Zusammengezogen und nur Streit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis385

Neues Mitglied
Registriert
1 Mai 2019
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,


ich bin vor knapp einem Monat mit meiner Freundin zusammengezogen.

Es gibt jeden Tag nur Streit. Wegen jeder Kleinigkeit geraten wir aneinander. Sie macht mich ständig blöd und zickig an, ich bin mittlerweile natürlich auch komplett gereizt, genervt und verliere dann auch irgendwann die Fassung.


Wir wollten am Wochenende etwas essen gehen. Ich hatte schon ein Restaurant rausgesucht, wir haben dann aber gesehen, dass es am Wochenende geschlossen ist. Daraufhin habe sie gebeten, dass sie nach einem anderen Restaurant schauen soll. Sofort hat sie angefangen zu diskutieren, wieso sie denn jetzt etwas raussuchen soll und nicht ich.


Zuletzt gestern hatte ich angesprochen, dass es doch so nicht weitergehen kann und es mal wieder harmonischer werden muss. Dabei hatte ich eine Situation erwähnt und den Satz gesagt „Ich fand nicht gut, dass du hier ins Zimmer kommst und mir direkt das und das an den Kopf wirfst“. Sie fing an zu diskutieren, dass sie ja gar nicht das Zimmer betreten hatte sondern im Flur stand.


Zudem kommt, dass wir beide von zuhause aus arbeiten müssen und noch nicht ins Büro zurückdürfen. Wir arbeiten zwar schon in anderen Zimmern, aber das bringt natürlich trotzdem nicht so richtig Abstand rein.


Mich zieht das alles so dermaßen runter. Seitdem wir hier wohnen gab es höchstens 1 - 2 Tage, an denen wir keinen Streit miteinander hatten. Es ist einfach so dermaßen unharmonisch und macht keinen Spaß mehr. Manchmal würde ich am liebsten schon wieder ausziehen, aber wir haben locker 10.000 € in die Wohnung gesteckt für Renovierungen, Möbel, Küche usw.


Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Dennis,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich?


Hallo Dennis,

hilfreich wären einige Informationen.
1) Wie alt seid ihr? Wie lange seid ihr schon zusammen?
2) Seid ihr zusammen gezogen in eine neue Wohnung oder bist du bei ihr oder sie bei dir eingezogen?
3) War dies für einen von euch mit einem Ortswechsel verbunden?
4) Wenn die häuslichen Konflikte seit einem Monat laufen, hängt dies vielleicht einfach damit zusammen, dass ihr aufgrund von Corona in der Wohnung aufeinander sitzt?
5) Hat jeder von euch in der Wohnung ein eigenes Zimmer, also einen Rückzugsort, der vom anderen ohne Erlaubnis (z. B. durch Anklopfen) nicht betreten werden darf?

Nun konkret zu einigen Punkten:

Ich hatte schon ein Restaurant rausgesucht
Daraufhin habe sie gebeten, dass sie nach einem anderen Restaurant schauen soll.
wieso sie denn jetzt etwas raussuchen soll und nicht ich.

Hier kann ich deine Freundin verstehen. Die Aufgabe des Mannes ist es zu führen. Wenn du ein Restaurant aussuchst, also deine Freundin zum Essen einlädst, dann gehört es dazu, dass man gerade in diesen Zeiten checkt, ob das Restaurant geöffnet hat. Dies kann man im Zusammenhang mit einer Tischreservierung in Erfahrung bringen. Kleiner Tipp: Frauen finden es ganz toll, wenn Männer einen Tisch vorab reservieren, denn dies unterstreicht, dass der Mann hier führt und diese Einladung geplant hat. Planung zeigt einer Frau, dass der Mann langfristig mit ihr Dinge plant, was Frauen Sicherheit gibt.
Das du nun in der Situation ihr quasi die Führung aufzwingst, indem sie plötzlich ein Restaurant suchen soll, lässt dich in den Augen einer Frau führungsschwach dastehen. Ihre Empörung kann ich daher nachvollziehen, denn nicht nur von deiner Rolle als Mann, sondern auch als derjenige, der hier von Anfang an der aktive Part war, ist es nun einmal deine Aufgabe hier gelassen und gekonnt diesen Fauxpas zu überspielen und mit Witz und Charm eine Alternative zu ermitteln.

Solltest du seit einiger Zeit auch in anderen Dingen deine Führungsrolle aufgegeben haben, könnte dies auf der unbewussten weiblichen Ebene Aggressionen und Abneigungen dir gegenüber triggern, da du in ihrem Ansehen zunehmend ablaschst und Respekt verlierst.
Natürlich basiert eine moderne Partnerschaft auf einem Verhältnis auf Augenhöhe, aber wir dürfen parallel hierzu nicht unsere menschliche Konditionierung vergessen, dass Mann und Frau gewisse Rollen einnehmen, die erfüllt werden müssen.
Ein Beispiel, um dies zu erläutern: Wenn es nachts in der Wohnung ein Geräusch gibt, ist es nicht an der Frau nachzusehen, was dessen Ursache ist, sondern es ist die Aufgabe des Mannes, Gleichberechtigung hin oder her.

Zuletzt gestern hatte ich angesprochen, dass es doch so nicht weitergehen kann und es mal wieder harmonischer werden muss.

Okay, du hast jetzt eine Ansage gemacht, aber damit ist dann auch gut. Harmonie kannst du nicht herbei erzwingen, mach es daher nun nicht zum Dauerthema, sonst wird dies ein neues Reizwort, das sie triggern wird und dich bedürftig erscheinen lässt.
Momentan ist es so, du willst etwas von ihr, dadurch signalisierst du zugleich, dass sie in der machtvolleren Position in eurer Beziehung ist. Je mehr du also um Harmonie bittest und bettelst, desto mächtiger wird sie. Je mächtiger sie wird, desto kleiner wirst du in ihren Augen. Menschen geben ungern ihre Macht ab. Du kannst hier besser gegensteuern, wenn du deinem Ärger nicht in der Wohnung Luft machst, sondern die Maske der Lockerheit aufsetzt, dich hübsch anziehst, parfümierst und raus gehst. Mach was, sag ihr aber nicht was. Du bist einer Frau, die dich nicht respektiert keine Rechenschaft schuldig. Soll sie mal grübeln, wo du warst. Vielleicht kannst du durch solche Aktionen eine Breche in ihre Machtposition schlagen, sodass ihr wieder zu einem Machtgleichgewicht findet. Es wäre ganz wichtig, nicht mehr deinen Frust zu zeigen, sondern stattdessen deine Unabhängigkeit von ihr zu unterstreichen.

Unglücklich war, dass du gleich mit einem Beispiel kamst, dass deine Partnerin an den Pranger stellst, nach dem Motto: "Du, du, du, schau mal, was du da wieder gemacht hast." In diesem Moment stehst du nicht mehr neben ihr, sondern erhebst dich zum Ankläger und Richter, nimmst also eine übergeordnete Ebene ein.
Besser wäre es in der zukünftigen Kommunikation bei sich zu bleiben:
"Du, ich finde es in letzter Zeit nicht mehr so harmonisch zwischen uns und das gibt mir kein gutes Gefühl hier zu sein. Ich würde mir wünschen, dass wir das Ganze wieder drehen könnten, weiß aber leider nicht wie oder welchen Anteil ich an dem Ganzen habe."
Damit stehst du neben ihr, also auf Augenhöhe, zeigst souverän, dass dich die Situation natürlich nicht unberührt lässt, und lädst sie zugleich ein, konstruktiv mitzuwirken an einer Lösung, sofern sie daran interessiert ist.
Aber auch hier ist wichtig, wenn du eine Ich-Kommunikation startest, bitte bleibe souverän. Nicht wenige Männer versuchen eine solche Kommunikation auf der Mitleidsschiene zu führen, indem sie weinen oder anders emotional werden, dass schießt sie aber nur endgültig ins Aus. Du willst sicherlich kein Mitleid und keine Frau, die bei dir bleibt, weil sie Mitleid mit dir hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis385

Neues Mitglied
Registriert
1 Mai 2019
Beiträge
3
Hallo Philipp,

danke dir für deine ausführliche Rückmeldung.

1) Wie alt seid ihr? Wie lange seid ihr schon zusammen?
2) Seid ihr zusammen gezogen in eine neue Wohnung oder bist du bei ihr oder sie bei dir eingezogen?
3) War dies für einen von euch mit einem Ortswechsel verbunden?
4) Wenn die häuslichen Konflikte seit einem Monat laufen, hängt dies vielleicht einfach damit zusammen, dass ihr aufgrund von Corona in der Wohnung aufeinander sitzt?
5) Hat jeder von euch in der Wohnung ein eigenes Zimmer, also einen Rückzugsort, der vom anderen ohne Erlaubnis (z. B. durch Anklopfen) nicht betreten werden darf?

1) Ich bin 25, sie ist 28. Zusammen sind wir seit etwas über 1,5 Jahren.
2) Wir sind in eine neue Wohnung gezogen.
3) Nicht direkt mit einem Ortswechsel, also wir sind in der gleichen Stadt geblieben. Sie hat jedoch in einer komplett anderen Ecke der Stadt gewohnt. Wir wohnen nun ganz im Norden unserer Stadt und sie hat vorher ganz im Süden gewohnt.
4) Die Konflikte können definitiv mit Corona zusammenhängen. Wie erwähnt müssen wir beide von zuhause aus arbeiten und dürfen nicht "normal" im Büro arbeiten. Mit den Lockerungen kommt ja wieder etwas mehr vor die Tür, aber wenn man mal am Tag 1 - 2 Stunden beim Sport ist und sonst die ganze Zeit in der Wohnung macht das natürlich auch nicht so viel Unterschied.
5) Ein eigenes Zimmer hat keiner von uns hier fest. Beim Arbeiten schauen wir schon, dass wir möglichst in getrennten Räumen sitzen. Wir sprechen dann aber auch an, wenn wir mal Zeit für uns möchten und sich einer etwas zurückziehen will.

Zu der Restaurant-Geschichte:
Es war nicht unbedingt mein Verschulden. Ich hatte mich vorher natürlich über die Öffnungszeiten informiert, normalerweise hätte das Restaurant auch am Samstag geöffnet gehabt. Meine Freundin wusste noch nicht genau, wie lange sie Samstag arbeiten muss, deswegen habe ich nicht direkt reserviert. Als sie Bescheid wusste, wollte ich den Tisch reservieren und dort wurde mir erst gesagt, dass sie am Wochenende aus privaten Gründen geschlossen hätten.

Normalerweise bin ich auch derjenige, der sich um Restaurants etc. kümmert, da meine Freundin sowieso auf 95 % aller Fragen, bei denen sie etwas entscheiden soll mit "Mir egal" antwortet. In der Situation hatte ich 5 Minuten später eine Telefonkonferenz mit der Arbeit, weswegen ich sie bat, dass sie nach einem Restaurant schauen soll.

Zu der Harmonie- und Streit-Geschichte:
Das macht auf jeden Fall alles Sinn, was du schreibst und ist nachvollziehbar. Ich werde da in Zukunft mal drauf achten, dass ich in solchen Gesprächen auf Augenhöhe bin und wir nicht die Richter-Kläger-Rollen einnehmen.

Du kannst hier besser gegensteuern, wenn du deinem Ärger nicht in der Wohnung Luft machst, sondern die Maske der Lockerheit aufsetzt, dich hübsch anziehst, parfümierst und raus gehst. Mach was, sag ihr aber nicht was.

Genau das habe ich auch schon ein, zwei Mal gemacht. Zwar nicht mit hübsch anziehen und einparfümieren, aber bin dann mit dem Auto weggefahren, war einige Stunden unterwegs, habe Freunde besucht usw.
Wenn ich dann nachhause kam, gab es auch gefühlt 200 mal die Frage, wo ich denn war oder was ich gemacht habe. Dann einfach nicht drauf eingehen bzw. die Frage nicht beantworten?

Danke und viele Grüße

Dennis
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Wenn ich dann nachhause kam, gab es auch gefühlt 200 mal die Frage, wo ich denn war oder was ich gemacht habe. Dann einfach nicht drauf eingehen bzw. die Frage nicht beantworten?

Guten Morgen,

zunächst einmal, würde ich schauen, ob die Veränderung in der Kommunikation positive Effekte hat. Des Weiteren schau mal, dass du mehr Freiräume für dich von ihr schaffen kannst damit ihr nicht wie zwei Hennen in der Legebatterie seid.

Sollte es sich abzeichnen, dass diese Maßnahmen keinen Erfolg zeigen, würde ich eben Distanz, wie etwa durch oben aufgeführtes Beispiel, schaffen. Ihre vielen Fragen zeigen ja das gewünschte Ergebnis, sie ist verunsichert.
Wie ist sie dann vom Verhalten? Kuschelig, anschmiegsam, handzahm?

Ich würde bei Fragen keinen Rapport abgeben, sie ist ja nicht deine Lehrerin oder Mutter. Sondern ausweichend antworten: "Sei mal nicht so neugierig :zwinkern:" oder "Hier und da, einfach etwas um die Häuser gezogen", "Einfach nur durch die Gegend gecruised" etc. Somit hast du ihr eine Antwort gegeben und sie ist weiterhin im ungewissen. Wichtig, auch der der 200. Frage, wo du warst, locker, lässig bleiben.
Aber wie gesagt, schau erst einmal, ob es sich auch so behebt.
 

Dini199

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
363
Hallo Dennis,

ich habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen und kann deine Gefühle so gut nachvollziehen. Ich habe das mit meinem Partner auch durch, wir haben seit der Geburt unserer Tochter so viel gestritten und uns beinahe getrennt. Seit kurzer Zeit ist es wieder besser geworden. Kannst du einordnen, aber die Streitigkeiten eher von dir ausgehen oder von ihr?
Ich lese mal gespannt bei dir mit und hoffe, dass es sich bei euch beiden wieder einrenkt :-)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Der Strang wird wegen Mehrfachanmeldung unter verschiedenen Nicknamen zu derselben Geschichte geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben