Von jetzt auf gleich ist die Beziehung so anders

Daedalus

Neues Mitglied
Registriert
17 Apr. 2020
Beiträge
4
Guten Morgen, liebe Forenmitglieder,

schön, dass es ein solches Forum gibt, und ich freue mich, dass ich jetzt dabei bin. Hab mich vorhin mal etwas umgesehen bzw. gelesen, und es scheint so, als gäbe es hier vielfältige Themen, aber auch viel Hilfe und Anteilnahme vom Forum, das gefällt mir.

Nun möchte ich euch mal das Schildern, was mich derzeit beschäftigt.

Im frühen Sommer letzten Jahres lernte ich im Internet eine Frau kennen. Sie (35 und ich (38) haben uns nach ein paar Wochen des Schreibens, bei dem wir uns schon sympathisch waren, dann auch getroffen, und es hat schnell „gefunkt“. Wir haben uns dann häufiger getroffen, und der gute Eindruck vom Schreiben wurde bei den Treffen bestätigt.
Wir unternahmen viel zusammen, sahen uns regelmäßig, verliebten uns. Es war wunderschön, und unsere Beziehung wuchs, wir hatten einen sehr liebevollen Umgang, lernten immer mehr unsere Gemeinsamkeiten kennen, und es schien wirklich alles so darauf hinauszulaufen, dass wir eine richtig gute, liebevolle Beziehung haben würden.
Das war nun auch die ganzen letzten Monate so. Wir wohnten noch nicht zusammen, aber verbrachten dennoch regelmäßig Zeit zusammen, telefonierten, schrieben uns schöne Nachrichten, und sogar - ganz altmodisch - auch mal Liebesbriefe.

Dies hielt unverändert an, bis Anfang April.

Nun kommt nämlich das Problem:

Sie lebte bis zum April im gleichen Haus wie ihr Ex-Partner, mit dem sie bis Ende 2018 11 Jahre zusammen war.
Er hatte eine Wohnung im Haus, sie auch.
Sie hatte mir schon zu Beginn, als wir uns kennenlernten, von dieser Konstellation erzählt.
Auch dann von der Beziehung, was nicht gut lief, wie die Trennung war, und warum sie dann nach den Monaten des Trauerns einen neuen Partner (mich) suchte.
Ich konnte damit gut umgehen, und mochte auch ihre Offenheit bei dem Thema.

Auch ihr Ex hatte inzwischen eine neue Partnerin, und alles schien gut.
Weil es ihm aber noch irgendwie naheging, hatte er, wenn er wusste, dass ich vorbei kommen würde, das Haus verlassen und ist dann zu seiner Freundin ode Freunden gefahren.


Nun suchte er seit ein paar Monaten eine neue Wohnung, und es war dann klar, dass er ab April weg sein würde.
Ich war zuversichtlich, dass sich dann vieles entspannen würde, wenn er mehr für sich wäre und sich auf seine Beziehung konzentrieren könnte, und meine Partnerin und ich das gleiche für uns hätten. Dass quasi die Scherben der Vergangenheit weg wären, räumlich zumindest.

Nun kam also der April, aber statt, dass es besser wurde, wurde es „anders“.

Als er dann nicht mehr dort wohnte, bemerkte ich, dass meine Partnerin „anders“ war.
Unsere Anrufe wurden plötzlich seltener, unsere Nachrichten auch, es gab weniger spontane Liebesbekundungen, es fühlte sich seltsam an. Es wurde etwas distanzierter, und ich fühlte mich fast, als würde ich mit einer anderen Frau kommunizieren.
Der Kontakt ist nicht abgebrochen, und es gab auch keine bösen Worte - es hat sich nur verschlechtert.
Nach ein paar Tagen habe ich sie dann gefragt, warum dies so sei.
Erst wollte sie nicht direkt drauf antworten, tat es dann aber doch.

Sie müsse derzeit viel nachdenken, vor allem über ihre Vergangenheit und würde Verletzungen aus der Vergangenheit bearbeiten.
Auch wüsste sie nicht, wie sich das nun auf uns auswirken würde.

Sie hat es so deutlich nicht benannt, aber ich beziehe ihre Gedankenkrise einfach auf den Auszug ihres Ex.


Ich bat ihr meine Hilfe an, aber sie meinte, dass sie das nur alleine für sich lösen könnte.

Ich weiß, dass das nicht einfach ist.
Wenn man über 11 Jahre zusammen war, und einfach gewohnt war, dass, obwohl man getrennt ist, der Expartner immer noch im selben Haus lebt, und man dadurch noch eine Verbindung hat und sich fast täglich sieht, und wenn das dann plötzlich vorbei ist, dann ist das nicht leicht, das glaube ich.

Und ich vermute, dass man da auch tatsächlich erstmal in ein kleines Loch fallen kann und verarbeiten muss.

Nun frage ich mich aber auch: Welche Auswirkungen hat das nun auf unsere Beziehung?
Es ist ja so, dass die beiden sich nach der langen Zeit aus verschiedenen Gründen getrennt hatten, und vieles, was ihr in der Beziehung zu ihrem Ex nicht gut getan hatte, fand sie nach eigener Aussage bei mir.
Nach dem was sie mir sagte und es auch so spürte, fühlte sie sich mit mir so viel wohler als in der langen Beziehung zum Ex
Und es schien alles gut zu laufen.

Und dann jetzt das.
Wie gesagt, ich weiß, dass man 11 Jahre nicht einfach so wegschieben kann, egal wie gut oder schlecht diese Zeit war.
Aber nun ist er eben weg, und ich bin ja da. Aber ich fühle mich so, als würde ich vom einen auf den anderen Tag keine große Rolle mehr für sie spielen.
Wir haben zwar noch Kontakt, erzählen uns vom Tag, aber es ist diese liebevolle Vertrautheit nicht mehr da.


Was denkt ihr?
Habt ihr etwas Ähnliches schon mal gehört, oder selbst durchlebt?


Und denkt ihr, dass sich unsere Beziehung wieder stabileren kann, oder dass sie nun so „durch den Wind ist“, dass unsere Beziehung Schaden genommen hat?

Habt ihr Tipps, Anregungen oder Fragen für/an mich?

Wenn noch etwas unklar geblieben ist, gerne nachfragen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Habt einen tollen Tag!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Daedalus,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Daedalus
Weil es ihm aber noch irgendwie naheging, hatte er, wenn er wusste, dass ich vorbei kommen würde, das Haus verlassen und ist dann zu seiner Freundin ode Freunden gefahren.
Daran kannst erkennen, dass er das Aus mit ihr noch nicht richtig verarbeitet hat. Weil, wenn er glücklich in einer neuen Verbindung wäre, wäre er doch sogar froh, wenn es seiner Ex genauso gehen würde.

Und Deine Freundin hat die Sache mit ihrem Ex auch noch nicht überwunden, d. h. sie hatte noch versteckte Gefühle für ihn, die jetzt, nach seinem Auszug, zum Vorschein gekommen sind und die, die Gefühle verdrängt haben, die sie für Dich hat. Sie trauert jetzt nocheinmal ihrem Ex hinterher.

Wenn Du jetzt versuchst, sie von Dir zu überzeugen, wenn Du besonders aufmerksam und lieb zu ihr bist, wird sie innerlich ganz zu machen Dir gegenüber und dann mit euch abbrechen. Du müsstest hier eine radikale Kurskorrektur machen, ein freeze out, wie man das heutzutage nennt. Ich würde Dir raten mit einem entsprechend formulierten Text, in dem Du das ansprichst, eine Beziehungspause einzuleiten, in der jeder sich prüfen kann, wie er zum Anderen steht und ob er noch nen Sinn dahinter sieht an der Beziehung fest zu halten..
 
D

Dare

Gelöschter User
Hi Daedalus,

ich hatte beim Lesen Deines Texte dieselben Gedanken wie Wolfgang: Hier stecken noch alte Beziehungskonstrukte der vorherigen Partnerschaft drin, die beide nnicht verarbeitet haben. Da kannst Du leider gar nix machen. Alles, was Du unternehmen würdest, würde nur zusätzlichen Druck auf sie ausüben und als unangenehm von ihr empfunden werden.

Du bist hier quasi leider das dritte Rad am Wagen. Ich würde mich ganz klar zurückziehen und mich nicht in eine Warteposition begeben. Gib Dir die Chance vielleicht das Ganze zu verdauen und ihr die Freiheit, alles zu verarbeiten. Ich kann Dir als Frau sagen, mich würde ein Rückzug mehr beeindrucken, als Hilfsangebote, die nur schlechtes Gewissen in mir verursachen würden.

Und wie heißt es so schön, wenn Du etwas liebst, lass es frei. Wenn es Dich liebt, kommt es zurück. Wenn nicht, hast Du wenigstens eine Chance vllt. später anders glücklich zu werden und weniger Lebenszeit verbraucht.
 

Daedalus

Neues Mitglied
Registriert
17 Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ich denke, ich muss tatsächlich einsehen, dass sie die Trennung vom Ex, und er die Trennung von ihr, noch nicht ganz verarbeitet hatte.
Das verstehe ich auch, dass das nicht leicht ist.

Was ich dann aber nicht verstehe - und vielleicht könntet ihr mir beim Verstehen dessen auf die Sprünge helfen - warum hat sie denn offenbar Gefühle für mich aufbauen können, und dies auch deutlich ausgelebt, wenn sie halt den Ex noch gar nicht verarbeitet hatte. Wie funktioniert das? Waren diese Gefühle für mich vielleicht also nur „gespielt“, bzw einfach nicht so echt?

Und, ja, vermutlich ist es richtig, dass ich mich nun zurück ziehen sollte.
Wieso aber sollte es denn so sein, dass wenn ich mich jetzt gerade um sie bemühe und ihr zeige, dass ich für sie da sein möchte, dass sie sich gerade dann noch mehr distanziert von mir?
Meint ihr, dass es sie unter Druck setzen würde, oder wie?

Weil mein „natürlicher Instinkt“ wäre eben jetzt gewesen, ihr zu zeigen, dass ich für sie da sein möchte und sie nicht alleine lassen mag.
Aber ihr schreibt übereinstimmend, dass genau das falsch wäre. Und da weiß ich glaub ich nicht zu 100% warum.

Danke für eure Hilfe!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Was ich dann aber nicht verstehe - und vielleicht könntet ihr mir beim Verstehen dessen auf die Sprünge helfen - warum hat sie denn offenbar Gefühle für mich aufbauen können, und dies auch deutlich ausgelebt, wenn sie halt den Ex noch gar nicht verarbeitet hatte. Wie funktioniert das? Waren diese Gefühle für mich vielleicht also nur „gespielt“, bzw einfach nicht so echt?
Natürlich waren die Gefühle für Dich echt, aber, sie hatte wohl noch "versteckte" für ihren Ex, das ist das Unverarbeitete. Solange der Ex im Haus wohnte, waren die unterdrückt und sie konnte sich auf Dich einlassen und Gefühle für Dich zulassen. Da änderte auch sein Neue nichts daran.

Aber, als er auszog, gab er sie gänzlich auf, so hat ihr Unterbewusstsein das verstanden und schwupps kamen die versteckten Gefühle für ihn aus den Keller und verdrängten die von Dir. Jetzt ist er die Nummer eins in ihren Gedanken und leider nicht Du.

Wie sie auf ihren Ex reagiert, kann sie auch auf Dich reagieren. Du hast ja am eigenen Leib verspürt, wie sie auf seinen Rückzug bzw. Auszug reagiert hat. Mit Gefühlsaufbau. Wenn Du ihr nun die Welt zu Füßen legst, wirst Du das Gegenteil von dem erreichen, was Du beabsichtigst. Du musst jetzt dringend selber auf Abstand gehen.

(Du musst dringend auf meiner Hauptseite lesen. Da kannst Dir ein Bild davon machen, wie die Liebe "funktioniert".)
 

Statistik des Forums

Themen
12.795
Beiträge
2.162.973
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben