Soll ich kämpfen oder aufgeben?

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Ja ich denke er zu sein ist anstrengend. Aber kcb bin nicht die, die ihn heilt. Das kann er nur allein. Aber er sieht es nicht und er will es auch nicht sehen.

Das klingt sehr gesund.
Das müssten wir uns hier fast alle hinter die Ohren schreiben. ()
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Oh man.. es muss furchtbar sein, er zu sein. :headshake:
Hallo ihr Lieben :smile:
da mir diese und so ähnliche Aussagen des öfteren (besonders von dir Mewchen) ins Auge springen, springe ich hier mal kurz in den Strang.
Es scheint im ersten Moment zu helfen, seine Wut und Frustration geballt auf die Exen zu projektieren- sind sind dann krank, labil, müssten geheilt werden etc.
Ja, sie haben sich teilweise wie A... Verhalten, ja sie haben euch verletzt und es ist legitim sauer, wütend und enttäuscht zu sein. Nur, was liegt dahinter? Nach der ersten Genugtuung das der Ex eines der oben genannten Dinge ist, kommt doch wieder die Traurigkeit hoch. Es wäre sehr wertvoll für euch, zu schauen, wo eure Anteile liegen. Warum steigt ihr nicht aus dem Kreisverkehr aus, wenn sie doch so labil, krank etc sind. Was lässt euch an solchen Männern festhalten, die euch zeigen, dass sie emotional, rational und auch vom Charakter nicht passen?
Die einen sagen Er ist ein Arsch, die anderen sagen, warum hängt sie an einen solchen Trottel, ganz schön naiv ... versteht ihr? Zum Scheitern gehören immer 2.

Ich kann euch nur an Herz legen, bleibt bei euch, schaut euch eure blinden Flecken an - ihr könnt die Exen nicht "heilen", sie wollen es auch nicht. Ihr könnt aber euch heilen, reflektieren - damit es beim nächsten Mann besser, schöner und wundervoll wird.

LG Clara
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Hallo Clara,

Danke für deinen absolut berechtigten Hinweis. :smile:


Zum Scheitern gehören immer 2.

In halbwegs gesunden Beziehungen ist das so, da gebe ich dir Recht.

Warum steigt ihr nicht aus dem Kreisverkehr aus, wenn sie doch so labil, krank etc sind. Was lässt euch an solchen Männern festhalten, die euch zeigen, dass sie emotional, rational und auch vom Charakter nicht passen?

Weil es Beziehungen gibt, die nicht gesund verlaufen. Und schwubbs, ist man co-abhängig. Das kann den klügsten, dümmsten, erfolgreichsten, faulsten Menschen passieren. Jedem.

Das, was ich hier von manchen Exen lese, finde ich schlichtweg besorgniserregend. Es führt zu großem Leid auf Seiten der Hilfesuchenden.

Wenn ein Partner den anderen schlägt, sagt doch auch niemand "es gehören immer zwei dazu".

Wieso musste ich mich bei meiner vorletzten Trennung nicht hier im Forum anmelden und jetzt schon? Es gibt Beziehungen und es gibt.. Beziehungen.

Ich denke, dass sich in diesem Forum sehr viele Menschen selbst in Frage stellen und nach eigenen Fehlern suchen. Wenn wir alle einfach gehen könnten, wären wir nicht hier.
Ab einem gewissen Punkt endet aber die Verantwortung für den Verlauf einer Beziehung, insbesondere wenn sie missbräuchlich ist.
Ja, der einzige Fehler, den viele von uns hier begehen ist: nicht gehen zu können.
Also ist es unsere Aufgabe, Wege aus der Co-Abhängigkeit zu finden. Das geht nur, wenn man weiß, wovon man abhängig ist.

Aber ich verstehe natürlich deinen Hinweis und werde weiterhin darauf achten, dass meine Selbstreflexion nicht zu kurz kommt. :smile:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Clara,

Ich bin da ganz bei Mewchen.
Mit manchen Menschen ist es einfach nicht möglich eine halbwegs gesunde Beziehung aufzubauen, bzw zu führen.
Natürlich haben meist beide schuld, wenn es scheitert und es liegt an jedem selbst dann loszulassen. Manche können das besser, manche tun sich schwer damit.
Ich denke jeder braucht die Zeit die er braucht und jeder macht es auf seine Art.
Da gibt es kein richtig oder falsch. Irgendwann kommt immer der Punkt wo man sagt, bis hier hin und keinen Schritt mehr weiter.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Weil es Beziehungen gibt, die nicht gesund verlaufen. Und schwubbs, ist man co-abhängig. Das kann den klügsten, dümmsten, erfolgreichsten, faulsten Menschen passieren. Jedem.
Ja, das kann erstmal jedem passieren, da reinzurutschen. Vorerst. Man kann diese Abhängigkeit aber auch vor sich hertragen, um dabei bleiben zu "dürfen". Immerhin ist es ja fast ein "Totschlagargument" zu sagen, ich bin co-abhängig, ich "kann" nicht anders. Da ist man dann ja nicht wirklich erreichbar und es ist eigentlich alles gesagt.

Das, was ich hier von manchen Exen lese, finde ich schlichtweg besorgniserregend. Es führt zu großem Leid auf Seiten der Hilfesuchenden.
Wo und wer denn? Ich sehe hier in der Regel Exen, die eine Beziehung beendet haben und nciht mehr wollen oder die ein starkes inneres Dilemma haben - einerseits wollen und andererseits nicht. Das ist ja erstmal menschlich und nicht per se besorgniserregend. Es ist dann aber in jederfraus Verantwortung, einen Weg zu finden, sich Hilfe zu holen usw., als zu hoffen, dass sich die Situation ändert bzw. ER ändert. Das wäre dann: die Verantwortung wegschieben zum Ex, da man selbst ja "abhängig" ist und sowieso erstmal nichts an der eigenen Abhängigkeit ändern kann bzw. will. Was ich aber nicht so sehe.

Was ich seltsam finde ist, wenn man dann sehenden Auges weiter macht, wenn ein Ex schon als toxisch bezeichnet wird. Und hier würde dann eure eigene, innere Arbeit anfangen.

Ich finde Claras Hinweis sehr sinnvoll - mir ist diese Dynamik in letzter Zeit auch hier aufgefallen (in verschiedenen Strängen).
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Ja, das kann erstmal jedem passieren, da reinzurutschen. Vorerst. Man kann diese Abhängigkeit aber auch vor sich hertragen, um dabei bleiben zu "dürfen". Immerhin ist es ja fast ein "Totschlagargument" zu sagen, ich bin co-abhängig, ich "kann" nicht anders. Da ist man dann ja nicht wirklich erreichbar und es ist eigentlich alles gesagt.


Wo und wer denn? Ich sehe hier in der Regel Exen, die eine Beziehung beendet haben und nciht mehr wollen oder die ein starkes inneres Dilemma haben - einerseits wollen und andererseits nicht. Das ist ja erstmal menschlich und nicht per se besorgniserregend. Es ist dann aber in jederfraus Verantwortung, einen Weg zu finden, sich Hilfe zu holen usw., als zu hoffen, dass sich die Situation ändert bzw. ER ändert. Das wäre dann: die Verantwortung wegschieben zum Ex, da man selbst ja "abhängig" ist und sowieso erstmal nichts an der eigenen Abhängigkeit ändern kann bzw. will. Was ich aber nicht so sehe.

Was ich seltsam finde ist, wenn man dann sehenden Auges weiter macht, wenn ein Ex schon als toxisch bezeichnet wird. Und hier würde dann eure eigene, innere Arbeit anfangen.

Ich finde Claras Hinweis sehr sinnvoll - mir ist diese Dynamik in letzter Zeit auch hier aufgefallen (in verschiedenen Strängen).
Auch ich glaube dass es schwierig werden würde, wieder eine Beziehung mit ihm zu führen. Aber ich habe immer daran geglaubt dass wir es schaffen.

Mittlerweile denke ich zu 80%, das wird nix mehr und trotzdem ist man irgendwie abhängig und will es weiterhin versuchen. Das ist wie eine Besessenheit geworden.

Wie soll man den Weg nur da raus finden?
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Auch ich glaube dass es schwierig werden würde, wieder eine Beziehung mit ihm zu führen. Aber ich habe immer daran geglaubt dass wir es schaffen.

Mittlerweile denke ich zu 80%, das wird nix mehr und trotzdem ist man irgendwie abhängig und will es weiterhin versuchen. Das ist wie eine Besessenheit geworden.

Wie soll man den Weg nur da raus finden?
Liebe Lynnie,

Auch ich weiss zu min. 80%das es keinen Sinn hat und trotzdem bleiben eben noch diese 20% letzte Hoffnung. Ich denke wirklich, man muss an diesen einen Punkt kommen. An dem man vorher, in vergangenen Beziehungen auch war.. wo man dann weiß jetzt ist ist es ok. Jetzt schließe ich meinen Frieden.
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
Auch ich weiss zu min. 80%das es keinen Sinn hat und trotzdem bleiben eben noch diese 20% letzte Hoffnung. Ich denke wirklich, man muss an diesen einen Punkt kommen. An dem man vorher, in vergangenen Beziehungen auch war.. wo man dann weiß jetzt ist ist es ok. Jetzt schließe ich meinen Frieden.

Die gute alte Hoffnung, stirbt bekanntlich zuletzt. Ich mache Fortschritte im Loslassen, aber auch ich habe noch Hoffnung. Ich werde ihn mit Sicherheit nochmal kontaktieren wenn es mir weiter besser geht und die KS ihre Wirkung zeigt. Habe mir aber vorgenommen nur diesen einzigen Versuch zu machen und dann damit abzuschließen, sollte es negativ für mich ausfallen von Anfang an.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich wollte mal ein kleines Update geben.

Ich habe für mich beschlossen, das ich einen endgültigen Cut mache. Es sind nichts als leere Worte. Seit seiner Absage habe ich nichts mehr gehört. Ich muss einfach alles schließen, ihm jeden Kommunikationskanal nehmen, denn er wird das immer wieder tun und ich werde es immer wieder zulassen.
Wir werden uns sonst bis in alle Ewigkeit im Kreis drehen.

Ich muss ihm jetzt einfach die Türe schließen und zwar für immer. Auch wenn mir das weh tut und schwer fällt. Irgendwann ist es vorbei und wird nicht mehr weh tun und dann werde ich mich hoffentlich fragen was daran so schwer war.

Ich bedanke mich bei allen die mich unterstützt haben, die nie die Geduld verloren haben. :herz:
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Ich wollte mal ein kleines Update geben.

Ich habe für mich beschlossen, das ich einen endgültigen Cut mache. Es sind nichts als leere Worte. Seit seiner Absage habe ich nichts mehr gehört. Ich muss einfach alles schließen, ihm jeden Kommunikationskanal nehmen, denn er wird das immer wieder tun und ich werde es immer wieder zulassen.
Wir werden uns sonst bis in alle Ewigkeit im Kreis drehen.

Ich muss ihm jetzt einfach die Türe schließen und zwar für immer. Auch wenn mir das weh tut und schwer fällt. Irgendwann ist es vorbei und wird nicht mehr weh tun und dann werde ich mich hoffentlich fragen was daran so schwer war.

Ich bedanke mich bei allen die mich unterstützt haben, die nie die Geduld verloren haben. :herz:
Das ist ein sehr starker Schritt auch wenn er unglaublich schwer fällt!

Wäre froh ich könnte das auch.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute auf deinem Weg und es wäre schön wieder was von dir zu hören bzw. zu lesen
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
Ich habe für mich beschlossen, das ich einen endgültigen Cut mache. Es sind nichts als leere Worte. Seit seiner Absage habe ich nichts mehr gehört. Ich muss einfach alles schließen, ihm jeden Kommunikationskanal nehmen, denn er wird das immer wieder tun und ich werde es immer wieder zulassen.
Wir werden uns sonst bis in alle Ewigkeit im Kreis drehen.

Ich muss ihm jetzt einfach die Türe schließen und zwar für immer. Auch wenn mir das weh tut und schwer fällt. Irgendwann ist es vorbei und wird nicht mehr weh tun und dann werde ich mich hoffentlich fragen was daran so schwer war.

Ich bedanke mich bei allen die mich unterstützt haben, die nie die Geduld verloren haben. :herz:

Hi Ela87,

ich wünsche dir viel Kraft bei deinem Schritt. Du machst alles richtig.
Fühl dich gedrückt.:herz:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo Ela, ich wünsche Dir die Kaft und das Durchhaltevermögen daa durch zu ziehen und den Weg zu dir selbst und deinem Glück zu finden.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Danke ihr seit lieb.
Momentan hab ich auch gute ablenkung, mit Freunden, meiner Tochter und Arbeit.
In vier Wochen werde ich dann operiert. Hab also grad sowieso ganz andere Dinge im Kopf als ihn.
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Hallo liebe Ela :smile:

Wie geht es dir, seitdem du dich für den Cut entschieden hast?
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Mewchen :herz:

Danke mir geht's so weit ganz gut.
Hab zwar immer noch ein grosses hin und her in meinem Kopf.
Geh kaum in die Stadt und sogar in ne andere Stadt zum Einkaufen, weil ich ihm nicht zufällig begegnen möchte.
Gestern hab ich unseren Rasen auf Fordermann gebracht. Das hatte ich dann mal den Kopf frei.

Dienstag geht bei uns endlich die Schule wieder los, morgen werden wir noch ein bisschen nen Weibertag machen und shoppen gehen.
Dann wird das schon. :trost:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo,

Mal ein kleines Update.

Mir gehts es gut. Soweit. Trotz allem habe ich hin und wieder noch so Sehnsuchtsanfälle. Da versuche ich dann zu zerdenken was genau ich eigentlich grad vermisse und warum ich denke wieso nur er mir das geben kann.
Und im Endeffekt nichts.. es gibt nichts was er mir geben kann,was kein anderer geben könnte.
Vorallem so viel hat er mir gar nicht gegeben.

Ich hatte mir letztens mal die Mühe gemacht u meinen Strang nochmal gelesen. Er hat wirklich viel scheisse abgezogen, das mit meiner besten Freundin noch oben drauf.
Aber tat immer so, als wäre ich schuld u das er noch Kontakt sucht, darüber könnte ich mich glücklich schätzen. Im Endeffekt hätte es andersrum sein müssen. Nachdem was er abgezogen hat, alle die Monate (auch vor der trennung) hätte er froh sein können das ich noch kontakt zugelassen habe. :lach:

Trotzdem frage ich mich was mich noch so oft an ihn denken lässt. Das bei keinem anderen Mann so. Der Herr mit dem ich in Amsterdam war, hat mir ja quasi mehr gegeben als er. An dem hatte ich nur kurz zu schlucken. (Der hat sich übrigens auch wieder gemeldet,aber ich habe nicht reagiert da mir dachte nee echt nicht, auf sowas habe ich keine lust) er schrieb so in etwa das es blöd gelaufen ist,falscher Zeitpunkt bla bla und ob wir uns nicht mal wieder sehen wollen.
Nein danke wollen wir nicht :lach:

Alles in einem gehts mir gut.
Was mir, aber auch meiner Freundin aufgefallen ist. Seit ich jetzt wieder allein bin,klammer ich an meiner Tochter. Will sie nicht innerhalb der Familie abgeben,bin am überlegen sie nicht mehr in die Betreuung nachmittags zu bringen. Alles sehr zähneknirschend. :blush:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Alles in einem gehts mir gut.
Was mir, aber auch meiner Freundin aufgefallen ist. Seit ich jetzt wieder allein bin,klammer ich an meiner Tochter. Will sie nicht innerhalb der Familie abgeben,bin am überlegen sie nicht mehr in die Betreuung nachmittags zu bringen. Alles sehr zähneknirschend.

Liebe Ela,

vielleicht siehst du auch hier, dass du dein Leben immer nur nach anderen ausrichtest, bzw. in anderen einen Halt und eine Aufgabe für dich siehst.

Lasse deine Tochter auf jeden Fall in der Betreuung und kümmere dich einfach mal um dich.
Ich schrieb es schon mehrmals, füllle dein Leben mit schönen Dingen, die dir Spaß machen und an denen du Freude hast...
Ein neues Hobby oder eine schöne Beschäftigung für dich...
In größeren Städten gibt es Online-Seiten, die Veranstaltungen für Singles anbieten. Kochkurse, Töpfern oder einfach nur Singlestammtische, um neue Leute kennen zu lernen.

Überlege mal für dich, was dir gefallen würde. :)

Ich denke, wenn dein eigenes Leben gut ausgefüllt wäre und somit eine gewisse Stabilität hätte, dann hättest du - außer neuen Aufgaben - auch einen Halt in deinem Leben und würdest genau diesen nicht nur bei anderen Menschen, sprich neuen Partnern, suchen.

Und ganz nebenbei:
Und Männer finden es toll, wenn eine Frau für eine Sache brennt, die sie einfach interessiert und der sie auch mit Freude nachgeht.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich wollte euch mal ein Update geben.

Vom ex gibt es nichts neues.

Da wir gerne wieder einen Hund hätten, haben wir uns im Tierheim angemeldet, als Gassigänger. Das tut mir gut und meiner Tochter. Und wer weiss, vielleicht ist ja mal der richtige für uns dabei. Jedenfalls erfreut es mein Herz mit viel Freude. :herz:

Nebenbei bin ich momentan immer wenn ich frei habe, morgens eine Runde laufen. Das macht den Kopf frei.

Heute wollen wir uns noch einem Biberbau in der Nähe ansehen gehen.

Was ich noch sagen wollte, das mit meiner Tochter hat überhaupt nichts zu tun mit dem Problem mit den Kerlen. Oder das ich nichts für mich tun will. Denn ich genieße eigentlich schon immer auch gern die Zeit, wenn sie nicht da ist.
Ich denke ich klammer zur Zeit, weil langsam die Zeit kommt, wo ich weiss das ich sie loslassen muss. Immerhin zieht sie in einem Jahr in ein betreutes Wohnen um.
 

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.988
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben