Warum macht sie das? Will sie zurück?

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ich habe ihr jetzt per WhatsApp "Alles Gute!" gewünscht und dann ihre Kontaktdaten auf meinem Smartphone gelöscht. Sie kann nun auch mein Profilbild und meinen Status nicht mehr sehen.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Eine kleine Fortsetzung:

Nachdem im Mai mit meinem OdB und mir ja alles so schön angelaufen war [sie hatte sogar einen Großvorrat meines Lieblingseises in der Tiefkühltruhe angelegt... ;-) und mir vorgeschlagen, unsere Häuser zu verkaufen und ein Haus gemeinsam zu kaufen], war das Ganze ja plötzlich so gut wie vorbei, nachdem sie zufällig (war wirklich so) ihren Narzissten getroffen hatte.

Sie hat sich dann 5 Wochen lang rumgequält, konnte kaum noch arbeiten, nichts mehr essen und nicht schlafen. Zu mir hat sie die ganze Zeit aber täglich per WhatsApp in Verbindung gestanden, bis ich dann vorgestern den Kontakt zu ihr abgebrochen habe. Sie hat darauf mit einem weinenden Emoji geantwortet.

Heute bin ich noch einmal zu ihr gefahren, um ihr ein paar Sachen von ihr zurück zu bringen, die ich noch hatte; wollte das endlich loswerden.

Wir haben uns bei ihr etwa 20 Minuten lang unterhalten. Sie sagte mir noch mal, das sie "sooo gerne" wieder mit mir zusammengekommen wäre. Aber dann ist ER ja wieder in ihrem Leben aufgetaucht.

Sie sagte mir wieder, was er doch für ein fürchterlicher Mensch wäre, wie schlimm die beiden "Durchgänge" zu je drei Monaten mit ihm gewesen wären und dass sie wüsste, dass es niemals mit ihm funktionieren könnte.

Dennoch habe sie vor ein paar Tagen mit ihm Verbindung aufgenommen und würde jetzt auf ihn "warten".

Was soll man dazu sagen?

Ich habe ihr dann ironisch "viel Spaß in einem vielleicht dritten Durchgang" gewünscht und bin wieder gefahren.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Alvis :smile:

ja, also, ich kann dir nur raten, nimm Abstand von ihr und schütze dich nun vor weiteren Kontaktversuchen ihrerseits.

es stellt sich auch die Frage, ob nur 'der Andere' in dieser Konstellation ein 'fürchterlicher Mensch' ist (finde ich). dieses mangelnde Selbstreflexion und mangelnde Feinfühligkeit gegenüber dir, lassen ja auch 'fürchterliche' Anteile in ihr vermuten.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ich glaube, in Sachen Selbstwert, Intelligenz und zwischenmenschliche Beziehungen hat sie größere Defizite. Ich sollte ihr mal diese Website empfehlen... ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Sie hat sich dann 5 Wochen lang rumgequält, konnte kaum noch arbeiten, nichts mehr essen und nicht schlafen. Zu mir hat sie die ganze Zeit aber täglich per WhatsApp in Verbindung gestanden, bis ich dann vorgestern den Kontakt zu ihr abgebrochen habe. Sie hat darauf mit einem weinenden Emoji geantwortet.
Weißt Du Alvis, die Dame tut mir wirklich ziemlich leid, ihre persönliche Not scheint wirklich groß zu sein und man kann ihr nur alles Gute wünschen. Du selbst kannst nichts für sie tun, ausser das was Du gemacht hast, nämlich Rückzug. Das war echt stark von Dir, meinen Respekt hast Du :).
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Bin mal gespannt, was da noch passiert. Vielleicht bekomme ich es ja mit.

Sie konnte sich mit mir nicht mehr richtig einlassen, weil sie gemerkt hat, dass sie von dem Gestörten immer noch emotional abhängig ist (obwohl sie ja 2 schlimme "Durchgänge" zu je 3 Monaten mit ihm hatte). Nur nützt ihr das nichts, weil er ja inzwischen wieder mit seiner langjährigen Partnerin zusammen ist.

Wenn es etwas Neues gibt, berichte ich wieder... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Jetzt gibt es tatsächlich wieder etwas Neues zu berichten:

Die 23-jährige Tochter meiner Ex wohnt bei mir im Dorf und ich komme da regelmäßig vorbei. Vor zwei Tagen standen nun das Motorrad meiner Ex und das Motorrad des "Gestörten" (so nenne ich ihn ja) Seite an Seite vor dem Haus, in dem diese Tochter wohnt.

Daraus schließe ich messerscharf:

1) "Er" ist nicht mehr mit der Frau zusammen, mit der er in den letzten zwei bis drei Monaten zusammen war (und mit der er schon seit etwa 10 Jahren eine On-Off-Beziehung führt).

2.) Meine Ex ist nun wieder mit ihm zusammen. Das ist dann für sie der dritte "Durchgang" (oder "Versuch"?) seit Herbst letzten Jahres.

Ich gebe zu, als ich das gesehen habe, ist mir das sehr zu Herzen gegangen. Andererseits bin ich auch etwas fies und "gönne" es ihr - denn wie hat sie noch vor ein paar Wochen zu mir gesagt: "Ein dritter Durchgang wäre der Super-GAU. Alle würden mich für verrückt halten und ich mich an meisten! Und ich habe Angst vor ihm!"

Warum macht sie dann so etwas? Und ich frage mich auch, warum die andere, seine langjährige Freundin, dabei immer wieder mitspielt. Diese war ja erst Ende April mal wieder zu ihm gezogen und ist jetzt wieder "draußen"...

Wie es weiter geht, kann ich mir gut vorstellen: Bald wird meine Ex wieder aus dem Spiel sein. Schon den zweiten Durchgang hatte er Ende April mit den Worten beendet "Ich habe keine Gefühle für dich, wir passen nicht zusammen, ich kann mir keine Zukunft mit dir vorstellen und ich war nur aus Mitleid mit dir zusammen..."

Übrigens: Ich fühle mich hier in diesem Forum gut aufgehoben. :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Alvis,


das tut mir leid. :|

Du siehst, mit deiner Ex gibt keine konstruktive Beziehung mehr zu führen. :|

Die andere Frau wird ähnlich unterwegs sein wie deine Ex, vielleicht ist ja aber eine von beiden eine Affäre und die Beziehungen laufen parallel.

Wissen wir nicht - aber, was du weißt, ist, dass Ex für dich defintinv aus dem Rennen sein sollte :trost:
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Noch zwei Ergänzungen:

1.)
Ich habe vor etwa einer Woche, für jedermann einsehbar, bei Facebook ein Foto vom Lago Maggiore eingestellt und als Text dazu einen Zeitraum im September eingegeben, wann ich dort (mit meiner "Freundschaft+", was dort natürlich nicht steht) hinzufahren plane. Noch am gleichen Tag hat sie mir dazu geschrieben:

"Fährst du da alleine hin?"

Ich habe ihr geantwortet:

"Mal sehen..."

2.)
In zwei Wochen hat sie Geburtstag; sie wird 54. Nun überlege ich, ob ihr dazu per WhatsApp oder per Facebook gratulieren soll oder nicht. Als ich im März Geburtstag hatte, hat sie mir (da war sie gerade im zweiten Durchgang mit "ihm") ganz oberflächlich und emotionslos per WhatsApp gratuliert. Im Moment tendiere ich dazu, sie zu ignorieren.
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Alvis.

Ich würde das gepflegt ignorieren.

Ich lese hier immer mit und wünsche dir, dass dein Herz bald wieder frei ist für eine neue liebe Frau, die dich auch verdient hat.

LG
MT
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ich bin es mal wieder...

Im Juli hatte meine Ex-Partnerin da den 3. "Durchgang" mit ihrem Narzissten begonnen und ich den Kontakt ihr völlig abgebrochen.

Wir hatten dann auch keinen Kontakt mehr, aber im August habe ich sie dann wieder in mein Handy-Telefonbuch aufgenommen, so dass sie wieder sehen konnte, was ich bei WhatsApp im Status poste. Und seitdem sieht sie dort wieder mehrmals täglich nach. Aber ansonsten weiterhin kein Kontakt.

Anfang September habe ich ich in den WhatsApp-Status einen Screenshot einer von mir geplanten Urlaubsbuchung eingestellt. Und direkt kam plötzlich eine WhatsApp-Nachricht von ihr mit folgendem Inhalt:

"Alleine?"

Warum wollte sie das wissen, nachdem wir 2 Monate lang null Kontakt hatten? Meine Antwort war ebenso knapp und uneindeutig:

"Mal sehen."

Ich war dann Mitte September mit meiner "Freundschaft plus" im Urlaub und stellte davon regelmäßig Fotos ein, die meine Ex-Partnerin sich natürlich immer ansah. Außerdem hat sie uns in einem Café mal kurz vom Weitem gesehen. Sie muss also davon ausgehen, dass ich nicht alleine bin.

Seit Anfang Oktober hat sie nun bei WhatsApp in der sogenannten "Info-Zeile" folgenden Spruch:

"Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Dieser Spruch klingt ja nicht gerade optimistisch. Sie scheint also nicht glücklich zu sein. Aber warum nicht? Weil der 3. "Durchgang" inzwischen beendet ist? Oder weil sie vielleicht doch noch an mir hängt?

Ich habe sie, jetzt nach 11 Monaten, immer noch nicht "überwunden" und würde gerne wissen, ob sie noch mit diesem komischen "Typen" zusammen ist und was überhaupt bei ihr "los ist". Jetzt frage ich mich, wie ich das herausfinden könnte. Natürlich könnte ich sie anschreiben und direkt fragen, aber diese Blöße möchte ich mir nicht geben.

Sollte ich irgendwie ein "Ping" setzen, auf das sie anspringt? Oder einfach warten, ob sie sich noch mal von sich aus meldet? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das tut, so lange sie davon ausgeht, dass ich mich in einer Beziehung befinde.

Ergänzung etwa 10 Stunden später:

Heute Abend habe ich drei eigentlich eher belanglose Zeitungskommentare in meinen WhatsApp-Status eingestellt. Und sie hat sofort auf alle drei Bilder jeweils mit einem "Daumen hoch" geantwortet. Da war in den letzten 4 Monaten also erst das zweite Mal, dass sie sich "gemeldet" hat. Oder sollte ich das nicht als ein "Ping" von ihr verstehen? Ich habe darauf aber nicht geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Es ist jetzt Ende Januar 2021. Ich bin inzwischen 16 Monate von meiner Partnerin getrennt.

Seit Sommer 2020 bestand unser "Kontakt", oder wie auch immer man es nennen möchte, nur darin, dass meine Ex-Partnerin jeden Tag mehrmals auf meinem "Status" bei "WhatsApp war.

Dann, Anfang Dezember 2020, erschien bei ihr in der "Info-Zeile", wo man einen kleinen Spruch oder ein paar Emojis einstellen kann, ein ganz traurig blickendes, Unglücklichkeit symbolisierendes Emoji. Das stand dort den ganzen Monat Dezember über.

Ich habe mir überlegt, ob ich ihr zu Weihnachten einen Gruß schicken soll, habe es dann aber sein gelassen, um mir keine Blöße zu geben.

An Neujahr 2021 stellte ich in meinen "Status" eine ganz allgemein gehaltene Neujahrsgrußkarte ein. Ein paar Stunden später stand in der "Info-Zeile" meiner Ex-Partnerin:

"Ich wünsche dir auch ein glückliches neues Jahr!"

Darauf reagierte ich nicht. Dieser Gruß musste ja nicht zwangsläufig an mich gerichtet sein. ;-)

Am nächsten Tag fand ich im Internet ein lustiges Video eines Comedians zum Thema, wie schlimm das Jahr 2020 doch gewesen sei, und stellte es in meinen "Status" ein. Nur wenige Minuten später bekam ich dann von meiner Ex-Partnerin die erste WhatsApp-Nachricht seit ungefähr einem halben Jahr mit folgendem Inhalt:

"Wie recht du hast! 2020 war ein ganz schreckliches Jahr!"

Ich reagierte wieder nicht.

Seitdem hat sich unser "Kontakt" wie folgt entwickelt:

Ich ändere alle paar Tage mal mein "Profilbild" bei "WhatsApp". Und ich muss jedesmal nicht lange warten - sie reagiert darauf immer mit einer Änderung ihrer "Info-Zeile":

Stell ich ein Foto von einem Berg als mein "Profilbild" ein, stellt sie ein Berg-Emoji in ihre "Info-Zeile". Stell ich ein Foto von meinem Büro ein, stellt sie Büroutensilien-Emojis ein. Stell ich ein Foto von meinem Motorrad ein, stellt sie ein Motorrad-Emoji ein. Stell ich ein Foto von meinem Haus ein, stellt sie ein Haus-Emoji ein. Heute habe ich ein Foto von einem schmelzenden Schneemann als mein "Profilbild" eingestellt. Sie reagierte mit drei Emojis: Schneemann, Sonne, Fieberthermometer - sehr einfallsreich...

Wir haben also zwar keinen direkten Kontakt, aber doch irgendwie indirekt.

Ist ihr Verhalten nur eine alberne, kindische Spielerei? Auf die ich mich dummerweise auch noch einlasse? Aber warum verhält sie sich so? Will sie mir damit irgendwelche Zeichen geben? Will sie mich damit auffordern, sich wieder bei ihr zu melden? Warum macht sie das nicht selbst?

Ich werde ich aber wahrscheinlich nicht melden. Obwohl ich mir (leider) immer noch ein Zusammenkommen mit ihr wünsche. Aber ich meine, wenn überhaupt, dann muss von ihr etwas kommen.

Ich weiß aber noch nicht einmal, ob sie noch mit ihrem Narzissten zusammen ist. Das traurige Emoji, das sie den ganzen Dezember 2020 über in ihrer "Info-Zeile" hatte, lässt möglicherweise das Gegenteil vermuten.

Wenn ich mit meiner Partnerin glücklich wäre, würde ich meiner Ex jedenfalls nicht ständig irgendwelche versteckten Botschaften schicken, sondern sie würde mich nicht mehr interessieren.

Kann mir jemand einen Tipp oder auch mehrere geben? ;-)
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ist ihr Verhalten nur eine alberne, kindische Spielerei? Auf die ich mich dummerweise auch noch einlasse?
Also definitiv scheinen das keine Zufälle zu sein.
Aber ich finde nicht, dass Du Dich drauf einlässt, denn schließlich reagierst Du ja nicht auf Ihre Infozeile. Wenn sie sich Deinen Status anguckt, kannst Du das ja in der Regel sehen, wenn sie die Lesebestätigung an hat, aber sie weiß ja nicht 100 %ig, ob Du ihre Infozeile jedes Mal bemerkst, zumindest kann sie nicht davon ausgehen, vielleicht ahmt sie Deinen Status deshalb so oft nach in der Hoffnung, dass Du da mal drauf stößt.

Will sie mich damit auffordern, sich wieder bei ihr zu melden? Warum macht sie das nicht selbst?
Das kann sicherlich sein.. Man versucht sich ja nach so einer langen Zeit des Nichtkontaktes auch einfach mal ein bisschen ranzutasten. Es kostet ja auch irgendwie Überwindung, weil man ja weiß, welche Scherben man in der Vergangenheit zurückgelassen hat. Da bedient man sich erstmal so banalen Sachen, wie das Imitieren Deines Status in ihrer Infozeile. Für sie wäre es natürlich einfacher, wenn Du darauf dann reagieren würdest.
Wenn sie wirlich ernsthaft Kontakt zu Dir sucht und nicht gerade Trost braucht, weil ihre Beziehung evtl. gerade in die Brüche gegangen ist, und sie merkt, dass ihre Infozeilen nicht zielführend sind, da sie ja auch eigentlich gar nicht wissen kann, ob Du sie wirlich mitbekommst, wird sie sehr wahrscheinlich versuchen entweder durch einen auf Dich gemünzten Status Deine Aufmerksamkeit zu bekommen oder aber Dich noch einmal direkt per WA anschreiben.
Dieses etwas merkwürdige Verhalten von ihr, was man nicht so recht einordnen kann, hat ja quasi gerade erst begonnen. Daher würde ich an Deiner Stelle einfach noch einmal ein bisschen abwarten, was passiert.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Anfang September habe ich ich in den WhatsApp-Status einen Screenshot einer von mir geplanten Urlaubsbuchung eingestellt. Und direkt kam plötzlich eine WhatsApp-Nachricht von ihr mit folgendem Inhalt:

"Alleine?"

Warum wollte sie das wissen, nachdem wir 2 Monate lang null Kontakt hatten? Meine Antwort war ebenso knapp und uneindeutig:

"Mal sehen."

Ich war dann Mitte September mit meiner "Freundschaft plus" im Urlaub und stellte davon regelmäßig Fotos ein, die meine Ex-Partnerin sich natürlich immer ansah. Außerdem hat sie uns in einem Café mal kurz vom Weitem gesehen. Sie muss also davon ausgehen, dass ich nicht alleine bin.
Das hier könnte natürlich auch ein Grund sein. Sie weiß nicht, ob Du evtl. in einer Beziehung bist und daher versucht sie so unauffällig wie möglich einen Kontakt herzustellen, der aber darauf ausgelegt ist, dass Du wohl am besten reagieren solltest. So wie Du Dir damals die Blöße nicht geben wolltest, mal nach ihrem Status zu fragen, so will sie sich wahrscheinlich gerade auch nicht so die Blöße geben.
Nun ja, ich würde mal noch ein bisschen abwarten. Du kannst ja zur Not immer noch mal auf ihre Infozeile reagieren.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
So, heute Abend hat sie sich gemeldet. Insgesamt sind seit der Trennung 2 Monate vergangen. Die Sache mit dem Lückenbüßer/Rebound ist seit drei Wochen vorbei.

Seitdem hat sie mehrmals täglich auf meinem WhatsApp-Status nachgesehen, um auf sich aufmerksam zu machen, und Fotos aus unserer gemeinsamen Zeit bei WhatsApp als Profilbilder benutzt.

Ich habe die ganze Zeit über keinen Kontakt zu ihr aufgenommen. Und heute hat sie mich angeschrieben und möchte mich gleich morgen treffen.
Wie man hier in Deinem Strang lesen kann, scheint das ja eine typische Masche von ihr zu sein, Kontakt zu Dir aufnehmen zu wollen, erstmal ganz subtil..
Im weiteren Verlauf scheut sie es aber auch dann nicht, wenn dass nicht fruchtet, Dich direkt anzuschreiben.
Somit bestätigt es meinen Rat, dass Du ruhig noch etwas abwarten kannst. ;)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wie man hier in Deinem Strang lesen kann, scheint das ja eine typische Masche von ihr zu sein, Kontakt zu Dir aufnehmen zu wollen, erstmal ganz subtil..


Ja, Alvis - und vor allem, dabei anzudeuten, dass es IHR nicht gut geht....


Im weiteren Verlauf scheut sie es aber auch dann nicht, wenn dass nicht fruchtet, Dich direkt anzuschreiben.
Somit bestätigt es meinen Rat, dass Du ruhig noch etwas abwarten kannst.

da stimme ich Leila zu, auf jeden Fall abwarten, Alvis :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Super aufbereitet von Leila, ich stimme auch zu - Deiner Ex scheinst Du auf irgendeine Weise noch einiges zu bedeuten. Ich glaube, damals war es ja auch so, dass sie von Verstand her wusste, dass Du eine toller Partner für die wärst, aber ihre Leidenschaft war bei diesem Anderen.

Falls diese Sache nun endgültig as acta gelegt ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie nun auf ihre Weise wieder langsam Kontakt herstellt, sie hatte Dich ja auch schon angeschrieben auf WA, wo Du nicht reagiert hattest.

Ich würde auch noch abwarten, das wird ihr Kopfkino noch weiter anheizen bzw Dich interessanter machen;).

Arnie
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ich danke euch Dreien, Leils, Felis und Arnie, für die Mühe, die ihr mir mit euren Tipps gemacht hast.

Ich sehe auch so und ihr bestätigt mich. Jetzt habe ich schon so lange gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen oder auch Monate nicht mehr an.

Also weiter die Füße stillhalten.... :smile:
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Alvis.


Sorry für die Frage.

Würdest du dich nochmal auf sie einlassen?

Und das Risiko, dass sie wieder zu dem Typen abhaut, ignorieren?

LG
MT
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.857
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben