Entspannungsmusik

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Da ich im Forum immer wieder von (Ein-)Schlafproblemen lese, dachte ich mir, ich eröffne mal einen Strang, wo jeder seine Lieblings-Entspannungsmusik posten kann. Gerne auch angeleitete Entspannungen wie Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation. :smile:

Ich fang mal hiermit an:

Relaxing Celtic Music:

 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Schneewittchen ich glaub wir haben echt einen sehr ähnlichen Geschmack.
Dein Video hier werde ich zum zeichnen hören.

Wenn du die Richtung magst, müsste dir Adrian von Ziegler gefallen.

Das hier ist besonders zum relaxen. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Zum Träumen ist dieses hier ganz hervorragend, besonders für alle, die das Klavier auch so lieben :herz:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ein gutes neues Jahr euch allen!

Das ist eine schöne Idee, Zwergenfrau. Für mich ist die schönste Musik das Rauschen der Meereswellen.

Ein Tipp gegen Schlafstörungen:
Wenn sich vor dem Einschlafen ein Thema oder Problem in meinem Kopf festsetzt, lasse ich mich auf eine 'Gedankenkette' ein. So nenne ich das zumindest. Eigentlich ist es unglaublich schwer, sich auf ein Thema zu konzentrieren. Wer jemals versucht hat zu meditieren, kennt das. Es schleichen sich ja immer andere, neue Gedanken ein.
Ich zwinge mich dann nicht, krampfhaft mein 'Ursprungsproblem' weiter zu verfolgen, sondern lasse mich dann mit dem nächsten und dem nächsten 'Gedankenblitz' weiter treiben. Das ist wie eine Kette, die in sich verflochten ist. Oder wie auf und ab schwellende Meereswellen. Ich schlafe dabei sehr schnell ein.

Hm...keine Ahnung, ob das jetzt verständlich erklärt war?
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Für mich ist Klassik die absolute Entspannungsmusik, vor allem Bach.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Tolle Idee, Schneewittchen. Mich plagen ja auch hin und wieder schlaflose Nächte.

Vor einiger Zeit habe ich mir dann immer das Album von The XX angehört, welches mit folgendem Song startet


Es wirkt auf mich aber auch auf der Arbeit hin und wieder sehr beruhigend, wenn es gerade hektisch und stressig zu geht, höre ich mir das Album im Hintergrund an.

Ich schlafe dabei sehr schnell ein.

Hast du es gut! Bei mir läuft es ganz genau so ab. Ich merke richtig, wie mein Kopf arbeitet und denke dann irgendwann "puh, fühlt sich das anstrengend gerade an. Was soll das?". Dann ärgere ich mich darüber, meine Gedanken nicht reduzieren zu können. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Einfach nicht darüber ärgern, dass das Hirn gerade auf Hochtouren läuft.

Was mir sonst auch hilft sind Hörbücher. Möglichst monoton und nichts spannendes. Als Kind habe ich immer Benjamin Blümchen Kassetten gehört:lach: Könnte ich ja mal wieder mit anfangen, wenn mich die Schlaflosigkeit umtreibt.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Ich habe vor Jahren eine wunderbare Strategie zum Einschlafen unter schwierigen Umständen geschenkt bekommen, die ich immer gerne weitergebe:

Wolle wickeln!
Anzuwenden, wenn man im Bett liegt, jetzt super einschlafen könnte, aber der Kopf nicht abschalten kann.

Klingt komisch, geht aber einfach - und zwar so:

Du stellst Dir vor, Du hast einen Strang Wolle. Diese nimmst Du in die eine Hand, wickelst erst eine Schlinge um die ander (Zeige- und Mittelfinger) - oder wie Du eben Wolle zu einem Knäuel wickeln würdest.

So einen Strang aufwickeln dauert ganz schön!

Du wickelst und wickelst, der Knäuel/Wollball wird immer größer und dicker.

Wenn alle Wolle gewickelt ist, freust Du Dich, stehst in Gedanken auf, gehst ins Schlafzimmer, öffnest die Schranktür. Dort hast Du ein Klappdeckel-Körbchen, das öffnest Du, legst die Wolle rein.
Deckel wieder zu.
Schranktür zu.
Lächeln, diese Wolle hast Du geschafft!

Zurück aufs Sofa.
Nächste Wolle nehmen.

Wichtig, ist, das alles in Bildern im Kopf schön zu gestalten.
Hilfreich kann es sein, die Hände zu bewegen, als würde man wirklich wickeln.

Ich schaffe es selten bis zum Schrank.
Manchmal stelle ich mir Motivwolle vor, die eben nicht nur aus einer Farbe besteht und wickele abwechselnd bunte Wolle.

Übrigens: ich kann nicht stricken, das hat keinen Einfluß auf das Einschlafen-Können! :lach:
Das hat was mit den Hirnarealen zu tun, die beteiligt sind und mit der Monotonie der Handlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ihr Lieben, danke euch für die tollen Vorschläge! Leider konnte ich noch nicht alles hören, aber das hol ich am WE nach! :smile:

Also, auch wenn ich Gott sei Dank nicht an Einschlafproblemen leide, hab ich dennoch noch den ultimativen Tipp:

Statistik-Vorlesungen anhören! :grins: Hat während meines Studiums wunderbar funktioniert! Bin nie schneller eingeschlafen...:zzz:Ehrlich! Klappt natürlich nur bei Statistik-Uninteressierten! ;)
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Hier hab ich noch eins gefunden dass ich sehr gerne zum Zeichnen anhöre.


Eure Vorschläge höre ich mir auch alle mal durch. Vielen Dank!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Alles von Loreena McKennitt :smile: Vielleicht eignet sich nicht jedes einzelne Lied direkt zum Einschlafen, aber auf jeden Fall abends zum Runterkommen...


 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.849
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben