Nach drei Jahren Lügen Ehe beendet (mit Baby)

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Hallo zusammen :sonnensschein:

Nachdem ich mich eine Weile mit mir beschäftigt hatte und das ganze Thema versucht habe, von mir zu schieben, gibt es nun ein Update.

Ich hatte mich ja mal ganz kurz in einer Single Börse angemeldet. Dort hatte ich neben dem, der so schnell so viel Druck aufgebaut hatte, noch einen anderen sehr interessanten Herren kennengelernt. Mit ihm hatte ich etwas geschrieben und wir hatten auch drei (Video-)Dates. Ich finde ihn echt super und mit ihm zu quatschen entspannt mich total. Irgendwie habe ich dadurch auch die Situation mit Exi gelassener gesehen und mir mehr und mehr gedacht, es scheint vielleicht doch noch andere Wege für mich zu geben...

Nun ist folgendes mit Exi passiert. Er schien nach dem dritten Date irgendwie gemerkt zu haben, dass etwas anders ist. Er wollte plötzlich, dass ich früher zur Babyübergabe komme, damit wir spazierengehen können oder was Essen, wollte mit uns Osterausflüge machen und schreibt im Stundentakt. Er bemüht sich fast wie zu Beginn.

Bei mir ist es nun aber so, dass ich die Sache wieder objektiver sehe. Ich weiß nicht, wie und ob wir das schaffen könnten. Dieses Geldthema scheint mir unüberwindbar. Er hat auch keinerlei Einsicht. Deswegen bin ich irgendwie an dem Punkt, dass ich irgendwie glaube, das wird nichts mehr. Mal schauen...

Und nun zu dem Typen von der Single Börse. Wir unterhalten uns über fast alles und sind ganz auf einer Wellenlänge. Leider scheint seine Ex-Freundin (sie waren Mitte 2019 für ein halbes Jahr zusammen) ihn noch zu beschäftigen. Und auch seine Ex-Frau (10 Jahre Ehe bis 2017) scheint sein Ego sehr verletzt zu haben. Er spricht häufig über diese Dinge. Und sein Schreibeverhalten macht mich wahnsinnig!!! Er antwortet zum Teil Stunden oder sogar mal einen Tag nicht. Zwar fragt er, wann wir wieder videotelefonieren, dann schreibe ich ihm, wann es passt und nun kommt schon wieder seit einem Tag keine Antwort. Dabei erzählte er letztens noch, wie sehr ihn das gestresst hat, wenn seine Ex das gemacht hat. Ich schätze, er scheint einfach kein richtges Interesse zu haben. Aber das quatschen ist nett. Also lasse ich es mal so laufen...

Liebste Grüße
Steffanelle
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Ich mal wieder :)

Die letzten Wochen lief alles locker. Wir haben auch wieder viel Zeit miteinander verbracht und es war schön. Ex ist nach wie vor nett, aber lascht ab. Nachdem er zu Beginn angeboten hat, Baby öfter nachts zu nehmen, Räder gewechselt , Müll rausgetragen und Geschirrspüler ausgeräumt hat, ist er jetzt wieder egoistischer.

Beispielsweise war abgemacht, dass er den Kleinen morgen Nacht nimmt, heute kam er dann und sagte, er hat umgeplant, er nimmt ihn Freitag. Das wurmt mich sehr, weil er wieder einfach sein Ding durchzieht ohne Absprachen.

Er hat sich auch öfter hier eingeladen und entschieden, den Kleinen hier zu betreuen, obwohl er zu Beginn immer darauf gepocht hat, nicht hier sein zu wollen.

Ich bin momentan einfach nur wieder sauer.

Euch einen schönen Tag! :smile:
Steffanelle
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Liebe steffanelle,

vielleicht fühlt er sich etwas zu sicher und lascht deswegen etwas ab ?

Würde ihn versuchen etwas mehr links liegen zu lassen, ihn mit dem Kind alleine loszuschicken - ihm nicht mehr so viel „stefanelle-Zeit“ gewähren
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Hallo Sonnenschein:sonnensschein:

schön, dich zu lesen!

Ich habe mich auch gerade wieder bei dir eingelesen - meine aktuelle Situation hat doch einige Ähnlichkeiten mit eurer Geschichte.

vielleicht fühlt er sich etwas zu sicher und lascht deswegen etwas ab ?

Ja, er "bestimmt" schon wieder alles und ehrlich gesagt, nervt das. Deswegen entsteht schon auf ganz natürliche Art und Weise das Gefühl bei mir, ihn gerade nicht um mich haben zu wollen.

Seit einigen Wochen haben wir wieder normalen Kontakt und es fühlt sich wie das Kennenlernen an, dass wir nie hatten, weil bei uns alles Knall auf Fall ging. Und ich bin mir immer unsicherer, ob er wirklich der Mann ist, mit dem ich eine Familie sein möchte. Er handelt oft der egoistisch, interessiert sich am Ende doch nur für seine Wünsche, will Hobbys nachgehen oder aufbauen, die er in einem Leben gar nicht unterkriegt und erst echt nicht mit Baby und Frau an der Seite.

Würde ihn versuchen etwas mehr links liegen zu lassen, ihn mit dem Kind alleine loszuschicken - ihm nicht mehr so viel „stefanelle-Zeit“ gewähren

Ich bin mir momentan nicht sicher und habe keinen Elan etwas aufbauen zu wollen. Deswegen ziehe ich mich schon automatisch zurück und lasse es dahin plätschern. Er hat sich auch schon mal beschwert, dass ich mich nicht wieder von ihm distanzieren soll und gefragt, was los ist. Ich hatte ihm dann geantwortet, dass ich nicht so richtig daran glaube, dass es passt. Daraufhin haben wir wieder etwas Abstand genommen und einige Tage später fing er an, mehr Kontakt zu suchen und hier aufzuschlagen/mit Baby zu bleiben.

Ich muss aber auch zugeben, dass er in den letzten zwei Wochen schon wieder vier/fünf Mal hier übernachtet hat und wir Sex hatten. Meine Gefühle zu ihm werden aber eher nicht stärker dadurch.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo liebe Steffanelle, schön, dich wieder zu lesen.


Ja, er "bestimmt" schon wieder alles und ehrlich gesagt, nervt das. Deswegen entsteht schon auf ganz natürliche Art und Weise das Gefühl bei mir, ihn gerade nicht um mich haben zu wollen.
Vielleicht nutzt du dieses Gefühl jetzt, um an der Situation zu arbeiten.
Denn wenn du aktuell nicht leidest, kannst du ja viel selbstsicherer handeln :smile:


Er hat sich auch schon mal beschwert, dass ich mich nicht wieder von ihm distanzieren soll und gefragt, was los ist. Ich hatte ihm dann geantwortet, dass ich nicht so richtig daran glaube, dass es passt.
Warum hier nicht einfach bei der Wahrheit bleiben?
Also rein von den Fakten, nicht von den Gefühlen.
Er reißt das Ruder wieder an sich, bestimmt über DEINE Zeit. Da warst du schon mal weiter weg davon.
Warum also nicht genau das bemängeln? Dass er kein Recht hat, deine Zeit zu bestimmen.
Wenn er Baby am Wochenende nicht wie geplant nimmt, dann halt gar nicht.
Am Freitag ist für dich Babyzeit mit wem oder wie auch immer.
Punkt.

Sei wieder mehr egoistisch, aber auf nette Weise.
Warum nicht probieren? Vor allem jetzt, da du eh nicht so an ihm hängst. Nutze diese Chance.


Ich muss aber auch zugeben, dass er in den letzten zwei Wochen schon wieder vier/fünf Mal hier übernachtet hat und wir Sex hatten. Meine Gefühle zu ihm werden aber eher nicht stärker dadurch.
Vielleicht was das einfach zu früh.
Schau, du sagst, deine Situation ähnelt der von Sonnenschein. Aber hierin unterscheiden sich die Geschichten enorm. Sonnenschein geht eisern ihren - und auch nur ihren - Weg. Exi kriegt da ganz schön was zu spüren und bemüht sich. Und dennoch gibt sie ihm maximal kleine Mini-Krümel von sich und bleibt standhaft. Und Exi dreht bald durch, bleibt aber am Ball.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Liebe Toni,
ich freue mich auch, dich mal wieder hier zu lesen :smile:
Warum hier nicht einfach bei der Wahrheit bleiben?
Also rein von den Fakten, nicht von den Gefühlen.

Das überlege ich auch schon eine Weile. Meide allerdings noch etwas den Konflikt. :nanu:

Er reißt das Ruder wieder an sich, bestimmt über DEINE Zeit. Da warst du schon mal weiter weg davon.
Warum also nicht genau das bemängeln? Dass er kein Recht hat, deine Zeit zu bestimmen.

Das habe ich beispielsweise natürlich heute bemängelt. Und ihm gesagt, dass er vorher mit mir sprechen soll, wenn er meint, meine Freizeit anders einteilen zu müssen. Er hatte dann so schlechte Laune, war richtig gereizt. Es nervt mich wahnsinnig. Dauernd diese Gereiztheit, wenn ich nicht so funktioniere, wie er möchte.

Sei wieder mehr egoistisch, aber auf nette Weise.
Warum nicht probieren? Vor allem jetzt, da du eh nicht so an ihm hängst. Nutze diese Chance.

Genau danach fühle ich mich auch. Es reicht, dass er nur kurz nett sein kann und ein bisschen zuvorkommend und schon meint, wieder der Bestimmer zu sein. Ich habe so gar keine Lust, Zeit mit ihm zu verbringen oder zuvorkommend zu sein.

Liebste Grüße :herz:
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Guten Morgen,
und nun die Chance, alles mal auf den Tisch zu legen. Ich überlege aber noch, ob ich es zum aktuellen Zeitpunkt tun möchte.

Er gestern Nacht: Ich habe das Gefühl, du bist seit gestern wieder distanzierter und das lässt mich nicht schlafen.
Ich heute Morgen: Es gibt tatsächlich Gründe, die mich sehr zweifeln lassen.
Er: Welche Gründe?
Er: Ich habe ja auch Zweifel, so ist das nicht...

Ich überlege jetzt soetwas zu schreiben wie:
Ich spüre immer stärker, dass es auf diese Weise für mich nicht passt. Ich merke wieder, dass du deine eigenen Interessen in den Vordergrund stellst, deine Wünsche und Hobbys verfolgst, ohne an mich zu denken. Zudem lässt du deine Gereiztheit wieder an mir aus, anstatt normal mit mir zu sprechen. Und ich habe noch immer das Gefühl, belogen zu werden oder wie du es nennst, dass du mir Sachen einfach nicht erzählst. Auch scheint es dir nach wie vor sehr wichtig zu sein, was andere von dir denken, sodass du ständig versuchst, dich besser hinzustellen. Alles in allem sehe ich genau die gleichen Probleme, die ich schon während der Ehe gesehen habe. Ich möchte nicht noch einmal eine Beziehung führen, bei der es nur um eine Person geht.

Ein ganz schön langer Text mit vielen Vorwürfen. Danach wird er sagen, ja, du hast recht, es passt nicht und (eine Weile) auf die Elternebene zurückgehen. Einerseits ist mir das auch lieber als sein Ventil zu sein. Andererseits liege ich gerne in seinen Armen und müsste mich dann wieder mit dem Alleinesein auseinandersetzen (was ein erbärmlicher Grund ist - ich weiß).

Sollte ich wirklich so vorwurfsvoll schreiben, wenn ich es denn tue?

Liebe Grüße
Steffanelle
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Liebe steffanelle,

es ist ja schon mal gut, dass ihm sein distanziertes Verhalten auffällt.

Ich persönlich würde nicht so einen langen Text schreiben - soll er mal schön selbst überlegen - warum, wieso, weshalb.
Wenn du es wie ein neues kennenlernen bei euch beschreibst, setzt du viel zu viel Druck mit so einem Text aus. Das sind lauter Vorwürfe, die wahrscheinlich auch berechtigt sind - nur denke ich, wird das kein Umdenken bewirken. Er müsste selbst drauf kommen.
Aber ich bin kein Profi - ich würde ihn etwas um Abstand bitten, bis du den Kopf wieder freier ist.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Liebe Steffanelle, so ganz lang und vorwurfsvoll finde ich nicht so gut. Ich würde wohl in den Mittelpunkt stellen dass er seine Gereiztheit an dir auslässt.
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Hallo ihr beiden Lieben,

ja, ich denke auch, es ist zu vorwurfsvoll und wird deswegen nicht geschrieben. Ich würde mich ganz schön pissed fühlen, wenn mir jemand sowas schreibt ()

Kennt ihr das, wenn man einfach irgendwie genug hat und gar keine Lust mehr, sich mit irgendwas auseinanderzusetzen, was dieses Thema anbelangt? So geht es mir diesbezüglich gerade. Ich habe keine Lust über Beziehung und Probleme mehr nachzudenken, denn das, was ich da oben als Antwort vorschlug, liegt schon seit Jahren so über mir. Es nervt, es belastet,... Das Kuscheln, der Sex und die gemeinsamen Unternehmungen sind nett, aber mehr fühle ich momentan nicht. Ist es gemein von mir, das so laufen zu lassen?
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Hallo ihr beiden Lieben,

ja, ich denke auch, es ist zu vorwurfsvoll und wird deswegen nicht geschrieben. Ich würde mich ganz schön pissed fühlen, wenn mir jemand sowas schreibt ()

Kennt ihr das, wenn man einfach irgendwie genug hat und gar keine Lust mehr, sich mit irgendwas auseinanderzusetzen, was dieses Thema anbelangt? So geht es mir diesbezüglich gerade. Ich habe keine Lust über Beziehung und Probleme mehr nachzudenken, denn das, was ich da oben als Antwort vorschlug, liegt schon seit Jahren so über mir. Es nervt, es belastet,... Das Kuscheln, der Sex und die gemeinsamen Unternehmungen sind nett, aber mehr fühle ich momentan nicht. Ist es gemein von mir, das so laufen zu lassen?

Nein, es ist nicht gemein von dir - außer du weißt fix das es das jetzt für dich war?

Bitte doch etwas um Abstand wenn es dir Zuviel wird?
Oder wie gesagt, lass ihn selbst drauf kommen :smile:
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Heute war Ex wieder sehr komisch als ich den Kleinen abgeholt habe.

Seit ich ihm gestern Vormittag gesagt habe, dass er nicht einfach Absprachen umplanen kann, ohne mit mir zu sprechen, ist er wieder super gereizt mir gegenüber.

Er diskutiert mit mir, wer wann wie den Kleinen hat und sagt mir, dass es so aussieht, als würde ich ihn abschieben wollen, weil er diese Woche drei Tage bei ihm schläft. Ex hat doch dafür gekämpft, ihn so oft bei sich übernachten zu haben und jetzt verletzt er mich mit so einer Aussage.

Während ich das hier schreibe, textet er mich weiter zu, dass es nach seiner Elternzeit alles so unfair ihm gegenüber ist. Ich verstehe gerade nichts mehr, er wollte ihn doch oft sehen.

Warum ist er plötzlich so aggressiv?!

Ich hatte ihm jetzt als letztes geschrieben: Was ist eigentlich los mit dir? Du verhältst dich schon wieder total aggressiv und egoistisch.

Er: Das wollte ich dich auch fragen was mit dir los ist. Ich finde, dass du seit zwei Tagen sehr komisch zu mir bist.

Er: Wie auch immer, wir probieren das einfach. Wäre das okay für dich mit den Sonntagen?
(Hier geht es um die Zeiten, die er den Kleinen hat)

Ich würde jetzt am liebsten meinen Beispieltext von heute Vormittag hierher buttern. :cry
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Er: Außerdem habe ich dann wieder die ganze Fahrerei und du bist fein raus bis auf einmal Samstag abholen und genau das finde ich egoistisch von dir! Und dabei wirfst du mir Egoismus vor? Wo bitte bin ich egoistisch? Überlege wie bequem du es in der Situation hast und was ich hier leisten darf!

Ich dachte wirklich, er will ihn 3 von 7 Tagen die Woche sehen. Aber jetzt möchte er nicht in der Woche wegen der Fahrerei und nicht am Wochenende, weil da Wochenende ist. Ich hatte meinen Vorschlag, wann er und wann ich den Kleinen nehmen könnten, nicht böse gemeint :shakehead: aber er ist so sauer. Ich verstehe das alles gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Er liest sich ja fast wie eine frustrierte Ehefrau der alles über den Kopf wächst - oder vermutet er, dass du deine freie Zeit mit jemand anders verbringst :PP

wie habt ihr denn das ursprünglich vereinbart ?
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Er liest sich ja fast wie eine frustrierte Ehefrau der alles über den Kopf wächst - oder vermutet er, dass du deine freie Zeit mit jemand anders verbringst :PP

wie habt ihr denn das ursprünglich vereinbart ?

Er hat noch zwei Wochen Elternzeit. Danach haben wir noch nichts vereinbart. Zu dem Spaß kommen wir dann jetzt. Aber das muss doch nicht in so einer Art und Weise sein. Zumal wir die letzten Wochen schon wieder in so etwas wie einer lockeren Beziehung waren.

Ja, er hat schon ab und zu mal angenommen, dass ich andere treffe.

Und dass die Realität nicht so easy ist, wie er immer dachte, vermute ich auch.

Das muss er doch jetzt aber nicht an mir auslassen. Ich muss jedes Mal herhalten als Fußabtreter für seinen Scheiß.

Ich würde jetzt schreiben:
Du musst mich wirklich nicht so angehen. Es war ein gut gemeinter Vorschlag, weil ich dachte, du möchtest so viel Zeit mit Babyname verbringen. Sag mir gerne, wie du es dir vorstellst.

Zu nett, zu lang, zu böse? Ich stehe gerade etwas neben mir - sorry
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Naja Steffanelle,

ich hab ja am Anfang versucht hier zu beraten, aber du konntest/wolltest dich nicht so richtig drauf einlassen (ist übrigens nicht vorwurfsvoll gemeint). Weiß jetzt halt auch nicht, inwieweit es für dich hilfreich wäre, wenn man dir jetzt nochmal eine Nachricht formuliert, wenn du dann aber im alten Trott weitermachst.

Wenn du in dieser "Beziehung" etwas ändern möchtest, dann wäre es ratsamer die Sache ganz anders aufzuziehen und zu versuchen die Mechaniken zu verstehen und anzuwenden. Man kann nicht immer denselben Weg gehen, aber andere Ergebnisse erwarten.

Bei Sonnenschein im Strang kannst du sehen, wie es funktionieren kann.

Dein Vorschlag klingt übrigens rechtfertigend und beginnt mit einer Du-Rede die vorwurfsvoll beim Gegenüber ankommt. Den letzten Satz kannst du lassen, die ersten beiden würde ich an deiner Stelle abändern.

LG Sleepy
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Hallo liebe Sleepy :herz:
ich hab ja am Anfang versucht hier zu beraten, aber du konntest/wolltest dich nicht so richtig drauf einlassen (ist übrigens nicht vorwurfsvoll gemeint). Weiß jetzt halt auch nicht, inwieweit es für dich hilfreich wäre, wenn man dir jetzt nochmal eine Nachricht formuliert, wenn du dann aber im alten Trott weitermachst.

Wenn du in dieser "Beziehung" etwas ändern möchtest, dann wäre es ratsamer die Sache ganz anders aufzuziehen und zu versuchen die Mechaniken zu verstehen und anzuwenden. Man kann nicht immer denselben Weg gehen, aber andere Ergebnisse erwarten.

Ich habe tatsächlich nie strategieren wollen, da ich nicht einfach nur ihn zurück haben möchte. Mir war es in erster Linie wichtig, mich und mein Leben in den Griff zu bekommen. Wahrscheinlich wäre es aber auch dazu dienlich gewesen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich so wie er sich mir wieder präsentiert, nicht weiß, ob ich ihn wirklich zurück will. Aber ich merke, dass mein Verhalten noch immer sehr mit meinen Gefühlen ausschlägt, was nicht gut ist. :blush:

Ich bin dir sehr dankbar für Ratschläge und fühle mich auch mittlerweile meistens stark genug, um sie anzunehmen und umzusetzen. :smile:

Liebe Grüße
Steffanelle
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Liebe Steffanelle, zunächst nimm mal die Geschwindigkeit raus :smile:
Du musst dich für gar nichts bei ihm rechtfertigen.
Wenn er dir doof kommt und du ihn mit Distanz abfertigst, dann ist das sicher ein Schutz, der dir zusteht.

Vergiss nie, dass du die Hauptlast mit Kind schulterst.
Lass ihn nörgeln über die Fahrten. Nimm dir das nicht zu Herzen.

Und bitte sag ihm nicht, er soll dir bitte bescheidsagen, wenn er deinen Zeitplan bestimmt.
Den hat er nicht zu bestimmen. Auch nicht mit Ankündigung.
Ihr habt Regeln.
Und es wäre das Mindeste, sich daran zu halten.
Ausnahmen kommen vor, sollten aber selten sein.

Und was du schon gar nicht tun musst: auf seine zickigen Nachrichten reagieren.
Wenn er meint, du hättest dich distanziert, dann lass das doch einfach stehen.
Ihr seid euch nur in Bezug auf das Kind zur Kommunikation verpflichtet.
Betrifft es nicht das Kind, dann kann er doch gern in seiner Unsicherheit schmoren.

Wenn du deine Textbetreuung möchtest, dann nutze Sleepys Angebot :smile:

Vor allem aber entschleunige bitte eure Kommunikation :lach:
Egal wie hektisch oder zickig er schreibt... warte ein bisschen, reagiere nicht sofort.
Lass dich beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.954
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben