Er hat weniger Gefühle - Ich trenne mich

X

xamorex5006

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe hier seit gestern viel mitgelesen, um mir Hilfe bei meinem jetzigen Weg zu suchen. Konnte aber leider keine genaueren Antworten für mich entnehmen und möchte nun meine Geschichte erzählen.

Seit knapp 1,5 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen "gewesen" (er 29, ich 28). Wir sind auch seit einigen Monaten verlobt und er war bis jetzt immer derjenige, der seine Liebe mehr gezeigt hatte als ich.
Wir waren momentan dabei, ein Haus zu kaufen und dann kam COVID 19 dazwischen.

Er ist seit März kaum arbeiten gewesen und hat sich öfter mit seinen Freunden getroffen oder war am zocken (wir wohnen übrigens nicht zusammen).

Deswegen hatten wir hier und da mal kleine Diskussionen aber ansonten hatten wir eine sehr harmonische und schöne Beziehung.

Vor ein paar Tagen gab es wieder Stress, da er mittlerweile mehr mit seinen Jungs als mit mir macht, und wir hatten anschließend ein ernstes Gespräch.

Er sagte mir (beim gemeinsamen Essen auswärts), dass er das Feuer nicht mehr spüre und seine Gefühle nicht mehr soo stark sind und er keine Verlustangst habe. Er könne auch ohne mich weiterleben. Schluss machen wollte er jedoch nicht (telefonat auf meine Bitte), er wollte abwarten, was die Zeit noch bringt.

Dann schrieb er mir (per Whatsapp), dass es ihm Leid tue, dass er mir so viele Kopfschmerzen bereitet momentan.
Ich erwiderte, dass das schon okay ist, denn für seine Gefühle kann er nicht (natürlich war ich tief getroffen und wäre fast in ohnmacht gefallen). Ich schrieb auch, dass ich jedoch selber nicht weiß, ob das so für mich okay ist, auf Warteposition zu sein und rief ihn an um ihm meinen Entschluss mitzuteilen.

Am Telefon erklärte ich ihm, dass das für mich so nicht in Frage kommt. Den Verlobungsring kann er behalten oder verkaufen. Wenn er sich irgendwann mal sicher ist, kann er den Kontakt suchen, ich kann aber nicht versprechen, dass ich dann noch frei bin. Darauf erwiderte er gar nichts.

Nachdem wir aufgelegt hatten, schickte er mir ein Foto, auf dem er weinte und schrieb, dass es sehr schmerzt und es ihm Leid tue und ich eine so tolle Frau bin und er nicht wüsste was in ihn gefahren ist.

Ich antwortete, dass ich nur das Beste für ihn will, und ihm nur die Entscheidung abgenommen habe. Denn das Kind war scheinbar schon in den Brunnen gefallen. Ich schrieb auch, dass er bitte wissen soll, dass ich ihn liebe.

Er schrieb daraufhin, dass er mich auch liebt und es ihm Leid tut. Dann rief er mich zwei Mal an und ich hörte nur ein schluchzen am Telefon. Ich habe ihn gefragt, was denn los sei und ob er weint. Da sagte er weinend "ich verliere dich".

Damit habe ich gar nicht gerechnet, denn 5 minuten vorher sagte er mir am Telefon, dass er auch ohne mich Leben kann und keine Angst hat, mich zu verlieren. Und dass er denkt, dass seine Gefühle zu wenig sind und mir nicht reichen könnten.

Ich fragte ihn dann, warum er denn plötzlich doch Verlustängste habe und er sagte "ich weiß es nicht, wollte dir auch nur sagen, du kannst den Hund jederzeit sehen".

Das war unser letztes Gespräch Sonntag nachts.

Ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll. Freunde und Bekannte sagen, er hat scheinbar momentan andere Probleme und projeziert diese auf mich.

Der Text liest sich gerade sehr emotionslos, doch ich habe keine Kraft momentan weiter auszuholen. Seine Worte, er könne auch ohne mich weiterleben und habe keine Verlustangst machen mich fertig. Warum weint er am Ende, wenn er doch früher oder später eh darauf hinaus wollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Hallo xamorex,

Herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass ein richtig beschissener ist.

Finde echt gut wie du reagiert hast, das hättest du eigentlich nicht besser machen können. Da er dir ja dieses Foto geschickt hat, hat er ja quasi seine Hosen schon fallen lassen. Davon träumen wahrscheinlich die meisten hier, das sowas vom ex kommt.

Hat er sich denn seit Sonntag nochmal gemeldet?

Lass ihn jetzt auf jedenfall kommen, ich denke da stehen die Chancen ganz gut, nachdem wie du es beschrieben hast.

Wenn er schreibt kannst du es ruhig hier reinstellen, und wir suchen nach einer passenden Antwort.

Ansonsten lass den Kopf nicht hängen, wünsch dir viel Kraft für die anstehende Zeit.
 
X

xamorex5006

Gelöschter User
@Dan85
Danke für deine lieben Worte.

Ja das mit dem Foto und den Text dazu habe ich auch nicht erwartet. Er klang am Telefon so emotionslos und dann das :::

Wir haben seit dem nicht mehr geschrieben. Er ändert nur hin und wieder sein Profilbild.
 
P

Peacock

Gelöschter User
Guten Morgen Xamorex (sinniger Username, btw ;))

Ich habe leider gerade nur sehr wenig Zeit, habe mich aber mal kurz eingelesen.

Also wenn du mich fragst, hast du alles richtig gemacht mit deiner besonnenen aber taffen Entscheidung. Ich vermute es hätte sonst zunächst einmal ein ewiges Geeiere von ihm gefolgt.

So hast du jetzt sofort klare Verhältnisse geschafft und das gibt ihm die Gelegenheit zu fühlen wie es ist.

Das Allerwichtigste ist jetzt stark zu bleiben. Kontaktiere ihn auf keinen Fall.
Es könnte natürlich sein, das seine erste Reaktion (heulen usw) nur der kurze emotionale Schock war und er jetzt mit Abstand anfängt sich mit der Situation zu arrangieren da er merkt das es das ist was er wollte. Aber ehrlich gesagt glaube ich eher, das er wieder auf dich zukommen wird.

Also bleibt erstmal nur Eines... aussitzen.
 

Caladelverde

Neues Mitglied
Registriert
19 Juni 2020
Beiträge
2
Das klingt ja fast wie meine Geschichte. Bitte schrieb mal, wie es weitergegangen ist :brav:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben