Zurück durch Abstand?

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Wisst ihr was schkimm ist. Mein Sohn hat seon Geschenk nicht wirklich angeschaut. Er meinte er wünscht sich so sehr dass er da ist und sein Sohn und seine Tochter.

Was soll man da als Mama sagen.
. Natürlich hab ich ihm die Nachricht vorgelesen. Dann ist eine Träne gekullert bei meinem Sohn und er meinte er möchte mit ihm telefonieren.

Hab jetzt versucht ihn abzulenken. Da bricht einem das Mutter Herz ♥
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Daela,

ich verfolge deine Geschichte auch mit und möchte dir kurz ein paar Sätze da lassen.
Es tut mir sehr leid, wie du dich quälst...
Aber nach jedem Tal geht es auch wieder bergauf.

Was mir aufgefallen ist

Für meine Kinder ist es ja nicht leicht sie lieben und vermissen ihn ja auch. Ich versuche für sie da zu sein. Oftmals weinen wir auch gemeinsam.

und mit dem Geburtstag von Sohnemann

Mein Sohn hat seon Geschenk nicht wirklich angeschaut. Er meinte er wünscht sich so sehr dass er da ist und sein Sohn und seine Tochter.

Liebe Daela, ich weiss, wie schwer das alles gerade ist, auch für deine Kinder.
Und für Kinder ist es noch schwerer zu verstehen, warum dieser Mensch, den man ins Herz geschlossen hat, nun nicht kommen kann.

Aber ich möchte dir raten, deine Kinder da ein Stück weit von deinem Liebeskummer zu befreien bzw, sie raus zu halten.
Sie wissen von deinem Kummer wegen dem Mann und du sagst, ihr weint dann zusammen.
Wenn du weinen musst, dann versuche es vor deinen Kindern zu verbergen.
Wie sollen sie sich denn verhalten, wenn ihre Mama weint? - Was sollen sie tun?
Du überforderst sie damit.

Genau wie mit dem Geburtstag jetzt
Der Sohn wartet natürlich auf ihn, möchte telefonieren, weil er es nicht versteht.

Der Mann ist irgendwie ständig präsent bei euch zuhause.

Daela, warum sagst du deinen Kinden nicht, dass der xx erst mal lange verreist ist und so leider erst mal nicht kommen kann...
Einfach, um diesen Mann mal bei euch zuhause raus zu ziehen aus dem ganzen Geschehen, aus eurem Familienleben.
Auch, damit die Kinder mal zur Ruhe kommen können. ...und dann natürlich du auch, wenn er zuhause kein Thema mehr ist.

Ich drück dich :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Daela,

mich hat es auch sehr erschüttert zu lesen, dass du mit den Kindern weinst.
Ich denke, das wäre sehr wichtig, wenn du das auch bei deinen psychotherapeutischen Terminen thematisierst.

Die Kinder lernen ja von dir als ihr Vorbild (Kinder lernen ja durch Nachahmen) - und sollten ja eigentlich vermittelt bekommen, dass diese Situation keine traurige Katastrophe ist, sondern dass sie diese positiv bewältigen können.

Bestimmt kann dir der Psychologe/die Psychologin gute Tipps geben, wie du mit der Situation umgehst, wenn sie weinen und du auch weinen musst dann .
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
es ist ja auch die Gefahr, dass die Kinder durch das, was du ihnen vorlebst, schon innerlich so eingestellt sind, dass sie traurig sein müssen. dass es nichts zu lachen gibt, dass man nicht lustig durch die Wohnung hüpfen darf und den Mann einfach mal vergessen. dass sie gar nicht erst auf den Gedanken kommen können, dass das vielleicht auch sein Gutes hat, dass er erstmal weg ist. Dass man jetzt mehr mit Mama unternehmen kann, freier ist, keine Streits mehr, neue Rituale abends schafft usw...was einen die Situation sogar genießen lassen kann.

verstehst du wie ich meine ? dass sie innerlich davon überzeugt sind, dass sie gar nicht glücklich sein dürfen, denn sie sehen ja wie du leidest und auch an den Thema Mann klebst. und sogar glauben, dass sie selbst für dich nicht Grund zur Freude genug sind.

das wäre sehr schlimm, und da musst du aufpassen, dass es nicht passiert - daher würde ich das bei den Terminen unbedingt ansprechen. Vielleicht können die Kinder ja auch Termine bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Also wenn ich sage wir weinen gemeinsam. Meine ich damit damit ich nur mit weine wenn die zwei anfangen. Wenn es mich reißt mach ich das hinter verschlossenen Türen.

Mein ex Mann(der Vater von den Kindern) war jemand der keinerlei Gefühle gezeigt hat. Ich sage aber auch, man darf weinen und es ist nichts schlimmes, aber davon geht die Welt nicht unter.

Die kommen oftmals von selber. Das ist hart.
Ich hab den Kindern Strichmännchen aufgemalt.. Ich hab gemalt dass jede Familie für sich so viel zu tun hat. Und wir das gerade nicht unter einem Hut bekommen. Das hab ich gleich ganz am Anfang gemacht.

Also ich weine hier nicht den ganzen Tag. Das kommt dann meistens wenn ich im Bett bin und die Kinder im Bett sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Also wenn ich sage wir weinen gemeinsam. Meine ich damit damit ich nur mit weine wenn die zwei anfangen.

Ja, aber sie fangen ja nicht von ganz alleine zu weinen an, irgendwie muss dieses Thema ja immer wieder präsent sein

Für meine Kinder ist es ja nicht leicht sie lieben und vermissen ihn ja auch. Ich versuche für sie da zu sein. Oftmals weinen wir auch gemeinsam.

Und das meinte ich...
Da mal dieses Thema "ER" zuhause langsam wieder raus zu nehmen, eben zu sagen, dass er verreist und weit weg wäre.... aber jetzt habt ihr auch viel Zeit zusammen und ihr macht es euch ganz schön. :)
Also positiv lenken... wieder eine (andere) Freude reinbringen. Wie auch Felis schon schrieb.
Die Kinder ablenken von "ihm", also auch Themen weg lassen, was ihr alles zusammen gemacht habt.
Verstehst du, Daela?

Ich weiss, wie schwer das ist... aber so kann wieder mehr Ruhe zuhause einkehren, was dir auch gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Ja, aber sie fangen ja nicht von ganz alleine zu weinen an, irgendwie muss dieses Thema ja immer wieder präsent sein

Doch leider. Neulich waren sie im Bett. Sie hören immer noch eine Geschichte an. Auf einmal standen beide da und sagen. Mama Wir haben einen Brief an xxx geschrieben. Kannst du den bitte weg schicken.
Ihr glaubt gar nicht wie baff und perplex ich war.


Ich rede von ihm null.
Für die war er eine bezugsperson. Wir ein Bonuspapa.. Ich glaub deswegen ist es umso schwerer.

Wir gehen viel raus. Und machen das was uns Spaß macht. Ich beobachte die zwei beim Spielen und höre zu. Und mich erstaunt es wie viel sie über ihn und seinen Sohn reden. So Sätze wie oh das haben wir mit ihm so gemacht. Und das war schön etc. Sie verknüpfen absolut nichts schlechtes mit ihm...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich rede von ihm null.
Für die war er eine bezugsperson. Wir ein Bonuspapa.. Ich glaub deswegen ist es umso schwerer.

Ich wollte nur sagen dass es gut wäre, dieses Thema jetzt mal wirklich raus zu nehmen bei euch.
Also mal sagen, dass er jetzt weit weg wäre und erst mal keine Zeit hat...

Ihn mal raus schieben aus eurem Leben, vor allem aus dem Leben der Kinder.
Das belastet sie, wenn sie ständig damit konfrontiert werden.
Du selbst räumst ihm eben schon eine sehr große Wichtigkeit in deiner Familie ein.
Und diese Wichtigkeit um ihn sollte jetzt langsam wieder raus genommen werden...

Ich denke, wenn er nicht mehr so wichtig für dich ist - in den Augen der Kinder - dann können sie auch viel schneller einen Abschluss finden, ihn besser "vergessen".

Wir gehen viel raus. Und machen das was uns Spaß macht. Ich beobachte die zwei beim Spielen und höre zu. Und mich erstaunt es wie viel sie über ihn und seinen Sohn reden. So Sätze wie oh das haben wir mit ihm so gemacht. Und das war schön etc. Sie verknüpfen absolut nichts schlechtes mit ihm...

Wie gesagt, immer wieder ablenken von dem Thema, auf andere schöne Dinge hinweisen...
Z.B. mal eine andere Sandform ausdenken und diese ganz toll finden, ein anderes Spiel spielen usw...
Weg von diesem "alten" Thema, hin zu neuen Dingen, die die Kinder sicher auch begeistern.

"Er" ist in erster Linie dein Thema, weil er dein Freund war.
Deine Kinder kennen und mögen ihn, ja. Er hat mit euch auch viel unternommen... und das suggeriert dir scheinbar noch eine Verbindung zu ihm.
Weil er so eben noch präsent in deinem, eurem Leben ist.
Aber diese Verbindung gibt es nun real nicht (mehr).
Nun ist er weg und das Bild von ihm wird ja immer wieder aufrecht erhalten. ...was er alles Tolles gemacht hat.
Deine Kinder verstehen das nicht und können da nichts von sich aus ändern.
Da bist du gefragt, Daela.
Und in dem Fall hilft es leider nicht, sich auch immer wieder über ihn zu unterhalten. Denn genau das ist die ständige Präsenz, die ja dadurch gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Ich versuche alles um die Zwerge abzulenken.


Ich hab so eine mega scheiß Nacht hinter mir.
Ich hab gestern nach 4 Wochen mal wieder gern geschaut. Dachte hey das ist ne Komödie. Und dann war es ein Film über Liebe..
Ich hab geheult wie ein Schlosshund.
Der Film hat mich auch zum Nachdenken gebracht.
 

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Was ich gerade immer mache. Alles was mir auf der Seele ist. Schreibe ich auf. Zwar annihn gerichtet. Aber es wird nicht abgeschickt....

Dieses Chaos in einem ist das schlimmste... Einerseits spüre ich dass er mich liebt. Anderseits denke ich spielt er mit mir. Und warum stellt er nun seine Kinder über mich obwohl er was anderes gesagt hat?

Ich weiß es nicht.

Es ist verdammt schwer ihm nicht zu schreiben.
 

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Das schon. Das verstehe ich ja auch. Mach ich bei meinen ja auch so.

Ich weiß ich sollte es nicht zu sehr analysieren wollen tu es aber trotzdem.
Seine Aussagen sind halt so widersprüchlich
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wenn er sogar Sachen gesagt hat wie ' du hättest eine Familie zerstört', dann spielt er sicher nicht mit dir Daela.
du wirst dich auch mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass es nichts mehr werden kann mit euch und dass das auch für alle Beteiligten besser so ist. Es tut mir leid,das zu schreiben, doch die Realität muss man schon sehen und damit so umgehen lernen, dass es einem gut geht und das Leben wieder Freude macht.

sieh mal, ihr seid 2018 zusammen gekommen. vor zwei Jahren erst. und es gab Streits, destruktive Energie und schonmal einen Auszug von ihm-
es kann nicht sein, dass dir und deinen Kindern ohne ihn keine Lebensfreude möglich ist und ihr ständig an ihn denken müsst. du wirst deinem, eurem Leben eine neue Richtung geben müssen, vielleicht gibt es ja ein EB, aber vielleicht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Die Geschichte ist so verworren.
Ich nutze die Zeit mit meinen Kindern. Letztes Jahr war ich mit den Kindern im Urlaub. Dieses Jahr wird das alles nix wegen corona. Dazu fällt die ferienbetreuung aus. Und ich muss schauen wie das alles läuft.

Natürlich kann es sein dass er nicht mehr will.
Der Satz mit dem zerstören beschäftigt mich sehr. Weil er sowas eigentlich nie sagen würde, ausser er steht so unter Druck.
 
R

Ray

Gelöschter User
Weil er sowas eigentlich nie sagen würde, ausser er steht so unter Druck.
Daela, du bist immer noch voll dabei Entschuldigungen für ihn zu suchen.
Verzeih mir die direkte Aussage, aber das wirkt hier manchmal schon etwas bedenklich, was du schreibst.

Es ist ja völlig normal, dass die Gedanken um den Ex kreisen, aber du drehst dich ja komplett im Kreis. Zudem sind deine Kinder da laut deinen Schilderungen mit in diesem ewigen Kreis gefangen. Das ist ganz sicher nicht gut für die Kleinen.

So hart es ist, aber du musst für euer Seelenheil nun aus dieser Entschuldigungssuche ausbrechen. Kann es sein, dass du diese Entschuldigungen für sein Verhalten deshalb suchst, weil du dich dann nicht mit der Realität befassen bzw. diese akzeptieren musst? Solange nämlich von dir Entschuldigungen gefunden werden für sein Verhalten, ignorierst du vollkommen die Möglichkeit, dass er eben tatsächlich alles so meint wie er es zum Ausdruck bringt. Und das hätte dann zur Folge, dass du wohl auch damit anfangen müsstest die Realität so zu akzeptieren wie sie (vorerst) ist.
 

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Ja vielleicht entschuldige ich ihn.

Aber ich schaff es zu ibdeat jetzt mich zurück zu ziehen. Und meine Finger still zu halten.

Ich bin ein Mensch der gerne alles geklärt hat. Ich bin zwar nicht so gut im Reden. Aber ich möchte Probleme aus der Welt schaffen.

Aber ihr seht das richtig. Das sind jetzt seine Probleme. Jetzt nicht meine.


Ich hab mich heute mit mir auseinander gesetzt.
Auf der Suche nach Anschluss zu anderen alleinerziehenden kam ein toller Kontakt zustande. Und wir kamen super ins Reden.

Wir sind auf das Thema Meditation gekommen.

Und das werde ich jetzt versuchen. Ich kann in der jetzigen Situation eh nichts tun, außer für mich selber.

Und was soll ich sagen. Eine Meditation raus gesucht und irgendwie fühlt es sich gut an. Hab mir jetzt ein paar gute raus gesucht. Wahnsinn einer hat ne Stimme. Zum dahinschmelzen.
Das werde ich mir jetzt immer geben wenn ich ins Bett gehe.
 
P

Peacock

Gelöschter User
Das hört sich gut an Daela!

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mal damit anzufangen und werde es jetzt mal angehen :prost:
 

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Das hört sich gut an Daela!

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mal damit anzufangen und werde es jetzt mal angehen :prost:

Ich hab ein paar tolle gefunden. Und einer hat ne megs angenehme Stimme.
Da musste ich an einen Bekannten denken.
Der hat so eine mega männliche waaaaaahhh Stimme. Kann man nicht beschreiben.
Er hat sich im übrigen bereit erklärt mich besuchen zu kommen.
 

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Der bekannte der auch so ne angenehme Stimme hat wie der von der Meditation.

Bin jetzt besser gelaunt nachdem ich ein bisschen Meditation gemacht habe. Gnaz klappt es noch nicht mit dem Kopf ausschalten aber es tat gut.

Und dann komm ich mitten in der Nacht auf die Idee ne Yoga Übung zu machen :PP
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.843
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben