"Zeitverschiebung" nach der Trennung

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
"Zeitverschiebung" nach der Trennung oder ab wann "vermisst" mich meine Ex oder zweifelt?

Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon öfter sowas gelesen, dass es eine Art Zeitverschiebung zwischen dem Verlassenden und Verlassenen existiert. Im groben: Der Verlassene realisiert sofort seinen Verlust, klammert, weint, meldet sich eventuell hier an und startet eventuell sogar den Versuch des EX zurück durch KS und weiteren Strategien. Der oder die Verlassende hingegen verspürt erstmal eine Art der Befreiung schließlich hat sie es in der Beziehung nicht mehr ausgehalten (Keine Gefühle mehr, entleibt etc.) und hat nun Raum zum Atmen. Irgendwann jedoch fängt vielleicht das vermissen an bzw. ist eine gewisse Distanz entstanden die Raum zum nachdenken lässt.

Nun zu meiner Frage: Klar ist jede Frau hier anders, aber ab wann fängt so etwas wie ein Zweifeln an oder eine Art des Vermissen. Gibt es hier einen Richtwert an dem man sich orientieren kann wann die ersten Gefühle der "Befreiung" nach dem Beziehungsschluss sich in ein Nachdenken umwandeln?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich glaube, es gibt keinen Richtwert.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht (von mir oder Freundinnen), dass sich Frauen nicht unüberlegt trennen und schon in der Beziehung alles geben um die Beziehung zu retten.
Und dann ist eine Trennung auch eine Trennung. Da kommt natürlich auch mal die Sehnsucht, aber das gehört nun mal zur Trauer dazu.
Ich glaub nicht unbedingt, dass ein Vermissen eintreten muss.
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Ja das ist mir vollkommen bewusst, aber während sich Frauen quasi während einer Beziehung meistens schon lösen bleibt der Mann in diesem Fall ja die letzten Wochen und Monate unverändert weil er oft nichts böses ahnt oder die Zeichen nicht bemerkt. Anders sieht es doch aber aus wenn der Verlassene sich nach der Trennung, wie in vielen Ratgebern empfohlen, zum positiven verändert hat und der Verlassende es bemerkt. Ich frage mich dann ab wann da ein Prozess einsetzt. Ähnlich wie beim verliebt sein, irgendwann ist auch das vorbei (in dem Fall die Erleichterung nach der Trennung) und der Alltag holt einen wieder ein.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Wenn du dich durch dieses Forum liest, wirst du lesen, dass ein Ex-back so selten ist, dass es schwierig ist, da allgemeine Statistiken bezüglich der Dauer zu erstellen.
Lass dir erstmal Zeit und gehe davon aus, dass es eher ein Marathon als ein Sprint wird.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

moora hat recht.
Zudem kommt es auch auf die Dauer der Beziehung an, auf das Alter, ob ein Neuer involviert ist, etc.
Meiner Erfahrung ist, dass oft der Verlassene auch gar nicht mehr möchte wenn die Ex dann überhaupt irgendwann wieder anklopft;)

LG Hulahoop
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Am besten du redest mit ihr darüber und fragst sie direkt, ob eine Änderung deinerseits etwas an der Trennung ändert. Wenn ja, welche Änderung du leisten müsstest um bei ihr ein umdenken zu fördern.
Hallo Julia,
Mit ihr über diese zu reden, wäre gänzlich der falsche Weg gewesen, genauso wie Beziehungs- bzw. Trennungsgespräche.
Paule hat zum Glück gerade einen guten Lauf, ich schreibe nur nochmal für die Mitleser, dass solche Fragen dem der Ex nicht gestellt werden.

LG
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.911
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben