„Was ist los?“ - „Nichts.“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lotus87

Mitglied
Registriert
8 Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo,

ich bin mit meiner Freundin gut 1,5 Jahre zusammen.

An sich ist erstmal alles in Ordnung. Es gibt aber etwas, was mich wirklich wahnsinnig macht.

Es kommt häufig vor, dass sie von jetzt auf gleich total distanziert ist. Beispiel von heute morgen: Es ist alles ganz normal zwischen uns, keine besonderen Vorkommnisse, kurz über die Arbeit gequatscht. Sie fuhr dann einkaufen, kommt wieder, sagt kurz "Hallo" und verkriecht sich direkt in einem anderen Zimmer.

Wenn ich sie anspreche ist sie total kurz angebunden und sagt nur "Ja", "Nein", "Ok". Und wenn ich frage, was los ist, ist die Antwort natürlich immer "Ich habe nichts". Jedenfalls ist das ja nicht ihr normales Verhalten, erzählt sonst immer vom Einkauf oder sonst was.


Dieses Theater geht dann häufig stundenlang so, dass wir nicht bzw. nur das nötigste miteinander besprechen. Das sind dann wirklich immer so Momente, wo ich mich frage, wieso ich mir diese Beziehung hier noch antue. Wenn man es nichtmal schafft mit 29 Jahren zu kommunizieren, was einen jetzt plötzlich stört, kann man auch direkt Single bleiben.


Wie sollte ich meine Freundin in so Situationen am besten behandeln? EInfach ignorieren und links liegenlassen? Oder nochmal das Gespräch suchen? Und warum machen Frauen soetwas überhaupt? Wenn mich etwas stört, dann sage ich es.


Viele Grüße


Lotus
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Lotus,

war diese Wortkargheit, die du als Distanz empfindest, schon von Anfang an so?
 

Lotus87

Mitglied
Registriert
8 Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo Lotus,

war diese Wortkargheit, die du als Distanz empfindest, schon von Anfang an so?

Ja, sie hat schon immer so reagiert, wenn irgendetwas zwischen uns los war. Falls es einen Vorfall, kann ich das ja nachvollziehen. Aber häufig gibt es in meinen Augen keinen Anlass. Teilweise ist es auch so, dass sie ein Wort / einen Satz falsch gedeutet oder interpretiert hat. Aber es wird ja natürlich nicht angesprochen.

Und es ist ja nicht nur die Wortkargheit, die ich als Distanz empfinde. In so Situationen wie heute isst dann auch jeder getrennt sein Mittagessen etc.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Aber häufig gibt es in meinen Augen keinen Anlass.

Um das richtig zu verstehen, muss ich nochmal nachfragen. Ist ihre Wortkargheit immer Folge, eines Vorfalls, wenn auch nur aus ihrer Sicht? Woher weißt du das, sagt sie dann später, was sie gestört hat?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Lotus, ein paar allgemeine Gedanken:

sie hat schon immer so reagiert, wenn irgendetwas zwischen uns los war.
Wenn man es nichtmal schafft mit 29 Jahren zu kommunizieren, was einen jetzt plötzlich stört, kann man auch direkt Single bleiben.
Wenn mich etwas stört, dann sage ich es.

Jeder Mensch hat eigene eingelebte Muster wie er mit Konflikten umgeht. Es gibt die lauten Frauen, die eine Szene machen, es gibt die leisen Frauen, die immer leiser werden, es gibt die Frauen, die sich erst einmal abkapseln und ihre Ruhe brauchen.

Du hast diese Frau so kennengelernt. In der Verliebtheitsphase wirst du das alles nicht so schwer gesehen haben aufgrund deiner Gefühle. Jetzt, 1,5 Jahre später sieht es halt anders aus, jetzt erkennt man am jeweils anderen auch das, was einen stört. Aber (!), dass ist die Frau, du kannst sie nicht verändern und sie ist eben auch nicht du, dass sie deine Weise der Konfliktbewältigung annimmt. Die Frage lautet daher vielmehr, kannst du mit ihrer Weise umgehen und dich davon nicht getriggert fühlen. Und das nicht nur heute, sondern auch in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren?

Und wenn ich frage, was los ist, ist die Antwort natürlich immer "Ich habe nichts".
Wie sollte ich meine Freundin in so Situationen am besten behandeln?
Mit deiner Nachfrage hast du deinen Soll erfüllt. Sie hat dir geantwortet und diese Antwort, auch wenn sie vielleicht nicht der Wahrheit entspricht oder nicht jene ist, die du gerne hören würdest, es bleibt ihre Antwort. Und die gilt es zu respektieren und dann lässt man sie in Ruhe. Sie wird sich ja wieder beruhigen und dann auf dich zukommen, aber sie braucht diesen Moment des Rückzuges für sich. Wenn du weiter in sie eindringst, ist das übergriffig und wird euch nicht zum Vorteil gereichen.

Aber häufig gibt es in meinen Augen keinen Anlass.
Ich kann dich verstehen, aber für sie ist es ein Anlass und hier muss man sie auch ernst nehmen und ihr Gefühl nicht relativieren bzw. als absurd abtun. Damit erhebst du dich über sie und machst dich zum Maßstab, was als Anlass und was eben nicht als Anlass gewertet werden kann.

eilweise ist es auch so, dass sie ein Wort / einen Satz falsch gedeutet oder interpretiert hat. Aber es wird ja natürlich nicht angesprochen.
Man könnte hier, wenn beiden was an der Beziehung liegt, Strategien entwerfen, wie man künftig in solchen Situationen anders miteinander umgeht.
 

Lotus87

Mitglied
Registriert
8 Jan. 2019
Beiträge
10
Um das richtig zu verstehen, muss ich nochmal nachfragen. Ist ihre Wortkargheit immer Folge, eines Vorfalls, wenn auch nur aus ihrer Sicht? Woher weißt du das, sagt sie dann später, was sie gestört hat?

Ja, sie ist eigentlich ein sehr friedfertiger Mensch, der viel Zuneigung möchte. Sie kommt oft an, setzt sich zu mir während ich arbeite etc., quatschen viel.

Und dann kommt sie vom Einkaufen zurück, ist stundenlang abweisend, zickig, geht direkt in ein anderes Zimmer. An sich wäre das ja nichts schlimmes, ist aber einfach nicht ihre Art bzw. nur dann, wenn es auch Streit oder ähnliches gab.

Genau, meist kommt sie nach einigen
Stunden wieder an und sucht das Gespräch oder meine Nähe. Und dann frage ich auch nochmal nach, was sie für ein Problem hatte. Für gewöhnlich sagt sie dann auch was los war.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Und dann kommt sie vom Einkaufen zurück, ist stundenlang abweisend, zickig, geht direkt in ein anderes Zimmer.
Und hat das dann immer was mit dir zu tun?

Und dann frage ich auch nochmal nach, was sie für ein Problem hatte. Für gewöhnlich sagt sie dann auch was los war.
Wenn du mal Bilanz ziehst, was sind die häufigsten Gründe für ihre Verärgerung?

Genau, meist kommt sie nach einigen
Stunden wieder an und sucht das Gespräch oder meine Nähe. Und dann frage ich auch nochmal nach, was sie für ein Problem hatte. Für gewöhnlich sagt sie dann auch was los war.
Eigentlich hast du hier schon die Lösung. Wenn du sie mit ihrem Muster akzeptieren kannst und es nicht so an dich ranlässt, sie in Ruhe lässt, bis sie wieder auf dich zukommt, sie dann fragst, was denn eigentlich so los war, und sie sich dir dann anvertraut, dann ist das ein Weg. Sie ist eben so und ist bestimmt dankbar, einen Mann zu haben, der damit umgehen kann und nicht versucht, ad hoc ein "Geständnis" aus ihr herauszupressen. Ist immerhin besser als eine Frau, die aus Verärgerung Teller gegen die Wand wirft. :lach:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Der Strang wird wegen Mehrfachanmeldung unter verschiedenen Nicknamen zu derselben Geschichte geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.867
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben