Lüge aufgedeckt - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leslie_Knope

Gelöschter User
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bisher nur mitgelesen hab, muss ich mich doch mal mit einem Problem an euch wenden, weil ihr immer so gute Tipps auf Lager habt.. Ich versuche mich kurz zu halten :-)

Habe letzte Woche über eine Dating App einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich jetzt zweimal getroffen hab. Er ist wohl auf dem Papier noch verheiratet, seine Noch-Frau hat ihn wohl im April betrogen und verlassen - harte Nummer.
Unsere zwei Dates waren unglaublich schön und er hat mir das 100%ige Gefühl gegeben, dass er es auch absolut toll fand. Am Freitag (2. Treffen) hat er mich auch gleich gefragt, ob wir uns am Sonntag wiedersehen würden. Er wäre mittags bei seinem Onkel, aber abends würde er dann zu mir kommen.
Am Sonntag sagte er dann, er würde krank werden und bei seinem Onkel einen Schnelltest machen. Er hat mir dann auch ein Foto vom negativen Ergebnis geschickt, aber meinte, er würde sich trotzdem ins Bett legen, weil er Schüttelfrost hat und glaubt, sich ne Grippe eingefangen zu haben. Im Laufe des Tages fiel mir auf, dass in der Dating App eine Entfernung von 100 km angezeigt wurde, was mich etwas stutzig gemacht hat. Long story short: Ich weiß, dass es alles andere als die feine Art ist, aber ich wollte mein ungutes Gefühl entweder bestätigt oder widerlegt haben, also bin ich bei ihm vorbeigefahren, um zu gucken, ob er zu Hause ist - war natürlich nicht der Fall. Das Auto stand nicht in der Einfahrt und das Haus war dunkel. Heute morgen schreibt er mir, dass er sich krankgemeldet hat auf der Arbeit, die App-Entfernung zeigt aber, dass er gerade auf der Arbeit ist.

Also, klar ist, dass er mich wohl verarscht - aus welchen Gründen auch immer -, ich hab nur keinen klaren Kopf und weiß nicht, wie ich am Besten mit der Situation bzw. mit dem Wissen umgehen soll. Was würdet ihr denn machen?

Viele liebe Grüße
Leslie
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Uff; ich finde, das geht schon knallhart in Richtung Stalking. Ihr habt euch doch erst zweimal gesehen und entsprechend keinerlei Verpflichtungen gegenüber. Vielleicht sagt er Dir trotzdem die Wahrheit und ruht sich bei seiner Familie aus; vielleicht datet er auch jemanden anderen - warum auch nicht. Oder er hat den Ortungsdienst deaktiviert. Da gibt es diverse Optionen.

Du kannst die "Sache" ansprechen (wobei ich es sehr komisch finden würde, wenn mich eine neue Bekanntschaft nach meinem Aufenthaltsorten fragen würde), Deine Konsequenzen daraus ziehen oder erstmal weiterschauen. Nur: Sicherheit gibt es beim Daten leider nicht.

Ich persönlich finde es eigentlich normal, dass man in der Anfangsphase auch mal parallel datet. Klar, irgendwann sollte man sich auf einen Kontakt kaprizieren, aber zwei Treffen sind ja nicht wirklich aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Leslie_Knope,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Summerlove aus dem Team


Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Was ist denn das für eine gruselige Dating App, auf der man sehen kann, wo sich der andere aktuell gerade aufhält :::. Manche Dinge gehören echt verboten....
Was deine Frage angeht, zwei Treffen sind ja nun nicht die Welt auch wenn es nett war. Hör mal lieber auf, ihm hinterher zu stalken, das macht nur nervös. Warte, ob noch etwas von ihm kommt. ER ist jetzt jedenfalls derjenige, der "dran" wäre, weiteres Interesse zu zeigen. Wenn nicht, denn eben nicht. Häng das lieber für dich selbst nicht so hoch. Andere Mütter haben auch schöne Söhne.
Liebe Grüße von Coffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Leslie_Knope

Gelöschter User
Erst mal danke für die beiden Nachrichten! :-)

Stimmt, ich weiß, dass das ganz klar in Richtung Stalking geht... Aber ich hätte mich wahnsinnig gemacht, wenn ich mich die ganze Zeit gefragt hätte, ob er mich anlügt oder nicht - da war mir die Gewissheit einfach wichtiger - und es war natürlich auch eine unüberlegte Aktion.

Ich sehe das wie du, Dr Kelso, natürlich kann man nach Date Nr. 2 noch keinerlei Ansprüche erheben und hat auch keine Verpflichtungen gegenüber dem anderen. Aber Ehrlichkeit ist ja schließlich essentiell, um Vertrauen aufzubauen. Ich gehe ja in Vertrauensvorschuss, wenn ich einen Menschen noch nicht kenne. Ändert das jetzt nicht die ganze Situation, wo ich weiß, dass er lügt und ja sogar ein Gerüst aufbaut, wenn er mir sagt, er meldet sich auch noch auf der Arbeit krank, aber offenbar dort ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Ändert das jetzt nicht die ganze Situation, wo ich weiß, dass er lügt und ja sogar ein Gerüst aufbaut, wenn er mir sagt, er meldet sich auch noch auf der Arbeit krank, aber offenbar dort ist?

Nein. Das nennt man Freiheit und nach dem zweiten Date sollte das noch drin sein :coolwink: . Kann schon sein, dass er ein paar Notlügen brauchte, um sich den Freiraum zum Überlegen/ Nachdenken/ jemand anderes treffen zu schaffen. Aber wie gesagt: nach zwei Treffen ist das mE legitim. Und warum er flunkert? Keine Ahnung, aber tun wir das nicht alle mal? Ich finde diese Möglichkeit des Ausspionieren absolut fatal. Ohne dieses ganze Klimbim hättest du es schlicht nicht gewusst und dich auf deinen Instinkt verlassen müssen. Klar kann es sein, dass er ein übler Lügenbold ist. Kann aber auch sein dass nicht. Dass er schlicht aus irgendeinem Grund ein bisschen Freiraum gebraucht hat. Wir wissen es nicht und wenn du jetzt nicht grundmisstrauisch wärest, hätte es tatsächlich sein können, dass sich zwei nette Menschen gefunden hätten...
Im Übrigen wissen wir nicht einmal, ob er wirklich gelogen hat, die Hälfte von dem was du schreibst ist deine Mutmaßung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Leslie_Knope

Gelöschter User
Coffee, danke noch mal! Genau aus dem Grund hab ich mich ja auch an euch gewandt :) Ich reagiere oft sehr emotional und habe wohl Schwierigkeiten, als Gefühlsmensch Kopfentscheidungen zu treffen oder auf den überhaupt zu hören.. Deshalb hilft es mir umso mehr, dass ich hier eure völlig objektive Sicht auf die Dinge zu lesen bekomme :smile:
Vielleicht lasse ich es also einfach laufen und gucke, wie sich die Dinge entwickeln - so wie man es auch ohne diesen ganzen Online-Dating-Mist ja tun würde. Es ist wirklich Fluch und Segen zugleich :S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.981
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben