Meine Chancen nach der Kontaktsperre? Eure ehrliche Meinung...

Berry86

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe auf eine neutrale Einschätzung meiner Situation, ich bin leider mit meinem Latein am Ende :(

Ich habe gestern nach langem hin und her die Kontaktsperre zu meinem Ex eingeleitet. Wir sind friedlich auseinander gegangen und waren uns einig dass es momentan einfach nur wehtut zu schreiben und Kontakt zu halten.

Zum Hintergrund: Er ist Student, 6 Jahre jünger als ich (er ist 27 und ich 33) wir hatten eine Fernbeziehung und waren knapp 1,5 Jahre sehr glücklich miteinander. Wir haben uns damals kennengelernt als ich mich gerade vor wenigen Monaten von meinem Ex-Mann getrennt hatte und war zunächst gar nicht an einem jüngeren Mann interessiert, habe mich dann aber doch unsterblich in ihn verliebt und auch für ihn war es die große Liebe.

Wir sprachen auch über die Zukunft, er wollte nach seinem Studium zu mir ziehen, auch von Kindern und wieder Heiraten (in weiter Ferne!) war schon die Rede.

Vor 2 Wochen kam nun endlich mein langerwarteter Scheidungstermin und seitdem ist die Stimmung bei ihm komplett gekippt: Plötzlich war er sich mit allem unsicher, wollte nichts mehr von unseren Zukunftsplänen wissen und hat mir von einem Tag auf den anderen die komplette Sicherheit genommen. Wir haben tagelang diskutiert aber er kam jeden Tag mit einer anderen Aussage: Er liebt mich über alles aber er ist sich unsicher, ist nicht bereit, seine Eltern würden mich nicht akzeptieren etc.
Mich gehen lassen wollte er aber auch nicht, konnte keine klare Entscheidung treffen. Er war und ist komplett überfordert und weiß nicht was er will!

Ich bin in dieser Zeit sämtliche Emotionen durchgegangen von Flehen zu Wut und versuchen ihn Umzustimmen, bis ich schlussendlich nicht mehr konnte und gestern die Kontaktsperre eingeleitet habe.

Er liebt mich sehr, das kann ich immer noch spüren aber ich verstehe nicht, woher die Panik und Überforderung plötzlich kommt... als ich die KS gestern eingeleitet habe, hat er mich darum gebeten ihm zu verzeihen.

Was ich außerdem seltsam fand: Er fragte noch ob er mir ein Geschenk per Post schicken kann? Nicht jetzt aber später? Ich habe geantwortet dass ich das für keine Gute Idee halte, da ich meine Gedanken und Gefühle in den Griff bekommen muss um weiterzumachen...

Ich bin total verwirrt und frage mich ob eine Kontaktsperre überhaupt Sinn macht oder ich ihn endgültig verliere... sorry wegen dem langen Text aber ich bin wirklich ratlos und verwirrt und hoffe dass ihr, als neutrale Leser, vielleicht eine Einschätzung der Situation habt :((

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Berry,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Hallo Berry,

durch die Scheidung scheint er einen gewissen Druck zu verspüren, dass jetzt bei euch alles schnell gehen muss. Er hat nicht klar schluss gemacht wie ich das jetzt verstanden habe und mit der KS hast du das sehr gut gemacht, da du damit eure Balance halten kannst. Es ist klar, dass du die KS zu Beginn anzweifelst. Wenn ich so zurückblicke, dann wäre ich dankbar für jeden gewesen, der mich bei der KS unterstützt und davon abhält Ex zu schreiben. Bei dir sehe ich das genauso. Der Druck fällt ab und er hat dann genug Zeit wieder zur Besinnung zu kommen, wenn er merkt du bist nicht mehr da. 7-8 Wochen heißt die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Berry
Ich bin total verwirrt und frage mich ob eine Kontaktsperre überhaupt Sinn macht oder ich ihn endgültig verliere...
Ja, macht Sinn. Weitere Diskussionen bauen nur mehr Druck auf. Kann mich Lezi da nur anschließen. Und spreche da aus schmerzlicher Erfahung - ich habe das schon mehrfach so versemmelt. :S

Zu bedenken gilt auch, dass er erst 27 ist. Er wird sich fragen, ob er sich überhaupt so fest binden will - und in seinen Vorstellungen wird er das dann auch als "auf Dauer mit Kids und Familienverantwortung" gewichten vs Freiheit noch durch andere Betten zu hüpfen. Er hat jetzt alle emotionale Macht auf seiner Seite - er weiß, dass Du willst. Dieses Wissen in ihm kann durch eine KS verwässert werden. Wenn er nicht spürt, was er evtl. verlieren könnte, wird er sich weiter entfernen.

Das ist nicht einfach. Versuche dabei mehr an dich zu denken. Was willst Du, was ist gut für dich? Was sind deine Ansprüche und Standpunkte, deine Standards? Willst du weiterhin die Nähe zu jemanden suchen, der nicht weiß, ob er das auch will?

Deine Stärke, das Wissen darum, was Du willst, was du erwartest, deine Grenzsetzung, dein Selbstwert - das sind die Punkte, die dich attraktiv erscheinen lassen. Nichts davon hat mit ihm zu tun. Und das sind auch keine Erwartungen, die Du an ihn stellst, sondern an dich. Und in der Regel ist das dann auch nichts, was Du verbal an ihn kommunizierst, sondern sich in deiner Gestalt, deinem Auftreten und Wirken zeigt. Dafür die KS. Für dich.

Bei ihm kommt es erst mal nur darauf an, ob seine Gefühle für dich stark genug sind, durch Unsicherheit eine Verlustangst zu erzeugen. Die Unsicherheit kommt durch den "No Contact" von deiner Seite. Und wenn er sich meldet, dann stell es hier rein und je nach Lage kannst Du mit Hilfe des Forums in einer Art und Weise reagieren, die in kleinen Schritten einen weiteren emotionalen Machtausgleich mit sich bringt.

Edit:
als ich die KS gestern eingeleitet habe, hat er mich darum gebeten ihm zu verzeihen.
Das ist schonmal ganz gut, aber nicht genug. Natürlich ist ein Verzeihen (von was denn eigtl?) von deiner Seite wichtig für ein Weiterführen der Beziehung - aber er könnte ja trotzdem gehen wollen.
ich bin wirklich ratlos und verwirrt und hoffe dass ihr, als neutrale Leser, vielleicht eine Einschätzung der Situation habt :((
Das ist so ne Sache mit der Hoffnung. Von dem, was Du schreibst, sehe ich die Situation als nicht aussichtslos an. Bauchschmerzen würde mir eher sein Alter in Relation zu deinem machen. Und das in keinster Weise der Liebe wegen, sondern der Lebensphase. Wenn es dich nach Familiengründung sehnt, also als begleitendes Fundament deines Daseins, dann geht das nur gut, wenn er es auch wirklich will. Anders, und es tut mir leid, wenn ich das so unromantisch schreibe, verlierst du nur kostbare Zeit. (Mach das aber vorerst nicht zum Diskussionsthema mit ihm).
 
Zuletzt bearbeitet:

Berry86

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
11
Hallo Lezi! Hallo Klangbild!

Ich danke euch sehr für eure Antworten und ihr habt mit allem recht!

Wir haben wirkliche tagelang diskutiert und auch wenn er eine Trennung mehrfach angesprochen hat, konnte er es schlussendlich nicht durchziehen und mich gehen lassen. Die KS habe ich dann eingeleitet und er hat zugestimmt.

Ich denke ich habe ihm unbewusst wirklich Druck gemacht obwohl ich in unseren Diskussionen gesagt habe dass wir von einer Zeitspanne von 3-5 Jahren sprechen und ich nicht vorhabe ihn direkt nächstes Jahr zum Altar zu ziehen (dazu fehlt mir selbst der Nerv). Aber ja, nach 1,5 Jahren Beziehung, hätte ich ihn gerne mal meiner Mutter vorgestellt (meine Schwester kennt er längst) und auch gerne mal seine Familie kennengelernt... vielleicht war das einfach zu viel in dem Moment, das sehe ich ein...

Gestern Nacht hat mein Herz einen kurzen Aussetzer gemacht weil er scheinbar durch unseren alten FB Chat gegangen und einige Nachrichten mit einem Herz geliked hat und ich darüber benachrichtigt wurde... ob er das wissentlich oder versehentlich getan hat, weiß ich natürlich nicht, aber er beschäftigt sich immerhin mit uns.

Ich bin fast Schwach geworden aber ich war standhaft und hab es ignoriert!
Jedenfalls, fühle ich mich schon viel besser mit der KS und habe vor durchzuhalten und mich selbst erstmal wieder zu sammeln und zu finden.

Vielen Dank, ich melde mich gerne wieder wenn es was Neues gibt :herz:

EDIT: Danke für deinen Nachtrag @klangbild!

Natürlich ist ein Verzeihen (von was denn eigtl?) von deiner Seite wichtig für ein Weiterführen der Beziehung - aber er könnte ja trotzdem gehen wollen.

.....Bauchschmerzen würde mir eher sein Alter in Relation zu deinem machen. Und das in keinster Weise der Liebe wegen, sondern der Lebensphase.

Die Altersfrage war am Anfang und auch zwischendurch immer mal wieder ein Thema das ich angesprochen habe, eben aus den von dir genannten Gründen.
Ich habe von Anfang an klar kommuniziert was ich mir von dieser Beziehung erhoffe und dass ich keine Beziehung "ohne Ziel" führen möchte. Er hat mir in allem zugestimmt und mir in Aussicht gestellt, nächstes Jahr, nach dem Studium zu mir zu ziehen und dass er sich Kinder mit mir vorstellen kann. Es gibt keine bessere Frau als dich, ich will keine nach dir, das waren seine Worte.

Ich habe ihm vertraut, mich darauf verlassen und ihm natürlich auch vorgeworfen mir was vorgemacht zu haben damit ich bleibe... daher bittet er mich um Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich habe ihm vertraut, mich darauf verlassen und ihm natürlich auch vorgeworfen mir was vorgemacht zu haben damit ich bleibe... daher bittet er mich um Verzeihung.
Mhm. Das klingt seltsam. Denkst Du, er hat damit zugegeben, dir was vorgemacht zu haben? Unabhängig davon, zeigt er, dass das eine Drucksituation für ihn ist. Er mag dich, er will dich nicht verletzen. Deine Erwartungen an ihn und die Tatsache, dass Du dich getäuscht fühlst, wird ihm wohl aber gerade etwas zuviel sein.

Er wird es schon so ernst gemeint haben am Anfang wie er es sagte. Aber Gefühle können sich ändern. Da kann er ja auch nichts für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berry86

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
11
Mhm. Das klingt seltsam. Denkst Du, er hat damit zugegeben, dir was vorgemacht zu haben? Unabhängig davon, zeigt er, dass das eine Drucksituation für ihn ist. Er mag dich, er will dich nicht verletzen. Deine Erwartungen an ihn und die Tatsache, dass Du dich getäuscht fühlst, wird ihm wohl aber gerade etwas zuviel sein.

Er wird es schon so ernst gemeint haben am Anfang wie er es sagte. Aber Gefühle können sich ändern. Da kann er ja auch nichts für.

Ich weiß was du meinst, der Vorwurf kam aus der Wut und Enttäuschung heraus weil ich einfach irgendwann so frustriert von seinem Verhalten war.
Ein wenig veralbert fühle ich mich aber schon weil er noch an dem Tag als der Termin kam, meinte dass er sich nun freut meine Mutter kennenzulernen auch wenn er aufgeregt sein wird... am nächsten Tag war er ein komplett anderer Mensch und in den Tagen unserer Diskussionen hat er teilweise sogar zugegeben mir nur zugestimmt und mitgemacht zu haben um Streit aus dem Weg zu gehen.

Das war wie ein Schlag ins Gesicht, daher mein Frust und der Vorwurf an ihn.

Ich lasse jetzt einfach die KS wirken... es ist gut dass wir auf Abstand gehen damit wir uns beide mal Gedanken machen können, schade ist nur dass wir uns eben sehr lieben aber ich kann hier leider keinen Kompromiss machen... er hat theoretisch noch 10 Jahre Zeit sich auszuprobieren, ich eben nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
und in den Tagen unserer Diskussionen hat er teilweise sogar zugegeben mir nur zugestimmt und mitgemacht zu haben um Streit aus dem Weg zu gehen.
Nimm das nicht so schwer. Ich hatte auch nie Lust auf Familienwochenenden und habe das meiner Ex zuliebe eben gemacht und weil es sich so gehört. Das hat meinem Gefühl zu ihr aber keinen Abbruch getan.

Mal ne andere Frage: Habt ihr einen Zeitraum für die KS ausgemacht? Oder hast Du gesagt, dass Du dich wieder meldest? Weil, ...wenn er das respektiert, und das würde ihm ja gut stehen, dann wird er sich auch nicht vorher melden.

Und ihr seid ja so gesehen noch zusammen, oder? Dann ist das ja eher eine Beziehungspause. Die Du eingeleitet hast. Im Prinzip hängt er jetzt in der Luft und nicht Du? Von daher ist das ja auch noch kein ExBack-Vorhaben. Die Attraktivitätsmechanismen bleiben zwar gleich, aber für die Art und Weise, wie man dann kommuniziert, kann das schon einen kleinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berry86

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
11
Mal ne andere Frage: Habt ihr einen Zeitraum für die KS ausgemacht? Oder hast Du gesagt, dass Du dich wieder meldest? Weil, ...wenn er das respektiert, und das würde ihm ja gut stehen, dann wird er sich auch nicht vorher melden..

Nein, ich habe bewusst keinen Zeitraum angegeben und nur gesagt dass ich nachgedacht habe und mir der Kontakt nicht gut tut weil ich jetzt einfach Zeit für mich brauche und den Kontakt deswegen abbrechen möchte. Hab ihm sogar noch alles Gute für sein Studium gewünscht und dass er seine Ziele erreichen möge.

Ich weiß jedoch nicht ob das so recht angekommen ist denn von ihm kam dann "Okay, lass uns den Kontakt vorerst abbrechen". Vorerst.

Und ihr seid ja so gesehen noch zusammen, oder? Dann ist das ja eher eine Beziehungspause. Die Du eingeleitet hast. Im Prinzip hängt er jetzt in der Luft und nicht Du? Von daher ist das ja auch noch kein ExBack-Vorhaben.

Ich bin mir nicht so sicher, ich habe gegen Ende schon von Trennung gesprochen also zusammen sind wir nicht mehr... mir ist leider doch vorhin noch ein Ausrutscher passiert und ich habe ihn via FB auf seine gestrige Like-Aktion angesprochen... :(
Er war sofort online und meinte das muss beim scrollen passiert sein als er sich unseren Chat durchgelesen hat... er hat auch zugegeben dass es ihm nicht gut geht und er ständig an mich denken muss.

ABER: Als ich dann versucht habe ihm sozusagen die Hand zu reichen und meinte dass wir theoretisch auch wieder zusammen sein könnten, hat er mir einen Korb gegeben: Ich weiß nicht Schatz. Lass uns noch warten.

Anschließend hat er das Thema gewechselt aber ich habe nicht mehr geantwortet. Jetzt komme ich mir wieder wie der größte Idiot vor. Warten? Worauf warten? Darauf dass er seine Prüfungen Ende Juli durch hat und sich dann mal mit uns befassen kann? Und solange soll ich schmoren? Also oberste Prio bin ich dann wohl nicht.

Naja die KS startet dann wohl wieder neu... :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Also Du hast den Kontakt abrechen wollen und damit auch die Trennung ausgesprochen. Er machte daraus aber ein vorerst - also ne Art Pause.

er hat auch zugegeben dass es ihm nicht gut geht und er ständig an mich denken muss.
Na da haben die ersten Tropfen Medizin schon gewirkt.

ABER: Als ich dann versucht habe ihm sozusagen die Hand zu reichen und meinte dass wir theoretisch auch wieder zusammen sein könnten, hat er mir einen Korb gegeben: Ich weiß nicht Schatz. Lass uns noch warten.
Und da haste ihm gleich ein Gegengift in Form von Sicherheit gegeben und er reagiert wie zu erwarten. So gesehen funktionieren an ihm die Mechanismen nach Vorhersage.

Bei dir aber auch:
Warten? Worauf warten? Darauf dass er seine Prüfungen Ende Juli durch hat und sich dann mal mit uns befassen kann? Und solange soll ich schmoren? Also oberste Prio bin ich dann wohl nicht.
Er hat nun das letzte Wort gehabt und quasi damit bestimmt, dass er den Hut aufhat. Verständlich, dass dir das nicht gefällt.

Verzwickte Situation. Da sollte erst etwas Ruhe einkehren. Auch bei dir.
Dass seine Prüfungen eine Art Prio bei ihm sind, ist verständlich. Du würdest das auch so handhaben, oder? Gib ihm den Freiraum, gib ihn auch dir. Etwas anderes kannst du jetzt eh nicht machen. Es sei denn, du willst es jetzt konsequent beenden.
 

Berry86

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
11
Verzwickte Situation. Da sollte erst etwas Ruhe einkehren. Auch bei dir.
Dass seine Prüfungen eine Art Prio bei ihm sind, ist verständlich. Du würdest das auch so handhaben, oder? Gib ihm den Freiraum, gib ihn auch dir. Etwas anderes kannst du jetzt eh nicht machen. Es sei denn, du willst es jetzt konsequent beenden.

Ja du hast recht, ich lasse es jetzt erstmal sein... wahrscheinlich habe ich den Dämpfer gebraucht denn jetzt weiß ich dass er vorerst wirklich nichts von mir wissen will. Ich hoffe dass die KS das irgendwie alles regelt und irgendwie habe ich auch das Gefühl dass er sich spätestens im August, wenn er Semesterferien hat und Zeit sich mit uns zu befassen, melden wird.

Naja abwarten... entweder er meldet sich später oder ich muss mich damit abfinden dass es vorbei ist, noch mal kontaktieren tue ich ihn nicht...

Ich danke dir für deine Antworten, ich gebe gerne ein Update wenn es was Neues gibt :)
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
denn jetzt weiß ich dass er vorerst wirklich nichts von mir wissen will.
Denke das nicht so absolut. Er hat da schon dran zu knabbern, sonst würde er nicht durch den Chat gehen und dir sagen, dass er an dich denkt und es ihm nicht gut geht. Und die Zeit der KS wird ihm noch mehr zu denken geben.

Nutze die Zeit für dich. Geh raus in die Natur, betrachte den Sternenhimmel, triff dich mit Freunden - das erdet. Mach, was dir gut tut. Sei sexy ;) und genieße es. Ihr werdet euch sicher nochmal sehen. Ich würde sogar fast wetten, dass er sich nochmal meldet die nächsten 4 Wochen.

Und ja - immer her mit Updates :)
Berry, ich wünsch dir Glück; wie auch immer die Geschichte sich entwickelt.
 

Toughlady

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2016
Beiträge
423
Hallo Berry, habe mich grade auch mal etwas bei dir eingelesen. Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist die KS glaube ich ein guter Weg, damkit ihr beide mal eure Emotionen und Gedanken sortieren könnt. Ich musste irgendwie beim lesen auch an meine Situation mit meinem Ex denken, da er auch mit dem Studium so viel zu tun hat etc und ich denke dass das auch viel in die Trennung reingespielt hat... ich hoffe auf jeden Fall für dich, dass eure Story nochmal einen positiven Lauf bekommt ! Fühl dich gedrückt
 

Berry86

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
11
@klangbild

Vielen Dank für deine Worte! Nach meinem Rückfall gestern, geht es mir heute auch wieder besser. Ich merke jetzt schon dass mir der Kontakt, seit unseren Streitereien, selbst auch nicht mehr gut getan hat und es vorerst besser ist getrennte Wege zu gehen, so wie er es für sich auch auch beschlossen hat.

Die Zeit heilt unsere Wunden und vielleicht auch seine Konflikte die zu unserer Trennung geführt haben. Und ich mache auch weiter :)

@Toughlady

Danke auch an dich! Ich habe mir deinen Strang mal durchgelesen, sehr seltsam... was ist bloß los mit unseren Studenten...
Ich drücke auch dir die Daumen dass deine Geschichte doch noch gut geht und er sich wieder meldet. Wir halten die KS durch! :prost:


Bis bald ihr zwei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toughlady

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2016
Beiträge
423
Danke dir ! :)
Ich weiß auch nicht, bin jedenfalls froh dass ich nie ein Studium angefangen habe wenn ich das alles immer so mitkriege. Danke jedenfalls, das hoffe ich auch. Werde bei dir auch mal weiter mitlesen ! :)
 

Berry86

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
11
So Ihr Lieben!

Nach 4 Tagen Kontaktsperre kam schon die erste Reaktion via Whatsapp: Hallo! Wie war dein Scheidungstermin?

Mein Termin wäre am Montag gewesen und ist blöderweise geplatzt da mein noch Ehemann wegen Corona im Ausland festhängt, das hatte ich ihm nicht mehr erzählt ()

Hab mich so locker und offen wie sonst gegeben und hier und da einen Scherz einfließen lassen, so wie früher eben. Ich meinte dass ich erstmal lachen musste als der Anruf kam, weil ich es für einen Scherz hielt. Er darauf: Mir fällt es momentan schwer zu lachen, aber das hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Ich habe auf blöd getan und gefragt Ohje, ist alles okay? Geht es dir nicht gut? :( seine Reaktion darauf: Geht so. Und dann hat er direkt abgelenkt und gefragt wie es weitergeht und wann der Folgetermin ist.

Mir ist aufgefallen dass er deutlich reserviert und zurückhaltend war. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl dass er desinteressiert gewesen ist sondern eher hmmm... vorsichtig?

Jedenfalls war ich freundlich und lustig weil ich keinesfalls durchblicken lassen wollte dass er mir fehlt und ich quasi nur auf eine Reaktion gewartet habe.
Das Gespräch habe ich dann beendet mit Okay, ich muss jetzt ins Meeting und gehe offline, hab einen schönen Tag. Bis dann!
Von ihm kam: Yo, ich mache dann auch mal weiter. Bis dann :)

Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll aber ich bin gespannt was (und ob) da jetzt noch was folgt. Melde mich nochmal wenn es ein Update geben sollte, wollte das erstmal dalassen :)

EDIT: Meint ihr, ich hab mich richtig verhalten? Nach all dem gezanke der letzten Wochen, wollte ich ihm so locker und sympatisch in Erinnerung bleiben wie möglich. Damit er vielleicht wieder ein gutes Gefühl entwickelt wenn wir schreiben. Ist das richtig oder wäre es besser den passiven Part zu übernehmen? Ich würde jetzt nicht den ersten Schritt machen und abwarten ob er mich nochmal anschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Ich finde du hast das gut gemacht.
Ich hatre glaube ich den Drang, mehr zu schreiben... Das wird mein Problem werden.

Aber ich glaube du hast es gut gelöst und dann hast du das Gespräch ja beendet
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Berry,
habt ihr telefoniert?

Ich finde auch, dass Du gut reagiert hast. Hast das Gespräch entspannt geleitet und beendet. Wie fühlst Du dich damit jetzt?

Damit er vielleicht wieder ein gutes Gefühl entwickelt wenn wir schreiben.
Damit er das dann auch richtig vermisst, wenn ihr nicht mehr schreibt ;)

Ist das richtig oder wäre es besser den passiven Part zu übernehmen? Ich würde jetzt nicht den ersten Schritt machen und abwarten ob er mich nochmal anschreibt.
Das war schon cool :). Mir würde es danach leichter fallen, in der Kommunikation, bei einem erneuten Anschreiben seinerseits, unberechenbarer zu werden; also ab jetzt den "nicht mehr stets verfügbar, ich hab anderes im Kopf"-Part. Um ihm da wirklich dein Entgleiten vor Augen zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berry86

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
11
Ich finde du hast das gut gemacht.
Ich hatre glaube ich den Drang, mehr zu schreiben... Das wird mein Problem werden.

Ich danke dir! Natürlich hatte ich zunächst auch das Bedürfnis, endlos mit ihm weiterzuschreiben aber ich wollte es ihm einfach nicht zu leicht machen.
Mach dir nichts draus, man lernt aus Fehlern, in meinen vergangenen Partnerschaften, war ich auch zu oft, zu schnell wieder Verfügbar. Das wird schon :herz:

Hallo Berry,
habt ihr telefoniert?

Hallo Klangbild! Nein, das ging alles über Whatsapp, etwa 12 Minuten. Dann habe ich mich verabschiedet :)

Ich finde auch, dass Du gut reagiert hast. Hast das Gespräch entspannt geleitet und beendet. Wie fühlst Du dich damit jetzt?

Ich danke dir! Wie ich mich fühle? Großartig! :D
Endlich habe ich wieder das Gefühl ein Stück weit Kontrolle über die Sache zu haben, das tut unendlich gut!

Natürlich weiß ich dass wir noch längst nicht über den Berg sind, das sehe ich auch an seinem vorsichtigen verhalten (vielleicht weiß er gerade nicht wie wir zueinander stehen?). Denke er knabbert noch ziemlich an den letzten Wochen.

Ich bleibe jedenfalls passiv und mache weiter wie bisher. Werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berry86

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
11
Ich wollte mich mal mit einem Update melden:

Seit dem letzten Post haben wir zunächst wieder sporadisch auf Whatsapp geschrieben (Kontakt ging von ihm aus), das ging genau 3 Tage gut, dann sind wir wieder in unsere alte Diskussion gefallen in der er immer wieder sagte dass er nicht weiß was er will und ich das nicht nachvollziehen konnte:

Er hat mir schon wieder gesagt dass er sich einfach nicht langfristig binden möchte und nicht weiß ob er damit einen Fehler macht und eben nicht weiß wie er sich entscheiden soll. Mir ist es aber sehr wichtig und ohne Ziel will ich diese Beziehung nicht, so weh es auch tut.

Um es kurz zu machen: Ich habe ihm gesagt dass er sich erst wieder melden soll, wenn er an der Beziehung arbeiten möchte und sollte ich dann noch Single sein, können wir über uns reden.

Hart, ich weiß, aber ich kann dieses rumgeeire nicht leiden und bin der Meinung wenn man nicht klar JA sagen kann, dann ist es eben ein NEIN!
Ich kann damit umgehen wenn man mir sagt dass es eben nicht reicht, aber dieses Du bist Perfekt, ich liebe dich aber ich weiß nicht was ich will macht mich wahnsinnig.

Das ganze war Freitag, vor einer Woche. Seitdem hat er sich schon 2 mal unter verschiedenen Vorwänden gemeldet: Das erste mal am Mittwoch um mir ein Kompliment für mein neues Profilbild zu machen und das zweite Mal heute, um mir zu sagen dass er seine Führerscheinprüfung bestanden hat. Er meinte: Ich wollte dir das nur kurz mitteilen, weil wir immer darüber gesprochen haben.

Ich habe die Konversationen (alles über Whatsapp) in beiden Fällen sehr kurz und emotionslos gehalten. Er aber auch. Warum meldet er sich überhaupt noch, wenn er mich nicht will?

Also mittlerweile habe ich keine Hoffnung mehr, ich werde aus seinem Verhalten nicht schlau und schätze ich muss mich einfach damit abfinden dass wir eben keine Zukunft haben. Ich bin am überlegen ob ich ihn einfach löschen und in die komplette Kontaktsperre gehen, also auch nicht mehr auf Nachrichten reagieren soll.

Was meint ihr dazu? Ist es sinnvoll ihm zu antworten oder soll ich den Kontakt komplett vermeiden und ihn ignorieren? Ich weiß nicht mehr was richtig ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.274
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben