War es Bindungsangst?

Redpill

Neues Mitglied
Registriert
25 Dez. 2020
Beiträge
1
Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die Aufnahme und euch allen frohe Festtage.

Ich möchte nun auch einmal meine Story erzählen und schätze eure Einschätzung hierzu sehr

Kurz zu mir. Ich 39m bin letztes Jahr aus einer 17 Jährigen Beziehung katapultiert worden aus der auch zwei Kinder hervorgingen. Nach eine heftige Downphase habe ich mich gut gefangen. Im Sommer diesen Jahres, habe ich es gewagt und mich bei einer bekannten Onlineplattform angemeldet, ohne Absicht eine Beziehung eingehen zu wollen.

Ich lernte Sie (39) im August diesen Jahres kennen. Sie ist auch seit zwei Jahren getrennt, hat ein Kind und kommt auch aus einer 15 jährigen Beziehung. Ich ging es langsam an und sagte ihr auch, dass ich momentan noch nicht an einer Beziehung interessiert bin. Wir trafen uns ein paar Mal. Nach dem dritten Date (auch mit Übernachtung) teilte Sie mir mit, dass wir uns nur weitertreffen könnten, wenn wir uns auch weiter kennenlernen möchten. Sie könne es sonst nicht weiterführen. Ich war ein wenig verunsichert, sagte aber ja. Wir trafen uns weiter. Alles ungezwungen, sehr schön und intensiv. Ich blieb auch auf der Plattform angemeldet, was Sie auch wusste.

Nun kommen aus meiner Sicht ein paar Schlüsselereignisse.....

Nach 2,5 Monaten verliebten wir uns. Wir verbrachten ein sehr intensives und schönes Wochenende miteinander und es schossen bei mir und auch bei Ihr heftige Gefühle ein. Wir beide kannten dies so nicht und waren geschockt und hatten auch Respekt davor. Im Anschluss daran, sagt ich Ihr, dass ich mich von der Plattform abgemeldet habe. Ihr blieb die Luft kurz weg.
In der gleichen Woche ca. 4 Tage später, sagt ich Ihr, dass ich mich in Sie verliebt habe. Sie ging einen Schritt zurück und brauchte einen Moment. (Das war das einzige Mal, das ich das L - Wort benutzt habe)
Wir verabredeten uns wieder für ein gemeinsames Wochenende mit einem Abstand von ca. 2 Wochen. Selbiges trat ein. Sehr gefühlvoll und sehr intensiv.
Drei Tage später trafen wir uns auf einen Kaffee. Wir konnten das Gefühlschaos nicht einordnen. Wir sprachen ca. 20 min miteinander. Sie sagte, dass Sie allem (Familie, Arbeit, Kind) nicht gerecht werden könne und beendet unser Kennenlernen . Wir telefonierten noch einmal und ich ging in die KS.

Dann begann mein "Psychologie - Studium" zum Thema BA.

Nach 5 Wochen KS kontaktierte ich Sie. Es kam auch zu einem Treffen. Es war locker und ungezwungen. Ich wollte und habe Druck aus dem Thema "Beziehung" genommen. Das wir es langsam angehen können und ich nicht vorhatte, dass wir in nächster Zeit Freunde, Familie und Kinder vorstellen. Alles ohne Zwang halt. Mann spürte regelrecht, dass Sie durchatmete. Sie sprach auch von ihrem Freiraum und ihrer Autonomie, die Sie für sich braucht. Wir verbrauchten den Abend und auch die Nacht zusammen.

Der nächste Morgen lief gut an. Ich dachte, dass wir nun gleich schwingen. Bis zu dem Punkt, als Sie plötzlich sagte, dass ihre Gefühle für eine Beziehung nicht reichen würden. Daraufhin sagte ich, dass ich da jetzt gehen muss. Was ich auch tat. Seit ca. zwei Wochen bin ich wieder in der KS.

Worauf kann bzw. muss ich mich einstellen oder liege ich mit meiner Einschätzung daneben?
Welche Gefühlsphasen durchläuft ein Bindungsängstler? Werden ihre Gefühle wieder kommen? Wann, wenn überhaupt wird Sie sich wieder melden?

Wir beide hatten noch nie eine derartige respektvolle "Beziehung" oder wie man es auch nennen möchte.

Danke euch
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Redpill,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Summerlove aus dem Team


Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
So, nun zu deinen Fragen, lieber Redpill:
Worauf kann bzw. muss ich mich einstellen oder liege ich mit meiner Einschätzung daneben?
Welche Gefühlsphasen durchläuft ein Bindungsängstler? Werden ihre Gefühle wieder kommen? Wann, wenn überhaupt wird Sie sich wieder melden?
Hmm, ich würde hier nicht unbedingt von Bindungsangst sprechen wollen.
Sie hatte ja vor dir eine 15-jährige Beziehung und zeigt m.M.n. sonst keine Hinweise, die zwingend auf ein tiefergehendes Problem schließen lassen.

Ich schätze vielmehr, dass dies das Problem ist, welches sie ja auch selbst als Grund angibt:
Bis zu dem Punkt, als Sie plötzlich sagte, dass ihre Gefühle für eine Beziehung nicht reichen würden.
Sie hat Gefühle für dich, aber scheinbar nicht in dem ausreichenden Maße, als dass es für sie (aktuell) reicht, eine Beziehung einzugehen.

Da ist man dann schon mal ziemlich ambivalent in seinen Handlungen und wie man sich dem Anderen gegenüber verhält.

Ob sie sich nochmal meldet, vermag ich nicht einzuschätzen. Kann sein, dass ihr Nein zur Beziehung ihr letztes Wort war; kann aber gut auch sein, dass sie ihre Gefühle nach der momentanen Distanz wieder vermehrt spürt und diese sie wieder zu dir hinziehen (Vermissen nährt Kristallisation).

Sollte sie aber wieder auf dich zukommen und du es immer noch mit ihr versuchen wollen, würde ich mich an deiner Stelle, alleine schon aus Gründen des Selbstschutzes etwas mehr in Zurückhaltung üben und versuchen weniger ,ergebnisorientiert‘ (Beziehung) zu handeln, sondern primär die gemeinsame Zeit mit ihr einfach zu genießen. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass sie ohne Beziehungsdruck und jegliche Erwartungen/Forderungen, vielmehr aufblüht und das Ganze sichtlich genießt ;)

Ansonsten wäre es natürlich ratsam, sich nicht allzu sehr auf diese Frau zu versteifen, da man, Stand jetzt, ja leider annehmen muss, dass mit ihr keine Beziehung zustande kommen wird. Also sollte man ihre Worte schon ernst nehmen und sich demzufolge auch etwas emotional distanzieren bzw. umorientieren, auch wenn man dann vielleicht doch von ihr positiv überrascht wird. Aber lieber mit dem Negativen rechnen und dann positiv überrascht werden, als umgekehrt ;)

Das wären erstmal so meine ersten Gedanken.

...und dir auch frohe Weihnachten natürlich :eristda:
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.308
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben