Distanz

Emma27

Mitglied
Registriert
29 Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo :smile:

Ich habe in letzter Zeit sehr viel in diesem Forum gelesen.
Da ihr immer wirklich gute Ratschläge und Tipps für die Hilfesuchenden habt, dachte ich, ich wende mich mit meinem Anliegen auch an euch.

Kurzfassung:
Ich bin mit meinem Freund seit etwas über einem Jahr zusammen. Es lief an sich eigentlich auch gut, in letzter Zeit distanziert er sich jedoch mehr und mehr.
Er ist kein Mann der großen Worte oder Emotionen. In letzter Zeit, vielleicht seit etwa zwei Monaten, nimmt er sich jedoch kaum mehr Zeit für mich. Alles und jeder andere ist momentan wichtiger. Er sagt auch selbst, dass er falsche Prioritäten setzen würde.
Ich muss dazu sagen, dass wir uns nur an den Wochenenden sehen können (Wochenendbeziehung). In der letzten Zeit war es vielleicht ein Abend alle zwei oder drei Wochen. :shakehead:
Mir reicht das ganz und gar nicht.
Ich habe tatsächlich auch ein wenig Angst, dass es da jemand anderen gibt in seinem Leben.
Er, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, beteuert sein Interesse an mir und verneint es vehement.

Wie soll ich mich weiter verhalten?
Ich habe mich schon sehr zurückgezogen, aber selbst das bringt ihn nicht zum Nachdenken.:shakehead:

Danke für eure Worte!
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hallo Emma,

Wochenendbeziehungen sind halt immer etwas Problematisch, so etwas muss man selber auch Leben wollen. Habt ihr eine Fernbeziehung oder liegt es an etwas anderem dass ihr Euch nur am Wochenende sehen könnt?

Anfangs ist man da meist Euphorisch und möchte am liebsten jedes Wochenende bei dem anderen sein, mit der Zeit rücken aber dann auch wieder eigene Interessen, Freunde und Familie in den Vordergrund, die Intensität nimmt dann wieder ab. Mag evtl. gar nicht daran liegen, dass er da jemand anderen hat oder Dich weniger mag als Vorher, jedoch stellt ihr beide ja fest, dass seine Prioritäten derzeit anders gelagert sind.

Im Grunde kannst Du da nur in Dich gehen und für Dich ergründen, ob Du so eine Beziehung auf Dauer eben Leben kannst und ob diese Dich Glücklich macht. Ebenso könntet ihr gemeinsam überlegen, was ihr beide ändern könntet um eben diese Situation zu verbessern.

So bitter das klingt, findet ihr da keinen gemeinsamen Konsens bleibt eben nur die Überlegung, ob unter diesen Voraussetzungen die Beziehung derzeit weiter führen könnt und wollt.

Dein Rückzug bei eh schon wenigem Kontakt wird ihn mitunter nicht dazu bringen, das ganze zu überdenken und entsprechend etwas zu verändern. Hier könntest Du evtl. dadurch das Du Dein Leben interessanter gestaltest, Dir neue Freunde suchst, mehr ausgehst usw. vielleicht dazu bringen, das er Deiner Unsicherer wird und Dich damit quasi in der Prio Liste etwas höher ansiedelt.
 

Emma27

Mitglied
Registriert
29 Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo,

Danke Tommy für deine Antwort!:smile:

Ich habe in den letzten Wochen etwas Zeit für mich gebraucht.
Da ich momentan nicht arbeite, bin ich zurück in meine Heimat (zu meiner Familie) gefahren, um diese ein wenig zu unterstützen. Er wohnt jetzt also gerade nur 30 min von mir entfernt.
In den letzten drei Wochen, in denen ich wieder zurück bin (sonst wohne ich zwei Stunden weit weg), haben wir uns tatsächlich kein einziges Mal gesehen. :S Okay, es ist auch der jetzigen Situation geschuldet, aber er hat mich lediglich ein einziges Mal gefragt und an dem Tag könnte ich nicht.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Vor ein paar Tagen ist es tatsächlich wieder mal eskaliert, da ich ihn am Telefon auf sein distanziertes Verhalten angesprochen habe.
Er meinte, es wäre alles beim Alten und nichts hätte sich verändert. Er versteht mich nicht und weiß nicht.

Mittlerweile kommt vielleicht einmal in 14 Tagen ein liebes Wort :cry Das Interesse an mir ist tagsüber eigentlich auch nicht wirklich da. Er meldet sich meistens erst nachmittags kurz und abends telefonieren wir etwas, wenn ich denn Glück habe.

Ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll:shakehead:
Diese Distanz verletzt mich sehr.


Ach, unser ursprünglicher Plan war, dass er in drei Monaten zu mir zieht... Ich traue mich schon gar nicht mehr das anzusprechen. Er meinte vor etwa einem Monat noch, dass der Plan weiterhin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
haben wir uns tatsächlich kein einziges Mal gesehen.

Dies ist natürlich ein wenig sehr viel Distanz, auch unter den jetzigen Umständen. Hast Du ihn denn mal ein Treffen vorgeschlagen oder wartest Du quasi nur das er so etwas nachfragt?

Er meldet sich meistens erst nachmittags kurz und abends telefonieren wir etwas

Vielleicht solltest Du da ab und an einfach auch mal nicht zur Verfügung stehen, also nicht Trotzig reagieren sondern einfach mal keine Zeit haben da Du etwas anderes machst oder beschäftigt bist.

Diese täglichen Telefonate erwecken da derzeit eher den Anschein, das ihr Euch een sprechen "müsst". Versuche es mal so zu steuern, das da etwas Abstand rein kommt oder ihr eben telefoniert, sofern es eben auch etwas zu erzählen gibt.

Weiterhin würde ich da etwas aus der Passiven Rolle schlüpfen, das ganze etwas aktiver gestalten einfach. Sprich Du rufst ihn dann an, Du schlägst mal ein Treffen vor usw. aber eben so wie es Dir passt.

Das mit dem Umzug würde ich an Deiner Stelle erst einmal nach Hinten schieben bis ihr da eine klare Linie habt. Dies würde ich bei Gelegenheit auch so kommunizieren. Was bringt das am Ende, ihr zieht zusammen und nach 2 Monaten dann knallt es. Wie sollte das überhaupt ablaufen? Hat er dort Arbeit? Müsste er diese wechseln? Was mit seiner Wohnung?
 

Emma27

Mitglied
Registriert
29 Feb. 2020
Beiträge
9
Danke dir!

Zum Thema Umzug:
Seine Firma hat in dieser Stadt ihren Hauptsitz. Er konnte problemlos wechseln.
Seine jetzige Wohnung müsste er aufgeben, ja.

Du hast Recht, vielleicht bin ich im Moment einfach auch zu verfügbar für ihn. Ich dachte, wenn wir dann drei, vier Tage tagsüber schon kaum was bzw gar nichts voneinander hören, und dann auch abends nicht miteinander telefonieren, leben wir uns total auseinander.
Ist gerade auch schwierig wirklich "beschäftigt" zu sein..

Ich habe ihm zweimal ein Treffen vorgeschlagen, da kam dann nur sowas zurück wie "ja, ich würde dich auch gerne sehen". Er bleibt da immer weit hinter mir und trifft selbst kaum Entscheidungen.

Vorhin schrieb er mir, dass ich doch heute noch zu ihm kommen könnte. Das ist mir aber zu kurzfristig, da ich für heute etwas wichtiges auf der To-Do-Liste stehen habe.. Muss dringend erledigt werden.
wenn ich ihm jetzt jedoch absage, kommt wahrscheinlich erstmal nichts mehr von ihm.
Ich würde dann das Wochenende bzw. Freitag vorschlagen..
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Seine jetzige Wohnung müsste er aufgeben, ja.

Wie schon geschrieben, dies würde ich in der derzeitigen Situation erst mal nach hinten schieben.

dann auch abends nicht miteinander telefonieren, leben wir uns total auseinander.

Man lebt sich aber auch auseinander wenn man sich quasi nur noch aus "Pflichtbewusstsein" einfach auf die Ketten geht. ;) Ein bißchen Spannung gehört da eben auch mit dazu. Eine gesunde Partnerschaft sollte das auch aushalten, wenn man sich mal weniger hört und schreibt. Aber es müssen sich eben auch beide Wohl fühlen. Tut einer von beiden das nicht, dann sind da eben verschiedene Bedürfnisse vorhanden und wenn man das nicht abgestimmt bekommt, dann passt es eben leider nicht.

Er bleibt da immer weit hinter mir und trifft selbst kaum Entscheidungen.

Könnte man sicher dran arbeiten bzw. ihn da etwas mehr aus der Reserve locken. Stellt sich nur die Frage, möchtest Du den Rest Deines Lebens eben so etwas als Beziehung?

Vorhin schrieb er mir, dass ich doch heute noch zu ihm kommen könnte.

Dreh es einfach mal um, schlage vor das er Dich ja am Wochenende oder Freitag besuchen könne.
 

Emma27

Mitglied
Registriert
29 Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich nach längerer Abwesenheit wieder zurück.

Danke erst einmal für alle Tipps und Ratschläge bisher! :herz:

Leider hat sich die Situation nicht wirklich verändert.
Mein Freund hat mich sehr gern, das weiß ich. Ich weiß auch, dass ich ihm sehr wichtig bin und glaube ihm auch, wenn er von einer gemeinsamen Zukunft spricht.
Dennoch hat er bislang kein einziges Mal die drei magischen Worte zu mir gesagt :S:|
Ich kenne das so absolut nicht. Meine beiden Exfreunde haben das nach etwa 3-4 Monaten das erste mal gesagt. Wir sind hier bei fast 1.5 Jahren:shakehead:

Insgesamt erhoffe ich mir weitere Tipps, wie ich ihn etwas mehr aus der Reserve locken kann.
Wir sehen uns nur am Wochenende. Er war bis vorhin bei mir (meistens fahre ich zu ihm, da auch dort in der Nähe meine Familie wohnt). Ich erkundigte mich nach dem nächsten Wochenende, da das Wetter gut werden soll und ich gerne etwas unternehmen würde. Das weiß er auch.
Seine Antwort war (Mal wieder, wie eigentlich immer) "das ist in einer Woche.. das weiß ich noch nicht.. das besprechen wir noch".
Als wir uns kennenlernten fragte er mich bspw. immer nach einem neuen Date :S

Wir haben am Wochenende viel unternommen und hatten wirklich tolle "romantische" Momente.. Ich hoffe da dann immer, dass er etwas Liebes über die Lippen bekommt :shakehead: Dann fängt er mit irgendeinem Witz an oder so. Der Moment ist natürlich dahin. Im Nachhinein ist ihm das schon bewusst glaube ich, er "kann" das wohl einfach nicht so.

Ich weiß auch nicht, was ich mir erhoffe.
Ich schätze seine ruhige, bedachte Art eigentlich sehr. Dennoch wünsche ich mir wie jede andere Frau Aufmerksamkeit und Liebe. Er zeigt mir das für mein Empfinden viel zu wenig :shakehead: Das wird so langsam alles irgendwie selbstverständlich.

Hat jemand einen Ratschlag für mich? Soll ich mich vielleicht etwas mehr "rar" machen? Ihm vielleicht selbst noch mehr Aufmerksamkeit schenken und damit "vorangehen"? Ich weiß es einfach nicht :shakehead:
 

izy80

Mitglied
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
17
Hallo liebe Emma,

ich fühle mit dir. So eine Situation ist immer doof. Man möchte mehr und der andere lässt einen so in der Luft hängen.


Vielleicht ist es für Dich ja möglich sein Verhalten zu spiegeln. Das heißt, du wirst auch einfach unverbindlich ihm gegenüber.


Dabei bist du freundlicher und mitfühlender als sonst, gleichzeitig bist du weniger bemüht um ihn, weniger anhänglich und hast auch mal keine Zeit. Und vor allem schreibst Du ihn nicht an. Das ist schwer, aber die Chance, dass er sich dir wieder zuwendet ist, denke ich, so viel größer, weil er beginnt nachzudenken, was du grad machst, warum du dich nicht meldest usw.


Sicherlich hast du hier im Forum schon davon gelesen. Liebe Emma, ich drücke dir die Daumen, das sich dein Schatz wieder um dich bemüht.


Viele Grüße,

Izy
 

Emma27

Mitglied
Registriert
29 Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Emma,

ich fühle mit dir. So eine Situation ist immer doof. Man möchte mehr und der andere lässt einen so in der Luft hängen.


Vielleicht ist es für Dich ja möglich sein Verhalten zu spiegeln. Das heißt, du wirst auch einfach unverbindlich ihm gegenüber.


Dabei bist du freundlicher und mitfühlender als sonst, gleichzeitig bist du weniger bemüht um ihn, weniger anhänglich und hast auch mal keine Zeit. Und vor allem schreibst Du ihn nicht an. Das ist schwer, aber die Chance, dass er sich dir wieder zuwendet ist, denke ich, so viel größer, weil er beginnt nachzudenken, was du grad machst, warum du dich nicht meldest usw.


Sicherlich hast du hier im Forum schon davon gelesen. Liebe Emma, ich drücke dir die Daumen, das sich dein Schatz wieder um dich bemüht.


Viele Grüße,

Izy

Liebe izy, danke für deine Tipps :herz:

Ich habs mir schon gedacht, dass ich mich weniger anhänglich und weniger bemüht zeigen muss.
Das "funktioniert" auch tatsächlich. Melde ich mich beispielsweise einige Stunden nicht bei ihm, ruft er direkt an. Nehme ich diesen Anruf nicht ab, ruft er ein paar Minuten später nochmal an.
Wahrscheinlich muss ich dieses "rar machen" wohl einfach konsequenter bzw häufiger durchziehen. Das fällt mir nur echt schwer.

Wüsste ich nicht, dass er auch anders kann, würde ich vermutlich langsam aufgeben :shakehead:

Was meinst du mit "freundlicher und mitfühlender als sonst"? Könntest du mir vielleicht ein Beispiel nennen?
Widerspricht das nicht dem "weniger anhänglich" zeigen?

Für Tipps und Ratschläge bzgl des "weniger anhänglich sein" bin ich echt dankbar!! :herz:
 

izy80

Mitglied
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
17
Emma,

Freundlicher und mitfühlender. Ich habe es so erlebt: Wenn man länger mit jemanden zusammen ist, ist es oft so, dass einen die täglich immer gleichen vom Partner berichteten Problemchen oft nicht mehr so berühren, man hört nur mit einem Ohr zu und brummelt eine halbherzige Zustimmung. Was würde es jetzt aber beim Partner auslösen, wenn man genau hinhört und freundlich und mitfühlend antwortet. Gleichzeitig aber unverbindlich bleibt? Ich denke, dass das schon den anderen zum Nachdenken bringt.

Das mit dem anhänglich und nicht so oft verfügbar sein, habe ich auch grad voll an die Wand gefahren. Wenn man sich aber drei Monate vor Corona kennenlernt und dann quasi nur sich gegenseitig sehen darf, keine Freunde etc. ist voll schxxxx. Da bist du auch quasi immer verfügbar. Also, bei diesem Thema scheitere ich nicht zum ersten Mal.

Na immerhin meldet sich deiner. :coolwink:
 

Emma27

Mitglied
Registriert
29 Feb. 2020
Beiträge
9
Ah so war das gemeint :smile: Danke für deine Erläuterungen!
Das stimmt schon, wenn ich so darüber nachdenke, reden wir momentan wirklich beide oft über berufliche Schwierigkeiten und Probleme. :S
Ich werde das direkt in den nächsten Tagen ausprobieren.

Ist es nicht zu auffällig, wenn ich mich jetzt plötzlich auch Mal etliche Stunden nicht melde? Das fahre ich am besten schrittweise zurück, oder?
Soll ich auch einmal ein Treffen absagen? Das könnte schwierig werden,da wir uns nur am Wochenende sehen können :S Wenn einer absagt, sehen wir uns zwei Wochen lang nicht..

Zu Beginn hat er mich von sich aus wirklich oft angerufen. Auch einfach mal so um zu hören wie es mir geht. Jetzt passiert das nur noch seeehr selten.

Am meisten zu denken gibt mir eigentlich das fehlende "ich liebe dich". :cry:shakehead: Er plant schon eine Zukunft mit mir, sagt er zumindest, aber diese Worte hat er einmal zu mir gesagt, soweit ich mich erinnern kann.

Stimmt, mit Corona ist das wirklich schwierig gerade.
 

izy80

Mitglied
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
17
Ich hasse Spielchen. Und Treffen absagen, nur um sich interessant zu machen, geht für mich gar nicht. Erst Recht nicht in der Fernbeziehung. Aber das sehen hier bestimmt andere wieder anders.
Sich nicht melden ist ja auch schon ein Spielchen. Aber das fällt unter die Rubrik, ich hab Vielleicht gerade keine Zeit.

Meiner sagt nur ich-hab-dich-lieb. Aber da kommt ja vielleicht noch mehr. Hoffentlich. Hast du ein Hab-Dich-Lieb bekommen?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Liebe Emma,

deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor und erinnert mich stark an den Partnerschafts-Strang von Milena.
Könnte es da vielleicht noch mehrere Parallelen geben? ()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kat42

Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
14
Guten Morgen Emma,

etwas ähnliches habe ich gerade durch. Hatte bei Ex-Back auch Strang zu.

Mein Partner sagt die magischen 3 Worte auch so gut wie nie. Er meinte, er hat das einmal gesagt, und wenn sich daran was ändert, sagt er bescheid. :zwinkern:

Natürlich will man als Frau das gerne hören, aber man kann es leider nicht erzwingen.
Vielleicht sind seine Gefühle auch nicht so, dass er Dir das aus tiefer Überzeugung sagen kann.

So war es jetzt bei uns. Er kann meine Gefühle nicht erwidern, was ein Schlag in Magen war, aber ich muss lernen es zu akzeptieren. Hinzu kommt, dass er selber gerade in einer schweren Lebenskrise steckt und mit sich selbst zu tun hat.
Ich habe ihm nun gesagt, dass ich KS möchte,die auch seit 1.Juli anhält.
Vllt. hilft es, was Gefühle angeht bei ihm.

Hast Du auch schonmal über KS nachgedacht?
Oder gibt es wie in meinem Fall auch irgendein schwerwiegendes Problem,was ihn beschäftigt?
Männer ziehen sich ja dann gerne zurück, wenn sie Probleme haben oder Sorgen.
 

Schlumpf2020

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug. 2020
Beiträge
4
Eine Frage zu seiner "Freizeit":
Was macht er denn in der Zeit, die er alleine verbringt? Macht er was mit Freunden, Familie oder so???
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.337
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben