Ich komme nicht an Frauen heran

AnselmH

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2020
Beiträge
6
Ich wünsche einen schönen Tag zusammen.

Auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches mir sehr vielseitig und ansprechend erscheint.

Jetzt möchte ich mich gerne vertrauensvoll an euch wenden weil ich in Beziehungsangelegenheiten nicht mal annähernd weiterkomme.

Ich bin seit drei Jahren geschieden, im Guten auseinandergegangen, kein Rosenkrieg.
Mit mir bin ich zufrieden, habe mich also „gefunden“ und trauere meiner Ex-Frau nicht hinterher. Somit glaube ich für eine neue Beziehung längst frei zu sein, und genau hier komme ich nicht voran.

Jetzt bin ich kein „Draufgänger“, kein extrovertierter der sich immer in den Vordergrund stellen muss. Ich bin beruflich gut aufgestellt, kräftig aber nicht übergewichtig gebaut, aber auch keine Sportskanone.
Kulturell gehe ich lieber zu klassischen Konzerten, Opern, in Museen/Ausstellungen, also alles was angeblich Frauen auch interessiert. Kein Fussballfan, kein Tanzfan.
Diese Interessen habe ich auch schon von Kindesbeinen an, weshalb mein Freundeskreis auch extrem eingeschränkt ist (der andere Teil der Freunde blieb nach der Scheidung im Umkreis meiner Ex-Frau).

Jetzt zu meinem Problem. Ich komme irgendwie nicht mit Frauen in Kontakt, jedenfalls nicht mit denen die mich auch für eine Beziehung ansprechen würden.

Mit Kolleginnen, Kundinnen, Verkäuferinnen,… gibt es keine Probleme anzusprechen, ich komme mit allen sehr gut ins Gespräch.

Jedoch Damen auf die ich ein Auge geworfen habe kann ich mich nur sehr schwer nähern. Es gibt da diese unterschwellige Angst, dass sie sowieso nichts für mich übrig haben werden und ich sie eher belästigen würde.

Ein aktuelles Beispiel:

Seit ca. einem Jahr traf ich fast täglich in der Bahn auf eine Damen die mich irgendwie anzog. Optisch und vom Typ her eigentlich nicht was ich glaubte zu mögen, aber die Dame zog mich an. Mittlerweile häuften sich unsere gegenseitigen Blickkontakte und Lächeln nun.
Sie hat immer Kopfhöhrer auf und wirkt sehr konzentriert.
Nun sprang ich über meinen Schatten und sprach sie an, ob sie denn Musik oder Hörbücher hört. Jetzt war das Eis gebrochen und wir sprachen immer wieder mal miteinander.
Noch nichts tiefes, eher Smalltalk. Vor ein paar Tagen stellte sich sich mir sogar dann mit Namen vor und wir tauschten auch private Themen aus (Single, Kinder, Arbeit,..), Interesse also auf beiden seiten.
An dem Tag an dem ich mir fest vorgenommen hatte sie um ihre Telefonnummer zu bitten übersah sie mich direkt am Bahnhof, obwohl wir immer am gleichen Platz stehen.
Seitdem nur noch kurze lächelnde Blicke, aber keine Gespräche mehr.

Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich zu wenig forsch war?

Wie schon geschrieben will ich keiner Dame zu schnell auf den Pelz rücken, ich brauche eher eindeutige Signale.

Wenn jemand bis hierher mitgelesen hat, bin ich zu langsam? Ich kann einfach nicht so schnell auf Frauen zugehen weil ich immer Angst habe sie würden sich belästigt fühlen.

Langsam zweifle ich so stark an mir weil sich so viele Menschen verlieben und Beziehungen führen, mit allen Höhen und Tiefen.
Aber ich kann mich ja nicht nicht mal annähernd auf eine Frau einlassen weil ich gar nicht in deren Nähe komme.

Ich würde mich freuen wenn wir jemand einen Denkanstoss geben kann.



AnselmH 51 Jahre

p { margin-bottom: 0.21cm; direction: inherit; line-height: 100%; page-break-before: auto; }p.cjk { font-size: 10pt; }
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Hallo Anselm,

nun, dein aktuelles Kennenlernen hört sich auf jeden Fall so an, als ob gegenseitige Sympathie bestanden hat. In der Zwischenzeit kann aber natürlich ganz viel passiert sein, vielleicht hat sie jemanden kennen gelernt, ist doch nicht so interessiert, oder oder oder... Du kannst natürlich versuchen, noch einmal ein Gespräch aufzubauen und sie dann nach ihrer Nummer zu fragen, damit machst du ja nichts kaputt.

Ich persönlich sehe das eigentlich schon so, dass - sofern der Mann eindeutig Interesse hat - die Nummern schnell ausgetauscht werden sollten, das signalisiert der Dame dann auch Interesse.

Das Problem mit der unterschwelligen Angst kann ich nachvollziehen, das wird aber mit zunehmender Übung weniger! :coolwink:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Anselm,

herzlich willkommen im Kennenlernen. :smile:
Ich stelle dir nochmal unseren Begrüßungstext mit einigen Infos für dich ein.


diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hi Anselm,

da haben wir ja ne ähnliche Biografie. Ich bin etwas jünger und hatte aber ne schmerzhafte Trennung die mich erst mal aus der Bahn geworfen hat.

Meine Erfahrung bisher. Frauen, auch wenn sie anfangs zugewandt sind können sich nach ein paar Begegnungen umentscheiden.

Selbst Intimität. Küsse oder Sex müssen noch nicht viel heißen. Plötzlich ist Mann doch nicht der Richtige und Frau zieht sich zurück.

An dem Tag an dem ich mir fest vorgenommen hatte sie um ihre Telefonnummer zu bitten übersah sie mich direkt am Bahnhof, obwohl wir immer am gleichen Platz stehen.

Kannst Du das bitte näher erklären! Standet ihr nah beieinander und Du hast (wie üblich?) Blickkontakt aufgenommen und dann kam der aber nicht zu Stande. Oder hat sie sich absichtlich weit entfernt von Dir positioniert.

Wer war zuerst da?
Hast Du sie denn versucht anzusprechen?

Ein Fehler von mir ist auch immer noch zu zögerlich im Ansprechen zu sein. Wenn man da zu viel mit wartet ist das denke ich nicht gut. Also das bezieht sich jetzt auf Frauen, die man beim Ausgehen sieht und Interessant findet. Wenn man da erst drum rum schleicht ist das nicht gut.

Das Problem mit der unterschwelligen Angst kann ich nachvollziehen, das wird aber mit zunehmender Übung weniger! :coolwink:

Definitiv, irgendwann hat man die Kröte geschluckt, dass das
Interesse von uns Männern an Frauen meist nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Frauen legen strengere Kriterien als Männer an bei der Partnerwahl und erst recht die, die schon sehr Beziehungserfahren sind. Also Frauen 40+ bestimmt.

Mit Kolleginnen, Kundinnen, Verkäuferinnen,… gibt es keine Probleme anzusprechen, ich komme mit allen sehr gut ins Gespräch.

Da hat man ja auch eh ein fachliches Thema, Problem, etc. Das ist ja kein Vergleich zu einem Flirt.

Ich bin beruflich gut aufgestellt, kräftig aber nicht übergewichtig gebaut, aber auch keine Sportskanone.

Ich glaube den meisten Frauen 40+ ist egal was Mann beruflich macht. Da zählen eher andere Dinge. Es sei denn Du machst was sehr ausgefallenes oder bist in gehobener Position, das könnte ein Pluspunkt sein. Ein bißchen Sportlichkeit schadet nie und auch die Damen achten sehr auf Äußerlichkeiten.

Also, sei mutig (ja, Abweisung tut weh) und sprich öfter mal eine Frau an. Look who is talking :lach:, also ich war da immer schlecht drin hab es mir für die Zeit nach Corona, wenn es wieder Nightlife gibt fest vorgenommen.

Raucher haben's immer leicht. Einfach nach Feuer oder Kippe fragen schon ist man in Kontakt. Ich glaub deshalb rauchen überhaupt so viele :grins:. P.S. bin NR!

Sprich sie also noch mal an und je nachdem wie sich das anfühlt frag dann nach der Nummer oder steig unverbindlich aus z.B. "SchönenTag noch, bis demnächst mal!"

Mario
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo AnselmH,

Jetzt zu meinem Problem. Ich komme irgendwie nicht mit Frauen in Kontakt, jedenfalls nicht mit denen die mich auch für eine Beziehung ansprechen würden.

Mit Kolleginnen, Kundinnen, Verkäuferinnen,… gibt es keine Probleme anzusprechen, ich komme mit allen sehr gut ins Gespräch.

Jedoch Damen auf die ich ein Auge geworfen habe kann ich mich nur sehr schwer nähern. Es gibt da diese unterschwellige Angst, dass sie sowieso nichts für mich übrig haben werden und ich sie eher belästigen würde.

kann die Angst nachvollziehen, gerade als eher introvertierter Mensch.
Nur ist Angst kein guter Berater und du wirst diese Unsicherheit auch ausstrahlen. Da Frauen eher eine starken Partner möchten ist das nicht so toll.

Man(n) kann da ja nicht verlieren, wenn du sie nicht ansprichst, wird es eh nichts, wenn es nach dem ansprechen nicht klappt, ist es genauso. Deine Situation ist wie vorher, also nicht schlechter. Wahrscheinlich beschäftigt dich das Gefühl verloren zu haben, welches dann auch an deinem Selbstwertgefühl nagt.
Du hast aber nicht verloren, eher das Gegenteil, weil du sie angesprochen hast. Warum es nicht klappt kann viele Gründe haben, die mit dir nichts zu tun haben.

Kenne auch viele Frauen, die sich auch fragen warum der Kerl sie nicht einfach fragt.

Mal ein Beispiel aus meinem Leben
In den Discos gab es meistens 2 Frauen die optisch super toll aussahen und auch eine tolle Ausstrahlung hatten. Die haben sich auch 2 Stunden aufgehübscht, um auf sich aufmerksam zu machen. Also wollen sie ja auch angesprochen werden.
Meistens standen sie den ganzen Abend allein, weil jeder Kerl dachte: "die haben sowieso an jedem Finger 10 Jungs". Im Endeffekt waren sie froh, das ich mich mit ihnen Unterhalten habe.

Vllt hilft dir der Gedanke erst mal ein Frau kennen zu lernen, bevor du an eine Partnerschaft denkst. Selbst wenn ihr euch ein paarmal trefft, heißt das ja noch nicht, das ihr zusammenpasst.

Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich zu wenig forsch war?
Sehe ich nicht so, der Mann ist der Jäger, der das Reh erlegt.

Wie schon geschrieben will ich keiner Dame zu schnell auf den Pelz rücken, ich brauche eher eindeutige Signale.
Das ist schon richtig, allerdings brauchen die Damen auch ein Signal von dir, ob du an mehr Interesse hast oder nur eine Freundschaft willst. Von daher würde ich einfach auf sie zugehen und fragen ob ihr mal einen Kaffee trinken geht. Da kannst dann auch nach der Telefonnummer fragen, zwecks Treffpunkt und Zeit ausmachen.


weshalb mein Freundeskreis auch extrem eingeschränkt ist
Da du Bücher als Avatar hast, bestünde die Möglichkeit in eine Buchvorleseung zu gehen, da hat es deutlich Frauen überschuss und man kann sich anschliessend ganz ungezwungen über das Buch unterhalten. Da lernst die Frauen gut kennen und wenn es dann passt, könnt ihr euch alleine auf einen Kaffee treffen.

Gruß Wolf
 

AnselmH

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2020
Beiträge
6
Ich danke euch schon mal für eure Beiträge und werde versuchen offensiver zu werden.
Es ist sehr schwer für mich zu erkennen ob und wann eine Frau Interesse hat.
Vielleicht kann mir ja eine der Foristinnen Tipps geben?
@Wolf: Auf Lesungen bin ich hin und wieder. Die Damen die dort hingehen haben nur Augen und Ohren für den Autor, maximal noch für ihre Begleitung. Einmal wurde schon vermutet ich wäre homosexuell, weil kein Hetero-Mann alleine auf eine Lesung gehen würde:::.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
AnselmH
 
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Hallo Anselm,
Also ich denke mal auch die meisten Frauen sind eher schüchtern, dass jemandvmit einem überbordenden Selbstvertrauen rumläuft, dürfte eher selten der Fall sein. Wenn mir ein Mann zusagt, schaue ich mal etwas länger hin und lächel ihn an, wenn er schaut. Wenn es einen Anlass gibt (kommt in Öffies ja öfter mal vor, Verspätung, ruppig fahrende Busfahrer o.ä) lache ich ihn auch schon mal direkt an und mache einen passenden Spruch. Mehr würde ich allerdings nicht machen, da bin ich konservativ, aber ich bin eben auch keine 20 mehr ;). Ich weiß nicht ob dir das wirklich hilft, aber vielleicht Schreiben ja noch mehr Mädels hier und ich kann mir auch noch ein paar Tipps holen :lach:.
LG Coffee
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Guten Morgen Anselm,

Coffee2Go hat das schon ganz gut ausgeführt. Wenn du der Dame wirklich gut gefällst, wird sie vielleicht auch mit ihren Haaren spielen, immer wieder Augenkontakt suchen, dich auch mal anlächeln. Mehr würde ich jetzt auch nicht machen, der Stein des Anstoßes muss schon vom Mann kommen. Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben zwei Männer angesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.768
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben