War es das wirklich?

Marty

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
11
Mich kostet es große Überwindung, mich hier anzumelden, also seid bitte gnädig mit mir. Vorweg: Ich kenne meine Anteile an dem Gesamtproblem gut, ich trage viel Verantwortung, dass es so ist, wie es ist. Ich habe professionelle Unterstützung, ursprünglich nicht deswegen, mittlerweile hauptsächlich schon. Auch die Frau, von der ich erzähle, hat ein ziemliches Päckchen zu tragen, Elternhaus wegen eines psychisch kranken Vaters zerbrochen, Jugend mit selbstverletzendem Verhalten, Therapie etc. Das soll auf beiden Seiten aber keine Entschuldigung sein, vielleicht aber Teil der Erklärung dessen, was passiert. Und da liegt auch mein Problem, ich weiß gar nicht mehr, wo ich gerade stehe und was ratsam wäre.

Wir sind beide Ende 20 und haben uns letzten August kennengelernt, da wir beide an der gleichen Schule einen Referendariatsplatz bekommen haben. Wir waren beide in Langzeitbeziehungen zu dem Zeitpunkt, wurden aber wegen der gleichen Lebenssituation sehr eng und haben aber schnell gemerkt, dass da mehr als Freundschaft ist. Wir haben uns erst körperlich zueinander hingezogen gefühlt und haben das mit Kuscheln und mehr auch heimlich ausgelebt, aber ohne miteinander zu schlafen. Sie war zuerst soweit, davon zu sprechen, verliebt zu sein. Trotzdem war auf beiden Seiten das schlechte Gewissen da und wir haben auch deswegen viel gestritten. Sie hat sehr deutlich gemacht, dass ich ihre emotionale Nummer 1 bin, sie aber das Gefühl hat, ihre Beziehung nicht aufgeben zu können, auch wenn ihr Freund sie ebenfalls betrogen hat. Sie hat glaube ich sehr versucht, sich die vermeintlich heile Welt mit ihm aufzubauen, die sie selbst nicht hatte früher und hat auch immer gesagt, dass sie keine Kraft hat, von vorne zu beginnen. Ich habe Ende des Jahres offen mit meiner Freundin über meine Gefühle gesprochen und wir haben uns dann im März freundschaftlich getrennt.

Im Kollegium wurde schnell deutlich, dass auch alle anderen gesehen haben, was zwischen uns passiert und ich wurde häufig darauf angesprochen und habe auch mit meinen engsten Kontakten darüber gesprochen. Für sie ging es immer sehr darum, eine Fassade zu wahren. Das führte dazu, dass sie manchmal kuschelnd in meinen Armen lag und am nächsten Morgen im Lehrerzimmer von ihren Plänen mit ihrem Freund erzählt hat, weil sie danach gefragt wurde. Wir hatten weiterhin sehr viel Kontakt, der ganz stark von ihr jeden Tag initiiert wurde. Vieles war so wie wenn zwei Menschen sich kennenlernen und verlieben, inklusive Eifersucht auf beiden Seiten, aber eben auch unglaublich vielen schönen Momenten. Immer wenn allerdings von außen die Kommentare kamen, dass wir wie ein Pärchen seien, oder sie selbst gemerkt hat, dass wir quasi eine Nebenbeziehung führen, hat sie mich für eine Weile sehr rigoros weggestoßen, phasenweise sehr sehr drastisch. Ich habe aber wiederholt die Brücke für sie zurück gebaut und ihr deutlich gemacht, dass ich nicht glaube, dass es das ist, was sie wirklich fühlt, wenn es um die Distanz ging. Sie war oft merklich überfordert damit, ihre Beziehung aufrecht zu erhalten und diese Gefühle für mich zu haben. In dieser Spirale aus Nähe aufbauen, die Nähe wird zu groß und sie zerstört das, bevor es wieder von vorne beginnt, haben wir über Monate gelebt, was uns beide unglaublich viel Kraft gekostet hat aber eben auch sehr sehr viele schöne Momente hatte. Ich habe jedes Mal gehofft, dass sie es dieses Mal schafft, den Absprung aus ihrer Beziehung zu nehmen. Viele Dinge, die sie gesagt oder getan hat, deuteten auch immer wieder darauf hin, bis es konkret wurde und sie wieder im Zerstörungsmodus war. Zusätzlich muss man sagen, dass sie sich sehr viel in Widersprühen geäußert hat. Im Sommer hieß es mal, ihr Freund (den ich nie persönlich getroffen habe und auch nicht weiß, was sie ihm gesagt hat) will nicht, dass sie mich trifft und sie wird das akzeptieren. Zwei Tage später schreibt sie, sie vermisst mich und wolle mich treffen. Sie hat danach auch immer gesagt, dass ich „wieder zu nah“ war und man hat gemerkt, wie sehr ihr das Angst macht. Ich habe alles versucht, ihr Sicherheit zu geben, so gut man das in der Situation eben kann.

Eine längere Kontaktpause von 3 Wochen hatten wir im März. Da war ich seit kurzem getrennt und sie bei mir und wir waren kurz davor, miteinander zu schlafen, bevor ich aufgrund meines schlechten Gewissens die Reißleine gezogen habe und gesagt habe, dass es vllt besser ist, wenn wir nur Freunde sind, solange es ihn gibt. Sie war furchtbar verletzt und daraus ist ein Streit entstanden und wir haben 3 Wochen keinerlei Kontakt gehabt. Ich habe dann geschrieben, dass sie mir fehlt und sie hat sich sehr gefreut, weil es ihr auch so ging, sie aber immer wieder verworfen hat, mir zu schreiben. In der Versöhnung hat sie wortwörtlich gesagt, weil ich ja nicht mehr gewollt hätte, hätte sie sich zwangsläufig wieder mehr ihrem Freund zugewandt. Ich glaube, sie wollte als Rache für die Zurückweisung mir weh tun. Sie hat mir darüber hinaus vorgeworfen, ich hätte bewusst mit ihrer Verlustangst gespielt. Wir haben uns wieder versöhnt und die Spirale drehte sich die nächsten Monate weiter. Seitdem hat sie zwar immer wieder Andeutungen zu körperlicher Nähe zwischen uns gemacht, hat sich darauf aber nie wieder eingelassen. Wir haben also um es in ihren Worten zu sagen, eine „emotionale Affäre“ geführt. Zwischendurch gab es immer wieder Aussagen, die mich sprachlos gemacht haben, wenn es darum ging, dass sie zugleich diese Nähe zu mir haben konnte, ihre rationale Beziehungsplanung aber gleichzeitig durchführen konnte. Es gab mehrere Anlässe, nach denen ich mich immer wieder zurückgezogen habe für eine Weile, weil ich das nicht fair ihm und auch mir gegenüber fand. Letztendlich habe ich aber immer wieder den Weg zurück gesucht, weil ich überzeugt war, dass zwischen uns so viel ist und sie das auch bestätigt hat. Ich wollte halt auch nicht ohne sie. Viele Eifersuchsszenen auch von ihrer Seite kamen auf, sobald ich nur mit anderen Frauen gesprochen habe.

Das ging den Frühling bis zum Herbst mit Auf und Abs so weiter. Ende Oktober hatten wir beide unser Examen und vorher war der Austausch und die gegenseitige Unterstützung großartig und der Zustand zwischen uns wieder sehr nah und länger konstant. An unseren beiden Examenstagen waren wir beide füreinander da, sie hat an ihrem Examenstag sogar ihren Freund und ihre Familie abbestellt, weil ich gesagt habe, dass ich dann zur Feier nicht bleiben würde. Bei meinem Examen hat sie ihre Termine geschwänzt und war als Überraschung da und den ganzen Tag an meiner Seite. Wieder kam von außen, dass mir ganz viele andere gesagt haben, wie sehr man merkt, was da zwischen uns ist. Anfang November kam es dann aber zu einem Streit, der der Auslöser für meine Situation gerade ist. Über eine Mitreferendarin habe ich erfahren, dass sie ein Planungstreffen für ihre Examensstunde mit einem Bekannten, von dem ich wusste, ein bisschen zu gut fand und deswegen ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrem Freund hatte. Die Mitreferendarin hat mir davon erzählt und ich bin sehr eifersüchtig geworden. Daraus ist ein Streit entstanden, in dem wieder alles auf den Tisch kam. In diesem Streit hat sie mir gestanden, dass sie überlegt, sich von ihrem Freund zu trennen, mir das aber nicht sagen wollte, damit ich mir keine Hoffnungen darauf mache. Ich habe erwidert, dass sie mir seit Monaten immer wieder Hoffnungen macht und sie meinte, das würde immer passieren, weil dieser Beziehungszustand zwischen uns so automatisch entsteht und zum Examen hätte sie das auch mehr zugelassen. Ich habe sie gefragt, was ich dann für sie bin und hab ihr vorgeworfen, ziemlich mit meinen Gefühlen zu spielen. Sie meinte, ich sei perfekt, ein Hauptgewinn, ihr Seelenverwandter, zwischen uns sei mehr als Freundschaft, aber sie will das nicht. Dann haben wir uns noch einiges anderes gegenseitig an den Kopf geworfen und bis Ende November kein Wort mehr gesprochen und sind uns aus dem Weg gegangen in der Schule, was wirklich schwierig ist. Ich habe mich im Lehrerzimmer umgesetzt, um etwas Abstand zu bekommen und natürlich ist das aufgefallen und auf Nachfrage habe ich einer Kollegin und gemeinsamen Freundin gesagt, warum ich mich weggesetzt habe.

Nach 2 ½ Wochen habe ich das Gespräch gesucht, also wie immer habe ich versucht, die Brücke zu bauen, weil ich den Zustand des gegenseitigen Ignorierens nicht mehr ertragen habe und mir sicher war, dass es ihr auch so ging. Normalerweise kam spätestens nach 2 Tagen etwas von ihr und sie war immer total darauf bedacht, dass zwischen uns alles gut ist, wenn es nicht gerade einen größeren Streit gab. Sie schien sich im ersten Moment sehr zu freuen, dass ich das Gespräch suche. Als wir dann aber draußen waren, hat sie richtig losgelegt. Ich hätte niemals mit der Kollegin sprechen dürfen, jetzt wissen ALLE im Kollegium, dass sie eine Affäre hätte und damit habe ich alles für sie dort beruflich verdorben. Dazu muss man sagen, dass ich niemandem irgendwas gesagt habe, was nicht ohnehin für alle offensichtlich war, die es interessant genug fanden, hinzusehen. Das wollte sie aber partout nicht hören. Sie meinte, das könne sie mir nie verzeihen und das sei das Ende von allem zwischen uns. Sie hat gesagt, ich hätte mir alles nur eingebildet zwischen uns und sie hätte keine Gefühle für mich und das sei schon seit Monaten klar. Von ihrem Freund hat sie in dem Gespräch mehrfach als „vielleicht Exfreund“ gesprochen, ich weiß noch immer nicht, ob die nun getrennt sind. Ich habe sie am Ende des Gespräches mehrfach fassungslos gefragt, ob das wirklich das ist, was sie will, bei allem was zwischen uns war. Am nächsten Tag hat sich mich wegen einer gemeinsamen Klasse angesprochen, als wäre nichts gewesen und hat eine halbe Stunde später wieder zu hasserfüllten Blicken umgeschaltet.

Seit nun 3 Wochen kommt von ihr kein Lebenszeichen mehr, sie behandelt mich wie Luft. Ich bin ihr aus dem Weg gegangen, weil ich es nicht ertragen habe, auf einmal so gehasst zu werden. Zum Glück sind jetzt Ferien. Ich war fest davon ausgegangen, dass sie sich irgendwann beruhigt, aber bisher sieht es überhaupt nicht danach aus. Ich bin komplett sprachlos und bin alle halben Stunde von etwas Anderem überzeugt. Mal denke ich, sie hat recht, ich habe mir alles eingebildet, mal glaube ich, dass sie gerade nur komplett überfordert ist. Und ich bin wirklich überrascht, wie lange sie wütend ist.

Sie taucht gerade ziemlich ab, ist in gemeinsamen WhatsApp-Gruppen nicht aktiv, hat sich zum ersten Mal krank gemeldet letzte Woche (muss in Coronazeiten nichts bedeuten, ist aber sonst sehr untypisch, sie hasst es, Schwäche zu zeigen oder nicht zu funktionieren) und scheint darauf bedacht, wenig von sich sehen zu lassen. Ich habe unabhängig davon mit der Schulleitung gesprochen und kann dort nicht mehr arbeiten ab Februar, was so oder so glaube ich auch das richtige ist, dass wir beruflich nicht mehr an der gleichen Stelle sind. Trotzdem fällt es mir unglaublich schwer zu akzeptieren, dass nach allem jetzt das der Endzustand zwischen uns sein soll. Viele Freunde sagen, ich solle ihr nicht hinterherlaufen und ich versuche gerade zu respektieren, dass ich „aus ihrem Leben verschwinden soll“. Aber ich glaube es ist verständlich, dass ich mich damit total schwertue. Ich glaube aber nicht, dass es gerade ratsam wäre, zu versuchen, wieder das Gespräch zu suchen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo lieber Marty,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße
Schneewittchen aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Marty,

ich hab in deinem Eingangspost noch ein paar Absätze eingebaut, weil es sonst ein wenig schwer lesbar ist, auch wenn du einen sehr schönen Schreibstil hast und sehr reflektiert wirkst. :smile:

Aber ich glaube es ist verständlich, dass ich mich damit total schwertue. Ich glaube aber nicht, dass es gerade ratsam wäre, zu versuchen, wieder das Gespräch zu suchen oder?
Jetzt würde ich tatsächlich nicht das Gespräch suchen. Wer weiß, mit was sie sich innerlich plagt - das muss nicht ausschließlich mit dir zu tun haben. Sie scheint ja darüberhinaus auch einige Baustellen mit sich selbst zu haben.

Lass es wirklich erstmal ruhen - auch wenn das verständlicherweise sehr schwer fällt. Es gilt jetzt ihren Wunsch zum Rückzug zu respektieren.

Wer weiß, ob sie dann von sich aus den Drive spürt, auf dich zuzukommen. Lass uns mal noch warten, ja? :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Oh Mann Marty, Du hast diesem Dämchen viel zu viel durchgehen lassen und Dich ihren Launen unterworfen, auch wenn sie natürlich in einer schwierigen Situation war.

Les mal auf meiner Hauptseite über die Beziehungsmacht die Artikel. Das Machtgefüge ist ja zwischen euch total auf ihre Seite hin verschoben.

Ob sie noch Gefühle für Dich hat, und ob die groß genug sind sie zu verstärken, können wir nicht wissen. Du musst die Frau jetzt vollständig und bedingungslos in Ruhe lassen, damit sie glaubt, dass Du aufgibst. Nur dann kann sie ihre Gefühle wieder spüren, weil dann ihre Macht über Dich allmählich nachlässt.
 

Marty

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
11
Danke für eure Beiträge, das hat schon mal sehr geholfen! So richtig gut komme ich mit der Situation noch nicht klar, aber ich habe mich in einige andere Stränge hier eingelesen und versuche, mich inspirieren zu lassen. Weihnachten war nicht so einfach, ich habe wegen der Coronalage die Tage alleine verbracht, war aber viel draußen und in Bewegung.

Sie hat sich gestern in zwei WhatsApp-Gruppen, in denen ich auch bin, gemeldet und da den Leuten, mit denen sie sonst nicht viel zu tun hat, Weihnachtsgrüße mit einem Bild von ihrem Hund geschrieben und dass sie sich sehr auf 2021 mit ihnen freut. Bilder von dem Hund habe ich sonst auch sehr oft bekommen und wir waren auch ab und zu zusammen mit ihm los. Der fehlt mir fast am meisten :lach: Darauf gab es in beiden Gruppen aber auch keinerlei Reaktionen. Ich bin auch nicht darauf eingegangen, mich wird sie nach der Ansage zuvor nicht gemeint haben. Ansonsten zwinge ich mich weiterhin, die Füße stillzuhalten.

Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass ich zum Nikolaus bei der Arbeit ein anonymes Geschenk bekomme habe, alle möglichen Schenker*innen vor Ort habe ich nach und nach gefragt, um mich zu bedanken, mir wurde häufiger gesagt, dass es bestimmt von ihr gewesen sei. Das würde ich gerade aber nach der Ansage auch ausschließen. Selbst wenn, dann ist das als anonyme Annäherung nach dem Streit ziemlich ungeschickt und reicht mir nicht als Grund aus, mich zu melden. Natürlich würde mir gefallen, wenn beides irgendwie mit mir zu tun hätte, dazu fehlt mir aber gerade der Optimismus und schmeißt vllt auch nur weiter das Grübelkarussell an.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Lieber Marty
Selbst wenn, dann ist das als anonyme Annäherung nach dem Streit ziemlich ungeschickt und reicht mir nicht als Grund aus, mich zu melden. Natürlich würde mir gefallen, wenn beides irgendwie mit mir zu tun hätte, dazu fehlt mir aber gerade der Optimismus und schmeißt vllt auch nur weiter das Grübelkarussell an.
Genauso ist es. Mach einfach weiter Dein Ding und melde Dich nicht bei ihr. Es ist jetzt wichtig, dass weiterhin Abstand reingebracht wird und etwas Zeit ins Land geht. :namaste:
 

Marty

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
11
Ich hätte es ehrlich gesagt nicht mehr gedacht, aber sie hat sich heute gemeldet (ziemlich genau nach 6 Wochen), hat heute vormittag angerufen, das hab ich aber übersehen. Gerade eben kam dann eine Sprachnachricht, dass ich ja offensichtlich nicht mit ihr reden will, dass ihr jetzt durch die neuen Bestimmungen aber klar geworden wäre, dass wir uns wohl nicht mehr sehen werden in der Schule, bevor mein Vertrag endet und sie meint, es hat ja auch so viel Positives zwischen uns gegeben, deshalb wäre es schade, wenn es so zwischen uns enden würde. Sie hat mir angeboten, dass wir spazierengehen können, falls ich noch Gesprächsbedarf habe... Ich weiß nicht, wie ich darüber denken soll.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Ich hätte es ehrlich gesagt nicht mehr gedacht, aber sie hat sich heute gemeldet (ziemlich genau nach 6 Wochen), hat heute vormittag angerufen, das hab ich aber übersehen. Gerade eben kam dann eine Sprachnachricht, dass ich ja offensichtlich nicht mit ihr reden will, dass ihr jetzt durch die neuen Bestimmungen aber klar geworden wäre, dass wir uns wohl nicht mehr sehen werden in der Schule, bevor mein Vertrag endet und sie meint, es hat ja auch so viel Positives zwischen uns gegeben, deshalb wäre es schade, wenn es so zwischen uns enden würde. Sie hat mir angeboten, dass wir spazierengehen können, falls ich noch Gesprächsbedarf habe... Ich weiß nicht, wie ich darüber denken soll.
Hey Marty,

hast Du ihr schon geschrieben? Bist Du für Dich klarer, ob Du sie sehen magst oder nicht?

Zumindest ist sie von sich aus auf Dich zugegangen, das ist ein erster wichtiger Schritt gewesen, um das Machtverhältnis zwischen Euch wieder auszugleichen. :smile: Spielt Dir übrigens ebenfalls in die Karten, dass Du das Telefon nicht gehört hast. :coolwink:
 

Mini-J

Neues Mitglied
Registriert
7 Jan. 2021
Beiträge
1
Post gelöscht, fehlende Schreibrechte

Admina Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Mini-J, bitte beachte, dass du ohne eigenen Strang keine Schreibrechte in den Unterforen 1-5 hast, Danke !
 

Marty

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
11
Ich habe noch nicht reagiert, die Situation hat sich dahingehend verkompliziert, dass ich in den letzten Tagen viel Zeit mit einer Frau verbracht habe, die ich ziemlich unverhofft getroffen habe und die mir gerade sehr gut tut. Ich habe ihr von Anfang an von der Situation mit meiner Kollegin erzählt und sie hat sich trotzdem dazu entschlossen, mich kennenlernen zu wollen. Es ist schön, aber natürlich ist das andere und die Gefühle noch sehr in mir drin. Ich habe versucht, so offen und fair wie möglich zu sein. Ich weiß gerade aber so gar nicht, was ich nun schreiben oder nicht schreiben soll... Ich hab ein bisschen das Gefühl, meine Kollegin will sich treffen, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, weil sie so abweisend zu mir war. Dazu bin ich aber nicht bereit, wenn es nur das ist, ich finde, dass das nicht meine Aufgabe ist. Trotzdem fehlt sie mir natürlich auch
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Marty, es freut mich sehr, dass Du jemanden getroffen hast, der Dir augenscheinlich gut tut. :smile:

Was die Kollegin betrifft, kannst Du Dir ja mit der Antwort noch ein wenig Zeit lassen. Manche Dinge brauchen eben ein Weilchen bevor man für sich genau weiß, was (nicht) zu tun ist. :namaste: Ich glaube aber, Du hast die Antwort für Dich eigentlich schon gefunden. :smile:
 

Marty

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
11
Danke für die lieben Worte!

Ja, ich habe mit der neuen Frau eine schöne Zeit und sie tut mir gut, das andere ist aber weiterhin wirklich präsent und ich weiß noch nicht, ob ich den Kontakt vielleicht abbreche, bevor sie durch mich wirklich verletzt wird. Ich habe auch erst überlegt, meiner Kollegin von ihr zu erzählen, um zu gucken, wie sie reagiert, aber ich will sie nicht benutzen. Ich habe mich nach ein paar Tagen dazu entschieden, auf die Sprachnachricht zu antworten und habe gesagt, dass ich mich nicht treffen will, weil mir "Verschwinde aus meinem Leben" vor sechs Wochen eindeutig genug war und ich die schönen Erinnerungen deswegen auch gerade weggeschoben habe. Natürlich habe ich darauf gehofft, dass sie das nicht einfach so akzeptiert und sich vllt entschuldigt und versucht, Dinge zu erklären. Mein Ego wollte, dass sie nicht einfach so aufgibt und es von ihrer Seite vllt mehr ist, als der Versuch, ihr Gewissen zu beruhigen. Sie hat 1 Tag überlegt, dann kam heute:

OK, war wie gesagt auch nur ein Angebot.

Mich frustriert total und macht auch wütend, dass sie nicht darum kämpft, dass ich in ihrem Leben bin, wo ich doch angeblich immer so wichtig für sie war.
 

Fausts Blümchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2020
Beiträge
211
Hallo Marty , jetzt wart einfach mal ab ich glaub tatsächlich nicht dass das schon ihre letzte Nachricht an dich war.
Und die andere Frau ... tja genieß es doch du hast mit offenen Karten gespielt , schau doch einfach was sich daraus ergibt und nimm dir nicht schon vorher die Chance auf vllt eine schöne Zeit :smile:
Ich wünsch dir viel Kraft klare Sicht auf die Dinge zu bekommen
 

Marty

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
11
Ich bin wirklich beeindruckt, von eurer Erfahrung und Coolness hier, das geht mir total ab :lach:! Ich habe ja nebenbei auch noch meinen Therapeuten, der war diese Woche komplett überrascht davon, dass sie sich gemeldet hat, damit hätte er nicht gerechnet. Die Helfer*innen hier sind also treffsicherer als er! Ich hab ihm die Sprachnachricht und meine Antwort gezeigt und er sagt, es wirkt so, als hätte sie ziemlich viel Mut aufbringen müssen, sich zu melden, und die Tatsache, dass ich nicht ans Telefon gegangen bin, war schon der erste Dämpfer, weswegen die Spachnachricht vielleicht auch schon deutlich zurückhaltender war, weil sie auf "Widerstand" gestoßen ist. Er fand sie klang traurig. Er vermutet, dass meine Reaktion, mich nicht mit ihr treffen zu wollen, für sie eine ziemliche Zurückweisung war, mit der sie nach bisherigen Erfahrungen nicht gerechnet hat und die bei ihr erst einmal Trotz ausgelöst hat und die Hürde, es erneut zu versuchen, sehr viel größer geworden ist. Zurückweisung, Verlustängste etc. sind Riesenthemen bei ihr. Natürlich habe ich jetzt wieder Sorge, sie zu stark verprellt zu haben und zu ablehnend gewesen zu sein. Das auszuhalten fällt mir weiter schwer. Gleichzeitig fällt mir dann eine lange Liste von Sachen ein, mit denen sie mir gegenüber sehr rücksichtslos war und das schlechte Gewissen wird besser. Ich finde noch immer, dass einfach mehr kommen müsste von ihr. Ich habe in unserer Whatsappgruppe für die Refis eine Abschieds- und Dankesnachricht explizit an alle geschrieben, das hätte ich auch unabhängig von ihr getan. Einige haben sehr nett geantwortet, von ihr kam dazu nichts, sie hat später das Thema gewechselt ohne auf meine Nachricht und die Antworten einzugehen.

Ich war heute in der Schule, um noch ein paar Dinge zu regeln und das war nicht leicht. Sie war zwar nicht da, aber natürlich erinnert mich alles daran, wie es war, das Gute wie Schlechte. Mir ging es danach nicht gut und ich habe auch ganz offen mit der anderen Frau darüber gesprochen, dass es mir deswegen nicht gut geht heute. Wir sind darüber weiter sehr offen im Austausch, sie weiß und merkt, dass ich mich nicht voll darauf einlassen kann gerade.

Morgen früh treffen wir uns in unserer kleinen Ausbildungsrunde zur Videokonferenz, an der müssen wir beide teilnehmen und ich hab echt ein mulmiges Gefühl. Ich weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll und bin mir sicher, morgen wieder mit ihrer perfekten Schulmaske konfrontiert zu sein. Gleichzeitig weiß ich ja weiterhin nicht, ob sie sich nun von ihrem Freund getrennt hat oder nicht, ob sie überhaupt noch in der gemeinsamen Wohnung wohnt. So oder so werde ich morgen sehen, von wo aus ihr Video kommt und weiß schon, dass mich das beschäftigen wird. Ich habe kurz überlegt, abzusagen, ich glaube, das wäre aber auch zu durchschauen...
 

Fausts Blümchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2020
Beiträge
211
Lieber Marty ,
Das hast du ganz toll gemacht bisher , versuche jetzt nicht einzuknicken und zu traurig zu wirken. Benimm dich so wie immer in der Telefonkonferenz , das wird ihr aufzeigen was ihr an dir so gefallen hat.

Ich wünsch dir heut ganz viel Kraft dabei. Du schaffst das da bin ich mir sicher . Ich drück dich ganz dolle :trost:
 

Marty

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
11
Also ich habe mir in der Konferenz wirklich Mühe gegeben, entspannt und locker zu sein, zum Glück war es ohne Video, das hat es etwas leichter gemacht. Wir hatten keine direkte Interaktion dabei, allerdings war ihre Begrüßung den anderen gegenüber sehr viel freudiger, bei mir war sie sehr reserviert. Aber man achtet in dem Moment ja auch besonders drauf. Was den Kontakt betrifft steht zuletzt immer noch ihre kurze Antwort von neulich als letzte Interaktion. Ich habe versucht, in den gemeinsamen WhatsApp-gruppen mit den anderen Lehrern die letzten Wochen mit denen gemeinsam noch zu nutzen, daraus sind einige spaßige Gespräche entstanden und nach außen hin ist wohl der Eindruck, dass es mir gut geht. Dabei habe ich aber eher selbst das Gefühl, sie damit wegzutreiben, so nach dem Motto "Na dann gehts ihm ja wohl gut ohne mich, soll er mal machen." Ich habe mal bei WhatsApp gecheckt, was sie so mitliest, wenn ich viel beteiligt bin, dann liest sie die Nachrichten in der Gruppe nicht mehr und guckt erst am nächsten Tag rein, was da lief. Was man nicht so alles interpretiert, wenn man sich nicht davon abhalten kann und es sonst keinen "Kontakt" gibt... Ich glaube, wir versuchen uns gerade gegenseitig zu beweisen, wie wenig wir den anderen brauchen im Kontakt. Fühlt sich irgendwie echt blöd an dieses Machtspiel, aber ich sehe gerade auch keinen Weg daraus derzeit, ohne mich wieder so klein zu machen. Ich kämpfe da mit meiner Inneren, ich bin eigentlich kein Mensch, der so etwas gut aushalten kann. Ich hab das Gefühl, sie ist gerade im "Dann-halt-nicht"-Modus und ich hätte sie gerne im "Okay-dann-mit-mehr-Einsatz-für-ihn-in-meinem-Leben"- Modus. Das Leben ist kein Wunschkonzert :PP
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Fühlt sich irgendwie echt blöd an dieses Machtspiel, aber ich sehe gerade auch keinen Weg daraus derzeit, ohne mich wieder so klein zu machen. I
So ist es Marty. Stand jetzt wissen wir ja auch gar nicht, ob sie noch in der Beziehung ist oder nicht. Wir müssen also davon ausgehen, dass sie es noch ist, denn nichts Gegenteiliges hast Du erfahren.

Von daher verfährst Du so, wie Du es jetzt tust, genau richtig. Du bist Single, sie wohl noch gebunden. Wenn Du nicht wieder in den gleichen Kreislauf gezogen werden willst, liegt es an ihr etwas zu ändern.

Wie läuft es denn mit Deiner neuen Bekanntschaft?
 

Marty

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
11
Es ist sehr schön und tut gut, wenn wir uns sehen, ich merke aber, dass ich nicht bereit bin, mich dafür emotional komplett zu öffnen gerade. Darüber sprechen wir aber auch weiterhin sehr offen und sie möchte trotzdem die gemeinsame Zeit gerade genießen. Ich merke aber schon, dass sie sich erhofft, dass ich das auf längere Sicht doch schaffe. Wir wollen versuchen, weiterhin sehr offen miteinander zu reden.

Diese Woche sind verschiedene Konferenzen, bei denen meine Kollegin und ich uns über den Weg laufen, das sind dann aber auch die letzten Male, an denen wir uns beruflich begegnen. Ich versuche, cool zu bleiben und selbstbewusst zu sein, dafür muss ich dann mein ganzes Schauspieltalent rausholen, innerlich sieht es dann immer anders aus, ich bin gerade auch immer super nervös, wenn ich in der Schule bin, weil ich immer nicht weiß, ob und wie wir uns sehen. Mal gucken, ob wir uns nachher bei den ersten Konferenzen sehen, unsere gemeinsame Klasse ist erst am Donnerstag dran.
 

Marty

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
11
Kurzes Update: Wir haben uns gestern kurz zwischen zwei Konferenzen gesehen, sind aneinander vorbeigelaufen, ich habe den Blick gesucht und habe normal Hallo gesagt, sie ist mir und meinem Blick ausgewichen und hat mich ignoriert, was auch wieder vor Publikum stattgefunden hat und ist dann schnell abgedampft... Weiß nicht, was ich davon halten soll. Morgen ist die Konferenz unserer gemeinsamen Klasse und dann war das mein letzter Termin vor Ort in diesem Job und mit ihr. Ist ziemlich krass gerade, die Kombination aus all diesen Errinerungen mit ihr und diesem Ort und diesem Zustand zwischen uns gerade...
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.311
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben