Paul1979

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo,

was ist passiert: Vor einem halben Jahr habe ich (42J.) eine Frau (30J.) näher kennen gelernt. Wir kannten uns vorher nur flüchtig. Eine Anziehung war sofort da und wir sind zusammen gekommen. Sie wohnten bei Ihrem Freund (40J., (6J. zusammen) war aber unglücklich und wäre eh gegangen. Ich habe das etwas beschleunigt. Ein Kind haben die beiden auch, vor kurzem ein Jahr geworden. Sie ist dann sofort ausgezogen und in die Nähe meiner Wohnung gezogen. Die beiden wohnten 15km weit weg. Ihr Verhältnis ist gut zu ihrem Ex, aber nie wieder Beziehung. Wir waren zusammen sehr glücklich und es gab nie irgendwelche Anzeichen. Vor sechs Wochen ihr Wunsch nach einer Auszeit, welche keine 48h von beiden ausgehalten wurde. Gründe nannte Sie, Sie ist oft unglücklich und denkt über alles nach, ob das so richtig war. Und die Schmetterlinge sind weg. Zurück will Sie aber nicht (zum Ex). Ich habe Sie nie eingeengt, trotzdem fühlt Sie sich so. Ich hatte es locker angehen lassen, Sie wollte ständig den Kontakt.

Nach der Auszeit, wir haben viel und intensiv geredet, schien alles in Ordnung. Dann vor zwei Wochen, wir hatten noch ein sehr schönes Wochenende, mit viel Zuneigung, waren unterwegs, haben eine romantische Bootstour gemacht. Alles perfekt. Am Montag hat Sie was für sich gemacht und sich kaum gemeldet. Am Dienstag den ganzen Tag romantische Nachrichten, zB komm doch sofort zu mir, wir kuscheln dann den ganzen Tag zusammen (ich bin arbeiten und Sie noch mit Kind zu Hause). Bin dann Abends zu ihr, Begrüßung sehr herzlich mit langem drücken und küssen. Später auf dem Bett kam es zu einer Unterhaltung und wir haben uns aus o.g. Gründen getrennt. Es war für beide sehr emotional und nicht einfach, Sie war sich aber "sicher" sich zu trennen. Es vielen Sätze wie, es tut ihr leid, ich habe was besseres verdient, sie kann mir gerade nicht das geben, was ich ihr gebe. Die Zeit mit mir war immer sehr schön. Aber Sie braucht jetzt Zeit für sich. Und Sie will ihr Leben auf die Reihe kriegen, Sie hat auch ein schlechtes Gewissen, wegen ihrem Ex und dem Kind. So hat Sie sich ihr Leben nicht vorgestellt. Aber gut, wer hat das schon. Ich bin auch geschieden. Wir wollen versuchen Freunde zu bleiben, so der Wunsch von beiden.

Einen Tag nach der Trennung habe ich geschrieben, Sie soll vorsichtig fahren, wegen einem Sturm. Ich wusste das Sie weg will. Antwort: ich fahr doch immer vorsichtig ;). Am nächsten Tag Kontakt von ihr wegen Sachen abholen, sie wollte mich aber nicht persönlich sehen und sagte auch, vielleicht sollten wir erstmal auf Abstand gehen. Ihr Sachen hat Sie am nächsten Tag, nach Rücksprache mit mir, abgeholt. Ich war arbeiten und meinen Wohnungsschlüssel hat sie da gelassen bzw. ihrem mitgenommen. Eine Woche später nahm Sie Kontakt zu mir auf und schrieb mir etwas über einen gemeinsamen Freund. Ich wollte Sie darauf hin anrufen und mit ihr darüber reden, weil so wie Sie es schrieb, es nicht ganz richtig war. Nach einigen Anrufen schrieb Sie mir, ich solle es ihr nicht übel nehmen, aber Sie möchte gerade nicht telefonieren. Am gleichen Tag habe ich Sie beim einkaufen getroffen und darauf angesprochen, was das soll. Also erst schreiben und dann nicht darüber reden. Sie war deutlich unentspannter als ich und konnte sichtlich schlechter mit der Situation umgehen. Wir haben dann noch so ein wenig geredet, ganz normal. Sie sagte noch, ich solle nichts von ihr erwarten. Danach schrieb ich ihr, das es schön war, sie zu treffen und normal mit ihr zu reden. Keine Antwort. Am nächsten Tag bitte Sie mich per Nachricht, ob ich ihr noch was vorbei bringen könnte, das habe ich dann später getan, dabei haben wir uns kurz normal unterhalten. Ich hatte das Gefühl, es war entspannt. Meine Sachen sind immer noch bei ihr, Sie hatte auch noch nicht alles zusammen gesucht. Das ist der Stand von letzte Woche. Vorher sagte Sie noch, die Sachen sollen so schnell wie möglich getauscht werden. Bei mir liegt auch noch was von ihr.

Die KS halte ich soweit ein. Ich habe ihr nur das eine Mal nach dem Treffen geschrieben und wegen dem Sturm. Ich werde mich auch nicht bei ihr melden. Habe so an ca. 4 Wochen gedacht. Zwei sind jetzt um.

Was denkt ihr über die ganze Situation?
Man hat doch nicht ein schönes Wochenende, schreibt dann solche Nachrichten und will sich abends trennen.
Ich will Sie auch nicht aufgeben oder verlieren, ihr aber Zeit geben, sich zu finden.
Wie lange sollte ich mich an die KS halten?
Ich glaube schon, das Sie noch Gefühle für mich hat, sich aber wirklich erst finden muss bzw. feststellen muss, was Sie wirklich will oder den Kopf frei kriegen. Meine Gefühle sind sehr stark, ich war wirklich Glücklich und endlich angekommen. Konnte die ersten Tage kaum klar denken, inzwischen habe ich viel gelesen über KS und Ex zurück und wollte mal gerne eine andere Meinung zu meiner Situation hören und was ihr so darüber denkt.

Danke im Voraus
 

Paul1979

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
5
Wir waren fast sechs Monate zusammen.
Wir haben uns Anfang Februar kennen gelernt und dann ging alles sehr schnell.
Anfang März ist Sie bereits ausgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Paul :smile:


dein Strang gehört in das Kennenlernen Unterforum , ich verschiebe ihn dorthin :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Paul,

ich antworte auf deine PN hier im Strang. Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit, daher in aller Kürze:

deine Geschichte ist leider als gescheitertes Kennenlernen zu betrachten. Hättest du dich am Anfang deines Kennenlernens hier angemeldet wäre der Strang auch geschlossen worden, da wir keine Kennenlernen mit noch gebundenen Partnern beraten (aus gutem Grund).
nun ist es nach der typischen Zeit von ca. sechs Monaten nicht in eine Beziehung gemündet. Eine EB Beratung greift hier nicht, da man nicht von einer gewachsenen Verbindung mit Zukunftsaussichten sprechen kann.
Daher wird auch eine KS keinen großen Sinn machen, Paule, gut wäre, zügig die Sachen zu tauschen und abzuschließen.

Ich schicke dir gleich noch den offiziellen Begrüßungstext für dieses Unterforum, bitte klicke auf die links, daraus kannst du einiges entnehmen.

tut mir leid, dass es so gelaufen ist für dich :|
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Paul,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Paul1979

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
5
Danke für Deine Einschätzung.

Aber meint ihr nicht, das es vielleicht eine Möglichkeit gibt, noch was zu retten oder Ihre Gefühle wieder zu verstärken?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Naja, sie sagte ja, dass sie dich als Freund behalten möchte. Daran wird sie auch festhalten.

Das heisst, wenn du strategierst, würde sie sich vermutlich wieder mehr um dich bemühen, weil sie dich als Halt und für schönen Zeitvertreib nicht verlieren will in ihrer aktuellen Trennungsphase vom Ex . denn bis sie das richtig abgeschlossen hat, wird noch dauern. Vor allem weil er Vater des kleinen Kindes ist.

Man kann dir nur raten, nicht zu strategieren und dich nicht als guter Freund und Absprungbrett zur Verfügung zu stellen. Du läufst sonst Gefahr noch monate- oder gar jahrelang auf mehr zu hoffen.
Es ist aber leider sehr unwahrscheinlich, dass du ihr fester Partner in Zukunft wirst, den sie verbindlich liebt.
 

Paul1979

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
5
Gut. Ich hatte zwar auf eine andere Antwort gehofft. Aber so ist das wohl. Dann muss ich jetzt meinen Weg finden damit umzugehen und erstmal abschließen mit ihr.
 

Paul1979

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo,
am Samstag muss ich Sie noch einmal sehen. Wir tauschen, die restlichen Sachen.
Irgendwelche Tips? Ich will versuchen, so weit es geht locker zu bleiben. Und auch nicht mit dem Thema anfangen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.324
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben