Wie deute ich ihre Signale?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Arnie,

es freut mich sehr , dass es Dir und Euch beiden zusammen so gut geht !
Das ist so schön zu lesen - wenn ich daran zurück denke, wie du wegen deiner Exfrau hier angekommen bist und was du durchgemacht hast, dann ist es das jetzt umso schöner - Du hast es mehr als verdient :herz:


:jahreswechsel_2012:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Lieber Arnie,

es liest sich wirklich toll wie gut es Euch geht. Du hast es dir mehr als Verdient!

Ich wünsche Euch beiden einen tollen jahreswechsel! :herz:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Das hast einfach wieder richtig schön alles formuliert Arnie. Ich wünsche dir, dass es einfach so toll weiterläuft bei euch und bin froh, dass es dir aktuell so gut geht. Man erkennt beim Lesen deines Textes problemlos, dass du gerade ziemlich in deiner Mitte bist.
Danke lieber Banane, das freut mich, dass Du das auch positiv siehst, besonders weil ich bei Dir weiß, dass Du es nicht einfach aus Nettigkeit schreiben würdest :).

Ich wünsche Dir und Deiner Liebsten ein tolles neues Jahr mit viel Harmonie und Amore! :)
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Guten Morgen Arnie,
es freut mich sehr , dass es Dir und Euch beiden zusammen so gut geht !
Das ist so schön zu lesen

Hey liebe Felis, ich freue mich, von Dir zu hören und hoffe, es geht Dir und Deiner Familie auch wieder gut? Ich erinnere mich an letztes Jahr und hoffe dass Ihr alle gesund seid!

wenn ich daran zurück denke, wie du wegen deiner Exfrau hier angekommen bist und was du durchgemacht hast, dann ist es das jetzt umso schöner - Du hast es mehr als verdient :herz:
Das finde ICH allerdings auch, dass ich das verdient habe :D
Ja, war ein langer Weg und ich merke immer wieder den Unterschied - ich bin wirklich ein anderer Mann geworden in meiner Forenzeit und habe so viel gelernt. Es ist toll, sich so innerlich stark und gefestigt zu fühlen, so eine Scheiße wie mit meiner Exfrau damals wird mir garantiert niemals wieder passieren ;).
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Irgendwie hab ich es in den Eiern, dass 2021 ein gutes Jahr wird! ;)

Und wenn einer Eier hat dann der Arnie :zwinkern:

Hallo Arnie, ich platz hier mal kurz rein, bin nicht mehr so oft hier aktiv und hatte zuletzt in Erinnerung, dass es Probleme in der Beziehung mit Miss S. gab. Aber wie ich den letzten Beiträgen entnehmen kann ist ja alles wieder bzw. noch besser im Lot als vorher, Glückwunsch!

Und möge deine Prophezeiung für 2021 bitte eintreten. Alles Singles warten sehnsüchtigst darauf wieder ungezwungen beim Ausgehen neue Menschen treffen zu können.

Weiter alles Gute, Mario
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hallo Miteinander,

ich melde mich nochmal mit einem kleinen Statusbericht, denn Miss Sunshine und ich hatten vor ein paar Tagen:

Unseren sechsten Jahrestag! :saxofon_lady:

Ja mei, wie die Zeit vergeht, ich kann es selbst kaum glauben, wie lange das jetzt schon läuft. Und was soll ich sagen, die Schmetterlinge sind natürlich schon etwas länger nicht mehr da und manchmal bin ich auch etwas betrübt darüber, dass die Beziehung ein klein wenig unspannend geworden ist mit den Jahren. Die sexuelle Spannung ist auch etwas raus, vor allem ja bei ihr, wie der aufmerksame Leser meines Stranges ja bereits mitbekommen hat, aber ein bisschen sogar auch bei mir. Geniessen tue ich es natürlich immer noch, bin ja ein Mann, aber die Tatsache, dass es von ihr aus nicht mehr so funkt und ihre Lust wirklich weiter nachzulassen scheint, hinterlässt bei mir schon auch eine Wirkung. Trotzdem bekommen wir es ja gut hin, es hat sich halt einfach etwas geändert mit den Jahren und wir müssen auch schauen, wie es da weiter geht.

Generell zeigt sich mir immer mehr, dass Miss Sunshine einfach eine pragmatische und besonnene Frau ist, die mich auf eine eher unromantische und unbedürftige Weise liebt - ein loderndes Brennen habe ich seit Langem schon nicht mehr in ihren Augen gesehen und manchmal habe ich fast das Gefühl, sie ist ein bissl autistisch in ihrer etwas eigenen Art. Andererseits ist ihre Liebe absolut zuverlässig und so wohlwollend und versorgend, wie ich es noch nie mit einer Frau erlebt habe.

Ich sehe uns auf einem anderen Level als noch vor 2,3 Jahren, unser anfängliches Feuer ist einer angenehm wärmenden Glut gewichen, auf die ich mich ziemlich verlassen kann. Miss Sunshine steht zu mir, allerdings zeigt sie mir das ohne viele schöne Worte. Unser Jahrestag zb verging völlig unspektakulär und ich ertappe mich manchmal dabei, darüber enttäuscht zu sein, wie wenig sie unsere Liebe mit blumigen Worten feiert, für sie ist einfach alles gut und sie denkt nicht gross nach über uns - aber sie lässt oft Taten sprechen, hat mir jetzt zum Beispiel gestern selbstgemachte Pralinen geschenkt, von denen sie weiss, dass ich die besonders gerne mag.

Ich sehe die vielen Vorzüge, die eben auch genau durch ihre Art begründet sind: ich habe mich noch niemals in einer Partnerschaft so frei und in meiner Persönlichkeit 'angenommen' gefühlt. Miss Sunshine macht mir wirklich überhaupt nie Stress, sie zickt nicht und kritisiert mich nicht, es gibt kein Drama, nie! Sie kann mich genau so lassen, wie ich bin und wir haben eigentlich immer, wenn wir uns sehen, eine gute Zeit. Wir helfen und unterstützen uns, können uns gegenseitig verwöhnen, mit Sex oder Massagen, geniessen kleine Ausflüge in die Natur oder Kuschelabende, kochen miteinander, haben lange Gespräche und Spaziergänge, können herrlich miteinander lachen und ich fühle mich mit ihr einfach gut und empfinde uns als tolles Team!

So etwa empfinde ich unsere Beziehung nach 6 Jahren, insgesamt ergibt sich ein wirklich sehr positives Gesamtbild mit einem kleinen Hauch Sehnsucht nach wieder etwas mehr Romantik und Feuer von Zeit zu Zeit;).

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hmm, auf der einen Seite liest sich dein Post schön und auf der anderen Seite stimmt er nachdenklich.

Bei euch sind die Rollen leider etwas verkehrt aufgestellt. Sie als Frau sollte eigentlich diejenige sein, die auf Romantik am Jahrestag besteht, das wäre auf einer unbewussten Ebene gesünder.

Aber das wird so nicht mehr passieren, weil sie eben so ist wie sie ist und so fühlt wie sie fühlt Arnie.

Mit deinem Rückzug letztes Jahr hast nochmal etwas Bewegung in die Sache gebracht und ihr habt euch wieder stabilisiert. In eurem neu gefundenen Gleichgewicht sind die Machtverhältnisse etwas besser verteilt, auch weil deine Gefühle etwas gesunken sind. Aber, du spürst hier und da doch immer wieder einen Mangel an Romantik.

Das wird der Preis bleiben, den du wirst zahlen müssen und nur du kannst für dich entscheiden, ob es das wert ist oder ob du noch einmal „Mehr“ vom Leben erwartest, wohlwissend, dass das Paarglück nicht unbedingt gleich um die nächste Ecke wartet.
Bis bald mal wieder mein Freund! :prost:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hmm, auf der einen Seite liest sich dein Post schön und auf der anderen Seite stimmt er nachdenklich.

Bei euch sind die Rollen leider etwas verkehrt aufgestellt. Sie als Frau sollte eigentlich diejenige sein, die auf Romantik am Jahrestag besteht, das wäre auf einer unbewussten Ebene gesünder.
Ja, das hast Du gut herausgelesen, mein Freund - ein bisschen nachdenklich bin ich manchmal, das stimmt schon. Und mir wär es auch lieber, wenn Miss Sunshine etwas mehr Romantik lieben würde. Ich merke aber auch, dass ich seit diesem Jahr hiermit viel besser zurecht komme, einfach weil wir es gut und offen geklärt haben. Ich erwarte viel weniger als bisher ein bestimmtes Verhalten von ihr und werde darum natürlich auch nicht mehr enttäuscht in meinen Erwartungen.

Dennoch sehe ich hier ganz klar eine Schwachstelle in unserer Dynamik, klar. Aber es macht mir irgendwie nicht mehr so zu schaffen wie früher.
Aber das wird so nicht mehr passieren, weil sie eben so ist wie sie ist und so fühlt wie sie fühlt Arnie.

Mit deinem Rückzug letztes Jahr hast nochmal etwas Bewegung in die Sache gebracht und ihr habt euch wieder stabilisiert. In eurem neu gefundenen Gleichgewicht sind die Machtverhältnisse etwas besser verteilt, auch weil deine Gefühle etwas gesunken sind. Aber, du spürst hier und da doch immer wieder einen Mangel an Romantik.

Das wird der Preis bleiben, den du wirst zahlen müssen und nur du kannst für dich entscheiden, ob es das wert ist oder ob du noch einmal „Mehr“ vom Leben erwartest, wohlwissend, dass das Paarglück nicht unbedingt gleich um die nächste Ecke wartet.
Bis bald mal wieder mein Freund! :prost:
Genau so ist es, Banane! Ich habe letzte Ostern unsere Paar-Balance soweit verändern können, wie es nur möglich war und dadurch ist unser Verhältnis nun auf eine Weise ausbalanciert, dass ich mich wieder wohlfühlen kann. Ich weiß aber auch, dass es hier keine weitere Veränderung mehr geben wird zu mehr Romantik, da mache ich mir keine Illusionen.

Das liegt auch nicht nur an ihr, sondern ich trage mit meinem extrem loyalen und stetig liebevollen Verhalten natürlich auch dazu bei. Sie weiß einfach, dass ich total zu ihr stehe und sie liebt mich auch dafür, aber ich sorge mit solchem Verhalten eben auch nicht im mindesten für kleine, aufregende Unsicherheiten, die dann auch wieder zu Sehnsucht führen könnten.

Ich will hier aber auch nichts versuchen, um irgendwas künstlich anzuheizen, es ist einfach wie es ist und wie geschrieben, ich genieße auch wahnsinnig die vielen Vorzüge unserer ruhigen und sehr liebevollen Art der Beziehung und kann den Preis momentan gut verkraften.

Je nachdem, wie die Entwicklung in der kommenden Zeit noch weiter verläuft, kann es aber natürlich schon gut sein, dass bei mir irgendwann doch eine Art Schwelle erreicht ist, bei der es mir dann doch zu ‚wenig‘ ist. Ihre Lust zum Beispiel könnte ja leicht noch weiter runter gehen, das wäre wirklich ein Problem. Momentan fühle ich mich sexuell ja noch willkommen und sie kann auch noch schöne Orgasmen erleben mit mir, wenn ihr auch die Vorfreude auf Sex etwas abhanden gekommen ist. Sie hat mir das ja mal erklärt, dass ihr quasi der ‚Appetit‘ auf Sex fehlt, ganz so, als hätte man einfach kein Hungergefühl auf Essen, aber kann sich dann trotzdem an gutem Essen erfreuen, wenn man dann etwas isst. Aber man strebt dem nicht mehr lustvoll entgegen, eben weil man gar keinen ‚Hunger‘ entwickelt.

Ich kann ihre Beschreibung da sehr gut verstehen, aber mir ist natürlich bewusst, dass hier die Gefahr schon angelegt ist, dass es ihr irgendwann eben auch gar keinen Spaß mehr machen könnte. Der Weg führt hier naturgemäß ja eher abwärts und ich merke, dass ich hier wirklich eine Sorge habe: was, wenn Miss Sunshine irgendwann dann doch gar keine Lust mehr entwickeln könnte und ihr intime Nähe mit mir sogar zu einer Last werden sollte? Ich selbst bin nämlich nach wie vor noch sehr lustvoll und könnte damit nicht leben, würde ich spüren, dass meine Partnerin das wirklich nur noch mir zuliebe zulassen würde und selbst keine Freude mehr an Intimität hätte.

Ja, dieses Thema kann uns wohl irgendwann wirklich Probleme machen und dann würde ich auch wirklich keine Patentlösung sehen, außer sich gegenseitig irgendwann frei zu geben.

Ein schwieriges Thema, das ist allerdings auch in meinem gesamten Freundeskreis beobachte. Ganz ehrlich, meinem Eindruck nach hat kaum noch eine der Ehefrauen oder langjährigen Partnerinnen meiner Freunde besonders viel Begehren oder Lust übrig, Stichwort Wolfgangs 4-Jahre-Theorie. Und in meiner Altersklasse um die 50 kommen Themen wie nachlassende Sexualität eh so langsam ins Spiel, Ausnahmen gibts natürlich auch zum Glück;).

Für mich stellt sich hier immer mal wieder die Frage, dass eine wirklich lange Beziehung ja fast automatisch irgendwann mit dem Problem der nachlassenden Lust zu kämpfen hat und es dann eben darum geht, gelassen und offen damit umzugehen. Einen Königsweg sehe ich in meinem Freundeskreis nicht, viele der langjährigen Paare haben kaum noch Sex und viele gehen auch nicht mehr liebevoll miteinander um - wenn ich mich da wiederum vergleiche, geht’s mir plötzlich wieder richtig fantastisch, denn Miss Sunshine ist ja sehr zärtlich und liebevoll, und Sex haben wir auch noch genug.

Mann, was für ein seltsames Thema - aber mich wird das die nächsten Jahre sicherlich noch öfters beschäftigen.

Und jetzt schau, was Du gemacht hast, Banane, jetzt hab ich mich hier, inspiriert von deinem Post, völlig kirre geschrieben mit dem Sexthema und bin irgendwie jetzt total unter Dampf! :::

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Na, zum Dampfen wollt ich dich jetzt damit nicht bringen Arnie! :lach:

viele der langjährigen Paare haben kaum noch Sex und viele gehen auch nicht mehr liebevoll miteinander um - wenn ich mich da wiederum vergleiche, geht’s mir plötzlich wieder richtig fantastisch, denn Miss Sunshine ist ja sehr zärtlich und liebevoll, und Sex haben wir auch noch genug.
Ja genau und deshalb ist es auch schlau von dir deine Wünsche und Sehnsüchtige zu prüfen und abzuwägen, was es zu gewinnen, aber auch was es zu verlieren gibt. Solange du eher zufrieden und glücklich bist, würde ich versuchen mir so wenig wie möglich Gedanken zu machen. Aber wenn die innere Stimme der Sehnsucht wieder lauter werden sollte, hat auch das seine Berechtigung.

Ich würde so eine Beziehung, wie einige deiner Freunde sie wohl teilweise führen, heutzutage nicht mehr leben wollen. Dafür ist das Leben zu kurz und die Liebe und alles was dazu gehört zu schön.

Und dazu kommt, dass du ja ein echtes Nugget in der Single-Welt wärest.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja genau und deshalb ist es auch schlau von dir deine Wünsche und Sehnsüchtige zu prüfen und abzuwägen, was es zu gewinnen, aber auch was es zu verlieren gibt. Solange du eher zufrieden und glücklich bist, würde ich versuchen mir so wenig wie möglich Gedanken zu machen. Aber wenn die innere Stimme der Sehnsucht wieder lauter werden sollte, hat auch das seine Berechtigung.
Das werde ich weiterhin tun, Banane - momentan kann ich klar sagen, dass ich eher zufrieden und glücklich bin. Vor allem habe ich ja seit Ostern deutlich "mehr" Beziehung als vorher, wir sehen uns viel öfter und haben an den Tagen, an denen wir uns nicht sehen, viel mehr Kontakt. Ich fühle mich also viel mehr aufgehoben in meiner Beziehung als früher, was wirklich sehr schön ist. Einen 'Mangel' wie noch vor einem Jahr spüre ich gerade überhaupt nicht und ich bin Miss Sunshine sehr dankbar, dass sie hier so eindeutig auf meine Bedürfnisse eingegangen ist.

Ich merke, gerade an Jahrestagen werde ich manchmal nachdenklich, weil man dann eben auch zurück schaut auf die Anfangszeit. Und hier stelle ich fest: ich fühle mich viel entspannter und wohler in der Beziehung als damals, nur das Thema Lust macht mir halt Sorgen, weil ich mir bewusst bin, dass ich das einfach so nehmen muss, wie es halt kommt. Und mit der Lust ging es halt in den letzten 2-3 Jahren etwas bergab bei ihr. Noch können wir das kompensieren und haben einen gangbaren Weg für uns Beide gefunden, was ja an sich schon ganz toll ist! Aber für mich ist es klar, dass hier eine echte Gefahr lauert, die uns, wenn es sich weiter verändert, noch mal große Probleme machen könnte.

Denn...
Ich würde so eine Beziehung, wie einige deiner Freunde sie wohl teilweise führen, heutzutage nicht mehr leben wollen. Dafür ist das Leben zu kurz und die Liebe und alles was dazu gehört zu schön.
...genau so ist es für mich auch! So einen Scheiß wie mit meiner Exfrau werde ich nicht ansatzweise noch mal mitmachen :lach:

Und dazu kommt, dass du ja ein echtes Nugget in der Single-Welt wärest.
Jetzt machst Du mich ganz verlegen, vielen Dank! Aber, jünger werde ich auch nicht gerade mit den Jahren...;)

Arnie
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
genau so ist es für mich auch! So einen Scheiß wie mit meiner Exfrau werde ich nicht ansatzweise noch mal mitmachen :lach:
Ja, das geben wir uns beide nicht noch einmal im Leben! :lach:

Ich kann dich da gut verstehen wegen der Sexualität. Die Frauen können zwar auch nichts dafür, wenn ihre Libido nach längerer Zeit in einer festen und guten Beziehung nachlässt, aber wir auch nichts dafür, dass das bei uns nicht so ist. Manche Paare erweitern dann ihr Beziehungsmodell und erlauben diskrete Seitensprünge. Das wäre aber gar nix für mich und bei dir kann ich mir das auch nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ich kann dich da gut verstehen wegen der Sexualität. Die Frauen können zwar auch nichts dafür, wenn ihre Libido nach längerer Zeit in einer festen und guten Beziehung nachlässt, aber wir auch nichts dafür, dass das bei uns nicht so ist.
Das stimmt - und bei uns kommt ja neben der mittlerweile längeren Beziehungszeit auch noch dazu, dass wir keine 30 mehr sind. Miss Sunshine ist ja auch Ende 40 und meines Wissens fangen dann auch irgendwann mal die Wechseljahre an. Das soll in vielen Fällen auch der weiblichen Libido zusetzen - man sollte sich da als Mann am besten gar nicht erst genauer einlesen in dieses Thema, man bekommt sofort schlechte Laune. :lach:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hallo Zusammen,

ich hab leider auch mal wieder ein Problem bzw bin etwas genervt und frustriert gerade:

Ich muss vorher kurz erklären, Miss Sunshine und ich haben ein Ritual immer von Ende Januar bis Anfang März (unsere Kennenlernphase im 1.Jahr), in der wir eine Art "Sex-Fasten" machen. Blöde Idee? Ja, find ich mittlerweile auch :lach:. Aber zuerst war es toll: wir durften sogar immer Sex haben, nur das Kommen war verboten. Das war in den ersten 3 Jahren total super, denn es führte zu vielen prickelnden Situationen und zu schönem gemeinsamen Sehnen nach dem Ende des Fastens.

Jetzt ist ja unsere Situation anders, denn Miss Sunshine hat ja kein grosses Vergnügen mehr am gegenseitigen Aufheizen des Vorspiels - sie kommt zwar zum Orgasmus, aber die Lust vorher, die ist ziemlich weg. Trotzdem hatten wir ja im letzten Jahr nach Ostern ein gutes Übereinkommen und haben uns gegenseitig gut versorgt, es ging mir eigentlich durchweg super in der 2.Jahreshälfte und unsere Beziehung fühlte sich super an.

Jetzt ist aber seit gut einer Woche wieder 'Fastenzeit', und ganz ohne Absprache war es klar, diesmal wird es eine Kuschelzeit, gänzlich ohne sexuelle Handlungen. Ich habe mir schon gedacht, dass Miss Sunshine sich sicherlich auf diese Zeit auch freuen wird und unsere ersten Kuschelnächte waren für uns beide auch sehr schön und auch sehr innig - was alles okay für mich eigentlich. Aber sie hat mir dann an einem darauffolgenden Tag letzte Woche per WA geschrieben, dass sie mir zum einen sagen will, wie wunderbar sie den letzten Kuschelabend mit mir fand. Und zum Andern, dass sie es für sich momentan auch als "Erleichterung" empfindet bzw es ihr entgegen kommt, dass wir jetzt mal eine Weile lang keinen Sex haben. Sie wolle mir das ganz offen so sagen und hoffe, ich könne das so annehmen.

Tja, ich habe dann zurückgeschrieben: Ja, ich denke, ich kann das schon so annehmen. Für mich ist es, wie Du schon ahnst, anders, aber ich geniesse es auch sehr, wenn wir mal nur kuscheln. Und ich finde es gut, dass Du das so offen sagen kannst.

Tja, seitdem bin ich etwas betröppelt, obwohl ich, wie gesagt, mir das schon so gedacht habe. Aber jetzt hat sie es eben auch noch mal eindeutig als Botschaft gesendet, das schien ihr wohl wichtig zu sein und wer weiss, was noch nachkommt...

Für mich ist dieses Ritual natürlich inzwischen witzlos geworden: das, was mal auf gemeinsamer emotionaler Ebene als eine Art Spiel gedacht war, ist nun einfach eine schlichte Sexpause, die sie als Entlastung empfindet und die mir zu schaffen macht. Das fühlt sich für mich natürlich eher kacke an und gibt mir die Ahnung, dass es mit unserer Erotik und unserem Sexleben danach weiter bergab gehen wird.

Mein Gedanke ist, ihr das einfach so mal mitzuteilen, offene und angstfreie Kommunikation. Denn wirklich Angst habe ich nicht, sie zu verlieren. Wenn unsere Beziehung wirklich völlig sexfrei werden sollte irgendwann, werde ich mich schweren Herzens verabschieden müssen, ich klammere nicht.

Es geht im Grunde ganz wertfrei darum: können wir eine Situation miteinander haben, in der wir uns beide wohl und frei miteinander fühlen und uns gegenseitig unsere Bedürfnisse erfüllen können?

Ich habe mal was formuliert, was Ihr mir wahrscheinlich hier eher um die Ohren hauen werdet:

Ich möchte Dir noch etwas sagen, Miss Sunshine. Ich weiß ja, für Dich ist unsere sexfreie Zeit momentan eher eine Erleichterung, und darum weiß ich, dass Du das nicht so gerne hören wirst jetzt. Ich will aber auch ganz offen sein zu Dir. Für mich ist das gerade eher eine belastende Situation, und obwohl ich unser Kuscheln sehr geniessen kann, bin ich nicht entspannt. Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn wir dieses 'Fasten'-Ritual in Zukunft irgendwie anders gestalten könnten, so dass wir es beide irgendwie geniessen können - denn so war es ja ursprünglich mal von uns geplant. Wollen wir darüber mal quatschen am Wochenende?

Klingt sicherlich sehr nach Spielverderber, jetzt wo sie sich gerade besonders wohl fühlt, und natürlich nicht entspannt oder souverän - aber mir macht das wirklich zu schaffen momentan und ich bin gestern nachdem sie eingeschlafen ist, noch lange mit trüben Gedanken wachgelegen, am Wochenende auch schon. Wir sind ja 6 Jahre zusammen, da will ich nicht Dinge, die mich stören, in mich hineinfressen aus Angst, sie könnte sich abwenden deswegen.

Was meint Ihr zu der Situation?

Arnie
 

Trust

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
110
Hallo Arni,


ich finde es von ihr gut, dass sie so offen ihre Position kommuniziert, kann es natürlich vollkommen nachvollziehen dass du dies auch machen möchtest.

Jedoch bin ich mir nicht sicher was das bei ihr hervorruft. Könnte es dazu führen dass sie sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt?

Wir wissen ja wie das ist mit dem Sex und der Anziehung, wenn Druck mit ins Spiel kommt kann die Erotik drunter leiden.

Was hältst du davon die Thematik nach dieser Zeit im Laufe des Jahres anzusprechen? Dann ist weniger Druck auf dem Thema man kann es neu definieren für das nächste Jahr.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Trust,

danke für Deinen Post bei mir! :)

Jedoch bin ich mir nicht sicher was das bei ihr hervorruft. Könnte es dazu führen dass sie sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt?
Hm, das glaube ich nicht einmal. Wir haben im letzten Jahr auch sehr offen über unsere Bedürfnisse un Befindlichkeiten sprechen können und auch eine Lösung zusammen gefunden. Miss Sunshine ist eine sehr reife und zugewandte Frau, die aber nichts tut, was sie nicht möchte, sie würde mir eben ihrerseits wieder offen antworten und vielleicht würde mir das auch gar nicht gefallen, aber das müsste ich in Kauf nehmen.
Wir wissen ja wie das ist mit dem Sex und der Anziehung, wenn Druck mit ins Spiel kommt kann die Erotik drunter leiden.
Die Erotik hat ja schon gelitten, und die Anziehung auch, aber klar muss ich das mit in Betracht ziehen, dass die Spirale eben auch noch weiter nach unten gehen könnte.
Andererseits weiß ich gar nicht, ob es so schadhaft ist, seiner Freundin zu kommunizieren, dass man auf sie scharf ist und eine sexlose Zeit keinen Spass macht. Es still hinzunehmen und so tun, als würde es mir nichts ausmachen, könnte ja genau so schadhaft sein, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Ich würde gerne möglichst zeitnah klarstellen, dass unser Ritual für mich in dieser Form nicht mehr gut funktioniert. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass wir im ganz normalen Alltag mehr Kuscheltime integrieren, damit sie nicht wieder fast ein Jahr darauf warten muss. Das könnte für sie ja auch eine gute Idee sein, dachte ich mir so...
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Unabhängig davon, ob Mann subjektiv mehr oder weniger unter ihrer fehlenden Lust leidet, ist es auch objektiv gesehen ein negativer Indikator für die weitere Entwicklung der Beziehung.

Eine Frau, welche die für ihren Mann wertvolle evolutionäre Ressource ohne negative Auswirkungen auf ihren restlichen Komfort i.S.v. Stabilität der Beziehung, Kuscheln, Bestätigung und Partnerschaftlichkeit einschränken oder gar ganz zurückhalten kann, ist sich ihrem Partner schon sehr sicher. Er scheint dann zumindest nicht mehr der tolle Kerl für sie zu sein, den eine andere Frau wegschnappen könnte.

Selbst wenn sich Mann damit arrangiert, ist nicht selten ein weiterer Schritt, dass sich die weiblichen Gefühle durch die Betaisierung in diesem evolutionär relevanten Feld der sexuellen Anziehung so weit verringern, dass eine Frau sich trennt. Auch wenn er ja eigentlich ein sehr netter Mann und wertvoller Mensch ist.

Deduktiv ist das natürlich auf Deine spezielle Situation nicht so simpel 1 zu 1 zu übertragen und Du, lieber Arnie, bist auch durch die lange Zeit hier viel aufmerksamer als das bei anderen Männern der Fall sein wird, und die aber ich würde dem Thema durchaus eine weitere Bedeutung für die Machtbeziehung zusätzlich zum eigenen Mangelgefühl einräumen und beobachten.


Zu Deiner Nachricht: Ich finde sie irgendwie subdominant. Ich weiß ja, dass Du, Arnie (einer) der reflektiertesten, wertschätzendsten, intelligentesten, reifsten und aufrichtigsten Männer hier im Forum bist, aber vielleicht solltest du noch mal darüber nachdenken, deinen Invest analog zu verknappen als das Thema anzusprechen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Arnie,


erstmal nur kurz zur Nachricht:

ich würde nicht das Wort 'belastend' verwenden. Vielleicht eher 'nicht gut', ' nicht schön' 'gefällt mir nicht' oder so. Denn das 'belastend' hat im Gegensatz zur ihrer 'Erleichterung' tatsächlich einen zu subdominanten Anstrich.

Ich bin auch unschlüssig, ob so eine Ansage per WA so eine gute Idee ist...will dir aber auch nicht reinreden, denn du bist ja drin in der Beziehung mir ihr, ich nicht.

Mir scheint diese Aussage, die sie gemacht hat, so etwas zu sein wie der 'Kalender Vorfall'- Du erinnerst dich sicher, da hatten wir ja auch länger diskutiert. Es ist einerseits ihre pragmatische Art (so hattest du es mal benannt), dass sie sich tatsächlich dabei nicht denkt, dass dich das vor den Kopf stößt, wenn sie dir mitteilt, dass sie diese Phase als Erleichterung empfindet. und auch noch hofft, dass du das 'annehmen' kannst.
Andererseits siehst du daran auch wieder, dass sie sich deiner sehr sicher ist und aus einer sehr sicheren Position heraus spricht. Sie hat keine Sorge, dass du dich auch mal anderswo umschauen könntest. Wenn sie sagt, dass sie Sexpausen als Erleichterung empfindet...obwohl du ein attraktiver Mann bist, mit Lust auf Sex, bist du auch dann sicher der ihre.

Man könnte dies wohl strategisch ausbügeln, doch das ist ja nicht, was du möchtest.
Dir ist die feste vertrauensvolle Partnerschaft ja wichtig.
Insofern ist eine offene Kommunikation, dass du das nicht so toll findest, schon gut - nur so eine Ansage vorher, wie du oben formuliert hast, ist dafür ja nicht unbedingt nötig. du kannst das ja auch einfach stehenlassen und beim nächsten Treffen darauf Bezug nehmen ?

das war jetzt erstmal nur auf die Schnelle.

Ich hab vorhin daran gedacht, dass wir vor Corona auch mal längere Sexpausen hatten, wenn mein Mann länger auf Geschäftsreise auf anderen Kontinenten war. Also, nicht so lang wie ihr jetzt, aber ein paar Wochen halt - und ich hab diese Phasen auch gut gefunden, wenn ich mal ganz für mich war und hab den Sex nicht so vermisst (ihn schon :D ). Das hätte ich ihm nur nie mitgeteilt - um keine Krisen auszulösen, ihn nicht zu verletzen - und auch spielte dabei wohl das unsichere Element die Rolle ' es gibt sicher andere attraktive Frauen, die ein Auge auf ihn geworfen haben, spiel mal lieber nicht dem Feuer, Felis und lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster'.
also, nicht wörtlich - aber ich denke schon, dass es eine Rolle spielt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich weiß ja, dass Du, Arnie (einer) der reflektiertesten, wertschätzendsten, intelligentesten, reifsten und aufrichtigsten Männer hier im Forum bist, aber vielleicht solltest du noch mal darüber nachdenken, deinen Invest analog zu verknappen als das Thema anzusprechen.

ja, das stimmt schon...hm.
 

Statistik des Forums

Themen
12.784
Beiträge
2.162.674
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben