Ex zurückgewinnen - kurze Beziehung

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo ihr Lieben,
bitte entschuldigt, dass ich hier erst heute antworte. Ich bin täglich im Forum, habe nur nicht viel Zeit und wollte mich schon gar nicht mit meinem Thema beschäftigen.

Kannst Du etwas genauer umreißen, warum genau Du Dich nicht gut fühlst?
Ihn immer weiter zu ignorieren, obwohl er mich ja online sieht und sieht, dass ich seine Nachrichten lese - das ist nicht meine Art. Ich kann wohl behaupten, das habe ich von ihm gelernt :oh:
Ich wusste da sooooo gut, wie sich das anfühlt. Ignoriert zu werden.

Mit seiner Schreiberei - er hat ja nicht locker gelassen - habe ich ihn gut ignorieren können. Hab mir bestimmt gedanklich drei vier Finger abgehackt. Aber ich bin eisern geblieben.

An diesem Silvestertag und an Neujahr habe ich immer wieder die vergangenen Wochen und Monate gedanklich durchgespielt.
Nicht mal die letzten Jahre, sondern allein die letzten gemeinsamen Monate seit wir wieder "zusammen" waren... denn seit wir wieder eng verbunden waren dieses Mal, war es anders, intensiver, unsere Treffen waren weit persönlicher als je zuvor, auch der Kontakt dazwischen. In der Gesamtschau mit den Kindern war das monatelang familiär.
In seinen "Sternstunden" (so auch kurz vor dem letzten Cut) hat er mir gesagt, wie gut es ihm mit mir geht, dass er sich noch nie so geborgen gefühlt hat, wie toll wir harmonieren usw. und auch, dass ihm auffällt, wie sehr ich strahle. Er sei so stolz, mich zu haben. Usw.
Ich hab dem das geglaubt. Weil ich ihn beobachte und sehe, wie unbeschwert er wirkt, wenn wir alleine oder mit den Kindern sind.
Ich sagte ja oft, wie sehr ich das genossen habe. Auch s6uell haben wir uns weiterentwickelt - ich vor allem, da ich die Unerfahrenere war.

Und ich kann mit Überzeugung behaupten, dass ich mir keine groben Fehler geleistet habe, sondern mal Sicherheit, mal Herausforderung war. Ihr wisst, was ich meine.

Deshalb... wenn ich das Revue passieren lasse, dann hab ich keinen blassen Schimmer, warum er gecuttet hat.

Dazu später mehr, denn inzwischen weiß ich mehr.

Das war aber der Grund, weshalb ich mich nicht gut gefühlt habe, ihn so abzublocken.
Ich habe mich leer gefühlt.
Und weil ich natürlich denke, dass er es jetzt vielleicht geschnallt hat und ich ihm diese Chance nicht gebe.
Wenn ich aber so denke, dann sage ich mir: Und wenn du sie ihm gibst, stehen wir ganz bald wieder an der gleichen Stelle und er cuttet.


Ich möchte die Frage aber noch um einen Punkt ergänzen: was müsste passieren, damit du dich gut fühlst?
Ich weiß ja, dass das von mir abhängt.
Aber wenn nur ICH Einfluss darauf habe, bleibt nur die eine Möglichkeit: ihn aus meinem Leben zu streichen. Dann komme ich über ihn hinweg und gebe mir die Chance, wieder glücklich zu werden, mich besser zu fühlen.
Wobei ich sagen muss, dass sich dieses "glücklich" oder "sich gut fühlen" nur auf die Sache "Partner" bezieht. Denn in meinem Leben fühle ich mich ja glücklich. Ich brauche ja keinen Partner, um glücklich zu sein. Aber wenn einer da ist, soll mich das ja bereichern, sonst nützt es mir nichts.
Es ist leicht, zu sagen, dass man selbst dafür verantwortlich ist, sich gut zu fühlen. Dafür tue ich einiges.
Aber wenn es mit dem Partner nicht klappt, kann mir keiner sagen, dass er ihn einfach aus den Gedanken streicht und schwupps wieder happy ist. Das zieht einen erstmal runter, so richtig. Und dann ist es an mir, mich da wieder hochzupushen.

Es gibt auch eine Möglichkeit, mich "mit ihm" wieder gut zu fühlen. Aber da hängt zu viel von seinem Verhalten ab.
Ich habe inzwischen gelernt, dass seine Cuts nie mit mir zu tun haben.
Ich könnte an meinem Verhalten nichts ändern, was ihn beeinflusst, sich anders zu benehmen. Zumindest nicht während der aktiven Beziehung.
Es ist als ob der einen Kurzschluss hat, kein Licht mehr am Ende des Tunnels sieht und dann cuttet. Er sagt ja selbst, er hat wie Blackouts, wenn es am schönsten ist und ihm dann über Nacht klar wird, dass er niemals gut genug für mich ist.
Ich hab keinen Schimmer, wie er immer darauf kommt :::

Es ist auch diesmal wieder so gewesen - wir haben inzwischen geredet, ich konnte das Null-Komma-Null verhindern.
Erzähl ich euch aber nachher noch.


Was für eine Drama Queen. :shakehead:
Ja das ist er.


und du halte weiter so gut durch. Corona lockdown hilft, wenn man sich sonst viel begegnet.
Hab ich grundsätzlich, aber der Kerl ist listig und hat mich ausgetrickst.
Dennoch halte ich ihn auf Abstand. Aber ein paar Antworten hab ich und was soll ich sagen: ich hab es natürlich schon gewusst.


Wenn Du überhaupt auf ihn eingehen willst, würde ich mir Zeit verschaffen. Sowas wie "Du überrennst mich, ich brauche grad Zeit für mich." Vielleicht noch mit einem "ich melde mich" hinten dran. Natürlich meldest Du Dich dann nicht:coolwink:
So in etwa ist der aktuelle Stand. Und ich habe vor allem: erstmal Ruhe.
Weg ist er nicht, kann er nicht. Kann ich nicht.


Der braucht jetzt mal ne härtere Gangart bzw. Nichtbeachtung Deinerseits. :coolwink:
Die härtere Gangart ist eingeschlagen. Nichtbeachtung geht schlichtweg nicht. Er ist zu gewieft und ein bisschen gefällt mir das ja.

Ich schreibe gleich ein Update :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Honey Rider

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2020
Beiträge
696
Es ist als ob der einen Kurzschluss hat, kein Licht mehr am Ende des Tunnels sieht und dann cuttet. Er sagt ja selbst, er hat wie Blackouts, wenn es am schönsten ist und ihm dann über Nacht klar wird, dass er niemals gut genug für mich ist.
Ich hab keinen Schimmer, wie er immer darauf kommt :::
Darf ich fragen wie regelmäßig eure treffen waren? Ich habe ja auch so einen Drama King!
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ok, zu meinem Update :smile:

Wie schon geschrieben, habe ich den AM mit seinen Schreibereien weiter ignoriert. Geärgert hat mich das Ganze irgendwann sehr, denn ich musste mein Handy lautlos schalten, um Ruhe zu haben. Dafür hab ich natürlich auch andere Leute verpasst, auch Anrufe und musste das alles nacharbeiten :lach:
Das war am Neujahrstag. Und ich hab mir vorgenommen, am 2. doch zu schreiben und ihm zu sagen, er soll mich endlich in Ruhe lassen.

Dann war aber Ruhe, den gesamten 2.1. und ich hatte tief durchgeatmet, aber auch die leise Vorahnung, dass er vielleicht zum nächsten "Schlag" ausholt.
Der folgte dann am So, 3.1.
Das Telefon klingelte, mein Großer ging ran und ich hörte nur: "Hey (Name von AM-Kind), cool, ja machen wir! Wann? Au ja, ich bring mein Auto mit."
Ich dachte nur, na danke auch, das war klar - die befürchtete Kinder-Karte.

Es gab eine kurze Diskussion mit meinem Sohn, weil ich das Treffen nicht wollte. Aber er schimpfte (zu Recht), weil die Jungs ja beste Freunde sind, ich keinerlei Argumente dagegen hatte (er weiß ja nicht, dass ich wegen dem Vater seines Kumpels gelitten habe) und sie sich seit dem Lockdown nicht mehr gesehen haben.
Als er sagte, die Oma seines Kumpels würde ihn extra fahren, war ich überrascht, aber erleichtert. Auch wenn ich mir dachte: das stinkt doch.

Die wollten sich an einem Ort treffen, zu dem ich ihn fahren musste.
Also mit meinen beiden Kids dorthin und tatsächlich: die Oma war da. Sie verabschiedete sich dann aber von ihrem Enkel, weil sie einkaufen musste und sagte, sie hole ihn dann in einer Stunde wieder ab.
Die Jungs spielten Fußball und mit ihren ferngesteuerten Autos.

Und dann fuhr ER vor.
Keine 5 min nachdem sich die Oma verabschiedet hatte, kam ER.
Wir begrüßten uns, wünschten uns ein frohes neues Jahr. Und standen dann so da rum. Ich schaute die ganze Zeit zu den Kindern. Er zu mir.

Er entschuldigte sich wieder für sein A**lochverhalten.
Ich fragte, welches davon er meinte... etwa das der letzten Tage, in denen er mich per WhatsApp und Insta mit Nachrichten bombardiert hat?
Oder sein Lock-Versuch heute?

Er meinte, nein, das täte ihm nicht leid. Das sei kindisch gewesen, aber notwendig.
Sein A**lochverhalten bei der Trennung habe er gemeint.
Ich: "Ach das, ja das ist längst verschmerzt. Aber danke fürs Entschuldigen."

Er sagte, ich sei so kalt geworden.
Ich daraufhin, ach, ich bin doch nett, denn ich stehe immernoch hier, ich hätte auch meine Kinder einpacken und einfach gehen können.

Dann begann er seinen Monolog, der ihm wohl seit Tagen auf der Seele brannte.
Dass er nicht versteht, warum er das Beste aus seinem Leben schmeißt. Warum er mir so weh tut - und sich damit auch. Er verstehe sich selbst nicht. Seit 3 Jahren fühle er sich lebendig, wenn er bei mir ist. Ich bin für ihn da. Er bewundere mich, was ich tue und mit welchem Herzblut ich alles tue, egal ob Job oder Muttersein oder mein Ehrenamt... oder das zwischen uns... alles was ich anpacke, mache ich mit einer Leidenschaft und Herzensgüte und voller Überzeugung... Ich wäre so lebendig wie sonst niemand in seinem Umfeld. Er bewundere das so sehr.
Und er versteht selbst nicht, warum er das Positive in seinem Leben so verletzt und ausgrenzt.

Ich sagte ihm, dass ich nicht seine Therapeutin bin und er mir das alles nicht sagen braucht. Es interessiert mich nicht mehr.

Er meinte, er habe jetzt 4 Wochen lang extrem darunter gelitten, dass er mich verloren hat.
Ich: Warte noch ein paar Wochen und dann geht es dir besser. Da bin ich mir sicher.
Er: Er werde warten, auf mich. Er will mich nicht verlieren.
Ich: Ich kann ihm wirklich nur empfehlen, nach vorne zu schauen. Ich denke, er hat das Schlimmste hinter sich und wird das bald auch feststellen und dann ist er froh, dass ich ihn abgeblockt habe.

Er meinte, er glaube mir das nicht, denn wir gehören zusammen, und erzählte einfach weiter.
Er lese derzeit ein Buch, das ihm viel über sich selbst sage. Wie er seine Ängste überwindet und Erfolg im Leben in allen Lagen haben kann usw. Er nannte den Namen des Autors (Napoleon Hill) und das Jahr des Buches (1938), aber nicht den Titel.
Das was er sagte, hab ich später gegoogelt und offenbar ist es dieses Buch: "Der geheime Weg zu Freiheit und Erfolg: Wie man den Teufel in sich selbst besiegt".
Die Tatsache, dass er seine Schwäche kennt und einen Versuch startet, dagegen vorzugehen, beeindruckt mich ja schon etwas.
Dann kommt natürlich wieder meine Erfahrung ist Spiel: Wie oft wollte er seine Probleme schon lösen und lässt sich aber immer wieder von diesen überwältigen?
()

Er erzählte, dass er Kontakte zu für ihn giftigen Menschen abgebrochen habe (darunter sein älterer Bruder, der ihn vergangenheitlich tatsächlich immer enttäuschte). Auch der Mutter habe er Einhalt geboten, um seine Kinder zu schützen, aber auch sich selbst.
Ich kenne seine Geschichte sehr gut. Der Kerl hat viel erlebt, bedingt durch seine Mutter und seinen älteren Bruder.
Da ist einfach viel Schlechtes passiert.


Lange Rede: Er stellt das jetzt also so hin, dass ihm über die 4 Wochen die Erleuchtung kam, dass ich sein Sonnenschein bin. Der einzige Mensch, der einen Wert in ihm sieht, der ihn wirklich sieht, unterstützt und zu ihm hält. Eine Frau, bei der er nicht nur s6uell auf seine vollen Kosten kommt, sondern bei der er einfach auch mal ruhen darf, die ihn herausfordert und ihn animiert, sich zu entwickeln. Dazu ein Mensch, der so positiv strahlt, nie stehen bleibt, sondern weitermacht. Dann kamen allerlei Komplimente zu meinem Aussehen, meiner Ausstrahlung und wie ich seine und meine Kinder begeistere.

Er sagte, ich muss bitte verstehen, dass er mich nicht einfach gehen lassen kann.

Hast du aber - und zwar ganz einfach so, sagte ich.
Das tue ihm so leid, das war ein großer Fehler.
Ich war - wahrscheinlich wegen all der schönen Worte - innerlich echt sauer und sagte ihm darauf, dass er diesen Fehler aber ganz schön oft macht. Eigentlich lernt man doch aus Fehlern. Ich z.B. versuche das gerade... aus Fehlern lernen.

Der Mann hatte Tränen in den Augen und versuchte, das zu vertuschen, vor den Kindern, aber nicht vor mir.
Er wisse nicht weiter, fragte mich, was er tun kann, dass ich ihm diese Chance nochmal gebe.

Ich: So, jetzt hörst du mir mal zu. Deine Worte - ich kenne sie alle, in und auswendig. Die hast du richtig gut drauf und ich hab sie so oft geglaubt. Mag sein, dass sie wahr sind, in diesem Moment sind sie das wohl auch. Ja, das glaube ich sogar. Aber sie sind nicht dauerhaft, sie sind Momentaufnahmen, weil es dir jetzt schlecht geht. Du willst, dass es dir gut geht - verständlich.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, es dabei zu belassen. Überwinde diese schlimme Zeit, es folgen bessere. Ich sage das aus Erfahrung, denn ehrlich, als spätestens an Weihnachten nichts von dir kam, habe ich deinen Entschluss tatsächlich geglaubt und das war ein guter Moment: das Ende zu akzeptieren, denn von da an geht es aufwärts.
Versuche es, XY, die Zeit wird auf deiner Seite sein.
Mehr kann ich dir heute nicht sagen, denn ich glaube dir deine Worte nicht und es gibt einfach keine Worte, die mich überzeugen könnten. Ich kenne sie alle und möchte nicht in wenigen Wochen oder gar in Monaten wieder an dem gleichen Punkt stehen. Das ist nicht gesund, XY. Wir verschwenden unser Leben mit diesen Phasen.


Er meinte, er möchte nicht mehr nur reden, sondern seinen Worten Taten folgen lassen. Er möchte mir beweisen, dass er es ernst meint. Er will mich neu erobern. Er liebe mich so sehr und kann mich nicht aufgeben.

Ich: Das tut mir leid. Ich bin mir sicher, dass du in wenigen Wochen froh bist, dass Schluss ist. Und ich möchte endlich meine Ruhe haben. Bitte akzeptiere das.
Wenn es dir um die Kinder geht, kann ich dich beruhigen. Da schätzt du mich richtig ein: ich würde denen niemals im Weg stehen. Nimm uns als Eltern da nicht so wichtig, wenn Kinder sich mögen, treffen die sich und fertig. Die brauchen uns dafür nicht.


Er meinte, darum gehe es ihm nicht. Das weiß er, er musste diesen Punkt nur nutzen, um mich zu sehen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mir das schon gedacht habe. Dass das für mich allerdings keine "Tat" war, die seine Worte beweist, sondern eher zeigt, dass er meine Grenzen nicht zu schätzen weiß.
Ich aber nun heim müsse und wir das Gespräch jetzt beenden. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm von Herzen alles Gute wünsche.

Er: Du bist das Gute.
Ich: Nein, bin ich nicht.

Auf dem Heimweg schrieb er schon:
"Danke, dass du da geblieben bist und wir reden konnten. Ich werde beweisen, dass meine Worte wahr sind. Ich liebe dich."

Ich daheim: Ich werde nicht mehr reagieren. Dass ich meine Ruhe haben möchte, hast du verstanden, ja? Du brauchst mir nichts beweisen.

Er: Unsere Wünsche widersprechen sich. Aber deinen nehme ich dir nicht ab.

Ich habe das stehen lassen, denn ich hatte keine Lust, da jetzt weiter zu diskutieren.
Das Blöde ist nun: Ich würde ihm gern diese Chance geben, mag aber nicht über meinen Schatten springen ()
Solche Aussprachen wie am 3.1. hatten wir ja immer nach seinen Cuts und bisher hab ich mich immer dazu hinreißen lassen, eine neue Runde zu eröffnen.
Ich mag das alles daher jetzt mal ein paar Tage verdauen und schauen, was das mit mir macht. Bloß keine Kurzschlussreaktion in seine Richtung, auch wenn mein Herzchen :herz: das sehr gern will. Ich werd dem eine Tracht Prügel verpassen, damit es still bleibt.
Der Kopf sagt nein, das Herz sagt ja. Dilemma.
Der Kopf muss überlegen.

Da ER mich ja soooooo sehr liebt, wird er verstehen, dass ich meinen gewünschten Rückzug eine Weile einhalten werde :PP

Ein paar Wochen jedenfalls möchte ich gern still bleiben.
Das gibt auch ihm die Chance, seine Worte vom 3.1. zu überdenken und vielleicht hat sich die Sache dann erledigt. Seine Liebesworte halten ja oft nur ein paar Wochen.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Darf ich fragen wie regelmäßig eure treffen waren? Ich habe ja auch so einen Drama King!
In den ersten 2 Jahren, wenn wir zusammen waren, dann haben wir uns so um die 1-2x pro Monat gesehen. Dazwischen gab es ja immermal Pausen, so um die 4-6 Wochen am Stück immer. Länger blieb er nie still.
Da ich ihn nicht daheim bei mir wollte (wegen meiner Kinder, die sollen einen Partner nicht als meinen on-off-Lover kennenlernen), trafen wir uns oft im Freien (deshalb sagt Sleepy Mr. Feldweg zu ihm).

Im letzten Jahr waren die Treffen 1x pro Woche und auch anders - familiärer, wertiger, freundschaftlicher. In einer Beziehung/Affäre nach meinem Wunsch würde ich mir solche Treffen wünschen, und wenn es nur war, dass wir an einem Sommerabend am Rhein saßen, auf einer Decke, Wein tranken, die Schiffe beobachteten, stundenlang redeten, lachten.
Die Treffen fanden auch nicht mehr nur im Freien statt (das war zuletzt mehr seiner Schichtarbeit geschuldet), sondern auch bei ihm daheim - mal mit, mal ohne unsere Kinder. Einmal folgte er mir zu einem Seminar und wir übernachteten dort im Hotel, gingen Sushi essen usw.
Da wir uns in dieser Hinsicht durchaus weiterentwickelt hatten, kam der Cut am 4.12. für mich überraschend. DASS er irgendwann cuttet (er ist halt immer problembehaftet), war mir aber schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
In Bezug auf mein Update:
Dass ich seine Worte so bewertet habe und auch aussprach, was ich nicht will und dass ich ihm nicht glaube... keine Ahnung, ob das gut oder schlecht war.
In diesem Moment war mir danach und es war mir egal, wie das ausgeht.
Ich hab es bis heute nicht bereut, sondern fühle mich, als wäre eine Last von mir gefallen.

Kann schon sein, dass er "uns" jetzt als "offen" und "alles ist noch möglich" ansieht.
Aber zumindest müsste er ja jetzt beweisen, was er sagte.
Ich mach da gar nichts. Hab ja gesagt, dass ich meine Ruhe will.

Vielleicht hat er ja inzwischen auch eingesehen, dass der Versuch gescheitert ist und hakt mich ab. Soll er mal fein machen.

Gestern habe ich jedenfalls nichts gehört von ihm.
Ich fühle mich nicht mehr leer... eher zufrieden.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ich denke ja nun seit über einem Tag über all seine Worte nach.

Soooooo viel über sein Innerstes hat er in Inhalt und Umfang noch nie gesprochen.
Schon gar nicht persönlich. Wenn dann nur schriftlich und meist vor Treffen.
Das war schon was Neues für mich und ich musste innerlich mal grinsen, mal staunen, mal die Luft anhalten, mal war ich wütend, mal war mir unwohl, mal wurde es warm in mir, ich spürte Tränen in die Augen schießen usw. Totales Durcheinander und ich achtete ganz arg darauf, dass meine Mine eisern blieb. Wenn ich merkte, die Gesichtszüge entgleiten mir, schaute ich mich rasch nach den Kindern um.

Persönlich kann er schon sentimental sein, aber dieser Umfang und diese Inbrunst waren mir neu.
Würde er das öfter machen, fänd ich das extrem und würde das keinesfalls wollen.
Bei dem Gespräch - denke ich - war halt schon Verzweiflung dabei, deshalb hat er wohl alle Türen und Tore geöffnet.


Lange Rede: Er stellt das jetzt also so hin, dass ihm über die 4 Wochen die Erleuchtung kam, dass ich sein Sonnenschein bin. Der einzige Mensch, der einen Wert in ihm sieht, der ihn wirklich sieht, unterstützt und zu ihm hält. Eine Frau, bei der er nicht nur s6uell auf seine vollen Kosten kommt, sondern bei der er einfach auch mal ruhen darf, die ihn herausfordert und ihn animiert, sich zu entwickeln. Dazu ein Mensch, der so positiv strahlt, nie stehen bleibt, sondern weitermacht. Dann kamen allerlei Komplimente zu meinem Aussehen, meiner Ausstrahlung und wie ich seine und meine Kinder begeistere.

Er sagte, ich muss bitte verstehen, dass er mich nicht einfach gehen lassen kann.
Und bei dem hier musste ich mich sooooo beherrschen, ihn nicht ganz verwundert doof zu fragen, warum er dann nicht augenblicklich niederkniet und mir einen Heiratsantrag macht, wenn ich doch sooooo toll und die Erfüllung all seiner Träume bin :PP:nanu:
 

barbarella

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2020
Beiträge
1.015
Und bei dem hier musste ich mich sooooo beherrschen, ihn nicht ganz verwundert doof zu fragen, warum er dann nicht augenblicklich niederkniet und mir einen Heiratsantrag macht, wenn ich doch sooooo toll und die Erfüllung all seiner Träume bin :PP:nanu:

ha, hättest du mal machen sollen. Die Reaktion hätte ich gerne gesehen.:lach:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
ha, hättest du mal machen sollen. Die Reaktion hätte ich gerne gesehen.:lach:
Das denke ich jetzt auch :lach::lach::lach:
Aber in diesem Moment dachte ich die ganze Zeit nur: wie komme ich hier wieder raus aus der Nummer (egal welches Ergebnis ich will), ohne ihm solche Sicherheiten zu geben.

Das ist das, was ich hier in meinem Strang immer bemängle.
Viele AFs schreiben mir: Waaah, hast du ein Glück, du kannst deinen AM sehen wann du willst, ihm zeigen, wie gut es dir geht und den so richtig ärgern.

Seh ich halt gar nicht so, denn ich erlebe es immer wieder, wie sch*** es ist, dem OdB ständig über den Weg zu laufen.
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Und dank Lockdown haben wir uns erstmals seit 3 Jahren nach einer Trennung 4 ganze Wochen kein einziges Mal gesehen.
Er sagte am 3.1. z.B. auch, er hatte Angst, mir sei was passiert, weil es so gar kein Lebenszeichen von mir gab, nicht mal beim Einkaufen haben wir uns gesehen, nicht mal aus der Ferne. Nicht mal Bekannte konnten von mir berichten, weil mich niemand gesehen hat.
Er hat nur mein Auto vor meinem Haus gesehen, sonst rein gar nichts.

Ich fand das echt eine gute Zeit nach einer Trennung.

Persönliche Gespräche wünsche ich mir in Krisenzeiten. Dann, wenn etwas gerettet werden muss.
Er sucht die Gespräche dann, wenn ICH es nicht mehr gebrauchen kann.
Und im Persönlichen ist man dem Gegenüber ausgeliefert. Man hat keine Zeit, groß nachzudenken. Das geht am besten schriftlich.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.722
Wow Toni,

Da hat er ja Mal wieder einen ausgepackt.
Ich denke er sieht seine Felle davon schwimmen und deshalb vermutlich auch die Inbrunst. Es ist halt super schwierig bei ihm, von dem was Du erzählst, weil sich das ja wiederholt. Es ist ihm natürlich anzurechnen, dass er sich einliest in das Thema seiner Baustellen, auch wenn ich persönlich jetzt ein Buch bevorzugen würde, das vielleicht etwas weniger alt ist. Aber wenn das so tief sitzt, ist es für mich sehr unwahrscheinlich, dass er das mit einem Buch abschaffen kann. Allerdings könnte es sein, dass es ihm so viele Impulse gibt, dass es die Sache erträglicher macht - für Dich! Weil das entscheidende wäre ja eigentlich, wenn ich Dich hier richtig verstehe, dass er die Cuts (also das davonlaufen) sein lässt, bzw. diese Momente anders verarbeitet und vielleicht auch verbalisiert.
Da es Dir zur Zeit damit ja ganz gut geht: kannst du es auf dich zukommen lassen?

Lg
Plouha
 

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
Hallo Toni,

Ich bin jetzt nicht von Anfang an in deinem Strang dabei gewesen aber seit kurzem verfolge ich deine Geschichte sehr interessiert.

Ich muss kurz blöd fragen: dein AM ist Single? Falls ja, warum macht er dann immer diese Cuts? Aufgrund seiner Vergangenheit und seine Probleme, die er gerade versucht aufzuarbeiten?

Ich finde es faszinierend, wie souverän du bei dem Gespräch geblieben bist und nicht eingeknickt bist, mir wäre das sehr schwer gefallen.

Es ist auch bewundernswert, wie reflektiert du bist.

Ich verstehe, dass du ihm eine Chance geben willst. Im Endeffekt hat er die ja eh mehr oder weniger. Du ziehst dich zurück und er will ja um dich kämpfen. Dann kann er ja mal los legen oder?

Vielleicht hat er ja inzwischen auch eingesehen, dass der Versuch gescheitert ist und hakt mich ab. Soll er mal fein machen.

Auch das wird sich in nächster Zeit wohl zeigen.

Ich finde es ganz toll wie du mit dem Ganzen umgehst. Weiter so :smile: Ich lese dich sehr gerne und du machst einen selbst irgendwie stark mit deiner Geschichte.

LG

Binota
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Es ist ihm natürlich anzurechnen, dass er sich einliest in das Thema seiner Baustellen, auch wenn ich persönlich jetzt ein Buch bevorzugen würde, das vielleicht etwas weniger alt ist.
Da musste ich gestern beim Googeln tatsächlich lachen.
Denn wie er von dem Buch sprach (Autor Napoleon Hill, 1938), habe ich erst gedacht, er liest ein altes Buch über Napoleon Bonaparte von einem Autor namens "Hill" :lach:
Das war der Grund, weshalb ich überhaupt googelte. Ich bin totaler Fan der französischen Geschichte und war ein bissl erstaunt, dass er ein Buch über Napoleon aus dem Jahr 1938 in die Finger bekam :lach::lach::lach:
Dann geb ich ein "Napoleon, Hill, 1938" und sehe, es geht um dieses Erfolgsbuch :grins:
Dann lese ich ein bissl über das Buch und da steht u.a. dass der Autor wohl sehr gelobt wird für dieses Thema, da er heute noch modern erscheint.

Ich kenne das Buch nicht, das müsste jemand einschätzen, der sich mit der Materie befasst.
Kann aber ja sein, dass 1938 bei diesem Buch kein Hindernis ist und es heute noch "in" ist. Der Autor jedenfalls wird ausdrücklich wegen dieser auffällig alten Zeit so modern beschrieben.


Vielleicht sollte ich es mal lesen, um zu wissen, welche Attacken der AM demnächst auf mich vorhat :lachtsichtot:



Allerdings könnte es sein, dass es ihm so viele Impulse gibt, dass es die Sache erträglicher macht - für Dich!
Ja siehst du: das sind meine Gedanken dazu... Da steh ich wieder und befürchte, dass ich zum falschen Zeitpunkt dicht mache. Dass ich jetzt die Tür zuschlage und den AM 2.0 verpasse.

Ist doch doof, dass mich seine scheinbaren Wandelung jetzt so triggert :Motzer:
Denn ich weiß ja: er will es ja immer anders und besser machen.


Weil das entscheidende wäre ja eigentlich, wenn ich Dich hier richtig verstehe, dass er die Cuts (also das davonlaufen) sein lässt, bzw. diese Momente anders verarbeitet und vielleicht auch verbalisiert.
Richtig.
Ich erwarte von ihm, dass seine Problemchen ihn nicht immer umhauen.
Sondern dass er mal erwachsen sich dem Ganzen stellt. Seine Probleme angeht, diese übersteht und bestenfalls ohne Kurzschluss.
Ich verkrieche mich auch nicht, wenn mein Auto defekt ist, wenn der große Sohn beim Expartner übernachten will oder wenn ich meine Beförderung nicht sofort bekomme oder wie zuletzt mein Ehrenamt mir die Feiertage vermiest.
Das sind ganz normale Probleme im Leben eines jeden Menschen - viele sind sicher hausgemacht (seine familiären Dinge und Risikogeschäfte), aber wir sind ja wohl eine Spezies, die in der Lage ist, mit Problemen und Rückschlägen umzugehen.
Vielleicht ziehe ich mich mal ein bisschen zurück, bin auch mal traurig, sicher brauch ich mal meine Ruhe. Aber dann hau ich nicht um mich und verstoße die Menschen, die mich stützen.
Das erscheint mir schon irgendwie krankhaft.

Würde ich ihm das vom 3.1. glauben, erlebt er in schlechten Momenten und bei Rückschlägen Panik vor der Zukunft, vor allem nachts beim Grübeln. Dann sieht er mich als die, die er beschützen muss - sagt er. Und im nächsten Moment weiß er auch wovor: vor sich und seinen Problemen.
Er sieht mich und sich in seiner Zukunft, freut sich darauf, denn so wünscht er sich das. Er sagt, er weiß, das funktioniert, weil wir teilweise schon Alltag erleben. Er sieht seine und meine Kinder, die uns mögen.
Dann sieht er seine Familie, seine zerrüttete Kindheit, seinen Schichtjob, seine Risikogeschäfte, seine Exfrau, sein Kind aus einem ONS. Er sieht, dass all das dann auch auf mich prallt.
Und da - sagt er - setzt es aus.

Ich habe es unterlassen, ihn zu fragen, warum er JETZT nicht mehr so schwarz sieht und eine zweite Chance (die 5. zweite Chance) fordert.
Er würde ja doch nur sagen: diesmal ist alles anders.
Und überhaupt: Ich weiß doch eh nicht, ob es zutrifft, kann ja nicht in die Zukunft schauen.
Ich müsste mal wieder ins kalte Wasser springen.
Dieses Thema hatten wir vergangenheitlich schon. Ich hab ihn damals schon aufgefordert, gefälligst nicht "für mich" zu entscheiden. Sondern es MIR zu überlassen, ob das, was er bietet, zu arg für mich ist und ob er gut genug für mich ist.


Wenn ich so darüber schreibe, wird mir klar, dass er "böse" Dinge auch schon ausgehalten hat... und bei mir blieb, nicht cuttete. Er war dann tagelang komisch. Schrieb zwar, aber neutral.
Dann aber kam er dann wieder an. Ich hab das ausgesessen, hab ja schließlich auch ein Leben. Dann erzählte er davon, entschuldigte sich, dass er sich zurückgezogen hat, aber er hatte einiges zu erledigen. Ich sagte, das sei doch ok, jeder braucht mal Auszeiten.
Deshalb hatte ich das letzte Mal ja die Hoffnung, dass er es ehrlich versucht.

Auch das lässt mich jetzt zusätzlich grübeln, ob wir hier nicht inmitten einer guten (extrem langsamen) Entwicklung sind.
Der Cut vom 4.12. hat halt wieder reingehauen.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Liebe Bimota, danke für die Komplimente :smile:
Ich kann empfehlen: ein bissl Wut im Bauch bringt die Würze mit sich.
Der Wunsch, ihn nicht völlig vor den Kopf stoßen zu wollen... mildert das Ganze dann ab.

Aber dennoch:
Ich bin zufrieden, weiter etwas Ruhe zu haben.
Das KK läuft aber auf Hochtouren. Er ist wieder da, in meinem Hirn... verflixt.


Wo ist Mr. Statham, wenn man ihn braucht?
Oder der Jungspund???
:lach::lach::lach:


Ich muss kurz blöd fragen: dein AM ist Single? Falls ja, warum macht er dann immer diese Cuts? Aufgrund seiner Vergangenheit und seine Probleme, die er gerade versucht aufzuarbeiten?
Er ist Single, getrennt von seiner Exfrau, der Mutter seiner Kinder, schon vor uns.
Er sagte mal: er und sie fühlten sich "zwangsverheiratet" von den Eltern, da sie halt schnell und früh schwanger war.

Das Thema haben wir nie groß besprochen, geht mich auch nix an.
Ärger mit der Ex gab es aber immer mal wieder, wegen der Kinder, wegen mir, wegen allem. Einmal hat er mich gecuttet, da sie ihm ein großes Geschäft mitfinanzieren wollte.
Lange her, aber noch gut im Gedächtnis.
Lange ausgehalten hat er ihren Deal nicht, nach 4 Wochen war er wieder bei mir.
Das Geschäft brauchte er. Dennoch ging es schief.
Raus aus den Schulden kam er 2020 aus eigener Kraft - ohne schlechte Geschäftspartner oder garstige Exen.
Das habe ich gewürdigt, ihn gepusht, ihm gesagt, dass ich DAS richtig sexy finde, wenn er für seinen Erfolg so eisern arbeitet.
Da hatte er eine echt tolle Zeit. Und ich weiß, das rechnet er mir ewig hoch an.


Ich weiß ja irgendwie schon, dass er offenbar nicht ohne mich kann.
Aber diese Cuts, das nervt.


Ich verstehe, dass du ihm eine Chance geben willst. Im Endeffekt hat er die ja eh mehr oder weniger. Du ziehst dich zurück und er will ja um dich kämpfen. Dann kann er ja mal los legen oder?
Japp, du hast Recht.
Denn den Ar**tritt hab ich ihm nicht verpasst.

Wie er loslegen soll, weiß ich zwar nicht (was soll das sein: Blumen, Geschenke...???), aber das ist ja nun nicht mein Problem, sondern seins :lach:

Sein Wunsch, mir seine Worte und seine Ernsthaftigkeit beweisen zu können, den kann er ja nur über Zeit mit mir erfüllen.
Die bekommt er ja gar nicht.

Aber, auch nicht mein Problem.


Ich finde es ganz toll wie du mit dem Ganzen umgehst. Weiter so :smile: Ich lese dich sehr gerne und du machst einen selbst irgendwie stark mit deiner Geschichte.
Jetzt bin ich ganz gerührt. Danke! :lach:
:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Ok, zu meinem Update :smile:

Wie schon geschrieben, habe ich den AM mit seinen Schreibereien weiter ignoriert. Geärgert hat mich das Ganze irgendwann sehr, denn ich musste mein Handy lautlos schalten, um Ruhe zu haben. Dafür hab ich natürlich auch andere Leute verpasst, auch Anrufe und musste das alles nacharbeiten :lach:
Das war am Neujahrstag. Und ich hab mir vorgenommen, am 2. doch zu schreiben und ihm zu sagen, er soll mich endlich in Ruhe lassen.

Dann war aber Ruhe, den gesamten 2.1. und ich hatte tief durchgeatmet, aber auch die leise Vorahnung, dass er vielleicht zum nächsten "Schlag" ausholt.
Der folgte dann am So, 3.1.
Das Telefon klingelte, mein Großer ging ran und ich hörte nur: "Hey (Name von AM-Kind), cool, ja machen wir! Wann? Au ja, ich bring mein Auto mit."
Ich dachte nur, na danke auch, das war klar - die befürchtete Kinder-Karte.

Es gab eine kurze Diskussion mit meinem Sohn, weil ich das Treffen nicht wollte. Aber er schimpfte (zu Recht), weil die Jungs ja beste Freunde sind, ich keinerlei Argumente dagegen hatte (er weiß ja nicht, dass ich wegen dem Vater seines Kumpels gelitten habe) und sie sich seit dem Lockdown nicht mehr gesehen haben.
Als er sagte, die Oma seines Kumpels würde ihn extra fahren, war ich überrascht, aber erleichtert. Auch wenn ich mir dachte: das stinkt doch.

Die wollten sich an einem Ort treffen, zu dem ich ihn fahren musste.
Also mit meinen beiden Kids dorthin und tatsächlich: die Oma war da. Sie verabschiedete sich dann aber von ihrem Enkel, weil sie einkaufen musste und sagte, sie hole ihn dann in einer Stunde wieder ab.
Die Jungs spielten Fußball und mit ihren ferngesteuerten Autos.

Und dann fuhr ER vor.
Keine 5 min nachdem sich die Oma verabschiedet hatte, kam ER.
Wir begrüßten uns, wünschten uns ein frohes neues Jahr. Und standen dann so da rum. Ich schaute die ganze Zeit zu den Kindern. Er zu mir.

Er entschuldigte sich wieder für sein A**lochverhalten.
Ich fragte, welches davon er meinte... etwa das der letzten Tage, in denen er mich per WhatsApp und Insta mit Nachrichten bombardiert hat?
Oder sein Lock-Versuch heute?

Er meinte, nein, das täte ihm nicht leid. Das sei kindisch gewesen, aber notwendig.
Sein A**lochverhalten bei der Trennung habe er gemeint.
Ich: "Ach das, ja das ist längst verschmerzt. Aber danke fürs Entschuldigen."

Er sagte, ich sei so kalt geworden.
Ich daraufhin, ach, ich bin doch nett, denn ich stehe immernoch hier, ich hätte auch meine Kinder einpacken und einfach gehen können.

Dann begann er seinen Monolog, der ihm wohl seit Tagen auf der Seele brannte.
Dass er nicht versteht, warum er das Beste aus seinem Leben schmeißt. Warum er mir so weh tut - und sich damit auch. Er verstehe sich selbst nicht. Seit 3 Jahren fühle er sich lebendig, wenn er bei mir ist. Ich bin für ihn da. Er bewundere mich, was ich tue und mit welchem Herzblut ich alles tue, egal ob Job oder Muttersein oder mein Ehrenamt... oder das zwischen uns... alles was ich anpacke, mache ich mit einer Leidenschaft und Herzensgüte und voller Überzeugung... Ich wäre so lebendig wie sonst niemand in seinem Umfeld. Er bewundere das so sehr.
Und er versteht selbst nicht, warum er das Positive in seinem Leben so verletzt und ausgrenzt.

Ich sagte ihm, dass ich nicht seine Therapeutin bin und er mir das alles nicht sagen braucht. Es interessiert mich nicht mehr.

Er meinte, er habe jetzt 4 Wochen lang extrem darunter gelitten, dass er mich verloren hat.
Ich: Warte noch ein paar Wochen und dann geht es dir besser. Da bin ich mir sicher.
Er: Er werde warten, auf mich. Er will mich nicht verlieren.
Ich: Ich kann ihm wirklich nur empfehlen, nach vorne zu schauen. Ich denke, er hat das Schlimmste hinter sich und wird das bald auch feststellen und dann ist er froh, dass ich ihn abgeblockt habe.

Er meinte, er glaube mir das nicht, denn wir gehören zusammen, und erzählte einfach weiter.
Er lese derzeit ein Buch, das ihm viel über sich selbst sage. Wie er seine Ängste überwindet und Erfolg im Leben in allen Lagen haben kann usw. Er nannte den Namen des Autors (Napoleon Hill) und das Jahr des Buches (1938), aber nicht den Titel.
Das was er sagte, hab ich später gegoogelt und offenbar ist es dieses Buch: "Der geheime Weg zu Freiheit und Erfolg: Wie man den Teufel in sich selbst besiegt".
Die Tatsache, dass er seine Schwäche kennt und einen Versuch startet, dagegen vorzugehen, beeindruckt mich ja schon etwas.
Dann kommt natürlich wieder meine Erfahrung ist Spiel: Wie oft wollte er seine Probleme schon lösen und lässt sich aber immer wieder von diesen überwältigen?
()

Er erzählte, dass er Kontakte zu für ihn giftigen Menschen abgebrochen habe (darunter sein älterer Bruder, der ihn vergangenheitlich tatsächlich immer enttäuschte). Auch der Mutter habe er Einhalt geboten, um seine Kinder zu schützen, aber auch sich selbst.
Ich kenne seine Geschichte sehr gut. Der Kerl hat viel erlebt, bedingt durch seine Mutter und seinen älteren Bruder.
Da ist einfach viel Schlechtes passiert.


Lange Rede: Er stellt das jetzt also so hin, dass ihm über die 4 Wochen die Erleuchtung kam, dass ich sein Sonnenschein bin. Der einzige Mensch, der einen Wert in ihm sieht, der ihn wirklich sieht, unterstützt und zu ihm hält. Eine Frau, bei der er nicht nur s6uell auf seine vollen Kosten kommt, sondern bei der er einfach auch mal ruhen darf, die ihn herausfordert und ihn animiert, sich zu entwickeln. Dazu ein Mensch, der so positiv strahlt, nie stehen bleibt, sondern weitermacht. Dann kamen allerlei Komplimente zu meinem Aussehen, meiner Ausstrahlung und wie ich seine und meine Kinder begeistere.

Er sagte, ich muss bitte verstehen, dass er mich nicht einfach gehen lassen kann.

Hast du aber - und zwar ganz einfach so, sagte ich.
Das tue ihm so leid, das war ein großer Fehler.
Ich war - wahrscheinlich wegen all der schönen Worte - innerlich echt sauer und sagte ihm darauf, dass er diesen Fehler aber ganz schön oft macht. Eigentlich lernt man doch aus Fehlern. Ich z.B. versuche das gerade... aus Fehlern lernen.

Der Mann hatte Tränen in den Augen und versuchte, das zu vertuschen, vor den Kindern, aber nicht vor mir.
Er wisse nicht weiter, fragte mich, was er tun kann, dass ich ihm diese Chance nochmal gebe.

Ich: So, jetzt hörst du mir mal zu. Deine Worte - ich kenne sie alle, in und auswendig. Die hast du richtig gut drauf und ich hab sie so oft geglaubt. Mag sein, dass sie wahr sind, in diesem Moment sind sie das wohl auch. Ja, das glaube ich sogar. Aber sie sind nicht dauerhaft, sie sind Momentaufnahmen, weil es dir jetzt schlecht geht. Du willst, dass es dir gut geht - verständlich.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, es dabei zu belassen. Überwinde diese schlimme Zeit, es folgen bessere. Ich sage das aus Erfahrung, denn ehrlich, als spätestens an Weihnachten nichts von dir kam, habe ich deinen Entschluss tatsächlich geglaubt und das war ein guter Moment: das Ende zu akzeptieren, denn von da an geht es aufwärts.
Versuche es, XY, die Zeit wird auf deiner Seite sein.
Mehr kann ich dir heute nicht sagen, denn ich glaube dir deine Worte nicht und es gibt einfach keine Worte, die mich überzeugen könnten. Ich kenne sie alle und möchte nicht in wenigen Wochen oder gar in Monaten wieder an dem gleichen Punkt stehen. Das ist nicht gesund, XY. Wir verschwenden unser Leben mit diesen Phasen.


Er meinte, er möchte nicht mehr nur reden, sondern seinen Worten Taten folgen lassen. Er möchte mir beweisen, dass er es ernst meint. Er will mich neu erobern. Er liebe mich so sehr und kann mich nicht aufgeben.

Ich: Das tut mir leid. Ich bin mir sicher, dass du in wenigen Wochen froh bist, dass Schluss ist. Und ich möchte endlich meine Ruhe haben. Bitte akzeptiere das.
Wenn es dir um die Kinder geht, kann ich dich beruhigen. Da schätzt du mich richtig ein: ich würde denen niemals im Weg stehen. Nimm uns als Eltern da nicht so wichtig, wenn Kinder sich mögen, treffen die sich und fertig. Die brauchen uns dafür nicht.


Er meinte, darum gehe es ihm nicht. Das weiß er, er musste diesen Punkt nur nutzen, um mich zu sehen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mir das schon gedacht habe. Dass das für mich allerdings keine "Tat" war, die seine Worte beweist, sondern eher zeigt, dass er meine Grenzen nicht zu schätzen weiß.
Ich aber nun heim müsse und wir das Gespräch jetzt beenden. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm von Herzen alles Gute wünsche.

Er: Du bist das Gute.
Ich: Nein, bin ich nicht.

Auf dem Heimweg schrieb er schon:
"Danke, dass du da geblieben bist und wir reden konnten. Ich werde beweisen, dass meine Worte wahr sind. Ich liebe dich."

Ich daheim: Ich werde nicht mehr reagieren. Dass ich meine Ruhe haben möchte, hast du verstanden, ja? Du brauchst mir nichts beweisen.

Er: Unsere Wünsche widersprechen sich. Aber deinen nehme ich dir nicht ab.

Ich habe das stehen lassen, denn ich hatte keine Lust, da jetzt weiter zu diskutieren.
Das Blöde ist nun: Ich würde ihm gern diese Chance geben, mag aber nicht über meinen Schatten springen ()
Solche Aussprachen wie am 3.1. hatten wir ja immer nach seinen Cuts und bisher hab ich mich immer dazu hinreißen lassen, eine neue Runde zu eröffnen.
Ich mag das alles daher jetzt mal ein paar Tage verdauen und schauen, was das mit mir macht. Bloß keine Kurzschlussreaktion in seine Richtung, auch wenn mein Herzchen :herz: das sehr gern will. Ich werd dem eine Tracht Prügel verpassen, damit es still bleibt.
Der Kopf sagt nein, das Herz sagt ja. Dilemma.
Der Kopf muss überlegen.

Da ER mich ja soooooo sehr liebt, wird er verstehen, dass ich meinen gewünschten Rückzug eine Weile einhalten werde :PP

Ein paar Wochen jedenfalls möchte ich gern still bleiben.
Das gibt auch ihm die Chance, seine Worte vom 3.1. zu überdenken und vielleicht hat sich die Sache dann erledigt. Seine Liebesworte halten ja oft nur ein paar Wochen.
Liebe Toni, vielen Dank für Deine Erklärungen und Dein Update. :smile: Ich finde Du hast Dich in der persönlichen Begegnung sehr gut gehalten.

Es ist jetzt halt der zigste Cut und ich denke, dass Dein AM (wenn man seinen Ausführungen Glauben schenkt) generell lernen und verinnerlichen muss, dass nicht Du Sonnenschein es bist, die für Glück und Wertigkeit seiner Person zuständig ist, sondern er selbst. Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum er so oft cuttet: Er fühlt seinen Selbstwert nicht. Dahin muss er aber kommen, um eine ausgeglichene Beziehung überhaupt erleben und langfristig halten zu können. Ob da nur ein Buch hilft, wage ich sehr zu bezweifeln. Es könnte aber ein Anfang sein und ihm weitere Wege zur Bewältigung seiner Vergangenheit (z. B. Therapie) aufzeigen. Diese Baustelle hat jedoch nichts mit Dir zu tun, sondern ausschließlich mit ihm. Ich würde also raten, dass er sich erst einmal allein (!) darum kümmert, ohne dass Du daran groß teilhast.

Wenn (!) er das ver- und aufgearbeitet hat und seine Liebe zu Dir so groß ist, wie er behauptet, dann wird es danach einen Weg für Euch beide geben wieder zusammenzukommen, auf Augenhöhe und in der Gewissheit, dass er das Geschenk in Form Deiner Person auch langfristig annehmen kann, weil er für sich erkannt hat Deiner wert und würdig zu sein.

Zudem denke ich, dass man diese Cuts nicht runterspielen sollte, nur weil bei ihm in der Vergangenheit einiges doof gelaufen ist. Eine schlechte Kindheit/Vergangenheit entschuldigt respektlos Verhalten nicht. Es macht ja auch jedes Mal etwas mit Dir. Schau da genau hin. Es kann nicht sein, dass Du sein Spielball bist und wenn er wieder Drama Queen sein möchte und cuttet, er einen Monat später die Sooo-schlimme-Vergangenheit-Karte zieht. :nogo: Zeig ihm klar Deine Grenze und gehe solange nicht auf ihn ein, bis er in seinem Leben und in seiner Gefühls- und Gedankenwelt aufgeräumt hat. :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.722
Kann aber ja sein, dass 1938 bei diesem Buch kein Hindernis ist und es heute noch "in" ist. Der

Hm, ich gebe unzulässige Voreingenommenheit meinerseits zu. Natürlich gibt es Werke, die auch bis heute ihre Gültigkeit haben, auch wenn 82 Jahre lang sind und gerade diese Zeit nicht viel Gutes hervorgebracht hat.

aber wir sind ja wohl eine Spezies, die in der Lage ist, mit Problemen und Rückschlägen umzugehen.

Darf ich fragen - Du bist wahrscheinlich von der Grundeinstellung ein Optimist?
Das Verhalten finde ich wäre zwar wünschenswert, aber ist halt leider nicht so. Die Erfahrungen, die jeder so macht zusammen mit der eigenen Einstellungen prägen leider sehr die Verhaltensweisen. Und nicht alles ist jedem gegeben, oder manchmal auch nur mit viel Arbeit möglich. Worauf ich hinaus will: ich denke diese Sichtweise ist ihm nicht möglich. Was ja an sich nicht so schlimm wäre, würde er einen Umgang damit lernen, der für Dich angemessen wäre und nicht Drama Queen in Action bedeutet. Und auch nicht immer eine Entscheidung für Dich treffen, das würde mich ebenfalls wahnsinnig machen.
Denkst du er wäre offen für therapeutische Unterstützung?
Wie er loslegen soll, weiß ich zwar nicht (was soll das sein: Blumen, Geschenke...???), aber das ist ja nun nicht mein Problem, sondern seins
Da denke ich er könnte Dir nur durch Beharrlichkeit und verändertes Verhalten über die Zeit zeigen, dass es ihm ernst ist. Nach der 5. Zweiten Chance würde bei mir dazu zählen, dass er sich externe Hilfe holt.
 

Honey Rider

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2020
Beiträge
696
Ich weiß ja irgendwie schon, dass er offenbar nicht ohne mich kann.
Aber diese Cuts, das nervt.
Wow! Ich habe jetzt alles gelesen. Vielen Dank auch für Deine Erklärung liebe Toni!
Gibt es hier im Forum eigentlich einen Text zu solchen AM die ständig Cuts machen? Ich bin hier ja noch nicht so lange unterwegs. Aber ich ziehe meinen Hut vor Dir, wirklich! :herz:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ich bin gerade bisschen am Rennen, aber kurz hierzu:

Gibt es hier im Forum eigentlich einen Text zu solchen AM die ständig Cuts machen?
Das sind die, die nicht genug brennen, nehme ich an :cry

Ja das widerspricht seinen Aussagen enorm.
Es könnte unbewusst für ihn aber die einfachere Handhabung für sein Verhalten oder Empfinden sein.
Wenn es ernst genug für ihn erscheint, zieht er sich zurück.

Ich hab da keine Ahnung.
Aber er wird wieder cutten.
Das jetzt reizt ihn.

Vielleicht lieg ich ja falsch mit der Unterstellung. Aber sie sorgt dafür, dass ich skeptisch bleibe.

Ich brauch nen Willi, zur Ablenkung :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marta_74

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2018
Beiträge
1.009
Ach Mann, Toni, ich hätte Dir jetzt echt mal Ruhe gegönnt und dann kommt AM daher und bringt dich wieder zum Hirnen.


Ich muss dir aber ein Kompliment aussprechen wie mega cool du bei dem Treffen warst!!!

Ich find deinen AM nicht unsympathisch (mich hätte er auch bestimmt schon wieder am Haken :-) und ich glaub ihm das was er jetzt sagt auch.

Aber: ich denke halt, du wirst mit ihm auf Dauer nicht glücklich :cry:cry:cry

schwere Kindheit, schön und gut, das tut mir auch immer sehr leid um die Leute - aber du bist nicht der Therapeut. der wird wahrscheinlich immer wieder solche Aussetzer haben und du leidest...

Und du bist Single und so ne tolle Frau! Ich würd dir so sehr nen anderen Mann wünschen, der dich verdient und der dich glücklich macht.
Wenn du noch ne Runde mit AM drehst rückt das wahrscheinlich erstmal wieder in weitere Ferne..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Naja - ich hab ja auch ständig gecuttet... um mir etwas Autonomie zu sichern. Einen Ausgang zu betreten. Sicher zu sein, dass ich irgendwas tun kann...Schmerz vorweg nehmen... und so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

caroline123

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2020
Beiträge
1.410
Bloß keine Kurzschlussreaktion in seine Richtung, auch wenn mein Herzchen :herz: das sehr gern will. Ich werd dem eine Tracht Prügel verpassen, damit es still bleibt.
Der Kopf sagt nein, das Herz sagt ja. Dilemma.
Der Kopf muss überlegen.

Ich mag deine Art zu schreiben so gerne!!!:herz: Hab mich jetzt hier auch endlich mal ein wenig eingelesen!:zwinkern:

Hachja,...das alte Dilemma zwischen Herz und Kopf. Da gibts doch auch dieses Lied "Das Herz sagt ja, der Kopf schreit Geh"...

Und bei dem hier musste ich mich sooooo beherrschen, ihn nicht ganz verwundert doof zu fragen, warum er dann nicht augenblicklich niederkniet und mir einen Heiratsantrag macht, wenn ich doch sooooo toll und die Erfüllung all seiner Träume bin :PP:nanu:

:lach::lach::lach: Mann oh mann,..

Ich finde es ganz toll wie du mit dem Ganzen umgehst. Weiter so :smile: Ich lese dich sehr gerne und du machst einen selbst irgendwie stark mit deiner Geschichte.

Dem kann ich nur beipflichten!:smile:

Das KK läuft aber auf Hochtouren. Er ist wieder da, in meinem Hirn... verflixt.

Gibts nicht endlich mal ein Patentrezept gegen nerviges KK, würde gleich die Großpackung auch abnehmen.():cry

Ich brauch nen Willi, zur Ablenkung :blush:

:lach::lach: der gute alte Willi...wer braucht ihn nicht.():smile::schuettel:

Ich muss dir aber ein Kompliment aussprechen wie mega cool du bei dem Treffen warst!!!

Word.

_

Wünsche dir weiterhin alles Gute und halt den Kopf hoch!!:herz::rambo::ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben