Kennenlernen verlernt!?

valentine

Mitglied
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
11
Hallo an Alle,

ich bin hier schon seit längerem stille Mitleserin und habe mich nun dazu entschlossen mit euch meine Kennenlernprobleme zu teilen. Vielleicht hat der ein oder andere Tips und Ratschläge für mich, um diese Problematik zu durchleuchten. Denn ich bin ziemlich ratlos. Ich würde sagen, dass ich nicht ganz unattraktiv bin, aber es will einfach nicht klappen. Bin ich zu verkopft, zu ungeduldig, zu kühl, zu distanziert, zu eigenständig, zu unabhängig? Keine Ahnung

Nun zu meiner aktuellen Geschichte.
Kennengelernt haben wir uns vor 2 Wochen in einer SB. Erstes Treffen in der letzten Woche. Er schien mir sehr interessiert, die Initiative ging immer von ihm aus. Es war ein schönes Date. Wir sind spazieren gegangen, natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Regeln. Wir haben uns sehr gut unterhalten, die Chemie hat einfach gestimmt. Die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschied haben wir uns gedrückt und beschlossen uns wieder zu treffen.

Schnell kam wieder eine Nachricht von ihm, dass er sich sehr wohl gefühlt hat und er freut sich jetzt schon auf das Wiedersehen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, ging es mir doch genau so und habe dies erwidert.

Am nächsten Tag hat er vorgeschlagen, dass wir uns vielleicht am Wochenende treffen könnte, wenn es bei ihm klappt. Er konnte es allerdings noch nicht genau sagen, deshalb war das Treffen erstmal unter Vorbehalt ausgemacht.

Dann besagter Tag, an dem das 2. Date hätte sein sollen. Hier der Einfachheit halber einen Auszug aus dem Chat (Smileys lasse ich erstmal weg)

:smilie_girl_putze:

und noch kurz ein bisschen Geplänkel.

So bis dahin ist eigentlich alles gut. Am nächsten Morgen eine Guten Morgen WA von ihm und etwas hin und hergeschrieben. Er hat erzählt, dass das Wochenende stressiger als erwartet geworden ist und dass es gleich so weiter geht.

:smilie_girl_putze:

Bähm...das saß. Ich dann ganz ruhig, als ob es mich nicht weiter stört.

:smilie_girl_putze:

Das habe ich so stehen lassen. Zwei Stunden später hat er nachgelegt.

:smilie_girl_putze:

Sind das Shittests von ihm!? Will er ausloten, welchen Stellenwert er bei mir schon hat?

seit dem habe ich das Gefühl, dass es stockt. Habe am nächsten Tag auf eine Story von ihm reagiert, er hat sich dafür bedankt. Und nun ist seit knapp 2 Tagen Ruhe :::

Was soll ich tun, warten bis er sich meldet oder über meinen Schatten springen und ihm schreiben?

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben. Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach.


eine ziemlich ratlose Valentine
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Hallo valentine,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Leila aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Liebe valentine,

ich denke, es ist zu früh, bereits jetzt schon Panik zu schieben.
Warte doch jetzt erstmal ab, wie es weiterläuft, vor allem das nächste Treffen.
Nimm für Dich den Druck raus, versuch Dich mit irgendwas zu beschäftigen, was Dir Freude bereitet und schau, wie sich alles in Ruhe entwickeln kann.
Und vielleicht muss er nach Eurem tollen Treffen das auch erstmal auf sich in Ruhe wirken lassen.:smile:
 

valentine

Mitglied
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
11
Hallo LeilaHope,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuche wirklich keine Panik zu schieben.

Ich weiß ja, dass alles Zeit braucht, um sich zu entwickeln.

Leider bin ich wohl schon ein gebranntes Kind. Ich habe schon einige Männer kennengelernt. Aber diese Kennenlernen sind alle gescheitert. Ich möchte nun einfach mal herausfinden, woran das liegt. Liegt´s an mir...Wo ist bei mir der Fehler...Was übersehe ich...was kann ich anders und besser machen? Das kann doch nicht so schwer sein :::

Würdet ihr mir dabei helfen, dies herauszufinden? Wenn ich darf, würde ich auch seine und meine Nachrichten einstellen, wenn wieder etwas kommt.

Also heißt es wohl sich noch in Geduld zu üben. Dann werde ich das mal tun und mich versuchen abzulenken.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich könnte mir bei Dir vorstellen, valentine, dass Du zu bedürftig und verkrampft an die Sache rangehst. Du willst auf Biegen und Brechen, dass es jetzt unbedingt klappt, damit wirst Du mit Sicherheit nicht entspannt auf Männer wirken, sondern immer in einer Art Erwartungshaltung sein und die kann früher oder später einfach nur enttäuscht werden.
Ich: Wenn du beruflich und privat im Moment so sehr eingebunden bist, mach dir wegen mir keinen Stress. Melde dich einfach, wenn du absehen kannst, wann du Zeit hast. Und dann schauen wir ob es bei mir auch passt.
Das war doch z.B. ein sehr gute diplomatische Antwort von Dir und durch seine Reaktion von ihm
Er: lieb von dir.
merkst Du ja auch, dass er Deine Reaktion positiv anerkannt hat, und er hat von alleine später nochmal nachgelegt.
Jetzt gib ihm die Luft zum Atmen, alles auch entspannt sehen zu können und dann werden wir sehen, ob sich da mehr draus entwickeln kann.
2 Wochen Schreiben und ein Date sind jetzt wirklich noch nicht viel, als dass man da genau abwägen kann, was sich daraus noch ergeben wird.
Aber mit Druck, weil Dich Deine Erwartungen überrennen, wirst Du definitiv keine Pluspunkte sammeln und ihn damit eher in die Flucht schlagen als in zu beeindrucken.
Kopf hoch, ist doch alles gerade sehr frisch, und man muss dem ganzen auch eine Chance geben, sich zu entwickeln.
Also ganz ruhig, denn Panik bringt Dich bei einem unbeschwerten Kennenlernen, was es ja sein soll, definitiv nicht weiter:smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Und nur für Dich zur Info, weil Du hinter die Kommunikation immer noch Fragen gestellt hattest, ob das evtl. ein Fehler war.
Ich kann an Eurem hier reingestellten Dialog bisher nichts lesen, was so falsch gewesen sein könnte, dass er wegen Deiner Nachrichten nicht mehr wollen würde, Wenn, dann werden da andere Gründe hinter stecken.
Schließlich habt Ihr Euch ja aus einer SB kennengelernt, und da hat man ja auch meist mehrere Kontakte gleichzeitig, da kann es schon vorkommen, dass das Kennenlernen da sehr schnell scheitert, weil die Person sich noch weiter umguckt. Das muss aber dann nicht vordergründig mit Deiner bisherigen Kommunikation zu tun haben.
SB ist generell schwierig, valentine, weil sich so viele Optionen ergeben, dass sich viele unterbewusst nie wirklich entscheiden, sondern immer auf der Suche nach etwas noch Besserem sind.
Jetzt aber erstmal Kopf hoch, denn bei Dir sind wir ja erst noch ganz am Anfang, wo man jetzt sehen wird, wie es bei Euch weitergeht. :smile:
 

valentine

Mitglied
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
11
Das freut mich, dass ich bisher nicht ganz so schlecht reagiert habe, dann konnte ich ja doch schon das ein oder andere umsetzen, was ich hier theoretisch als stille Mitleserin gelernt habe. Ich habe gedacht, dass es evtl falsch war, ihn zu fragen, ob er spontan Zeit hat oder ob wir kommendes Wochenende etwas planen.
Du hast Recht, meine Erwartungen kommen mir einfach mal wieder in die Quere. Dann ist klar, dass die Enttäuschung nicht lange auf sich warten lässt.

Mir ist bewusst, dass er mehrere Kontakte aus der SB haben wird. Habe ich ja auch und was auch normal ist. Es würde mich schon sehr verwundern, wenn es nicht so wäre. Er ist ein sehr attraktiver Mann und kann sich wahrscheinlich vor Angeboten nicht retten. Nun heißt es für mich, anders zu sein, als die anderen und aus der Masse herausstechen :grins: Und mich seeeehr in Geduld zu üben.

Also, meinst du Leila, ich ergreife erstmal nicht die Initiative und schreibe ihn an? Ich lass ihn auf mich zukommen, wenn er mag?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich finde schon, dass Du ihn mal unverfänglich fragen könntest, wie er die Woche bisher so gemeistert hat, ihn aber nicht nach einem Treffen fragen, denn das wäre jetzt schon sein Part. Halt nicht irgendwie Dinge ihn fragen, die darauf schließen lassen, dass Du für Dich damit ausloten willst, ob er Zeit für ein Treffen hat. Lass ihn, was das angeht, ganz von alleine kommen.
 

valentine

Mitglied
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
11
Ich finde schon, dass Du ihn mal unverfänglich fragen könntest, wie er die Woche bisher so gemeistert hat, ihn aber nicht nach einem Treffen fragen, denn das wäre jetzt schon sein Part. Halt nicht irgendwie Dinge ihn fragen, die darauf schließen lassen, dass Du für Dich damit ausloten willst, ob er Zeit für ein Treffen hat. Lass ihn, was das angeht, ganz von alleine kommen.

Ok, dann würde ich ihm mal morgen mal schreiben. Heute noch nicht. Vielleicht kommt er mir ja noch zuvor - was ich natürlich hoffe :zwinkern:

Ich würde dann so in der Art schreiben:

:putze:

Wäre das so ok? Nach einem Treffen frage ich natürlich auf gar keinen Fall, die 2 "Abfuhren" haben mir vorerst gereicht. In diesem Punkt überlasse ich nun sehr gern erstmal ihm die Führung :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

valentine

Mitglied
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
11
Guten Morgen ☀️

Hey..., fast geschafft, das Wochenende ist schon in Sicht. Wie geht´s dir inzwischen? Ich hoffe du hast deine Woche gut gemeistert und es ist nicht ganz so stressig geworden, wie erwartet! :zwinkern:

So, ich habe ihm geschrieben. Und er hat auch recht schnell geantwortet.

:putze:

Ich werte das jetzt mal positiv und gehe davon aus, dass er sich gefreut hat. Und lasse ihn jetzt erstmal. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo valentine,

im Kennenlernen muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Hier geht es, gerade für die Frauen, darum einen Rythmus zwischen Locken und Distanz zu finden. Der Mann muss schon dein Interesse erkennen, aber du darfst dich nicht zu sehr aufdrängen.

Ich persönlich empfinde Ihn jetzt nicht als sehr zugewandt. Er scheint dich eher in die Warteschlange zu setzen oder ist (noch) zu höflich dir eine Abfuhr zu erteilen.

Singlebörsen sind generell schwierig. Da hat Mod Leila Hope ja schon etwas zu geschrieben. Oft sind die Erwartungen an Partner aufgrund der vorherigen Schriftwechsel hoch und die Entäuschung beim Treffen dann umso größer.
Du hast deinen Kandidaten ja schon schnell persönlich kennengelernt, was der richtige Weg ist. Wenn er jetzt nach dem tollen Treffen, das zweite Wochende in Folge keine Zeit für dich findet, dann spricht das nicht für ein besonders verzehrendes Verlangen in seinem Herzen. Er will sich ja noch nicht einmal festlegen...
Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe.

Ich würde in seine Richtung jetzt nichts mehr unternehmen. Schau doch mal ob du nicht in deinem persönlichem Umfeld jemanden findest. Beim Hobby, beim Sport, auf der Arbeit, ...
Sonst nutze weiter die Singelbörse. Aber nicht mit der Einstellung um den Mann fürs Leben zu finden, sondern um interessante Menschen kennenzulernen. Wenn daraus mehr wird, prima.

LG Hulahoop
 

valentine

Mitglied
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
11
Hallo Hulahoop,

ich danke dir für deine Worte, auch wenn sie hart sind. Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte ihn vergessen. Werde natürlich absolut gar nichts mehr in seine Richtung unternehmen. Ich lasse ihn einfach. Das fällt mir auch nicht weiter schwer. So groß sind ja nun die Emotionen auch noch nicht bei mir. Ich hätte ihn schon gerne weiter kennengelernt. Werde mich aber sicher nicht aufdrängen. Ich wollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und hab aus diesem Grund heute noch einen Versuch gestartet und das soll’s dann auch von meiner Seite gewesen sein. Mehr lässt mein Stolz auch nicht zu.

Ich halte einfach die Augen offen und schau mich weiter um.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Liebe valentine,

jetzt hast Du ihn ganz unverfänglich angeschrieben und jetzt bleibt es abzuwarten, was passiert.
Klar ist, dass Du jetzt definitiv nicht mehr am Zug bist.
Entweder er meldet sich und will das fortsetzen oder leider halt nicht. Das hat aber dann ganz sicher nichts mit Dir zu tun, sondern halt einfach mit den Tücken der SB, die diese nunmal mit sich bringen.
Ich muss Hula wohl auch leider zustimmen, dass seine Ambitionen sich sehr in Grenzen gerade halten, gerade weil er auch bisher nichts vorschlägt. Daher mach Dir erstmal keine zu großen Hoffnungen.
Ich bin da auch bei Hula, dass die Tücken der SB sehr frustrierend sein können, dass es wirklich besser ist, jemanden direkt im real life, wenn auch gerade aufgrund der Lage etwas schwierig, kennenzulernen.
Und ich würde wie Hula in seine Richtung wirklich auch nichts mehr unternehmen.
Kopf hoch, valentine, und das hier

Ich halte einfach die Augen offen und schau mich weiter um.
ist genau das Richtige:smile:.
 

valentine

Mitglied
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
11
Auch dir danke für deine Worte Leila.
Klar bin ich etwas geknickt, denn wer hört oder liest schon gerne, dass ein Mann den man gerne weiterhin kennenlernen möchte, kein wirkliches Interesse zu haben scheint. Vielleicht braucht man manchmal einfach den Holzhammer, um klar zu sehen. Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.

Ich bin mir schon sehr über die Tücken der SB bewusst. Ich habe das ja nicht zum ersten Mal erlebt. Leider sind aber in meinem Umfeld die Möglichkeiten eher begrenzt. Und im Moment aufgrund der Lage so und so. Alle meine Freundinnen sind vergeben und haben Familie. Sie haben besseres zu tun, als mit ihrer Singlefreundin um die Häuser zu ziehen. Ich habe das Gefühl dass es immer schwieriger wird überhaupt noch jemanden kennenzulernen :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich habe das Gefühl dass es immer schwieriger wird überhaupt noch jemanden kennenzulernen :cry
Ja, das ist es ganz bestimmt aufgrund der vordergründig virtuellen Welt bei diesen Dingen und den zuhaufe existierenden Social Media, dennoch trotzdem positiv denken und sich nicht davon beirren lassen. :smile:
 

valentine

Mitglied
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
11
Ja, das ist es ganz bestimmt aufgrund der vordergründig virtuellen Welt bei diesen Dingen und den zuhaufe existierenden Social Media, dennoch trotzdem positiv denken und sich nicht davon beirren lassen. :smile:

Ich versuche es wirklich positiv zu sehen, aber es fällt mir natürlich zunehmend schwerer nach jedem gescheiterten Kennenlernen. Dann kommt auch noch hinzu, dass mir nicht sehr oft jemand gefällt. Und wenn das dann mal passiert, kommt so etwas dabei raus :::
Es ist schon ein Dilemma, in dem ich stecke :cry

Aber ist ja eigentlich klar, hinter attraktiven Männern steht natürlich auch viel potentielle Konkurrenz. Die Herren können sich die Damen aussuchen. Vielleicht sollte ich mal mein Beuteschema durchleuchten!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben