Freundin geht auf Distanz

Lespaul1988

Neues Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo Community,

ich wende mich an euch weil ich wirklich nicht mehr weiter weiss und euren Rat brauche. Vielleicht hat jemand von euch ähnliches schon mal erlebt und kann mir einen Tipp geben.

Ich bin mit meiner Freundin seit ca. 1,5 Jahren zusammen, ich bin 32 und sie ist 23. Unsere Beziehung hat sich aus einer längeren Freundschaft entwickelt und bis vor kurzem lief auch alles sehr harmonisch. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass sie sich von mir distanziert. Erst waren es sehr subtile Anzeichen wie die Art, wie sie schrieb (WhatsApp z.B.), jedoch wurden sie von Zeit zu Zeit deutlicher. Sie blieb nach gemeinsam verbrachten Abenden nicht mehr bei mir und gemeinsame Unternehmungen wurden weniger. Der ausschlaggebende Punkt, die Problematik anzusprechen, war, dass sie Silvester komplett ohne mich geplant und mich vor vollendete Tatsachen gestellt hatte.

Es ist hier zu erwähnen, dass sich ihre Eltern getrennt haben und der Vater immens unter der Situation leidet. Meine Freundin versucht ihn und ihren Bruder so gut es geht zu unterstützen. Man kann schon sagen, dass sie Hausfrauenrolle eingenommen hat. Dies belastet sie natürlich sehr. Ich habe für diese Situation natürlich vollstes Verständnis und meine uneingeschränkte Hilfe angeboten. Deswegen war der anfängliche Rückzug ihrerseits auch nicht unbedingt ein Alarmsignal für mich. Ich kann mir nur vage vorstellen, wie es sich anfühlen muss und ließ ihr ihren Freiraum.

Ich versuchte oft, mit meiner Freundin über die Situation und ihre Gefühlswelt zu sprechen, jedoch ist sie eher die, die solche Probleme mit sich selbst löst. Was ich anfangs noch mitgemacht habe, hat sich mittlerweile (zumindest für mich) zu einem handfesten Probem manifestiert. Als ich sie in letzter Zeit mehrmals darauf ansprach, ob ihr Rückzug etwas mit unserer Beziehung zu tun habe, blockte sie jedes mal vehement ab. Man konnte mit ihr kein vernünfties Gespräch führen, ich stand jedes Mal absolut im Wald. In Situationen wie diesen geht einem dann natürlich jeder mögliche Blödsinn durch den Kopf (Gefühle verschwunden, Hinhalterei, anderer Mann...).

Ich wusste mir absolut nicht weiter zu helfen als zu sagen, dass ich das so nicht mehr kann und die Beziehung beenden muss. Man bekam NICHTS aus ihr raus. Ich habe in dieser Zeit wirklich gelitten daunter. Die Beziehung beenden wollte sie jedoch nicht. Sie sagte dann, dass sie Probleme gerne mit sich selber löse und Zeit und Abstand brauche. Ich bat um eine "Kontaktsperre", da ich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr unbeschwert mit ihr kommunizieren konnte. Ich ließ ihr offen, sich zu melden, wenn sie die Dinge klarer sieht. Gesagt, getan. Nach ca. zwei Wochen meldete sie sich wieder und wir begannen wieder zu schreiben und zu telefonieren. Zu sprechen kam sie jedoch nicht auf das Problem. Als ich es ansprach, sagte sie, dass sie gerne nach Weihnachten darüber reden wollte. Okay, dachte ich, das ist zumindest ja mal was. Über die Feiertage hatten wir dann ganz ungezwungenen Kontakt über Handy.

Jetzt kommt der Part, der mich so richtig zur Verzweiflung treibt. Wir haben uns bei mir getroffen und erst mal ganz locker unterhalten. Ich wollte die Situation etwas auflockern und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Körperlich blieb ich auf Abstand. Als wir uns dann aufs Sofa setzten, merkte ich, wie sie nach einiger Zeit den körperlichen Kontakt richtig suchte, welchen ich nicht erwiderte. Lange Rede, kurzer Sinn... nach einiger Zeit legte sie meinen Arm um sich und kuschelte sich an mich und schlief kurzzeitig auch ein. Auch gab sie mir kleine Küsse auf den Hals und Backen. Ich ließ es halt zu weil es irgendwie nicht schön ist, seiner Freundin den körperlichen Kontakt zu verweigern, wenn man merkt, dass sie es absolut will/braucht. Wir unterhielten uns locker, machten Spass und lachten zusammen. Nach ca. drei Stunden habe ich dann selber gefragt, ob wir vielleicht mal darüber reden wollen warum wir jetzt zwei Wochen keinen Kontakt hatten. "Lieber nicht", sagte sie. Dabei blieb es auch. Ich war mehr als perplex und beließ es dabei. So ist es seitdem. Ich hätte von dem Gespräch wirklich alles erwartet, jedoch keinen großen Körperkontakt und schon gar kein Schweigen zum eigentlichen Thema. Sogar eine Beendigung der Beziehung ihrerseits. Ich steh noch immer im Wald. Wir schreiben täglich, wobei ich eher spiegele als große Initiative zu zeigen und ein Gespräch am laufen zu halten.

Da ich denke, dass sie in dieser Hinsicht ein richtig heftiges Problem hat, suche ich Hilfe bei euch, vielleicht kennt jemand so einen Fall. Ich bin am Ende meines Lateins. Ich habe sie unendlich gerne und würde ihr so gerne helfen aber das ist eine Nummer zu groß für mich.

Würde mich freuen wenn sich jemand durch den Roman gewühlt hat und mir irgendwie helfen kann :-)
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Lespaul1988,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Touro

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2021
Beiträge
21
Schade dass keiner geantwortet hat, hätte mich sehr interessiert was die Fachleute sage
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Schade dass keiner geantwortet hat, hätte mich sehr interessiert was die Fachleute sage
Touro, die "Fachleute" haben leider nicht immer die Zeit sich hier der neuen Stränge anzunehmen.
Unsere Beziehung hat sich aus einer längeren Freundschaft entwickelt und bis vor kurzem lief auch alles sehr harmonisch.
Also, wenn sich Beziehungen, in diesem Alter, sie ist 23zig, aus Freundschaften entwickeln, dann hat es am Anfang leider nicht so richtig Wumm gemacht bei ihr. Wenn es sich dann trotzdem ins Körperliche entwickelt, dann hört es meist auch wieder auf nach einiger Zeit. Das wird in der absoluten Kurzversion der Hintergrund gewesen sein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.121
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben