Trennung nach 10 Jahren... gibt es einen Weg zurück und ist er sinnvoll?

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Da sie schrieb „Vielleicht siehst du es irgendwann anders“ klingt es für mich gar nicht so endgültig.

Dein Verhalten schätze ich gut ein
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Als ich meine Ex-Frau damals für eine andere verließ, da ging es mir ähnlich wie deiner Ex Keanu. Ich hatte unglaubliche Schuldgefühle und wollte gleichzeitig nicht, dass mein früheres Familienleben auf einmal total wegbricht.
Ich hatte damals nurmehr freundschaftliche Gefühle für sie und brannte für eine andere, weil mir diese Frau -im Gegensatz zu meiner Ex-Frau- endlich mal wieder echtes Begehren entgegenbrachte. Hätte meine Ex weiter Familientage mit mir verbracht, ich hätte es damals geliebt, weil dann hätte ich mich mit einem viel weniger schlechten Gewissen befreit ausleben können.

Man kann klar herauslesen, dass deine Ex aktuell auch daran interessiert ist neue Erfahrungen zu sammeln. Sie war unglücklich in eurer Beziehung, ihr hat etwas gefehlt und dieser Mangel will jetzt unbedingt gestillt werden. Dagegen wirst du jetzt kurzfristig nicht ankommen, keine Chance.

Du hast dich aufgrund deiner seelischen Leiden für die 2. Variante „entschieden“, also klar getrennte Ebenen. Das dürfte für dich aktuell auch das gesündeste sein. Der Verlust der Familie wird vermutlich noch lange Trauer in der hervorrufen, zumindest bei mir war das so, eine krasse Zäsur in meinem Leben.

Falls ihr nochmal zusammenkommt, dann vermutlich nur nach mehreren Monaten oder gar einem oder zwei Jahren. Die Bedingung dafür wäre, dass du dich emotional freistrampelst (was oft bedeutet, dass man selbst nicht mehr möchte) und ihr beide euch jeweils nicht glücklich anderweitig neu verliebt.

Bitte versuche trotzdem eine gute Elternebene mit ihr zu finden und sprich dich weiterhin sachlich mit ihr ab, wenn es um euer Kind geht und lasse euer Kind nicht deine Wut und Trauer spüren. Kinder verkraften Trennungen dann besonders gut, wenn sie merken, dass Papa und Mama nicht böse aufeinander sind und nicht versuchen sie in Loyalitätskonflikte zu bringen. Niemals vor den Kindern schlecht über den oder die Ex sprechen und zeigen, dass es gut und richtig ist, beide Elternteile ganz lieb zu haben.

Sollte es dir ganz schlecht gehen, dann suche bitte professionelle Hilfe auf für eine Zeit. Deine Ex ist die letzte Person, an die du dich jetzt wegen Trost und Vorwürfen wenden solltest.

Wird schon Keanu. Das, was du jetzt durchmachst, haben viele Männer hier im Forum schon durch. Sie sind dadurch letzten Endes gewachsen und führen mit der heutigen Erfahrung eine neue glückliche Beziehung. Z.B ich :zwinkern::smile:

Auch meine Beziehung zu meinen zwei Mädels, die bei der Trennung 3 Monate und 1,5 Jahre alt waren ist heute ganz toll und eng mit ihren mittlerweile 8 und fast 10 Jahren. Sie waren all die Jahre immer jedes zweite WE von Freitag bis Sonntag komplett und immer von Dienstag Nachmittag (nach Kita und später nach der Schule) bis Mittwochmorgen) bei mir. So machen wir es heute noch und teilen so auch einen gewissen Alltag und es genügt ihnen völlig. Mir viel die Trennung von ihnen am Anfang sehr schwer, aber man gewöhnt sich daran. Und die Zeit mit ihnen war toll und intensiv, weil ich dann immer die Hauptbezugsperson war, wenn sie bei mir waren/sind.

Das kannst du jetzt wahrscheinlich noch nicht nachfühlen, aber es wird irgendwann soweit sein. Bis dahin behalte deine Würde und die Zuversicht, dass die Dinge gut werden.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Über eure Gedanken und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!
Keanu, Du hast jetzt das für Dich Richtige gut durchgezogen. Wie zu erwarten war, hat sie heftig reagiert, weil sie unbedingt eine Art "heile Welt Struktur" beibehalten will. Sie wird ordentlich Verlustängste verspüren und die können schon was in ihr anrichten. Wir müssen jetzt einfach abwarten wie die weitere Entwicklung ist. Prognosen würde ich da jetzt mal nicht wagen, aber, theoretisch kann alles passieren.
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Als ich meine Ex-Frau damals für eine andere verließ, da ging es mir ähnlich wie deiner Ex Keanu. Ich hatte unglaubliche Schuldgefühle und wollte gleichzeitig nicht, dass mein früheres Familienleben auf einmal total wegbricht.
Ich hatte damals nurmehr freundschaftliche Gefühle für sie und brannte für eine andere, weil mir diese Frau -im Gegensatz zu meiner Ex-Frau- endlich mal wieder echtes Begehren entgegenbrachte. Hätte meine Ex weiter Familientage mit mir verbracht, ich hätte es damals geliebt, weil dann hätte ich mich mit einem viel weniger schlechten Gewissen befreit ausleben können.

Man kann klar herauslesen, dass deine Ex aktuell auch daran interessiert ist neue Erfahrungen zu sammeln. Sie war unglücklich in eurer Beziehung, ihr hat etwas gefehlt und dieser Mangel will jetzt unbedingt gestillt werden. Dagegen wirst du jetzt kurzfristig nicht ankommen, keine Chance.

Du hast dich aufgrund deiner seelischen Leiden für die 2. Variante „entschieden“, also klar getrennte Ebenen. Das dürfte für dich aktuell auch das gesündeste sein. Der Verlust der Familie wird vermutlich noch lange Trauer in der hervorrufen, zumindest bei mir war das so, eine krasse Zäsur in meinem Leben.

Falls ihr nochmal zusammenkommt, dann vermutlich nur nach mehreren Monaten oder gar einem oder zwei Jahren. Die Bedingung dafür wäre, dass du dich emotional freistrampelst (was oft bedeutet, dass man selbst nicht mehr möchte) und ihr beide euch jeweils nicht glücklich anderweitig neu verliebt.

Bitte versuche trotzdem eine gute Elternebene mit ihr zu finden und sprich dich weiterhin sachlich mit ihr ab, wenn es um euer Kind geht und lasse euer Kind nicht deine Wut und Trauer spüren. Kinder verkraften Trennungen dann besonders gut, wenn sie merken, dass Papa und Mama nicht böse aufeinander sind und nicht versuchen sie in Loyalitätskonflikte zu bringen. Niemals vor den Kindern schlecht über den oder die Ex sprechen und zeigen, dass es gut und richtig ist, beide Elternteile ganz lieb zu haben.

Sollte es dir ganz schlecht gehen, dann suche bitte professionelle Hilfe auf für eine Zeit. Deine Ex ist die letzte Person, an die du dich jetzt wegen Trost und Vorwürfen wenden solltest.

Wird schon Keanu. Das, was du jetzt durchmachst, haben viele Männer hier im Forum schon durch. Sie sind dadurch letzten Endes gewachsen und führen mit der heutigen Erfahrung eine neue glückliche Beziehung. Z.B ich :zwinkern::smile:

Auch meine Beziehung zu meinen zwei Mädels, die bei der Trennung 3 Monate und 1,5 Jahre alt waren ist heute ganz toll und eng mit ihren mittlerweile 8 und fast 10 Jahren. Sie waren all die Jahre immer jedes zweite WE von Freitag bis Sonntag komplett und immer von Dienstag Nachmittag (nach Kita und später nach der Schule) bis Mittwochmorgen) bei mir. So machen wir es heute noch und teilen so auch einen gewissen Alltag und es genügt ihnen völlig. Mir viel die Trennung von ihnen am Anfang sehr schwer, aber man gewöhnt sich daran. Und die Zeit mit ihnen war toll und intensiv, weil ich dann immer die Hauptbezugsperson war, wenn sie bei mir waren/sind.

Das kannst du jetzt wahrscheinlich noch nicht nachfühlen, aber es wird irgendwann soweit sein. Bis dahin behalte deine Würde und die Zuversicht, dass die Dinge gut werden.
Besser hätte ich das nicht sagen können. Kenne das mit den Schuldgefühlen zu gut und wäre heute froh eine Freundschaft mit meinem Ex Mann zu haben, dem ist leider nicht so
 

Keanu

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
13
Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich mich bei euch für eure Einschätzungen und Ratschläge von ganzem Herzen bedanken, diese haben mir wirklich sehr geholfen!

Es gibt eine aktuelle, ich denke nicht unerhebliche Entwicklung, an der ich euch teilhaben lassen möchte.

Vom Dienstag vergangener Woche an, war die gesamte Kommunikation recht sparsam, zusätzlich ging der Kontaktversuch niemals von mir aus. Sie ist am vergangenen Donnerstag früh morgens mit Ihren Eltern und unserem Sohn in den Urlaub zu Ihrem Bruder gefahren. Ich wohne jetzt seit fast einer Woche wieder vorübergehend in der Wohnung, es geht mir hier gut und macht mir nichts aus.

Gleich Donnerstag früh schickte Sie mir ein Bild von unserem Sohn im Kindersitz auf dem Weg in den Urlaub. Ich dachte mir schon: So richtig verstanden, dass wir (ich) jetzt nur noch administrative oder organisatorische Dinge unseren Sohn betreffend austauschen, hat sie immer noch nicht. Ich wünschte den 4 eine gute Fahrt und war mit durch. Ihrer Mutter hatte ich vor der Fahrt auch nochmal gesagt, dass es mir gut geht, es mich aber schon von der Arbeit ablenkt, wenn ich laufend aus dem "glücklichen Urlaub" Bilder bekomme.

Zusätzlich verließ ich an diesem benannten Donnerstag morgens kommentarlos die Familiengruppe der Ex.

Abends kam folgende Nachricht:
Meine Mutter hat mir gerade gesagt, dass du von unserem Sohn keine Bilder aus dem Urlaub haben möchtest?
Antwort von mir: Ja das ist richtig, ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Okay, ich wollte dir Bilder schicken, dass muss ich dann ja wissen....(Sie hatte es also noch nicht verstanden)
Alles gut, kein Problem.
Teile mir einfach mit, wenn irgendwas für dich ein Problem ist.
Wir können über alles reden.
Auch wenn du das nicht glaubst, möchte ich das es dir gut geht.
Nachher wünschen wir dir eine gute Nacht.


Freitags hörte ich nichts von Ihr, am Samstag kam gegen 20:00Uhr abends ein unangekündigter Videoanruf. Ich ging nicht ran, 10 Sek. später klingelte das Festnetztelefon, natürlich ging ich auch hier nicht ran. Am Sonntag eine Woche zuvor, hatte ich ihr (auf Ihre Nachfrage hin) mitgeteilt, dass ich am benannten Samstag ein Date habe.
Eigentlich war ich inzwischen natürlich wieder zu Hause. Eine Stunde nach dem Anrufversuch, setzte ich mich nochmal ins Auto und fuhr eine Runde.
Ich schickte Ihr eine Sprachnachricht aus dem fahrenden Auto, dass hier schlecht Wetter ist und ich mich morgen Vormittag melde.... ich war also noch "unterwegs" und konnte nicht rangehen.
Sie schrieb, dass unser Sohn gute Nacht sagen wollte....(wenn dann hat Sie ihm das eingeredet).
Gleich morgens kam wieder eine Nachricht, dass unser Sohn sich schon so sehr auf den Videoanruf freut (was grundsätzlich sein kann, gefühlt freute Sie sich allerdings mehr darauf!)
Ich rief also nächsten Tag morgens per Videoanruf an, der Bruder meiner Ex hielt das Handy und ich alberte mit dem Kleinen rum. Am Bildrand sah ich kurz ein Stück Ihres Oberteils. Sie wollte mich also sehen, aber nicht gesehen werden.... nach 2-3 Minuten kam Sie aber doch ins Bild. Sie sah ziemlich schlecht aus, obwohl alle im Urlaub waren. Ich sagte zu Ihr, dass sie aber sehr müde aussieht. Sie sagte, dass Sie die vergangenen Nächte schlecht geschlafen hätte, weshalb sagte Sie nicht.

Am heutigen Dienstag kam meine Ex samt Sohn aus dem Urlaub zurück. Sie rief mich an und fragte ob ich unseren Sohn heute sehen möchte. Ich sagte natürlich und besuchte meine Schwiegereltern, wo die 2 auch noch ein paar Tage bleiben werden.
Unser Sohn spielte draußen als ich ankam. Er wollte unbedingt mit mir in den Park. Wir gingen los und meine Ex überlegte es sich und kam hinterher.

Sie fing relativ zügig an zu erzählen, dass es Ihr nicht gut geht. Sie hatte im Urlaub viel Zeit nachzudenken. Sie sagte wortwörtlich, dass Sie nicht weiß ob das mit der Trennung so richtig war und ob Sie uns vielleicht nicht doch noch eine Chance geben soll. Ich war schon sehr erstaunt, lies mir aber nichts anmerken. Ich hörte einfach weiter zu was Sie zu sagen hatte. Sie erzählte von Vor- und Nachteilen bzw. "Risiken" wenn wir es nochmal versuchen würden. Natürlich wollte Sie eine Reaktion von mir. Doch die bekam Sie nicht, unser Sohn machte immer im richtigen Moment Blödsinn und ich musste ihn z.B. vom Baum "retten" oder etwas erklären weil er fragte. Auch die Frage wie mein Date denn war, blieb für Sie dadurch unbeantwortet.

Wir gingen wieder rein und unser Sohn wollte seine Lieblingsserie schauen. Sie fing bestimmt zum 4. oder 5. mal wieder mit dem Thema an und ergänzte Sätze wie: Ich muss mir selber in meinem Kopf erstmal klar werden, was ich will. Außerdem musst du ja dann auch noch wollen...ich sagte nur: Ja das stimmt.

Mann merkte, dass bei Ihr im Kopf wirklich noch Karussell ist bzw. Sie irgendeine handfeste Reaktion/Aussage von mir haben wollte.... die bekam Sie nicht. Ich wollte Heim fahren, Zur Verabschiedung hatte Sie unseren Sohn auf dem Arm. Der drückte uns 2 mit seinen Armen ganz fest zusammen. Sie gab mir unseren Sohn und musste für 30 Sek. aus meinem Blickwinkel in die Stube gehen. Entweder hatte Sie einen dicken Kloss im Hals oder musste sich ein Tränchen wegwischen, denke ich zumindest.

Als ich zu Hause ankam, gingen folgende Nachrichten auf meinem Handy ein:
Ich wollte dich mit unserem Gespräch heute nicht verunsichern. Aber es tat irgendwie gut auch über Sachen zu reden, die früher schief gelaufen sind (sie hatte im Park ein oder zwei Sachen genannt, die ich wirklich in der Vergangenheit verbockt hatte, ich sagte: ja da habe ich damals wirklich falsch gehandelt und das ich da jetzt anders reagieren würde). Ich gebe mir auch ganz oft schuld, dass ich nicht noch stärker gewesen bin und mehr versucht habe...

Mir ist noch eingefallen, dass du unseren Sohn gerne abends ins Bett bringen kannst, damit Matteo das als Gewohnheit beibehält (passt ja überhaupt nicht zu meiner Nachricht vom vergangen Montag, dass meine Familie nicht mehr existent ist).

Ich schrieb:
Hallo, verunsichert hast du mich mit unserem Gespräch heute nicht. Dass es in der letzten Zeit der Beziehung nicht mehr so lief wie die ersten Jahre, da sind wir uns einig. Aber ich schaue jetzt nach vorne. Ich möchte unserem Sohn ungern etwas vorspielen, was einfach nicht mehr existent ist und freue mich auf die Zeit, die ich mit ihm verbringen kann. Das schließt mit ein, dass ich unseren Sohn als vorerst auch nicht ins Bett bringe, wenn er (noch) nicht bei mir übernachtet. Du hattest mir ja selbst gesagt, dass er dann morgens nach mir fragt.

Ich finde es nicht was vorspielen. Ich sehe es einfach nur so, dass er daran gewöhnt ist und es nicht wieder komplett neu für Ihn ist. Damit wird er sich dann nämlich sehr schwer tun. Ich möchte es Ihm einfach so einfach wie möglich machen. Er hat es eh schon schwer genug.

Heute hat er z.B. mehrfach gesagt, dass er bei Mama schlafen will. Er dachte wohl er muss alleine bei Oma und Opa schlafen. Das zeigt mir, dass er mich momentan als festen Halt braucht um keine Verlustängste zu haben. Er fragt auch so oft nach dir, wenn ich Ihn ins Bett bringe, danach kannst du nicht gehen. Außerdem spielen wir Ihm nichts vor. Er weiß mittlerweile, dass Papa auch wieder losfährt und woanders schläft.


Ich habe deine Nachrichten gelesen. Zumindest ich (und ich denke du auch) muss/müssen morgen früh raus. Wir können darüber gerne nochmal persönlich sprechen. Ich wünsche euch eine gute Nacht.

Ja alles gut. Ich wollte dir nur meine Meinung mitteilen bzw. dir erklären warum das meine Meinung ist. Wir können uns sehr gerne nochmal in Ruhe darüber unterhalten.


War das nur ein Test wie ich auf Ihre Aussage mit dem "wir versuchen es nochmal" reagiere? Ihre Nachrichten am Abend, sprechen eher wieder die Sprache der Trennung...oder?

Gefühlt ist Sie durch den Abstand und das nicht melden von mir einen großen Schritt in meine Richtung gegangen, wie mache ich jetzt richtig weiter? Wollte Sie mich vielleicht auch bloß wieder in Ihre Richtung ziehen (weiter auf heile Familie machen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
War das nur ein Test wie ich auf Ihre Aussage mit dem "wir versuchen es nochmal" reagiere? Ihre Nachrichten am Abend, sprechen eher wieder die Sprache der Trennung...oder?

Gefühlt ist Sie durch den Abstand und das nicht melden von mir einen großen Schritt in meine Richtung gegangen, wie mache ich jetzt richtig weiter? Wollte Sie mich vielleicht auch bloß wieder in Ihre Richtung ziehen (weiter auf heile Familie machen)?
Keanu, ich könnte Dir diese Fragen nur dann detailliert beantworten, wenn ich ihr direkt in den Kopf sehen könnte. Leider kann ich das nicht. :)

Aber, die Strategie greift! Sie ist verunsichert und diese Verunsicherung aktiviert Ängste und Grübeleien und dies wiederum lässt sie kristallisieren. Etwas wenigstens. Du musst jetzt einfach auf dieser Linie weitermachen. Sie kann auch wieder wegbrechen, bzw. frustriert oder aggressiv reagieren, wenn Du auf ihre Gedanken nicht adäquat eingehst. Das müsstest Du dann aber aushalten. Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit nocheinmal telen um das etwas breiter zu besprechen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich bin noch immer sehr skeptisch Keanu, weil ich es in meinen über 6 Jahren hier im Forum nicht einmal erlebt habe, dass ein Mann seine langjährige Ehe/Beziehung mit Kindern retten konnte. Einfach, weil wir Männer es so ungleich schwerer haben, die gesunkene Libido einer Frau wieder dauerhaft zu heben als umgekehrt eine Frau das Interesse ihres Mannes, wenn noch genügend Grundinteresse bei ihm besteht.

Deine Ex zuckt aber zumindest schon mal und lässt sich verunsichern. Ihre Libido für Dich ist wahrscheinlich nicht nur weggebrochen wegen der vielen Jahre und dem (unbewussten) Wunsch nach einem anderen Mann, sondern auch, weil auch du ihr über längere Zeit nicht mehr die Aufmerksamkeit und Zugewandtheit geschenkt hast, die sie als Frau gebraucht hätte, um glücklich zu sein.

So oder so meisterst du das alles wirklich sehr gut aktuell. Du bist souverän als Vater, distanzierst dich konsequent auf der Partnerebene und hast es zudem geschafft eigene Fehler anzuerkennen ohne subi zu wirken oder neue Hoffnung an sie durchzustellen.

Mit Wolfgang hast du den allerbesten Berater an deiner Seite, den ich mir vorstellen kann. Bleib weiter so souverän auf Kurs Keanu. Sie muss unbedingt weiter glauben, dass du dich jetzt mit der Trennung abgefunden hast und nach vorne schaust. Dass du zudem anscheinend gleichzeitig auch deine Anteile erkennst und ihr (kurz und knapp) signalisiert hast, dass du es rückblickend anders machen würdest, aber es jetzt nicht mehr ändern kannst und damit jetzt deinen Frieden gemacht hast, das ist wirklich super von dir gewesen.

Sie muss für längere Zeit das Gefühl haben, dass sie es nun selbst nicht mehr in der Hand hat, sich umzuentscheiden und damit die Kontrolle über das Geschehen komplett verloren hat. Und das, obwohl du sogar eigene Fehler durchaus einsiehst ohne dich jetzt aber im Nachhinein dafür unnötig klein zu machen. Das macht die Sache für sie dann noch bitterer, weil eure kleine Familie natürlich schon einen hohen Wert hat und ihr die Situation nicht leicht fällt.

Du wirkst sehr männlich und gefasst Keanu und das bringt dir in jedem Fall ihren Respekt ein. Egal wie das ausgeht, besser kann man es nicht machen, wie du das aktuell handelst. Weiter so! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.235
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Ks11monate
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben