Kennenlernphase in Zeiten von Corona

Nini9

Neues Mitglied
Registriert
13 Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Ende 20 und habe Anfang des Jahres einen Mann online kennengelernt. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander, er hat mir das auch oft gesagt, dass er es genießt und es hat auf Gegenseitigkeit beruht.

Dann haben die ganzen Kontaktbeschränungen durch Corona angefangen, er musste in Quarantäne und hat danach wirklich jegliche persönlichen Kontakte, auch z. B. zur Familie, unterlassen. Wir sind die ganze Zeit über WhatsApp und Telefon in Kontakt geblieben und wollten jetzt fortsetzen, was zu Jahresbeginn so gutes angefangen hat.

Als es jetzt konkret wurde mit einem Treffen, hat er plötzlich geschrieben, dass er denkt, wir hätten uns auseinander gelebt. Telefonieren will er seither nicht mehr und geht auch nicht hin. Er hat nur geschrieben, dass wir auf jeden Fall drüber reden können aber er erst selbst mit der Entscheidung klar kommen muss. Daraufhin habe ich ihm einige meiner Gedanken geschrieben. Klar ist es anders, wenn man sich so lange nicht persönlich sieht aber wieso lässt man es nicht einfach drauf ankommen, wenn man über die ganze Zeit in Kontakt geblieben ist?

Vernünftig wäre wahrscheinlich, ihn schnell zu vergessen. Ich mochte ihn allerdings wirklich und hatte das Gefühl, dass es gegenseitig gut passt. Und ich würde wirklich gerne mit ihm reden, um wenigstens zu verstehen was ihn zu dieser Entscheidung gebracht hat.

Will ihm nicht auf den Geist gehen aber ich würde dem ganzen einfach gerne nochmal eine Chance geben bzw. wissen, ob oder wann wir reden können. Und ich weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll? Ihm nochmal schreiben? Versuchen wieder anzurufen?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Nini9,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Venusstern aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Nini,

ich bin Ende 20 und habe Anfang des Jahres einen Mann online kennengelernt. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander, er hat mir das auch oft gesagt, dass er es genießt und es hat auf Gegenseitigkeit beruht.

Wie viele Dates hattet ihr zu dieser Zeit?
Und wie können wir uns diese erste Zeit vorstellen? - Habt ihr viel unternommen?

hat er plötzlich geschrieben, dass er denkt, wir hätten uns auseinander gelebt.

Na ja, "auseinander gelebt" würde ich das nicht bezeichnen, denn ihr habt ja nicht zusammen gelebt.

Will ihm nicht auf den Geist gehen aber ich würde dem ganzen einfach gerne nochmal eine Chance geben bzw. wissen, ob oder wann wir reden können. Und ich weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll? Ihm nochmal schreiben? Versuchen wieder anzurufen?

Du hast ihm ja schon geschrieben und deine Gedanken mitgeteilt.
Nini, ich möchte dir jetzt raten, dich nicht mehr bei ihm zu melden. Kein Schreiben, keine Anrufe.
Manchmal beginnt ein Kennenlernen so schön aber für einen Part reicht es dann leider doch nicht für ein "mehr".

:trost:
 

Nini9

Neues Mitglied
Registriert
13 Juni 2020
Beiträge
3
Ich würde es auch nicht als auseinander gelebt bezeichnen, wir hätten uns ja erst weiter kennen lernen können und dann kam Corona. Ich würde ihn einfach gerne ein paar Sachen fragen. Wenn er nicht reden will und das nur schreibt muss ich es auch akzeptieren aber so warte ich und hoffe, dass dieses Gespräch stattfinden wird.

Wir haben einiges zusammen unternommen und vor allem er hat gemeinsame Aktivitäten geplant, die wir in Zukunft hätten machen können.

Und ich finde es echt schade, dass man über die ganzen Wochen einen schönen Kontakt hält und dann auf einmal nicht mehr ein Treffen will. Dann hätten wir immer noch rausfinden können und müssen wie es weitergeht, und dass Gefühle sich verändern, wenn man sich so lange nicht sieht ist ja auch nor, hat aber nichts mit der anderen Person zu tun, meiner Meinung nach.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hi Nini,
Dann hätten wir immer noch rausfinden können und müssen wie es weitergeht, und dass Gefühle sich verändern, wenn man sich so lange nicht sieht ist ja auch nor, hat aber nichts mit der anderen Person zu tun, meiner Meinung nach.
sehe ich auch so, dass es plausibel ist, dass die Gefühle abflauen wenn man sich so lange nicht sieht im Anfangsstadium eines Kennenlernens. Man sollte meinen, dass dem Anderen dies auch bewusst ist, so rein rational betrachtet. Da gebe ich dir Recht.

Aber manchmal macht der Andere sich gar nicht soviel Mühe und Gedanken herauszufinden, warum das Interesse plötzlich geschmälert ist und sieht das eben nicht so plausibel begründet wie du.
Er sieht dann einfach nur seine aktuelle Gefühlswelt „kein Interesse an Nini“ und hinterfragt sich selber dann nicht warum (Coronapause, die miteinspielt).

Und leider kannst du nicht jemanden dazu ,zwingen‘ zu hinterfragen und zu reflektieren, wenn er das denn nicht will - egal wie lieb du ihn drum bittest.
Es ist nicht deine Aufgabe ihm dies jetzt zu erklären, woran es gehapert hat. Das würde nur äußerst unsouverän wirken. Er müsste da selber draufkommen.

Ich befürchte leider auch, dir bleibt nichts anderes übrig als dies so hinzunehmen.

Tut mir leid, liebe Nini :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Hallo Nini,
Wie alt ist er? Wohnt ihr in der Nähe des anderen oder weiter entfernt? Wie nah seid ihr euch gekommen?
Würde auch erstmal die Füße still halten :blush:
 

Nini9

Neues Mitglied
Registriert
13 Juni 2020
Beiträge
3
Wir sind uns schon sehr nahe gekommen. Anscheinend will er ja mit mir reden aber es war wohl für ihn auch keine leichte Entscheidung die er da getroffen hat (hat er zumindest geschrieben) und ich glaube einfach, dass die ganze Situation in den letzten Wochen dazu geführt hat und würde einfach gerne in Ruhe mit ihm reden, denke, dass uns das beiden gut tun würde aber ich weiß nicht wie ich ihn dazu bewegen könnte. Und ehrlich gesagt will ich auch nicht Wochen auf das Gespräch warten weil mich das Thema beschäftigt. Achso, wir sind beide um die 30
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
und ich glaube einfach, dass die ganze Situation in den letzten Wochen dazu geführt hat und würde einfach gerne in Ruhe mit ihm reden, denke, dass uns das beiden gut tun würde aber ich weiß nicht wie ich ihn dazu bewegen könnte. Und ehrlich gesagt will ich auch nicht Wochen auf das Gespräch warten weil mich das Thema beschäftigt.

Nini. das Falscheste, was du tun könntest, ihn eben in einem Gespräch doch noch von dir überzeugen zu wollen.
Damit treibst du ihn nur noch weiter weg.

Er hat seine Entscheidung bereits getroffen und er wird da nichts ändern wollen.
Ich gehe auch davon aus, dass er noch andere Kontakte hat. Nicht schön, aber eben auch naheliegend.

Ich würde das mit dem Gespräch bleiben lassen, so schwer es dir fallen mag.
Du begibst dich damit nur in eine schlechtere Position.

Versuche ihn abzuhaken und schaue dich weiter um.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.332
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben