Affären

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Destiny :),

Hast du hierzu eine Quelle für mich? Ich würde gerne wissen, wie genau dieser "neurobiologische Vorgang" abläuft und welche anderen Faktoren hierbei eine Rolle spielen.
MRI - Untersuchungen
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6758288/
https://www.mitpressjournals.org/doi/pdfplus/10.1162/jocn.2008.20109
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnbeh.2018.00179/full

Weiterführende Aufsätze und Studien dazu findet man unter: social moral disgust

Auch interessant:
Es gibt Hinweise auf eine Korrelation von Essstörung und Ekelsensibilität (dann ebenfalls "mehr" moralisch-sozialer Ekel)
In der Schwangerschaft ist ebenfalls eine Sensibilisierung nachweisbar. Man geht davon aus, dass dies in Verbindung mit der Schwächung des Immunsystems bei Schwangerschaft steht und eben zusätzlichen Schutz bietet.

Wie das genau abläuft, weiß man leider nicht - oder zumindest erscheint es mir so. Ich muss auch zugeben, dass ich mir erst seit kurzem in dieser Art und Weise Gedanken über Emotionen mache. Oder überhaupt über Emotionen weitergehend nachdenke. Da ich mir die Psychologie als Wissenschaft noch nie angeschaut habe, weiß ich noch nicht einmal, ob es überhaupt Sinn macht das so zu denken - also eine Aufschlüsselung von evtl. Überlagerungen anzupeilen. Kann auch sein, dass das eine Banalität ist - so als würde man das erste Mal die Wortzusammensetzung "Erdbeere" erfassen und darin einen kleinen Erkenntnismoment erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Kann auch sein, dass das eine Banalität ist - so als würde man das erste Mal die Wortzusammensetzung "Erdbeere" erfassen und darin einen kleinen Erkenntnismoment erfahren.

:D:Kuss:

genau das sind doch die schönen Momente im eigenen Leben - völlig egal, ob es objektiv vielleicht eine Banalität betrifft oder nicht :smile:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
hehe ...ja :D
Das mit der Erdbeere ist mir wirkich passiert in meiner Jugend - ganz groß :lach:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Etwas anderes ist mir auch noch aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe. Woraus leitest du ab, dass Eneken (sorry für die dritte Person) ungerechtigkeit empfunden hat.
Direkter Textinhalt, erklärte Motivation dahinter und beschriebener Umstand der Offenlegung passten für mich nicht ganz zu einem Gesamtgefühlszustand, über den hier weitestgehend diskutiert wurde. Das hat sich in mir nicht stimmig abgeglichen.

Im Laufe des Textes stand auch mal das Wort "versuchen" - also in der Art: er hat sich an mir versucht. Das ist keine Alltagssprache und kommt auch nicht aus dem Assoziationsbereich von Trauer.


Das klingt für mich eher nach verletztem Stolz und geringem Selbstwergefühl.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen?
Mhm, ja, wir alle waren ja schon auch mal in Phasen, in denen das der Fall war. Ich denke mir, es gibt zu diesen Bereichen erst einen direkten kommunikativen Zugang, wenn ein Gefühl des Verstandenwerdens hergestellt ist. Was nicht bedeutet, gleicher Meinung zu sein oder dies und jenes für gut zu befinden.


Es ist auch jetzt noch nur eine Vermutung. Das muss ja nicht stimmen. Oder vielleicht ist der Anteil auch so klein, dass er unbedeutend ist.

Inwiefern das jetzt in dir, Eneken, resoniert, kannst nur Du sagen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht gerade angenehm ist, über so etwas zu sprechen oder zu schreiben. Auch mir fällt es nicht leicht, hierzu etwas zu schreiben. Ich möchte ja auch nicht irgendetwas einpflanzen oder eine seltsame Art von Druck aufbauen.
 
E

Eneken

Gelöschter User
Hi Klangbild,

in gewisser Weise nach meinem Empfinden suchst Du nach eine Entschuldigung für mein Verhalten . Dabei drückst du mich eventuell in die Opferrolle , die Frau die nicht anders weis sich zu helfen . Dem ist nicht so .

Ich selbst entschuldige mein Verhalten nicht . Bin mir bewusst was ich getan habe und übernehme die Verantwortung für mein tuen . Das ist vielleicht der Unterschied zu denen die Los marschieren(alla John ) in meinen Fall .

Und , wenn wir es in Wolfgangs Worte fassen wollen, hatte er eine Strategie... und wenn man eine Strategie hat , muss man aufpassen, dass es als dessen nicht auffliegt... und das ist es nunmehr ...und dem entsprechend habe ich geantwortet. Vielmehr ist nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Entschuldigung fürs Reinplatzen.. aber Eneken, gibt es eigentlich einen Grund für diese Löscherei und das Neuanmelden?
Mich irritiert das ein bisschen. :nanu:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Entschuldigung fürs Reinplatzen.. aber Eneken, gibt es eigentlich einen Grund für diese Löscherei und das Neuanmelden?
Mich irritiert das ein bisschen. :nanu:
Ja, gute Frage. Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob und wie ich das anbringen soll.

Eneken, es wäre gut, wenn du das lässt - entweder bleibst hier angemeldet (musst ja nicht schreiben täglich) oder du bleibst gelöscht. Aber dieses Hin und Her in diesen kurzen Abständen find ich ungut.
 
E

Eneken

Gelöschter User
E

Eneken

Gelöschter User
Entschuldigung fürs Reinplatzen.. aber Eneken, gibt es eigentlich einen Grund für diese Löscherei und das Neuanmelden?

Hi Sleepy ,

ich bekomme ja schon für meine Action sehrviel Gegenwind. Das muss man schon aushalten können. Manchmal handelt man dann aus Effekt heraus um sich selbst zu schützen und zieht eine Grenze . (löschen) Jetzt habe ein gewissen Abstand dazu gefunden und nochmal reflektiert. Und denke, man könnte auf einen besseren Austausch hinarbeiten.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Eneken, wenn Du Dich nocheinmal hier löscht und dann nach 14 Tagen neu wieder hier auftauchst, werde ich Deinen Account sperren - für immer. Man fühlt sich ja regelrecht verar*** durch diese Aktionen.
 
E

Eneken

Gelöschter User
Eneken, wenn Du Dich nocheinmal hier löscht und dann nach 14 Tagen neu wieder hier auftauchst, werde ich Deinen Account sperren - für immer. Man fühlt sich ja regelrecht verar*** durch diese Aktionen.

Okay, verstehe! Den Eindruck des verar***** möchte ich natürlich nicht vermitteln. Danke, für die Aufklärung.
 
E

Eneken

Gelöschter User
Das klingt für mich eher nach verletztem Stolz und geringem Selbstwergefühl.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen?

Liebe Destiny22,

wieso klingt es für dich eher nach verletzten Stolz und geringen Selbstwertgefühl? Das würde mich interessieren!

LG Eneken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eneken

Gelöschter User
Das klingt für mich eher nach verletztem Stolz und geringem Selbstwergefühl.

Nee, damit hat es nicht zu tuen. Es war ein sanktionieren, weil er Werteverstöße in meiner Richtung getätigt hat. Ich habe lediglich meine weibliche Würde, Ehre und Stolz demonstriert/verteidigt und Grenzen aufgezeigt.

Ich denke, dass er es diesmal verstanden hat und vielmehr wollte ich auch nicht.

Das er nicht mit einkalkuliert hat, dass ich soweit gehen würde, um diese Botschaft zu transportieren, sehe ich als sein Problem. Da war halt sein Screenings nicht gut. Kommt vor und finde ich nicht schlimm.

Wenn man es nur auf der Spielebene betrachten möchte, hat er verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wes genau, ist mit meiner Herangehensweise dümmlich und belehrend ?
Schau mal Eneken, ich bin mal jetzt ein bisschen respektlos, vielleicht kannst es mir ja nachsehen:

Es ist z. B. ausgesprochen dümmlich, nach eineinhalb Jahren hier mit so einem Post aufzuwarten und dann anzunehmen, dass die Admina, nur weil Du mit ihr jetzt "in Dialog gehen willst", mit Dir in Dialog gehen wird.

Ich hoff mal zu Deiner Ehrenrettung, dass Du heute Nacht gegen halb eins einen ordentlichen im Tee gehabt haben wirst, als Dir diese bescheuerte Anfrage eingefallen ist.

Wolfgang
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben