-Kontrollzwang und selber Fremdgehen-

_unperfekt_

Neues Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
3
Hey liebes Beziehungsforum!

Ich bin noch recht jung w(21) und bin eigentlich oft gegen so öffentliches kundtuen, da ich denke, dass es oft eine eigene Gefühlswelt und Entscheidung sein sollte, wie man sein Leben weiterlebt. Jedoch bin ich nun auch an ein Punkt gekommen, wie leider viele hier, wo man einfach nicht weiter weiß.

Ich versuche meine Geschichte kurz zuhalten und würde mich einfach über Gedankenansätze und Ratschläge freuen :)

Ich bin mit meinem Freund m(30) nun fast ein Jahr zusammen. Es ist sehr kurz, da gebe ich allen recht, jedoch hatte ich schon mehrfach Beziehungen, welche über Jahre gingen und ein anderen Gefühl bei mir auslösten.

So bin ich bei meinem jetzigen Freund auf sexueller aber auch gedankenmäßiger Eben sehr gut aufgehoben und zufrieden. Er wurde in seiner Vergangenheit einmal betrogen, weshalb er am Anfang nicht begeistert über jeglichen männlichen Kontakt oder auch nur „Freundschaftsanfragen“ in dem Sinne war. Ich hatte jedoch mehr männliche als weibliche Freunde, wodurch sich dies als ein Problem rausstellt. Zudem kommt, dass ich die „doofe“ Angewohnheit hatte Chats zu löschen, welche mir als „unnötig“ und Platzfresser vorkamen. So kam es im Sommer zu der Situation, dass ich einen Chat eines Freundes gelöscht hatte, da ich nicht mehr als 2-3Mal mit diesem im Jahr schreibe. (Ich kenne ihn seit Kind an und wir geben uns nur ein paar Updates zwischendurch) Mein Freund hatte wohl ein mulmiges Gefühl weil er einen fremden Namen auf dem Display sah und ging heimlich an mein Handy und sah, dass der Chat gelöscht ist.

Diese Situation eskalierte, woraufhin mein Freund mit mir Schluss machte, da er das schlimmste vermutete. Ich bettelte (ja man sollte eigentlich nie um liebe betteln müssen) ihn an mich nicht zu verlassen, da es ja keinesfalls schlimme Absichten hatte. Da wir schon zusammen wohnten, sprachen wir die folgende Woche nur wenig miteinander und einigten uns darauf, dass ich nichts mehr lösche und transparent bleibe.

Die Zeit verging und wie alle wissen traf Corona nicht nur die Arbeitssituation sondern veränderte auch viele Haushalte und Beziehungen. Mein Freund musste den Job wechseln, musste mit Sport aufhören (er war vorher Bodybuilder) und wurde ein absolut neuer Mensch dadurch. Er fing wieder viel an am Computer zu sitzen und nicht nur daran zu arbeiten, sondern auch zu zocken. Da ich selber Zocke, hatte ich nichts gegen die Aktion des Zockens an sich, sonder den Zeitverlust den wir dadurch bekamen. Wir stritten viel, der Sex viel für knapp 3 Monate aus und ich empfand ihn eher als Kumpel, als als einen Partner für mich. Jedoch bekam ich oft Zuspruch, dass es bestimmt am Sport und der aktuellen Situation liegt und es auch besser werden wird. Ich gab auch Zweifel nach außen, welche natürlich wieder zum Streit führten und kontraproduktiv erschienen.

Der Sex kehrte langsam wieder ein, wir sind jetzt zeitlich gesehen im Oktober diesen Jahres, wenn auch nur 2-3 im Monat, aber er war da und schaffte Intimität. Auch der Streit wurde immer weniger, weil man lernte mit der aktuellen Coronasituation umzugehen und nicht das beste aus einer Beziehung zu erwarten. Wir waren auf der suche nach einer neuen Wohnung und einer zweiten Katze.

Nun bekomme ich vor einer Woche eine Nachricht von einem Mädchen auf einem Socialmedia Account, dass sie sich vor kurzem mit meinem Freund getroffen hat, welcher behauptete Single zu sein. Es kam zu zwei Treffen und der Kontakt brach ab, weil sie ihm immer weniger schrieb und er sich dann wie ein „bettelnder Hund“ vorkam und den Kontakt abbrach. Mein Freund entdeckte die Nachricht auf meinem Handydisplay, während ich sie gerade las und regte sich danach auf, wer sich so einen Quatsch ausdenkt. Ich sagte zunächst nichts dazu, weil ich zur Arbeit musste. Im Auto stelle ich fest, dass er sich beim Umziehen mein Handy genommen hat und alles gelöscht hatte.

Auf der Arbeit angekommen bekomme ich eine lange Entschuldigung, dass er mit ihr zweimal im Sommer geschrieben hatte, als es bei uns nicht mehr lief.

In Zwischenzeit bekam ich ihren Namen wieder heraus und schrieb sie erneut an und fragte nach weiteren Details der Treffen, welche ja erst vor kurzem stattgefunden haben sollen. Ich bekam die vollen Chats und die Erklärung, dass sie nur zweimal im Auto bei Mc Donalds waren und er wohl auch rummachen und Sex mit ihr wollte, sie jedoch ablehnte.

Zuhause angekommen bot ich ihm die Möglichkeit mir die volle Wahrheit zu erzählen. Als er wieder anfing vom Sommer zu sprechen, konfrontierte ich ihn mit der richtigen Wahrheit und den Chats, welche das volle Ausmaß zeigten. Er schwieg und gab alles zu. Ich fing an zu weinen, zu schreien (ich bin sehr emotional muss ich zugeben) und haute erstmal in den Wald ab. Er versuchte mich die ganze Zeit zu erreichen und schrieb mir lange Texte wie sehr er mich liebt und nur mich will.

Nach 4-5 Stunden kehrte ich zurück und wollte nur noch schlafen. Er schlief neben dem Bett auf dem Boden, nachdem ich ihn mehrfach weggeschickt hatte.

Die letzten 5 Tage war ich nun bei meiner Schwester, wobei er nicht wusste wo ich mich aufhalte, und bin nun wieder zurück. Klar bin ich erst 21Jahre, möchte aber nicht „kindisch“ denken und alles über den Haufen werfen. Wir haben eine gemeinsame Wohnung, gemeinsames Auto, eine Katze, ich arbeite hier in der Nähe, es ist also nicht mit einem Wimpernzucken getan.

Ich fühle mich gerade einfach hilflos, da er natürlich abstreitet, sie geküsst zu haben und Sex gar kein Gedanke von ihm war. Dann wollte ich, einfach um mein Gefühl zu beruhigen und es nicht nochmehr Frauen gab, in sein Handy schauen. Auf diese Aufforderung hin meinte er, dass dies nicht geschehen wird. Selbst als ich ihm die Wahl stellte „Schluss machen oder Chat sehen“. Schlussendlich löschte er inmitten eines wirklichen Kampfes den Account und die App. Nun ist es mir nicht mehr möglich etwas nachzuvollziehen. Er meinte, er musste dies tun, damit diese Beziehung nicht in einem Kontrollzwang endet und dass er natürlich auch weibliche Chats habe, da er auch Fans vom Bodybuilding und Zocken hat (er hat beides auch nebenberuflich gemacht).


Diese Situation war tatsächlich erst vor ein paar Stunden... Nun bin ich einfach erschöpft vom weinen, kämpfen und meinem Kopf wo sich die Gedanken um die eigen Achse drehen...

Wer diesen langen Text gelesen hat: Danke dafür!

Und wem irgendwas einfällt:
Jedes Wort gibt mir vielleicht Trost oder hilft mir weiter...


DANKE!:cry
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo unperfekt,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo unperfekt,

erstmal willkommen, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

einigten uns darauf, dass ich nichts mehr lösche und transparent bleibe.
Schlussendlich löschte er inmitten eines wirklichen Kampfes den Account und die App. Nun ist es mir nicht mehr möglich etwas nachzuvollziehen.
Da wird in dir das Gefühl hochsteigen, das er etwas zu verbergen hat. Auf der anderen Seite bringt es dir auch nichts zu wissen was da evtl noch gestanden hat, dein Vertrauen wird eh nicht mehr so groß sein. Das Vertrauen wird auch das Thema sein.
An deiner Stelle würde ich erstmal alle Passwörter ändern, Handy, PC usw., da ich denke der Kontrollzwang liegt eher bei ihm. Kann ja nicht sein das er in dein Handy schaut und du es bei ihm nicht darfst.

lese dir mal die Links vom Begrüssungstext durch, da verstehst dann die Dynamiken besser.

Da wird ja demnächst ein Gespräch anstehen, achte darauf das es sehr sachlich bleibt, Emotionen eskalieren so schnell und es werden unbedachte Worte gesagt, notfalls aussteigen (aus der Situation gehen, weil es dir gerade zu viel wird) und einen Spaziergang machen.
Bei dem Gespräch keine du-Botschaften ( man fühlt sich angeriffen), sonder ich-Botschaften.
Beispiel:
Du räumst nie die Socken weg
besser:
Ich würde mir wünsche, das du die Socken aufräumst, ich fühle mich nicht ernst genommen.

Drück dich mal :trost:

Gruß Wolf
 

_unperfekt_

Neues Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo unperfekt,

erstmal willkommen, wenn es auch kein schöner Anlass ist.



Da wird in dir das Gefühl hochsteigen, das er etwas zu verbergen hat. Auf der anderen Seite bringt es dir auch nichts zu wissen was da evtl noch gestanden hat, dein Vertrauen wird eh nicht mehr so groß sein. Das Vertrauen wird auch das Thema sein.
An deiner Stelle würde ich erstmal alle Passwörter ändern, Handy, PC usw., da ich denke der Kontrollzwang liegt eher bei ihm. Kann ja nicht sein das er in dein Handy schaut und du es bei ihm nicht darfst.

lese dir mal die Links vom Begrüssungstext durch, da verstehst dann die Dynamiken besser.

Da wird ja demnächst ein Gespräch anstehen, achte darauf das es sehr sachlich bleibt, Emotionen eskalieren so schnell und es werden unbedachte Worte gesagt, notfalls aussteigen (aus der Situation gehen, weil es dir gerade zu viel wird) und einen Spaziergang machen.
Bei dem Gespräch keine du-Botschaften ( man fühlt sich angeriffen), sonder ich-Botschaften.
Beispiel:
Du räumst nie die Socken weg
besser:
Ich würde mir wünsche, das du die Socken aufräumst, ich fühle mich nicht ernst genommen.

Drück dich mal :trost:

Gruß Wolf
 

_unperfekt_

Neues Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
3
Dankeschön Wolf für deine schnelle Antwort!

Das Gespräch kommt und geht immer wieder, da wir es natürlich beide klären wollen und er auch wissen möchte, ob ich überhaupt noch Hoffnung sehe. Ich habe mir zunächst eine Auszeit gewünscht, und hoffe, dass das nächste Gespräch mit deinem Tip besser verläuft!

Ich habe ja theoretisch noch Hoffnung, nur kann man überhaupt so einen Vertrauensverlust wieder aufbauen? Sollte ich wirklich einfach darüber hinwegsehen, dass es ja noch mehr Frauen hätten sein können? Würde das die Sache noch schlimmer machen oder wäre es gleichbleibend? Kann man jetzt natürlich leider nicht mehr beantworten... Du hast also eindeutig Recht damit, dass Vertrauen das Problem ist und sein wird
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
und er auch wissen möchte, ob ich überhaupt noch Hoffnung sehe.
möchte er das nur klargestellt haben oder kämpft er auch um dich bzw will er weiter die Partnerschaft ? hat er sich für sein Verhalten entschuldigt ?
Sollte ich wirklich einfach darüber hinwegsehen, dass es ja noch mehr Frauen hätten sein können? Würde das die Sache noch schlimmer machen oder wäre es gleichbleibend?
Wenn da noch mehr Frauen wären, würdest es wahrscheinlich beenden. Von daher wäre es schlimmer für dich.

nur kann man überhaupt so einen Vertrauensverlust wieder aufbauen?
wenn es sich als großes Missverständis herausstellt geht das schon, wobei es halt im Hinterkopf bleibt. Vor allem wenn du später Kinder möchtest wird es dich sehr wahrscheinlich beschäftigen. Auf der anderen Seite kann dir das auch mit einem anderen Kerl passieren. Hier ist es schwer etwas zu raten, das ist ja von dir abhängig.

Da er ja auch schon mal betrogen wurde, kann er ja nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Unperfekt,

nur kann man überhaupt so einen Vertrauensverlust wieder aufbauen

Vertrauen ist etwas, das man leiht. Durch das Verhalten deines Partners hast du diese Leihgabe natürlich wieder zurückgenommen, was verständlich ist, denn es geht ja auch um deinen Selbstwert. Daher kann jetzt auch nicht der Alltag einfach wieder aufgenommen werden. Dein Partner muss spüren, dass er Grenzen überschritten hat und dies nun auch Konsequenzen nach sich zieht. Denn setzt du deinen eigenen Selbstwert zu gering, dann wird er dies auch tun, ganz nach dem Motto: "Mit der kann man es ja machen."
Ich würde dir daher raten, auf Abstand zu deinem Partner zu gehen, wenn möglich vielleicht noch eine Weile bei deiner Schwester zu bleiben. Er muss merken, dass er dabei ist, dich zu verlieren. Er muss kämpfen und sich durch sein Bemühen um dich beweisen. Es wäre fatal, wenn du ihm das Gefühl geben solltest, eine Selbstverständlichkeit zu sein.

Später, wenn du bereit bist, ihm wieder dein Vertrauen zu leihen, ist es für einen Neuanfang wichtig, dass beide Seiten in der Lage sind, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Andernfalls werden bei späteren Spannungen diese negativen Gefühle wieder aufkeimen und die Streitsituation noch verschlimmern. Verzeihen ist demnach essentiell für einen Neuanfang.
 

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.163.002
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben