Fremdsprache Männerwelt

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (und da es witzigerweise auch so schön zu meinem Strangtitel passt) habe ich mal eine Frage zum allgemeinen Kommunikationsproblem zwischen Männern und Frauen.

Ich date seit nun knapp zwei Monaten einen sehr netten Kandidaten und heute Abend hatten wir ein Problem in unserer Kommunikation wie ich es schon häufiger mit Männern hatte (egal ob es sich dabei um Beziehungskandidaten, platonische Freunde oder auch meinen Bruder gehandelt hat). Da es mir jetzt aktuell unter den Nägeln brennt wie man so eine Situation denn für beide Seiten am einfachsten (und ohne Streit) löst frage ich wohl am besten hier mal nach :smile:

Es läuft meist ab wie folgt: ich erzähle von einem Problem das ich zB im Alltag habe. Der männliche Gesprächspartner stellt mir Fragen dazu und präsentiert mir dann eine Lösung für mein Problem. Ich aber wollte mich an der Stelle nur eben mal auskotzen und/oder von meinem Leben berichten und hab schon selbst einen genauen Plan für mein weiteres Vorgehen im Kopf.

Der Mann fühlt sich dann vor den Kopf geschlagen weil ich seinen Lösungsvorschlag doof finde und ich werde sauer, weil ich mich fühle als würde er mir unterstellen dass ich mein Leben nicht selbst auf die Reihe bekomme und fühle mich auch generell unverstanden.

Wie antworte ich auf so einen Lösungsvorschlag denn um das zu bekommen was ich will (einfach einen Dialog um der Kommunikation willen) und ohne, dass sich der Mann nicht wertgeschätzt fühlt für seine „Mühen“ mein Problem gelöst zu haben?

Ein kleiner Einblick in die männlichen Gedankengänge wäre sehr wertvoll ;)

Liebe Grüße
Channa
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Es läuft meist ab wie folgt: ich erzähle von einem Problem das ich zB im Alltag habe. Der männliche Gesprächspartner stellt mir Fragen dazu und präsentiert mir dann eine Lösung für mein Problem.
Hallo Channa,
Ich seh es positiv, wenn mir mein Gegenüber Lösungen unterbreitet, auf die ich vielleicht garnicht selber gekommen bin und bedanke mich dafür. Eigentlich ist das ja eine Win Win Situation, der Herr denkt mit und bekommt Lob, dass er mitgedacht hat und ich kann das Problem bzw. deren Lösung aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ob ich dann so oder so handle, liegt ja in meiner Entscheidungsgewalt ;)

Probleme allerdings, würde ich in so einem frühen Stadion des Kennenlernens garnicht so kommunizieren, vor allem wenn es aus deiner Sicht nur ums "auskotzen" geht - dass bringt doch nur Schwere rein und dieser Alltag mit allen seinen Herausforderungen kommt noch früh genug. Fürs das Schöne gibt es das Odb, für die Probleme eine beste Freundin, Famile etc.

Zumal sind Männer Lösungsorientiert, die meisten jedenfalls und das ist eine sehr positive Eigenschaft, die man durchaus wertschätzen sollte. Möchte man keine andere Lösung hören, dass Thema nicht ansprechen. :smile:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Channa,

das ist ja einer der Klassiker.
Da die Männer mehr rational und die Frauen mehr emotional denken, gibt es oft solche Missverständnisse.

Männer sehen halt das Problem und suchen eine Lösung (rational), Frauen sprechen über das Problem und oft reicht das schon um die Emotionen los zu werden.
Männer machen viele Sorgen und Probleme erst mit sich aus und versuchen alleine eine Lösung zu finden.
Frauen sind da wesentlich kommunikativer und möchten oft nur Ihre schlechten Emotionen los werden. Wenn Sie über die nervige Kollegin oder den faulen Chef meckert dann sind vom Mann nicht Rezepte für Giftcocktails oder Jobangebote gefragt, sondern einfach nur ein offenes Ohr und etwas Verständnis.

Das musste ich als Mann auch erst lernen, dass es oft reicht zuzuhören und ein, zwei Kommentare abzugeben. Wenn Sie wirklich Hilfe will, wird Sie es schon sagen und fragen.
Allerdings muss Mann aufpassen. Wenn die Frau nichts mehr sagt, dann wird es kritisch.;)

LG Hulahoop
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Wenn Sie über die nervige Kollegin oder den faulen Chef meckert dann sind vom Mann nicht Rezepte für Giftcocktails oder Jobangebote gefragt, sondern einfach nur ein offenes Ohr und etwas Verständnis.

Wobei Giftcocktail-Rezepte auch immer willkommen wären :lach:
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Hallo Channa,

schau dir mal auf Youtube das Video von Vera Birkenbihl mit dem Titel "Männer - Frauen, mehr als der sogenannte Unterschied" an. Das ist sehr lang, aber dafür auch extrem erhellend, und Lösungsvorschläge gibt's auch :smile:
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Hallo Channa,

schau dir mal auf Youtube das Video von Vera Birkenbihl mit dem Titel "Männer - Frauen, mehr als der sogenannte Unterschied" an. Das ist sehr lang, aber dafür auch extrem erhellend, und Lösungsvorschläge gibt's auch :smile:

Super, genau sowas wollte ich sehen/lesen. Dankeschön! :smile:
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Hallo ihr Lieben,

der Vollständigkeit halber möchte ich hier in meinem Strang auch noch ein kleines Update da lassen. Ich versuche lieber etwas weniger zu schreiben jetzt, da ich ein bisschen abergläubisch bin und denke, wenn ich hier viel zu euphorisch bin (was der Realität entspräche) und zu viel schreibe, dann ist das ein schlechtes Zeichen und ich fordere eine ungute Wendung heraus :lach:

Jedenfalls ist es so, dass ich mit dem Mann den ich Anfang Januar über Tinder kennengelernt habe mittlerweile in einer sehr glücklichen Beziehung bin. Er ist ein wirklich toller Mensch und ich glaube, dass wir charakterlich sehr gut zusammenpassen. All die Probleme und schwierigen Diskussionen, die ich mit meinen Ex-Freunden auch schon zu Anfang der Beziehungen hatte, bleiben aus :nanu: wir haben einfach eine gute Diskussionsebene, das bin ich nicht gewohnt.

Ich weiß zwar nicht wie ich es geschafft habe über Tinder so einen Glücksgriff zu landen, aber ich genieße sehr was seit einem knappen halben Jahr mit meinem Leben passiert ist.

Liebe Grüße
Channa
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Oh wie schön, ein Happyend!
Freue mich sehr für dich, liebe Channa!

Alles Gute Euch beiden :floating_heart:
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Dankeschön, freut mich wiederum sehr wie ihr euch für mich freut :herz:
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Hallo liebes Forum,

da ich immer super gerne die Updates von anderen alten Hasen lese, dachte ich mir ich gebe auch mal wieder eine Wasserstandsmeldung ab :smile:

Mein Freund und ich sind nun seit Anfang letzten Jahres ein Paar und es läuft super :herz: klar, hier und da eine Diskussion, aber ich glaube ohne wäre es ja auch langweilig :lach: in ein paar Monaten ziehen wir nun zusammen und ich freue mich SEHR darauf :prost: Er steht einfach immer bedinungslos hinter mir und stärkt mir den Rücken - die, die den Strang von Anfang an gelesen haben oder mich noch kennen wissen ja, dass ich ein ordentliches Päckchen mit mir herumtrage. Aber mit ihm an meiner Seite ist alles leichter und erscheint machbar. Ich bin jeden Tag dankbar für unseren Tinder-Zufall. :herz:

So, genug geschwärmt, will ja nicht dass hier noch einer würgen muss :schuettel:

Liebe Grüße
Channa
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Channa,

Glückwunsch und freut mich sehr dass es bei Euch so gut geschnackelt hat - und das über Tinder. Respekt.

zu deinem Problem mit der Männer-/Frauensprache habe ich neulich ein lustiges Video gesehen.
Es läuft meist ab wie folgt: ich erzähle von einem Problem das ich zB im Alltag habe. Der männliche Gesprächspartner stellt mir Fragen dazu und präsentiert mir dann eine Lösung für mein Problem. Ich aber wollte mich an der Stelle nur eben mal auskotzen und/oder von meinem Leben berichten und hab schon selbst einen genauen Plan für mein weiteres Vorgehen im Kopf.

LG Hulahoop
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Oh wie schön Channa :herz:
Freue mich sehr zu lesen dass bei dir tatsächlich inzwischen alles langfristig die beste denkbare Wendung genommen hat und du nun rundum glücklich bist. :namaste:

LG Herzlein
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
zu deinem Problem mit der Männer-/Frauensprache habe ich neulich ein lustiges Video gesehen.


:lach: Das ist ja cool, danke!
Die Unterschiede in der Kommunikation sind übrigens immernoch ab und an Thema bei mir, mittlerweile spreche ich da auch mit meinem Freund darüber. Er ist da zum Glück auch sehr interessiert und reflektiert, das macht vieles einfacher. Aber Missverständnisse und kleinere Streitereien lassen sich vermutlich nie ganz vermeiden - und sollen sie wohl auch nicht :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.878
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben