für mich fast schon unheimlich zu sehen, welche Macht diese Foren auf die Menschen haben. Hier tummeln sich „Experten“ und Verschwörungstheoretiker herum, dass es unheimlich wird.

Auch die Medien sollten sich ihrer Wirkung mehr bewusst werden. Informieren ist richtig und wichtig, aber mit Schockmeldungen am laufenden Band die Zuschauer in der jetzigen Phase zu binden, ist verantwortungslos. Das Man Respekt vor der Krise und dem Virus haben muss, bedarf meiner Meinung nach, hier keinen weiteren Kommentar.

Ich kann euch einen kleinen Einblick über die aktuelle Situation vor Ort (Krankenhäuser/ Intensivstationen) geben, da ich beruflich täglich mit diesen Patienten zu tun habe. Ich kann allerdings nur für uns und ein paar Häuser in unserer Nähe sprechen. Nicht für ganz Deutschland.

Allerdings wurde unser Haus, zu einem Zentrum ausgerufen und wir sind aktuell dafür ausgelegt deutlich über 100 Covid- 19 Patienten beatmen zu können, plus weit über 200 Patienten nicht beatmet zu therapieren. Realistisch ist das aber bei der aktuellen Lage natürlich nicht.

Bei uns sterben fast täglich Patienten am Covid- 19 Virus. Im Durchschnitt sind es Mensch im Alter von deutlich über 70 Jahren, mit diversen Vorerkrankungen und ohne. Auch junge Patienten werden beatmet. Allerdings deutlich weniger.

Bei den jungen Patienten handelt es sich in der Regel um immunsupprimierte Patienten oder um Patienten mit diversen Vorerkrankungen. Oder auch um Therapeuten, die die hohe Viruslast tief inhalieren müssen, weil die Schutzmaßnahmen nicht ausreichend sichergestellt werden können. Der Virus, so wird vermutet, breitet sich dann für den auch jungen Körper zu schnell aus, um das System auf den Angriff vorbereiten zu können.

Die Lunge baut sich innerhalb kürzester Zeit um und eine Beatmung ist dann schon fast nicht mehr möglich. Die restlichen Organa steigen dann ziemlich schnell mit aus. Es ist sicher nicht unmöglich diese auch mit zu therapieren (Nierenersatzverfahren, Lungenersatzverfahren, Leberersatzverfahren etc.) aber in Anbetracht der Masse an Patienten, überschreitet es ziemlich schnell die Möglichkeiten der Häuser. Sowohl personell als auch materiell. Deswegen wird eine Eskalation der Therapie vermieden. Spätfolgen für die Patienten, die genesen sind, sind möglich.

Der Aufwand ist sehr hoch, um ein gewisses Maß an Hygiene betreiben zu können. Wir leiden momentan sehr an Materialmangel. Damit meine ich nicht nur um die Ausbreitung zu vermeiden und die Patienten zu schützen, sondern um den Schutz der Therapeuten sicherzustellen. Die persönlichen Hygienemaßnahmen sind „deutlich“ runter geschraubt worden.

Würde man in normalen Zeiten nur ansatzweise so arbeiten, wie wir es grade tun, würde es Abmahnungen und Kündigungen hageln.

Zudem wurde das Arbeitszeitschutzgesetz für uns aufgehoben. Auch eine Krankschreibung wird nicht mehr akzeptiert. Solang wir auf den Beinen stehen können, müssen wir arbeiten.

Das dies so ist, beruht auch zu einem Teil an der Politik der letzten 20 Jahre. Es wurde gespart, privatisiert und ausgelagert. Aber es hat niemanden interessiert. Die Folgen sehen wir jetzt.

Trotz alledem ist es in Deutschland nicht mit der Situation in Italien, Spanien und England oder gar New York zu vergleichen.

Italiens Gesundheitssystem war schon lang vor der Krise am Boden. Auch das medizinische know how, ist mit dem des deutschen Systems nicht zu vergleichen. Aus eigener mehrfacher Erfahrung. Als ein kleines Beispiel möchte ich nur die Anzahl der Intensivbetten vor Augen halten.

Deutschland hatte vor der Krise ca. 28.000 Intensivbetten auf durchschnittlich gehobenem Niveau, bei ca. 81 Mio. Einwohnern. Wir haben es fast geschafft auf 50 000 im Bedarfsfall zu kommen.

Italien hat bei 60 Mio. Einwohnern 5000! Intensivbetten gehabt, bei einer deutlich älteren Gesellschaft und überwiegend durchschnittlichem medizinischem Niveau……..Dies ist in keinster Weise abwertend gemeint. Die Menschen sind dort genau so intelligent wie die Menschen hier in Deutschland. Aber das Gesundheitssystem dort tickt ein wenig anders als hier. Auch der Lebensstil der Italiener ist familiärer und es kommt zu viel mehr zwischenmenschlichen Kontakt.

Wenn ich mir die Videos aus Italien anschaue, wie dort therapiert wird, bekomme ich Gänsehaut und würde am liebsten die Sachen packen und da runterfahren. Es mangelt an allen Ecken und Enden. Aber ich darf nicht.

Ich könnte ein Buch darüber schreiben, wie ernst die Lage hier in Deutschland in den Krankenhäusern ist. Und der Peak ist noch nicht erreicht. Aber wir merken, dass die Maßnahmen, die durch die Regierung getroffen wurden, uns ein wenig den Hintern retten.

Meine Anteilnahme gilt aktuell dir und deiner Familie @Admina Felis und allen die jetzt Angst um ihre kranken Angehörigen haben, die sie nicht besuchen können oder um Abschied zu nehmen. Eine schreckliche Situation!

In diesem Sinne….bleibt zu Hause und bleibt gesund! Wir packen das schon.



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Vielen, vielen Dank Noah für Deinen Beitrag.

Ihr Schlaumeier und Systemkritiker hofft, dass ihr nicht selber bald in einer dieser Kliniken landen werdet und hört auf die Seuche zu verhamlosen und den Staat für seine drastischen Maßnahmen zu kritisieren.

Bleib gesund Noah und viel Kraft für die schwere Zeit die noch auf Euch zukommen wird.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ihr Lieben,

nach diesen ganzen kritischen Posts, möchte ich nun mal ein positives Zeichen setzen und empfehle allen, die sich mit dem Guten im Menschen beschäftigen wollen die Bücher von Rutger Bregmann. Sein Motto lautet:

Nicht vergessen- Katastrophen und Krisen bringen auch das Gute in den Menschen zum Vorschein. Es gibt nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse, für die es so viele stichhaltige Beweise gibt, aber das vergessen wir häufig. Gerade jetzt, inmitten einer Pandemie, ist es entscheidend, dass wir uns daran erinnern. Jedem unsozialen Blödmann da draußen stehen Tausende Ärzte und Ärztinnen, Reinigungskräfte und Pfleger und Pflegerinnen gegenüber, die sich rund um die Uhr um unser Wohl bemühen. Jedem Hamsterkäufer, der panisch ganze Supermarktregale in seinen Einkaufswagen leert, stehen 10 000 Menschen gegenüber, die ihr Bestes geben, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Tatsächlich erreichen uns derzeit Berichte aus China und Italien darüber, wie die Krise die Menschen einander näherbringt.
(...)
Die erkennbare Welle der Solidarität wird die meisten Soziologen nicht überraschen. Die gegenwärtige Situation weist in der Tat Parallelen auf zur menschlichen Reaktion auf Naturkatastrophen, die seit Jahrzehnten Gegenstand umfassender Forschung ist..

Ich hoffe das ist nicht unerlaubte Werbung, aber googelt einfach mal seinen Namen, ich habe gestern Nacht eins seiner Büchern zu lesen begonnen und das ist eine Wohltat. Manche mögen das naiv finden, aber es liegt an uns welchen Anteil in uns wir nun stark machen.

Tichonne :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
oh Gott, der Dahlke und dieser Precht mischen auch mit

bei uns ist jetzt der Bruder der Mutter, also der Onkel meines Mannes mit Corona im Krankenhaus. es gibt keine Möglichkeit zu erfahren was mit ihm passiert, wie es ihm geht. die Tante in Quarantäne zuhause. Mein Mann weint.

Oh liebe Felis.
Ich wünsche Euch wirklich, dass sie sich erholen davon. Ich sende dir ganz viel Kraft für alles was da kommen mag! :trost:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben