Zu egoistisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wickie26

Gelöschter User
Hallo,
ich bin seit 17 Jahren verheiratet und glücklich mit meinem Mann. Wir mussten in den vergangenen Jahren einige Schicksalsschläge verarbeiten.Zuletzt von 2 Monaten den plötzlichen Tod meiner Mutter. Ich war danach in einem emotionalen Chaos, wobei mich mein Mann sehr unterstützt hat.
Jetzt hat mich vergangenes Wochenende ein gemeinsamer langjähriger Freund , nach einer Feier mit Alkoholgenuss, auf einmal in die Arme genommen. Was ansich ja normal ist, aber es war keine freundschaftliche Umarmung. Ich distanzierte mich gleich wieder von ihm, doch er nahm mich wieder in die Arme und das Ganze ging eine Stunde so weiter. Wir waren uns gleich einig das es falsch ist und es ist auch sonst nichts weiter passiert, wir haben uns nicht mal geküsst obwohl es andauernt kurz davor war. Ich habe mich dann immer wieder von ihm entfernt, habe es aber dann wieder genussen, als er mich wieder zu sich zog.
Wir haben die nächsten zwei Tage uns noch geschrieben, das wir beide froh sind, das nicht mehr passiert ist.
Ich habe auch keine Gefühle zu Ihm oder er zu mir,eben alles nur freundschaftlich, mir haben einfach seine Umarmungen gut getan und das Gefühl auch noch von anderen begehrt zu werden.
Nun bin ich ziemlich verwirrt, ist es richtig sowas, Aufbau fürs Ego abzutun oder muss ich mir Sorgen um meine Ehe machen?
Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Wickie,

Nun bin ich ziemlich verwirrt, ist es richtig sowas, Aufbau fürs Ego abzutun oder muss ich mir Sorgen um meine Ehe machen?
Bitte um Hilfe!

Nun, was für ein Paar richtig oder falsch ist, ist erst einmal davon abhängig, was das Paar miteinander vereinbart hat.
Das du diese Frage hier formulierst, lässt erahnen, dass du dir zumindest sicher bist, dass es nicht richtig war, sonst wäre die Frage ja überflüssig bzw. das Einholen von Meinungen Dritter.

Unabhängig von der moralischen Seite der Geschichte, salopp gesagt, sowas kann nach 17 Jahren Ehe passieren. Der eigene Ehemann kann zwar Bestätigung durch sein Begehren geben, aber es ist eben "nur" der eigene Ehemann, von dem erwartet man ja, dass er einen attraktiv findet. Aber kommt da plötzlich ein anderer Mann daher und zeigt ein Begehren, dann ist das mitunter "aufregend", "prickelnd" und "erotisierend". Der Alkoholgenuss hat dann auch Hemmschwellen sinken lassen, glücklicherweise nicht so sehr, dass mehr passiert ist.

Wichtig ist, da man als Teil eines Paares nicht nur Verantwortung für sich, sondern eben auch für die Paar-Beziehung trägt, dem Ganzen Einhalt zu gebieten, allein schon, um dem eigenen Partner nicht zu verletzen.

Ich würde daher auch auf den Schriftverkehr mit dem gemeinsamen langjährigen Freund achten, dass kann schnell zu einer Kristallisation führen, auch wenn du jetzt noch meinst, keine Gefühle für ihn zu haben. Sollte das Sehnen nach dem Begehrtwerden durch diesen Mann oder andere zunehmen bzw. stärker werden, wäre dies meines Erachtens nach ein Zeichen dafür, dass deine Bedürfnisse in der bestehenden Ehe nicht mehr erfüllt werden.

Empfehlen würde ich dir, diese Episode nicht deinem Mann zu "beichten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wickie26

Gelöschter User
Danke für deine Antwort.
Ich würde daher auch auf den Schriftverkehr mit dem gemeinsamen langjährigen Freund achten, dass kann schnell zu einer Kristallisation führen, auch wenn du jetzt noch meinst, keine Gefühle für ihn zu haben

Wir haben uns auch nur nochmal gegenseitig versichert das es gut war, das nicht mehr passiert ist. Der Rest war allgemeine Unterhaltung über die Feier.

Da bin ich mir sicher das keine Gefühle aufkommen. Schon allein weil wir uns schon so lange und doch recht gut kennen und ich mir niemals mehr als so ein Abenteuer mit ihm, vorstellen kann.

Es war einfach nur ein schönes Gefühl nicht nur als die Frau von... zu sein, sondern eben eine Frau die auch noch für andere attraktiv ist. Eine Art Selbstbestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wickie26

Gelöschter User
Eben halt keine Beziehung, er ist da absolut nicht mein Fall. Ich kenne ihn schon über 20 Jahre und weiß wie er tickt:smile:.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ahso, okay, danke für die Erklärung. Für mich als Leser deines Post kam es rüber, als würdest du wissen, dass mit diesem Mann keine Beziehung möglich ist, aber durchaus etwas darunter, wie in etwa eine Affäre und du dir so etwas mit ihm vorstellen könntest.
Da war für mich einfach irgendwo ein Sprung drin von "bloß langjähriger Freund" hin zu "ich kann mir nicht mehr als ein Abenteuer vorstellen".
 
W

Wickie26

Gelöschter User
Mich hat es ja schon total überrascht, das so was von ihm kommt.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Gibt es denn abgesehen von deiner Ausgangsfrage etwas, womit/wobei man dir helfen kann?:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wickie26

Gelöschter User
Ich glaub nicht. Es hat schon sehr geholfen Jemand darüber zu reden, da ich in meinem Freundeskreis niemanden hätte zu Rate ziehen können, da keiner eine neutrale Sicht hätte. Wenn es ein Fremdflirt gewesen wäre, hätte ich mich an meine Freunde wenden können. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Pass halt auf dich auf. :trost:
Manchmal beschäftigt einen so etwas weiter und es entwickelt sich die Sehnsucht, dieses Prickeln nochmals zu erleben. Ehe man sich versieht, befindet man sich erneut in einer ähnlichen Situation wieder, nur dass diese sich dann weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wickie26

Gelöschter User
Werde ich auf jeden Fall machen. Das war Aufregung genug und ich habe nicht das Bedürfnis dies zu wiederholen. Hätte auch niemals selber die Initiative ergriffen solch einen Flirt/Abenteuer zu starten obwohl ich nicht schüchtern bin. Reden ja aber Körperkontakt wäre von mir nicht gekommen. Wahrscheinlich hätte ich es bei einem völlig Fremden auch nie soweit kommen lassen. Nochmals Danke für die Ratschläge :smile::smile:
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
mir haben einfach seine Umarmungen gut getan und das Gefühl auch noch von anderen begehrt zu werden

Mitunter spielt da nicht nur das begehrt werden eine Rolle, Du hast einen schweren Schicksalsschlag hinter Dir, evtl. spielt da eben auch mit rein, einfach Zuwendung/Zuneigung zu brauchen. Also nicht auf Sexueller Basis sondern mehr auf Seelischer Ebene. Da tut dann ein bisschen kuscheln ganz gut, der Balast kann dann mal abfallen.
 
W

Wickie26

Gelöschter User
Auf diese Weise hab ich es noch garnicht betrachtet, aber stimmt irgendwie auch. Ich habe mich wohl gefühlt auch weil ich bei ihm meinen Ballast ablegen konnte. Durch das, das es ein Freund ist habe ich mit ihm auch über mein Gefühlsleben der letzten paar Wochen geredet. Ich hätte auch noch ewig so stehen, reden und "kuscheln" können, doch es war eben der falsche Mann zur falschen Zeit.
Es ist ja nicht so, das ich mit meinem Mann nicht reden und kuscheln kann, aber was das reden angeht, hatten wir die letzten Wochen eh fast nur ein Thema und das war der Tod meiner Mutter und die ganzen Folgen, die auf uns zu kamen. Da blieb das emotionale manchmal auf der Strecke. :cry
 
W

Wickie26

Gelöschter User
Ich bereue es auch irgendwie nicht wirklich, das es auch nur intensive Umarmungen waren. Es hat einfach nur gut getan und mein Selbstwertgefühl ist gewachsen, hatte zwar jetzt nie Probleme damit aber irgendwie hat mir was gefehlt. Ist das zu egoistisch?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Beschäftigen tut dich die Sache ja schon noch.

Und wie die Sache moralisch einzuschätzen ist, ob in Ordnung oder egoistisch, auch mit Blick auf deinen EM, hierzu können wir dir ja nichts zu sagen, dass musst du mit dir und für dich ausmachen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Vielleicht liegt Dein Problem gar nicht so sehr, ob Du Egoistisch gehandelt hast, denn wie schon geschrieben tat es Dir mitunter einfach mal gut in den Arm genommen zu werden. Da Dein Bekannter da aber durchaus kleine Annäherungen gestartet hat welche Du dann "abwehren" musstet, fühlst Du Dich nun sagen wir mal, komisch.
 
W

Wickie26

Gelöschter User
Mein Problem ist einfach das ich ein totaler Kopfmensch bin und mir immer zu viele Gedanken machen :cry. Mein Verstand sagt mir das ich es einfach so sehen soll wie es war nicht mehr und nicht weniger.
Aber du hast recht und ich habe ja auch eine neutrale Meinung dazu bekommen.
Vielen Dank nochmal :smile:
 
W

Wickie26

Gelöschter User
Ja genau und weil es ausgerechnet von ihm kam.
Aber wie oben schon gesagt, ich bin ein totaler Kopfmensch und stehe mir auch damit manchmal selbst im Weg. Denke zu viel nach :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich erzähle Dir mal eine kleine Geschichte:

Vor vielen vielen Jahren, ich hatte damals ein Freundin, beruflich bedingt arbeitet ich in der Woche über in einer anderen Stadt. Mit einer damaligen Kollegin verstand ich mich recht gut und wir freundeten uns an, unternahmen ab und an etwas, ab und an fuhren wir gemeinsam zur Arbeit da wir ungefähr den selben Weg hatten. Aber ansonsten war da rein gar nichts, sie wusste ich habe eine Freundin, sie war verheiratet. Wie Kumpels eben.

Eines Nachmittags war diese Kollegin bei mir (ich hatte ein kleines Zimmer während der Woche angenietet) und wir tranken Kaffee, quatschten usw., meine damalige Freundin wollte Abends zu mir kommen, darauf freute ich mich.

Es klingelte das Telefon, meine Eltern teilten mir mit, dass meine Oma welche ich sehr liebte, verstorben ist. In mir brach alles zusammen, Du kennst dieses Gefühl. Die Kollegin nahm mich in den Arm und tröstete mich, sie fing mich auf und es war gut so für mich! Dies ging dann eine Weile so, eben ganz normales in den Arm nehmen usw. nur auf einmal gab sie mir nix dir nix einen Kuss, sie hatte sich da wohl vorher schon in mich verguckt jedoch bemerkte ich Dummschädel das nicht. Tja, klar unterband ich diesen Kuss dann irgendwie und was meinst Du was ich für ein schlechtes Gewissen hatte, als hätte ich meine Freundin betrogen.

Aber solche ein Zustand welchen man da inne hat ist eben eine komplette Ausnahmesituation, man ist da kein klar denkender Mensch, man ist da wie ein Kleinkind komplett verloren und braucht jemanden, welcher einen einfach auffängt. Das dieser andere Mensch diese Situation dann in gewissen Maße nutzt steht auf einem anderen Blatt.

Und wenn Du schon fragst ob es Egoistisch sei, ja es ist Egoistisch aber dies nicht im Negativen Sinne. Du brauchtest jemanden welcher Dir ein wenig Halt gibt, Du suchtest etwas Seelenheil, wie ein Kleinkind eben und Kleinkinder sind von Natur aus Egoisten was Zuneigung, Liebe und Fürsorge betrifft, dies muss auch so sein, es dient ihrem Überleben. In diesem Sinne war es ein Egoistischer Instinkt, ein Natürlicher Instinkt und nix verwerfliches.

Das nun Dein Bekannter da eine andere Art Egoismus an den Tag gelegt hat, indem der diese Situation für sich zu nutzen versuchte, ist eine andere Geschichte. Du bist dem ja entgegen getreten und hast dies unterbunden, soweit ist auf Deiner Seite also alles in Ordnung, mache Dich nicht verrückt.
 
W

Wickie26

Gelöschter User
Vielen Dank für deine Geschichte. Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, es für mich als Seelenheil zu verstehen und werde es dabei belassen. Es tat mir gut Alles andere ist Nebensache und ich mache mich nicht weiter verrückt.
Danke:smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.817
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben