Gefühle plötzlich weniger!

_Bella_

Neues Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und brauche dringend einen Ratschlag.
Ich habe Angst, meine Beziehung beenden zu müssen.
Seit ca. 2 Wochen habe ich starke Zweifel an meinen Gefühlen zu meinem Freund. Wir sind 4 1/2 Jahre zusammen. Wir hatten zwei kleine Krisen. Die eine liegt nicht lange zurück, in welcher er Stressbedingt und als Kurzschlussreaktion Schluss machte. Er bereute es bereits nach den gesagten und wir sind schnell wieder zusammengekommen. Für ihn ist alles noch intensiver geworden. Für mich am Anfang auch, dann kam starke Eifersucht (unbegründet meinerseits) auf und von heute auf morgen wandelt es sich in Zweifel bei mir um. Ich bin sehr verzweifelt weil ich dieses Gefühl nicht kenne und es mich zerreißt. Wir sprachen schon von Verlobung und ich weiß, dass ich es mir immer gewünscht hatte also warum jetzt der Gedanke der Trennung? Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen und er meinte, das geht vorbei und das wir zusammenhalten. Er ist einfach so lieb und verständnisvoll und gibt mir alles, was ich mir wünsche. Ich stecke im Moment in einer schweren Lage, durch leichte Depressionen, Uni Stress und starkem Heimweh. Aber ich verstehe nicht, wie meine Gefühle von der einen auf die andere Sekunde in Frage gestellt werden können von mir. Ich bin unendlich traurig und will ihn nicht verlieren aber die Gedanken bleiben. Mal stärker mal schwächer aber im Moment sehr präsent.
Hat von euch jemand schon mal Ähnliches erlebt und wie habt ihr diese Phase überwunden? ich will einfach nicht Schluss machen aber diese Gefühle machen mich auch sehr unglücklich und ich will sie einfach weg haben :(

Danke euch schon mal im Voraus
LG
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo _Bella_,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Bella!
Hat von euch jemand schon mal Ähnliches erlebt und wie habt ihr diese Phase überwunden?
Tja, was soll man da sagen!? :kratzt_sich_kopf: Jeder von uns hier hat das schon erlebt. Und weißt Du was? Das ist ganz normal. Verliebtheitsgefühle bzw. Liebe wird im Gehirn ungefähr vier Jahre sozusagen aktiv von bestimmten Botenstoffen unterstützt. Dann läuft dieser Support aus und die Gefühle wandeln sich. Und dann trennen sich die meisten Paare, vorallem in Deinem Alter, oder, wenn es nicht zur Trennung kommt, geht die Beziehung auf andere Weise weiter, mit weniger Romantik und Schmetterlingen, weil die Bindung auf etwas veränderter Weise weiterbesteht. Wir Menschen sind unserem Wesen nach seriell monogame Primaten. Dein jetziger Freund wird ganz bestimmt nicht der einzige Mann in Deinem Leben bleiben.

Aktuell können Deine Gefühle natürlich auch wieder ansteigen, aber, das kannst Du durch eine Willensanstrengung leider nicht herbeiführen. Sowas geschieht spontan oder wenn Dein Freund etwas tut, das Dich verunsichert und so die Gefühle wieder ankurbelt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.792
Beiträge
2.162.893
Mitglieder
10.735
Neuestes Mitglied
Dschungel93
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben