Getrennt trotz Liebe brauche Tipps

Taze

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich weiß nicht weiter und möchte mir nicht mit weiteren Fehlern die letzte Chance verbauen, falls es überhaupt noch eine Chance gibt. Daher benötige ich dringend Tipps.

Meine Frau hat sich vor kurzen von mir getrennt. Der Grund war weil ich wohl zu träge auf Ihre Wünsche reagiert habe.
Meine Frau ist 34 Jahre ich bin 46 Jahre wir sind seit 10 Jahren zusammen davon 3 Jahre verheiratet.
Das Thema Umzug in einer größeren Wohnung und Kinderwunsch habe ich immer vor mir hergeschoben. Anfangs war es finanziell nicht möglich doch seit ein paar Jahren würde es finanziell klappen. Doch war ich immer sehr träge und habe meine Frau immer wieder vertröstet. Irgendwie kam auch immer was dazwischen. Vor ca 10 Wochen begann das der Anfang vom Ende. Meine Frau ist seit ein paar Monaten bei einen Psychotherapeut wegen Burnout und Depressionen in Behandlung. Der Therapeut suchte nach Ursachen und fand neben der offensichtlichen Ursache (Job meiner Frau) den unerfüllten Kinderwunsch meiner Frau. Von da an gings steil bergab. Ich war ab sofort Schuld an ihre Probleme. Was sicher zum großen Teil stimmt. Sie machte immer mehr Druck wegen Umziehen und Kinderplanung. es gipfelte damit das sie für eine Nacht bei Ihrer Mutter übernachtete.

Dabei begann ich erst den ernst der Lage zu verstehen. Wir sprachen uns aus und ich willigte ein nun Intensiv nach einer größeren Wohnung zu suchen und dann die Familienplanung zu starten. Doch meine Angst vor Veränderungen stellte mir wieder ein Bein. Ich vermasselte es vertröstete weiter und beschäftigte mich damit umzuziehen doch das brauchte seine Zeit. Ich wurde wieder träge und ließ die Beziehung dahinplätschern.

Erst als meine Frau mir sagte das jetzt bald was von mir kommen muss oder sie zieht aus, begann ich Wohnungen zu suchen. Ich nahm mir vor an einen Abend Wohnungen zu suchen auszudrucken wenn sie nicht da war weil sie auf einen Geburtstag eingeladen war. Doch dazu kam es nicht. 2Tage vorher beendete Sie die Beziehung. Sie hat nun neue Ziele will das nicht mit mir und sie sucht sich eine Wohnung für sich alleine.

Das ist nun eine Woche her. Wir wohnen noch weiter zusammen bis sie was neues gefunden hat. Nachdem ich diverse Fehler gemacht habe ( rumgebettelt habe um eine weitere Chance gefleht habe usw) sagte sie mir nochmal deutlich das die Beziehung nun unwiederruflich vorbei ist.

Doch lieben wir uns beide weiterhin. Wir Schlafen im selben Bett kuscheln und, sofern wir nicht über die Zukunft reden, ist alles fast normal wie immer. Wir sagen uns weiterhin das wir uns lieben küssen uns zum abschied usw. Doch wird Sie ausziehen sobald sie eine Wohnung hat.

Mir ist nicht klar wie ich mich verhalten soll da mich das ganze verhalten verwirrt. weiter versuchen sie umzustimmen bringt nichts denke ich. Das habe ich schon zu lange versucht. Soll ich mich nun zurücknehmen? Distanzieren? Eine Kontaktsperre ist natürlich noch nicht möglich da wir noch zusammen wohnen. Aber was wenn sie auszieht? Soll ich dann den Kontakt abbrechen? Sie würde mich weiterhin gerne sehen sagt sie. Aber ich habe angst das ich dann zu sehr in die Freundschaftsschiene rutsche.

Wie soll ich mich verhalten solange sie noch hier ist?
Wie soll ich mich verhalten wenn sie ausgezogen ist?

Ich würde mich über Ratschläge freuen da ich echt verzweifelt und ratlos bin.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Doch lieben wir uns beide weiterhin. Wir Schlafen im selben Bett kuscheln und, sofern wir nicht über die Zukunft reden, ist alles fast normal wie immer.

Oh, oh, da höre ich die Alarmsignale laut tönen. Das war bei mir und meiner Ex auch so. Zwar ist es gut, dass sie diese Ambivalenzen grundsätzlich zeigt, aber es wird Zeit, dass sie mit den negativen Folgen der Trennung konfrontiert wird. Am besten ist, Du ziehst vorübergehend woanders hin oder zumindest in ein anderes Zimmer um bzw. auf die Couch.

Sie muss nun selbst die negativen Folgen ihrer Trennungsentscheidung spüren. Nur so wird sie dich vermissen und verschüttete Gefühle vielleicht neu wachsen können. Fahrt ihr die Kuschelschiene weiter, bekommt sie alle Sicherheiten, um sich entspannt von Dir zu entwöhnen.

Wichtig ist, dass Du Dir nun umgehend einen Frame draufschaffst. Du akzeptierst die Trennung, stellst Vertraulichkeiten ein, gehst ihr so gut es geht aus den Weg, machst mit Kollegen mal wieder einen drauf, gehst zum Sport oder reaktivierst ein neues Hobby bzw. schaffst Dir ein neues an. Wenn der Freundeskreis mit der Zeit etwas zerbröckelt ist, wäre ein VHS-Kurs zu einem Thema, das Dich interessiert ganz spannend.

Bis sie auszieht heißt es: Fehler vermeiden, irgendwie mit wenig Kontakt und am besten nur zu Orga-Fragen heil dadurch kommen. Und vor allem: Sich nicht aus der Reserve locken lassen. Es kann sein, dass sie Deinen Frame fies testen wird. Ob Du willst oder nicht, Du wirst jetzt erstmal eine Rolle spielen müssen, die gegen Deine inneren Antriebe steht. Thematisiere die Beziehung nicht, sprich nur mit guten Freunden darüber und nur mit Leuten, von denen Du weißt, dass sie nicht sofort zu ihr rennen und berichten.

Sie sagte, Du seist zu träge. Das ist jetzt genau der Moment, um etwas Dynamik zu gewinnen, aber bitte eben gerade nicht im Bereich der Beziehungsthemen.

Schaff Dir auch bitte ein Profilbild hier an, bring Dich in andere Stränge ein und lies Wolfgangs Texte, die er auf seine Seite zur Verfügung stellt.

Ich wünsche Dir schon mal alles Gute und dass Du mit viel Geduld und etwas Spucke das Ruder bei Zeiten wieder herumreißen kannst.

Wenn Du selbst aber wirklich keine Kinder willst, solltest Du die Beziehung wirklich sein lassen. So ehrlich solltest Du schon zu Dir sein. Das wird nämlich ganz klar das zentrale Thema und die Conditio-sine-Qua-Non für ein Comeback sein. Kannst und willst Du ihr diesen Lebensentwurf ganz ehrlich bieten? Darüber solltest Du die nächsten Tage ehrlich drüber nachdenken.

Stelle bitte auch ihr Verhalten oder Textnachrichten der nächsten Tage hier rein. Gerade bei dem Kinder-Thema und ihrem Alter kann sie durchaus wesentliche TT2-Anteile in sich tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Taze,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 
L

Lieblingsmensch

Gelöschter User
Hallo Taze,

Erstmal danke für deine gute Beschreibung deiner Situation.

Ich würde versuchen, auch wenn es schwer fällt, so oft wie möglich nicht zu Hause sein. Konzentriere dich erstmal auf dich und treffe dich so oft wie möglich mit Freunden oder mache Sport. Geh ne Runde laufen etc.
Auch wenn es schwer fällt sich aufzuraffen...ich kann das gut nachvollziehen.
Wenn sie auszieht würde ich es erstmal mit der KS versuchen. Mal schauen was dann passiert...
 

Taze

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo,
zuerst vielen dank für eure Tipps.
Ich werde versuchen sie umzusetzten auch wenn es mir schwerfällt. Aktuell ist die Situation so das man nicht merken würde das wir nicht mehr zusammen sind. Im Grunde möchte ich daran nichts ändern doch werde ich auf euch hören und mich nun immer mehr distanzieren.

Ich kann auch nicht richtig begreifen was in meiner EX vor geht. Sie hat sich getrennt verhält sich aber so als ob wir noch zusammen sind.

Mittlerweile hat sie sich Wohnungen angesehen. Es ist möglich das sie erst im Dezember oder Januar auszieht. Das ist eine lange Zeit. Hat jemand eine Idee ob ich das zum Vorteil nutzen kann?

Zwischenzeitlich denke ich allerdings das die Trennung richtig ist. Doch glaube ich das es nur daran liegt das wir bisher so weitermachen wie immer. Glaube erst wenn sie ausgezogen ist wird mir das alles richtig bewusst und ihr dann vielleicht auch.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hallo Taze,
Ich hab mich auch mal bei dir mit eingelesen. Hast du dir bezüglich des Kinderwunsches nochmal Gedanken macht, ob du das willst und auch dieses mal wirklich umsetzen würdest?
Du sagst ja selber du warst zu bequem was die Wohnungssuche und die Familienplanung angeht, aber ich Frage mich an der Stelle was der Grund dafür bei dir sein könnte. Möchtest du vllt auch gar nicht ausziehen und keine Kinder? Würdest du das nur ihr zuliebe machen? Und falls ja, kannst du damit dann auch leben?
Das sind nur mal ein paar Fragen, die ich mir an deiner Stelle auch stellen würde, denn dich selber und deine Wünsche sollst du ja auch nicht vergessen dabei.
Bei allem anderen schließe ich mich Brian an
Sie muss nun selbst die negativen Folgen ihrer Trennungsentscheidung spüren. Nur so wird sie dich vermissen und verschüttete Gefühle vielleicht neu wachsen können. Fahrt ihr die Kuschelschiene weiter, bekommt sie alle Sicherheiten, um sich entspannt von Dir zu entwöhnen.
Darauf möchte ich dich auch nochmal hinweisen. Nimm dir auch ruhig mal was vor und verlasse einfach die Wohnung und triff dich mit anderen oder mach lange Spaziergänge oder oder oder.
Sie hat sich getrennt verhält sich aber so als ob wir noch zusammen sind.
Das macht sie, weil du scheinbar mitmachst. Wenn sie damit irgendwann aufhört bevor du das machst, dann hat sie das Oberwasser und das wird schwierig ihr das wieder abzugrasen.
 

Taze

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2020
Beiträge
7
[QUOTE="Mod BrianBrian, post: 1994662, member:

Stelle bitte auch ihr Verhalten oder Textnachrichten der nächsten Tage hier rein. Gerade bei dem Kinder-Thema und ihrem Alter kann sie durchaus wesentliche TT2-Anteile in sich tragen.[/QUOTE]

Was die Text Nachrichten von Ihr angeht hier einige Beispiele. Oft fragt sie z.B ob wir zusammen Abendbrot Essen ob sie mir was vom einkaufen mitbringen soll. Was ich essen möchte. Sie schreibt wenn sie bei einer Freundin angekommen ist. ( nach längerer fahrt) usw.
 

Taze

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo Taze,
Ich hab mich auch mal bei dir mit eingelesen. Hast du dir bezüglich des Kinderwunsches nochmal Gedanken macht, ob du das willst und auch dieses mal wirklich umsetzen würdest?
Du sagst ja selber du warst zu bequem was die Wohnungssuche und die Familienplanung angeht, aber ich Frage mich an der Stelle was der Grund dafür bei dir sein könnte. Möchtest du vllt auch gar nicht ausziehen und keine Kinder? Würdest du das nur ihr zuliebe machen? Und falls ja, kannst du damit dann auch leben?
Das sind nur mal ein paar Fragen, die ich mir an deiner Stelle auch stellen würde, denn dich selber und deine Wünsche sollst du ja auch nicht vergessen dabei.
Bei allem anderen schließe ich mich Brian an

Darauf möchte ich dich auch nochmal hinweisen. Nimm dir auch ruhig mal was vor und verlasse einfach die Wohnung und triff dich mit anderen oder mach lange Spaziergänge oder oder oder.

Das macht sie, weil du scheinbar mitmachst. Wenn sie damit irgendwann aufhört bevor du das machst, dann hat sie das Oberwasser und das wird schwierig ihr das wieder abzugrasen.

Was den Umzug angeht muss ich sagen das ich ihn als notwendiges Übel ansehe. Bin nicht begeistert da ich hier schon sehr lange wohne und mich heimisch fühle. Aber mit Kind wäre die Wohnung zu klein also würde ich mit Umziehen. Den Kinderwunsch habe ich mittlerweile. Ich komm zwar auch ohne klar würde aber den Weg mit Ihr gehen und nicht nur ihr zuliebe oder um die Beziehung zu retten. Denn mittlerweile denke ich das ich eine wichtige Erfahrung im Leben verpassen würde. Also ja ich würde mich für einen Umzug und Kind entscheiden.


Meine Frau macht genau das was ihr mir ratet. Sie ist oft mit Freundinnen unterwegs besucht ihre Familie nimmt sich also viel vor. Ich habe das bisher wenig gemacht.

Doch bin ich bald mit einer alten Freundin zum essen verabredet. Das weiß meine Frau weil ich ihr gesagt habe das ich dann nicht zum essen zuhause bin. Sie hat mich dann gefragt mit wem ich verabredet bin. Das habe ich ihr auch gesagt. Sie meinte nur das ist aber schön. Ich glaube aber nicht das sie es wirklich so meint. Denn bevor ich mit meiner Frau zusammen kam war ich fast mit der frau zusammen mit der ich nun essen gehe. Ich Treffe mich nur mit ihr um mich zu unterhalten da sie vor einiger Zeit auch eine Trennung durchgemacht hat. Was meine frau aber denkt weiß ich nicht. Irgendwie habe ich sogar ein schlechtes gewissen das ich mich mit ihr treffe.

Meine Frau zieht sich, was die nähe und Zärtlichkeiten angeht schon mehr zurück als vorher. Ich gebe mir Mühe das auch zu machen falle aber öfters wieder in alte Verhaltensweisen zurück. Kuss beim verabschieden usw. Sie erwidert die Küsse aber immer noch.
 

Taze

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2020
Beiträge
7
Wenn nichts dazwischen kommt zieht meine Ex Mitte Dezember aus. Vor Weihnachten graut es mir schon. Nun werde ich die Kontaktsperre starten sobald sie ausgezogen ist. Ich muss gestehen das ich mir sicher bin das mir dieser schritt sehr schwerfallen wird. Denn wenn sie mal eine Nacht nicht da ist. Wie z.B heute da sie bei einer Freundin auf einer Geburtstagfeier ist und dort übernachtet, fällt mir zuhause die Decke auf dem Kopf.

Doch nun zu einer anderen Sache die mich beschäftigt. Ich habe schon vor einiger Zeit Ihr Weihnachtsgeschenk gekauft. Nichts besonderes nur ein Buch was ich zusätzlich zum eigentlichen Geschenk schenken wollte. Das Buch habe ich nun hier und kann selber nichts damit anfangen. Ich weiß das sie sich sehr über das Buch freuen würde. Nun spiele ich mir dem Gedanken ihr das Buch zusammen mit einer Weihnachtskarte in einen Ihrer Umzugskatons zu verstecken. So das sie es findet wenn sie diese Katons in der neuen Wohnung auspackt.

Obwohl ich sicher bin das sie sich sehr über das Buch freuen würde, habe ich die Befürchtung das mich diese Geste bedürftig erscheinen lässt.

Was würdet Ihr machen?
 

Taze

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo, es ist einiges passiert in den letzten Wochen. Meine Ex ist vor ein paar Wochen auf einmal zu Ihrer Mutter gezogen. Von einen Tag auf den anderen. Irgendwann sagte Sie mir das es so nicht weitergeht das wir noch zusammen wohnen und das sie am heute bei Ihrer Mutter bleibt bis sie ihre neue Wohnung hat.
Ich habe Kontaktsperre gehalten doch nicht durchgehen wir haben geschrieben und sie kam zwischenzeitlich auch um nach ihren Katzen zu schauen die noch bei mir sind bis sie ihre neue Wohnung fertig eingerichtet hat. Vor einigen Tagen war sie hier so ich auch da war. Wir unterhielten uns nett aber ich hatte noch was vor und bin dann gegangen habe sie in der Wohnung gelassen. Sie wollte noch etwas bei den Katzen sein.

Ich dachte ich bin schon einigermaßen über die Trennung hinweg. doch heute geht es mir wieder sehr schlecht. Sie war heute hier mit ihrer Mutter und hat viele Kartons mit Ihren Sachen abgeholt weil sie heute den Schlüssel von Ihrer Wohnung bekommt.
Hier sind die Schränke nun ziemlich leer und nach und nach verschwinden alle Erinnerungsstücke an die gemeinsame Zeit. Was ja eigentlich gut sein sollte damit ich wieder klar komme. doch hat mich das Treffen heute ziemlich zurück geworfen.

Wir saßen kurz zusammen in einen anderen Raum ohne ihre Mutter. Doch meine ex war mehr mit ihren Handy beschäftigt als sich zu unterhalten. Hat dauernd getextet. Entweder hat sie einen neuen oder sie hat es absichtlich gemacht.

Nachher kommt sie nochmal mit einer Freundin um ein paar Sachen abzuholen. Mir geht es gar nicht gut und ich versuche mir nichts anmerken zu lassen. Meine Ex dagegen sieht ziemlich entspannt aus. Neue Wohnung neues Glück usw.

Bin echt unsicher wie ich mich nachher verhalten soll wenn sie wieder hier ist. vielleicht sollte ich besser nicht hier sein?

Was meint Ihr dazu?

Ich möchte sie immer noch zurück aber als ich sie vorhin gesehen habe dachte ich mir. Ich möchte sie zurück wie sie beim kennen lernen war aber nicht wie sie jetzt ist. Ich könnte mir vorstellen das sie auch sowas denkt

Was soll ich gleich machen?
Wie soll ich mich verhalten?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.867
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben