Meine Freundin weiß nicht mehr, was sie will. Plötzlich kalt und distanziert.

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Hallo ihr Lieben,

wie verhält man sich, wenn die Freundin sich plötzlich ohne einen für mich erkennbaren Grund distanziert? Sie wirkt plötzlich kalt und weiß auf einmal nicht mehr, was sie will. Und ob sie grad der Typ für eine Beziehung ist.

Für mich ist das sehr hart und überraschend gekommen, weil sonst immer sehr glücklich mit mir wirkte. Sie sagte, sie fühlt sich frei mit mir und freut sich immer, wenn sie mich sieht, vermisst mich, wenn ich mal nicht da bin, hat mich als Handyhintergrund, usw.

Ich hab große Angst sie zu verlieren, da sie mir sehr wichtig ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Meine Freundin (26) und ich (34) haben uns über's Internet kennengelernt und haben uns im April das erste Mal getroffen. Danach haben wir uns fast jedes WE gesehen. Im Juli sind wir zusammen gekommen und seit Ende August ist sie so komisch. Wir schreiben uns noch täglich, aber jetzt ohne Herzen und Küssis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo tweety,

dein Strang passt nicht in dieses Unterforum.

Wir werden deinen Strang im Laufe des Tages ins Kennenlernen-Unterforum verschieben, da passt er besser hin:smile:

Viel Glück für deine Geschichte!
 

Anna09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2020
Beiträge
64
Hallo tweety,

klingt so als ob bei deiner Freundin die anfängliche Verliebtheit/das anfängliche Hochgefühl ein bisschen abgeklungen ist.
Ich denke mal, wenn du sie darauf ansprichst, wirst du wahrscheinlich keine ehrliche Antwort bekommen. Vielleicht solltest du ihr Verhalten erst einmal spiegeln und gucken, ob sie eine Veränderung feststellt und dich dann eventuell anspricht...

Wahrscheinlich ist sie auch immer noch glücklich mit dir, nur vielleicht wertet sie dich mittlerweile als selbstverständlich. Eventuell könntest du dich auch ein bisschen zurückziehen, Hobbys vertiefen, Freunde treffen etc.

Ich hoffe, dass ich dir einen Denkanstoss liefern konnte ...

Liebe Grüsse :smile:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo tweety85,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
@Anna09

Hallo Anna,

danke für deinen Denkanstoß. :smile: Ich hoffe, du hast Recht und meine Freundin ist immer noch glücklich mit mir. Habe mich jetzt ein bisschen zurück gezogen und melde mich weniger. Mal gucken, ob sie mich so eventuell vermisst.

Liebe Grüße :smile:


@Mod Wolf

Hallo Wolf,

Wolfgang's E-Book habe ich mir besorgt und bin schon fleißig am Lesen. :smile:

Liebe Grüße :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Hallo,

morgen sehen wir uns nach 2 Wochen wieder. Hab sie gefragt, ob wir spazieren gehen wollen, weil schönes Wetter werden soll.

Sie stimmte zu und hat angeboten, dass ich auch zu ihr kommen kann. Wir können ja im Anschluss noch einen Film gucken. Sie fragte auch, ob ich bei ihr übernachten möchte. :smile:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße :smile:
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Schwer zu sagen. Ich freu mich natürlich riesig dadrüber. :smile:

Wenn ich auf mein :herz: höre, bleib ich natürlich da. Aber ob das richtig ist, wenn sie nicht weiß, was sie will? :nanu:
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Guten Morgen,

ich hab mal 'ne Frage. Kann ich hier auf Hilfe von Moderatoren hoffen?

Oder haltet ihr euch raus, weil die Beziehung noch nicht lange war?

Liebe Grüße.
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Hallo Tweety,

stell doch einfach deine frage, wir versuchen dann, unsere Meinung dazu zu sagen und du überlegst dir, was für dich passt. :smile:
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Guten Morgen Tweety,
Guten Morgen,

ich hab mal 'ne Frage. Kann ich hier auf Hilfe von Moderatoren hoffen?

Oder haltet ihr euch raus, weil die Beziehung noch nicht lange war?.

ich muss sagen, ich verstehe die Frage nicht so ganz, weil
  1. ist es nicht so gern gesehen, Hilfe von einem Mod oder Admin einzufordern und indirekt wertest du damit auch die kompetente Hilfe von anderen Mitgliedern ab, wenn du so auf Mod-Hilfe fixiert bist
  2. Bitte beachte, im Kennenlernen wird nur begleitend, unterstützend beraten, aber nie strategisch (s. Links Eingangstext)
  3. Mod Luke und Andere haben dir doch schon ein Feedback hier gelassen, also raus hält sich keiner aufgrund der Beziehungslänge ;)
und vor allem:
Ihr habt euch ja scheinbar vor Kurzem gesehen lt. letztem Stand der Dinge vom 11.09.:
Hallo,

morgen sehen wir uns nach 2 Wochen wieder. Hab sie gefragt, ob wir spazieren gehen wollen, weil schönes Wetter werden soll.

Sie stimmte zu und hat angeboten, dass ich auch zu ihr kommen kann. Wir können ja im Anschluss noch einen Film gucken. Sie fragte auch, ob ich bei ihr übernachten möchte. :smile:
Da bräuchten wir als Leser vermutlich erstmal
ein Update um da ein fundiertes Feedback zu hinterlassen, denn momentan tappen wir ja vollkommen im Dunkeln was überhaupt nun Sache ist ;)

Viele Grüße,

Summerlove
 
Zuletzt bearbeitet:

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Hallo Summerlove,

nein, so ist das natürlich nicht gemeint. Trotzdem lege ich auf die Meinung der Moderatoren sehr viel wert, da ihr schon mehr Erfahrungen mit dem Thema habt. Ich freu mich aber auch über die Hilfe von anderen Mitgliedern.

Bin momentan einfach sehr verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Ich hab große Angst, sie zu verlieren. :cry
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Update:

Wir haben uns Samstag bei ihr getroffen. Sie wirkte trotzdem noch distanziert und taute nur schwer auf. Leider hatten wir kaum Zeit für uns, da ihre Familie auch da war. Alle wohnen zusammen im Haus.

Spät abends wollte ich dann eigentlich nach Hause fahren, weil ich mich wie das fünfte Rad am Wagen gefühlt habe und da sie sich kaum für mich interessiert hat. Das wollte sie nicht und wir haben endlich mal in Ruhe geredet.

Sie sagte, dass sie mal mit einem Typen zusammen war, der ihr nicht gut getan hat und der sie stark beeinflusst hat. Trotzdem hatte sie 3 Jahre mit der Trennung zu kämpfen. Seit dem hat sie das, dass sie nach 'ner Zeit dicht macht und dann nichts mehr empfindet. Es belastet sie auch. Ich meinte, dass es Vertrauen und Zeit braucht und das sie bei mir nicht mauern müsste (es gibt keinen Grund).

Ich dachte, wir hätten nochmal die Kurve gekriegt. Wir kuschelten, sie hielt mich fest und sie küsste mich intensiv. Sex hatten wir nicht.

Am Sonntagvormittag bin ich dann wieder nach Hause gefahren. Ich dachte, es ist alles wieder in Ordnung.

Am Dienstag fragte ich sie, ob sie das erste Oktober-WE zu mir kommen möchte. Daraufhin hat sie nur rumgedruckst. Hab ihr dann geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass sie das grade nicht möchte. Ihre Antwort: "Ja ich mag momentan keine Nähe. Ich weiß auch nicht warum. Es tut mir auch leid."
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Summerlove,

nein, so ist das natürlich nicht gemeint. Trotzdem lege ich auf die Meinung der Moderatoren sehr viel wert, da ihr schon mehr Erfahrungen mit dem Thema habt. Ich freu mich aber auch über die Hilfe von anderen Mitgliedern.
Kein Problem - jetzt ist die Sache angesprochen und ist gerade gerückt - also von der Seite her alles gut :)
Am Dienstag fragte ich sie, ob sie das erste Oktober-WE zu mir kommen möchte. Daraufhin hat sie nur rumgedruckst. Hab ihr dann geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass sie das grade nicht möchte. Ihre Antwort: "Ja ich mag momentan keine Nähe. Ich weiß auch nicht warum. Es tut mir auch leid."
Das kannst du im Moment erstmal nur so annehmen, wie sie es sagt, Tweety. Druck würde sich da nur kontraproduktiv auswirken :(

Ich würde jetzt tatsächlich erstmal vorschlagen ein paar Schritte zurück zu machen und sich anderen Dingen vordergründig zu widmen. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich aktuell erstmal nicht.

Oder wie siehst du das?
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Danke Summerlove. :smile:

Ja, hab ich auch gedacht. Ich will ja auch keinen Druck machen.

Wie verhalte ich mich beim Schreiben? Wenn sie schreibt?
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Danke Summerlove. :smile:

Ja, hab ich auch gedacht. Ich will ja auch keinen Druck machen.
Sehr gut :thumbsup:
Wie verhalte ich mich beim Schreiben? Wenn sie schreibt?
Generell würde ich versuchen den Kontakt im Kennenlernen locker-leicht zu halten und keine unnötige Schwere reinzubringen.

Nachrichtenvorschläge sind im Kennenlernen zwar nicht erlaubt, aber nach dem abgeschlossenen Chat kannst du die Nachrichten ja hier einstellen und wir geben dir ein Feedback, wenn du magst :smile:
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Guten Morgen,

ich habe mich sehr zurückgehalten, hier zu schreiben, weil ich Angst hatte, meine Freundin / jetzt Ex-Freundin könnte das hier lesen. :blush:

Aber ich kann einfach nicht mehr. :cry Seit Montag ist Schluss. :cry Sie sagte, sie kann keine Beziehung führen. Ich versteh das alles nicht. Bis zum Urlaub konnte sie es doch und wir waren beide glücklich. Und nun ist alles aus? :cry

Hat jemand zu euch schon mal gesagt, er kann keine Beziehung führen?
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Ich fahr morgen um 14:00 Uhr hin und hol meine Sachen ab.

Könnt ihr mir bitte noch ein paar Tipps mit auf dem Weg geben?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.928
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben