Anziehung ist nicht alles?

Hannes1000

Neues Mitglied
Registriert
17 Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
ich fange einfach mal an einen vergangenen Einblick zu geben und warum ich mich hier angemeldet habe.

Ich bin anfang 30 und habe in den letzten 10 Jahre einige Beziehungen hinter mir. Habe mir allerdings erst ab Jahresanfang so richtig gedanken gemacht was es mit dem Thema: Verliebtheit und Liebe auf sich hat (den Artikel zur Kristallation hab ich noch nicht ganz zu Ende gelesen). Habe diese beiden Themen vorher durcheinandern geworfen bzw. hatte so einen Glaubenssatz entwickelt das eine feste Beziehung nur doch "Liebe auf dem ersten Blick" entstehen kann.

Am Anfang dieses Jahres habe ich jemanden kennengelernt, es hat bei mir hefitg gefunkt. Wir kannten uns noch nicht so lange. Sie war anfang 20 und ob sie auch verliebt war kann ich nicht sagen es herrschte aufjeden Fall eine Anziehung. Es ging alles recht schnell und ich habe ihr auch ziemlich sofort mein Herz ausgeschüttet und ihr gesagt das ich sie liebe. Sie konnte es leider noch nicht erwiedern "ich kann das noch nicht sagen" (habe es damals absolut nicht verstanden). Nach zwei Wochen und sehr viel gerede war auch schon Schluss. Sie sagte: "das was du brauchst das kann ich dir nicht geben". Diese Trennung hat in mir ein rieseiges Gefühlschaos ausgelößt und das wollte ich nicht mehr! Das war für mich der Moment "vor der Erleuchtung" :PP.

Ich muss dazu sagen zuvor war ich der Meinung das mir im Herzen was fehlt und das ich das nur von jedeman Anderes bekommen kann.

Also habe ich angefangen mir auf Youtube zum Thema Beziehung und Liebe Videos anzugucken. Bin dann auch immer weiter auf den Tricher gekommen erstmal an mir selber zu arbeiten. Stichwort: Selbstliebe, Glücklich sein, Alleine sein, was macht mich überhaupt aus, wer bin ich. Themen über die zuvor noch nie nachgedacht hatte. Mittweile kann ich sagen das ich ganz gut vorran gekommen bin. Ich kenne den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe, habe meine Vorstellungen was eine gesunde Beziehung ausmacht und habe auch weitesgehend zu mir selber gefunden (weitesgehend: ich bin der Meinung es ist ein Prozess der ein ganzes Leben dauert). Ich habe mir voher sehr oft sehr viele Gadanken gemacht:"hättest du mal lieber", "war doch klar das es so kommen musste" usw. Mir wurde auch klar das es manchmal auch sehr lange braucht damit eine Beziehung zustande kommt. Sprich vertrauen aufbauen und bis sich "wahre" Liebe zu einem Anderen Menschen aufbauen kann.
Nun gut das erstmal dazu.

Hier zum eigntlichen Thema:
Es fing alles mit einer Freundschaftanfrage auf Facebook an (mitte November). Ich hatte schon so einen Gedanken das sie (OdB) das nicht nur aus jux gemacht hat. Ich kenne sie (wieder Anfang 20) schon etwas länger und hatte auf Partys auch ein bisschen das Gefühl das eine gewissen Anziehung herrscht. Also hab ich sie angeschrieben auf Facebook. Es lief auch sehr gut, wir haben auf Whatsapp gewechsel und so gut wie Täglich geschrieben und Fotos verschickt. Dann haben wir uns das erste mal getroffen. Kein Händchen halten und kein Kuss wir sind nur spazieren gegagen. Man spürte da ist was aber verliebt sein war es nicht. Wir haben uns noch ein paar mal getroffen (4x, ich hatte Sie immer gefragt ob sie was mit mir unternehmen will), bis dahin passierte auch nicht viel. Bis ich sie dann einfach geküsst habe um zu sehen wie es um uns steht. Sie hat diesen Kuss erwiedert und wollte noch mehr davon. Ab dem Zeitpunkt fing es bei mir an leicht zu "kinstern" und ich denke bei ihr auch. Mehr war aber nicht drin, ich wurde auch etwas nachdenklich doch ich hatte immer noch im Hinterkopf das es zu einer guten Beziehung Zeit braucht. Das hab mich auch beruhigt und dann kamen auch schon anfragen von ihr ob ich Zeit habe. Wir haben uns drei weitre male getroffen und rumgeknuscht. Bis sie dann fragte was das zwischen uns sei? Ich habe ihr erklärt das ich seit dem ersten Kuss Gefühle für sie habe und sie sagte auch das sie Gefühle für mich hat und sie mich attaraktiv findert, sie im Moment erstmal mit sich selber zufrieden ist und auch kein verlangen nach Sex hat. Ich habe ihr gesagt das diese "selbst Zufriedenheit" erstmal sehr wichtig ist und das eine Beziehung maximal nur noch "on Top" kommen sollte, also nicht aus einem Mangel raus. (Sie hatte auch nochmal bestätigt das sie irgendwie Kontakt aufbauen wollte über Facebook).
Wir haben uns dann getrennt. Sie hat mir noch geschrieben "das es ihr Leid tut". Ich habe sie dann nochmal vorsichtig gefragt: "ob die Anziehung verpufft ist oder ob es nicht für mehr reichen würde". Antwort:"Sie ist nicht "verpufft" sondern einfach nicht "mehr" geworden, vielleicht auch weil ich das selber nicht zulassen wollte. Verpufft ist sie nicht! ich finde dich immer noch attraktiv und sympatisch".

Ich habe jetzt dazu zwei Meinungen. Die eine ist natürlich die Hoffnung und aber auch das man sich für eine Beziehung Zeit nehmen sollte. Also wenn man nicht direkt von Anfang an verknallt ist. Hatte so ein bisschen das Gefühl das ihr irgendwas noch fehlte (evtl. Vertauen). Da bin ich haber der Meinung das sich sowas erst entwickelt?!

Die Andere Meinung: Wenn ich mir das nochmal druchlesen ist das schon eine 99% Absage?!
Dieses Gefühlschaos ist nicht vorhanden aber es schmerzt trotzdem. Ich kann auch noch mit ihr schreiben habe es aber erstmal unterlassen.

Ich bin verwirrt was meine beiden Meinungen angeht weil es iregdwie beides für richig halte (die Hoffnung stirbt zuletzt;)). Ich würde vielleicht einfach mal lesen wie ein anderer dazu denkt.

mit vorWeihnachtlichen Grüßen, Hannes
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Hannes1000,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Hannes1000,

das sind ja die ganz großen Themen. Liebe, Anziehung, Beziehung,...da wird es schwierig dir da eine eindeutige Antwort zu geben.

Zuallererst
Stichwort: Selbstliebe, Glücklich sein, Alleine sein, was macht mich überhaupt aus, wer bin ich. Themen über die zuvor noch nie nachgedacht hatte. Mittweile kann ich sagen das ich ganz gut vorran gekommen bin.
...die Grundlagen scheinen ja bei dir schon mal da zu sein.

Zu deiner letzten Dame
Ich habe ihr erklärt das ich seit dem ersten Kuss Gefühle für sie habe und sie sagte auch das sie Gefühle für mich hat und sie mich attaraktiv findert,
So sollte es sein - am besten man fühlt es aber und muss es nicht verbalisieren. So was kann man nach der dritten heißen Nacht sagen aber so bringt es nur eine Schwere in Euer Kennenlernen.
sie im Moment erstmal mit sich selber zufrieden ist und auch kein verlangen nach Sex hat.
Dann war deine Attraktivität in Ihren Augen wohl nicht hoch genug. Das ist ja schon eine Abfuhr.
Ich habe ihr gesagt das diese "selbst Zufriedenheit" erstmal sehr wichtig ist und das eine Beziehung maximal nur noch "on Top" kommen sollte, also nicht aus einem Mangel raus.
Das ist so richtig, aber geil aufeinander sollte man schon sein.

Mehr machen und weniger drüber sprechen und grübeln sollte bei der nächsten Dame eher zum Ziel führen.

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes1000

Neues Mitglied
Registriert
17 Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo,
danke für die schnelle Resonanz!
So sollte es sein - am besten man fühlt es aber und muss es nicht verbalisieren. So was kann man nach der dritten heißen Nacht sagen aber so bringt es nur eine Schwere in Euer Kennenlernen.

Sollte ich es selber fühlen das sie es auch fühlt? (also sollte ich wissen das sie es auch fühlt?)

Ich habe schon das Gefühl das wir auf einer Wellenlänge sind und das es sich alles richtig angefühlt hat.

Das ist so richtig, aber geil aufeinander sollte man schon sein.

im Sinne von Sex wollen?

Ich bin ein Kopfmensch und habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und finde es war nicht von Anfang an diese "klassische" Verliebtheit, sondern noch auf dem Weg dahin. Der Rest sollte dann - wenn alles gut Läuft - entstehen?!

Sie hat auch bei den Dates und im Chat viel interesse gezeigt, das habe ich so vorher auch noch nicht erlebt:::.

Das macht es für mich auch irgendwie schwer zu verstehen das sie eine Frage stellt und dann war es das alles?!

vielen Dank und liebe Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben