Rebound/Trennung/komplettes Gefühlschaos

distraction24

Neues Mitglied
Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren keinen Trost mehr in einem Forum gesucht, bin jetzt aber an einem Punkt angelangt, an dem ich erstens keinen meine Freunde mehr davon zuquatschen will und zweitens mich über Menschen freue, die meinen Kummer nachvollziehen können und vielleicht aus objektiver Sicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.
Es könnte länger werden, ich warne schon mal.

Wir kennen uns schon ein wenig länger und hatten vor 5 Jahren ein paar Mal was miteinander. Es fühlte sich alles eigentlich gut an, weiterführendes Interesse von seiner Seite aus schien aber nicht da zu sein, d.h. wir kommunizierten in erster Linie über FB und er plauderte zwar immer gerne mit mir, zeigte aber kein wirkliches Interesse an einem Wiedersehen. Ich thematisierte das, es folgte keine Reaktion, Funkstille.
Bis auf (natürlich) ein kleines Ego-Aua war das nicht weiter schlimm, ich verliebte mich recht schnell und war in einer Beziehung.

Vor etwas über einem Jahr dann von ihm eine erneute Kontaktaufnahme. Ich war schon seit 1 1/2 Jahren wieder Single und ziemlich "frei".
Wir trafen uns, verstanden uns bombastisch, unterhielten uns auch über Beziehungen. Ich erwähnte gleich, dass für mich eigentlich kein Mann in Frage kommt, der gerade frisch aus einer Beziehung kommt und warum. Er hörte sich das an und fand das auch alles einleuchtend.

Ok, ich versuche, mich mal kürzer zu fassen :-D
Er wollte mich weiterhin treffen, ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl (meine Intuition ist dahingehend sehr gut) und sagte ihm genau das. Er erzählte, dass er gerade frisch aus einer Beziehung kommt, versprach mir aber Offenheit.
Die Anziehung zwischen uns war in jeglicher Hinsicht immens, das haben wir beide so noch nicht erlebt und das weiß ich auch.
Beide entschlossen wir, das Ganze langsam angehen zu lassen, was überhaupt nicht funktionierte. Es war von beiden Seiten aus nicht möglich, wir wurden wie magisch voneinander angezogen.

Er berichtete auch von seiner vergangen, schwierigen Beziehung. Es bestand noch "freundschaftlicher" Kontakt, er unterband diesen aber und berichtete seiner Ex auch, dass er in einer neuen Beziehung ist.
Dann zog ich ihm förmlich die ganze Wahrheit aus der Nase: Auch bei unserer Begegnung vor mehreren Jahren war er schon mit ihr zusammen.
Ist vielleicht wichtig: Ihre Beziehung war bis auf ein paar wenige (krampfhaft versuchte) Ausnahmen jahrelang komplett sexlos. Keine körperliche Anziehung.

Sie sind beruflich noch miteinander verbunden. Ich bat ihn um absolute Offenheit, weil ich ihm bereits berichtet hatte, dass ich traumatisiert bin, was Lügen und "Noch nicht hinweg sein" bzgl der Ex betrifft.
Die versprach er mir. Diese Versprechen versuchte er zwar einzuhalten, konnte er aber nicht. Das machte mich fertig, ich schaffte es nicht, ordentliche Grenzen zu setzen, sondern stürzte selbst immer wieder in mein "Trauma" zurück. Heftigst.
Das Drama nahm seinen Lauf. Absolut perfekte und unbeschreibliche Zeiten wechselten sich ab mit Mißtrauen meinerseits. Der Wunsch, dass er sich damit beschäftigt.
Der Klassiker: Er wiegelte ab, verdrängte, trug mich ansonsten auf Händen.
Aber auch bei ihm passierte so einiges. Er ging sogar in eine Klinik, hatte Zusammenbrüche. Das hängt auch sehr mit einem tiefen kindlichen Trauma zusammen (Alkoholismus, Dreiecksgeschichte und Suizid der Mutter), ganz krasse Sachen, die er anscheinend immer verdrängt hat.
Er meinte, ich hätte das angestoßen, dass alles aus ihm herausbricht. Dass er bisher nur Beziehungen mit dem Verstand geführt hätte. Sexlose Ehe, sexlose Beziehung danach. Emotionale Distanz, man versteht sich halt und "funktioniert" und versorgt sich gegenseitig mit dem emotional Nötigen. Brüderchen und Schwesterchen.
Wie es nun kam und kommen musste, kam ich mit dem Verleugnen seiner Gefühle nicht mehr zurecht. Dass er immer sagt, seine Ex spiele keine Rolle. Er wolle sich auf uns konzentrieren, Paarberatung, Zukunftsplanung etcpp.
Ich litt immer mehr unter dem Zustand, dem Verdrängen der Ex-Beziehung.
Vor zwei Monaten konnte ich nicht mehr. Ich hatte eine Panikattacke, wusste, dass ich das keinen Moment länger mitmachen konnte, stimmte auch keinem Gespräch zu (was soll das bringen, wenn jemand seine Gefühle verleugnet und mir ständig unterstellt, Gespenster zu sehen und zu "übertreiben") und beendete die Beziehung.

Es ist die Hölle. Ich kann das alles nicht einordnen. Ich weiß, dass er noch nie so eine intensive Beziehung geführt hat, ich weiß auch, dass er mich liebt. Allerdings "kann" er wohl nicht.
Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. Ich habe alles abgebrochen, auch er hat keinen Versuch mehr gemacht, Kontakt zu mir aufzunehmen.
Ich leide allerdings wie ein Hund und frage mich, was echt war und was nicht. Was war Projektion, wann und wo ging es wirklich um mich?

Wahrscheinlich suche ich einfach nach einem Austausch irgendeiner Art, um zu verstehen, was da passiert ist. Gerne auch Männer mit mother-issue ;-). Denn das scheint ja durchaus eine Rolle zu spielen...

Erstmal danke an jeden, der das liest und meine Verzweiflung nachvollziehen kann.

D.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo distraction,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Schneewittchen aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 
P

Peacock

Gelöschter User
Hallo Distraction,

auf der Suche nach einer ähnlichen Story wie meiner bin ich gerade auf dich gestoßen.

Schade das hier zum damaligen Zeitpunkt niemand geantwortet hat.

Wie geht es dir? Was ist zwischenzeitlich bei dir passiert?

Sehr gern würde ich mich mit dir austauschen :trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.939
Mitglieder
10.646
Neuestes Mitglied
Maria96
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben