Depression und die Liebe meines Lebens verloren...

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Xilef, hallo CD und Silver :)

Während des Lesens der letzten Posts kam mir ein Gedanke auf die Lippen - mit dem Ziel einer kleinen Entspannung zur Sache ...zu einer kleinen Sache.

Der feine Unterschied zwischen Erreichbarkeit und Verfügbarkeit. Das fällt schon auch oft zusammen und klar, zu viel Erreichbarkeit signalisiert Verfügbarkeit. Das will man natürlich auch nicht. Das sehe ich bei dir auch nicht, Xilef.

Mir hatte der Gedanke ein bisschen geholfen in ähnlicher Situation. Da ich einsehen musste, auch wenn ich versuchte die ganze Zeit eine Nicht-Verfügbarkeit zu etablieren, dann doch eben nur eine Nicht-Erreichbarkeit signalisierte. ...und aber trotzdem letztendlich immer verfügbar war.

An manchen Triggerpunkten konnte ich das Abgleiten in Ärger deiner Ex nachvollziehen.

Silver bringt es hier, meiner Meinung nach, auf den Kernpunkt deines EB:
Gerade in Hinblick auf eure Vergangenheit, sage nur das zu, was du auch 100 Prozentig so umsetzt. Also wenn du ihr zum Beispiel sagen solltest, dass du dich meldest, dann meldest du dich auch. Am besten wäre aber sowas gar nicht erst zu sagen.
Daher wäre es wichtig, auch auf lange Sicht für dich, du machst auch das was du sagst, denn Taten zählen mehr als Worte.

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Ich frage mich grade - könnte Sie nicht denken wenn ich mich so gut wie gar nicht von mir aus melde, das ich die "Freundschaft" schlicht akzeptiere? Und Sie sich nur weiter entfernt?


Und mich würde interessieren, klangbild - wo kannst Du den "Ärger" meiner Ex nachvollziehen?

LG!!
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Und mich würde interessieren, klangbild - wo kannst Du den "Ärger" meiner Ex nachvollziehen?
Na hier:
warf Sie mir vor, ich hätt Ihr beim letzten Mal, als ich sie weg gedrückt habe, versprochen es nie wieder zu tun. Habe ich aber nun
Da sind nun diverse Triggerpunkte bei deiner Ex, die sie nun mit dir hat, die das EB nicht einfacher machen, aber mit denen du zeigen kannst, was für ein toller Kerl du doch eigentlich bist.
Ich frage mich grade - könnte Sie nicht denken wenn ich mich so gut wie gar nicht von mir aus melde, das ich die "Freundschaft" schlicht akzeptiere? Und Sie sich nur weiter entfernt?
Da hatte Klangbild ja was ganz tolles zu geschrieben. Er schafft es sowieso immer sehr schön sowas in Worte zu fassen. Lies dir das sonst einfach nochmal durch :smile:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Der feine Unterschied zwischen Erreichbarkeit und Verfügbarkeit. Das fällt schon auch oft zusammen und klar, zu viel Erreichbarkeit signalisiert Verfügbarkeit. Das will man natürlich auch nicht. Das sehe ich bei dir auch nicht, Xilef.

Das ist wirklich ein Ballanceakt und ich gebe dir, klangbild, da total Recht, dass das hier für dich, Xelif, der springende Punkt ist: Zum Einen nicht zu Verfügbar zu sein und zum Anderen sie nicht weiter zu verärgern.

Deine Ex hat für mich von dir den Eindruck als Freund, der für sie da ist, auf den sie sich verlassen kann, aber dessen Stimmung sich schnell ändern kann und der sie schön öfters enttäuscht hat. Das letzte ist nicht als Kritik gedacht, ich habe ja selber noch damit zu kämpfen.

Silver hat ja schon den groben Fahrplan vorgegeben, danach würde ich jetzt handeln.

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg dabei :prost:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Xilef,

Und mich würde interessieren, klangbild - wo kannst Du den "Ärger" meiner Ex nachvollziehen?
Wenn ich mich in ihre Situation versetze, erscheint es mir, als würde sich ihr Konfliktpotential durch eine Art bewusst oder auch unbewusst stattfindende Doppeltesterei erhöhen.

Zum Einen will sie für sich eine Bestätigung, dass ihre Entscheidung richtig war. Also sie sucht, mal krass ausgedrückt, nach deinem Scheitern. Zum Anderen will sie aber einen Rest Hoffnung testen und sehen, dass Du die dafür notwendigen Veränderungen umsetzt.

Sie sehnt sich das Bild des klassischen Helden herbei, sucht aber nach dem Gescheiterten. Das verwirrt und manifstiert leicht Ärger. Ich glaube, Ihre Ambivalenz wird auch noch verstärkt durch das, was man hässlicherweise mit Partnerwert ausdrückt. Darin würde dein größter Sog liegen - also mal nackt evo-psychologisch gesehen, da gibt es schon auch noch andere Faktoren. Das allein reicht natürlich nicht, bietet aber gute Grundvoraussetzungen.

CD und Silver leiten dich schon auf diesen Weg. CD schon von Anfang an. Vereinfacht ist es eine archetypische Heldengeschichte, oder eine Teilsequenz davon - in der der Held sich seinen inneren Widerständen stellt, es nicht einfach hat, auch mal verzweifelt aber niemals aufgibt und Schritt für Schritt daran wächst. Das ist es, was ihn zum Helden macht. Er muss den Drachen am Ende noch nicht besiegt haben, um in uns das Gefühl von Hoffnung und Bewunderung zu wecken. ...Wobei der Drache die Depression ist, die Widerstände die Nebenwirkungen davon; d.h. in ihren Augen ein Verhalten, das sie in ihren Lebensumständen zu viel Kraft kostet.

Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden. Ich wollte mit meinem vorigen Post nicht etwas kritisieren. Dafür kenne ich die Situation von mir selbst viel zu gut - also diesen blöden Drahtseilakt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Hey, ich finde deinen Ansatzt SEHR spannend und muss das erstmal ein wenig sacken lassen....

Nun, heute schrieb Sie mir was, dann kamen wir darauf das Sie wieder total starke Rückenschmerzen hat.... dann meinte Sie, das meine Massagen immer so gut waren und das wohl helfen würde.

Ich meinte dann, Samstag oder Sonntag wären noch Termine frei - wenn der Preis stimmt :D haben dann ein wenig witzig geschrieben weil ich meinte, naja, ich bin eben bestechlich...

Darauf dann die Antwort:

Sie: Ich kann leider nicht. Und ich denke auch, dass es keine gute Idee wäre. Wobei Deine Massagen wirklich immer sehr sehr toll waren und ich sicherlich den Riesling rausgerückt hätte

Ich: Klar ist das eine gute Idee, biste das ganze WE verplant? Dann massiert Dich wohl jemand anders

Sie: Ja und nein. Ich bin verabredet, aber ich habe auch ungefähr 420 Körbe Wäsche hier und ein paar Dinge, die ich erledigen muss. Wenn ich mich immer verplane, dann schaffe ich halt nichts. Und aktuell sind Sonja und ich im Training für einen Halbmarathon. Das zieht auch ganz schön Zeit...‍♀️

Sie: Selbst wenn es so wäre: Besser als Du kann es eh keiner (was soll diese Aussage??)


OH MAN Da sieht man Ihre "Prio". Das Sie einen anderen Mann triff, glaube ich zwar nicht... aber naja. Hatte dann noch Dienstag vorgeschlagen - darauf ist Sie allerdings nicht eingegangen. Ich dachte nach dem wirklich tollen Treffen am Montag, das Sie mich irgendwie auch schnell wieder sehen möchte.....

Ich hab morgen Abend eine Verabredung mit ner alten Freundin von mir. Die habe ich vorhin beim einkaufen getroffen und wir haben fest gestellt das wir nur 500 Meter voneinander entfernt wohnen... Wollen dann Morgen kochen und chillen :D


Und es kam eben noch was, als ich meinte. "Schade"

Ja, ich weiß. Aber hab echt mega viel zu tun. Heute haben Anja und Aileen Geburtstag, da will ich kurz hin und eine Kontaktlose Übergabe der Geschenke machen. Dann muss ich Tojo zu Johanna fahren und später wieder abholen. Eventuell wollen die Mädels heute Abend noch skypen, aber das steht in den Sternen, sonst würde es heute gehen. Eigentlich wollte Marco zum Essen kommen, dem habe ich wegen der Geburtstage der Beiden aber schon auf nächste Woche vertröstet. Ich kann manchmal in meinem Kopf nicht alle Termine koordinieren, weil es zu viele sind...

Dann steht der 12km-Lauf an. Das mache ich mit Sonja zusammen. Da bin ich von ihr abhängig, wann sie Zeit hat.


...und dann schrieb Sie noch weiter, was Sie so alles tun muss und Ihr das eigentlich alles zu viel ist grade. Also nicht mit mir, sondern mit dem Rest von Ihrem Leben.

Jetzt fragte Sie noch spontan, ob ich nicht heute Abend Zeit hätte, Sie würde dann ein Treffen mit ner Freundin verschieben. (ich habe aber heute keine Zeit!)
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Xelif,

keine Kritik, aber ließ dir am besten nochmal durch, was Silver dir zur weiteren Vorgehensweise geschrieben hat.

Klar ist das eine gute Idee, biste das ganze WE verplant? Dann massiert Dich wohl jemand anders


Hiermit hast du leider ganz gut gezeigt, wie sehr du noch an ihr hängst. Du müsstest das in ihre Richtung etwas runterfahren. Wenn sie keine Zeit hat, dann akzeptier das und nimm dir was anderes vor, z. B. das Treffen mit der Freundin.

Sie: Ich kann leider nicht. Und ich denke auch, dass es keine gute Idee wäre. Wobei Deine Massagen wirklich immer sehr sehr toll waren und ich sicherlich den Riesling rausgerückt hätte
Sie: Selbst wenn es so wäre: Besser als Du kann es eh keiner (was soll diese Aussage??)

Hier sind wieder ihre Ambivalenz ganz deutlich zu sehen. So richtig abgeschlossen und dich verlieren hat und will sie nicht.

P. S. Kannst du für eine bessere Übersicht ihre Texte fett hervorheben? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
"Ich glaube, Ihre Ambivalenz wird auch noch verstärkt durch das, was man hässlicherweise mit Partnerwert ausdrückt. Darin würde dein größter Sog liegen - also mal nackt evo-psychologisch gesehen, da gibt es schon auch noch andere Faktoren. Das allein reicht natürlich nicht, bietet aber gute Grundvoraussetzungen."

Das verstehen ich nicht so ganz, Klangbild... kannst Du es ein wenig mehr erläutern?
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Hallo Xelif,

keine Kritik, aber ließ dir am besten nochmal durch, was Silver dir zur weiteren Vorgehensweise geschrieben hat.





Hiermit hast du leider ganz gut gezeigt, wie sehr du noch an ihr hängst. Du müsstest das in ihre Richtung etwas runterfahren. Wenn sie keine Zeit hat, dann akzeptier das und nimm dir was anderes vor, z. B. das Treffen mit der Freundin.




Hier sind wieder ihre Ambivalenz ganz deutlich zu sehen. So richtig abgeschlossen und dich verlieren hat und will sie nicht.

P. S. Kannst du für eine bessere Übersicht ihre Texte fett hervorheben? :smile:


Klar, ich maches künftig FETT :D Kein Problem.
Ich weiß, da bin ich "eingeknickt".... Nach wie vor denke ich Sie ist im "Freund" Modus, aber unbewusst läuft da noch ein ganz anderer Film ab....

An dieser Stelle noch mal: DANKE!!! Für Eure Tipps und das Ihr da seit. Das macht es wirklich viel, viel angenehmer!!
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Ich habe abgesagt, weil ein Kumpel momentan ab und zu hier pennt, weil er grade ne Trennung durchmacht.. und ich heute bis 20 Uhr in Meetings sein werde.

Sie: Und Du musst jetzt jeden Abend zuhause sein, wenn Jan da ist? Ist ja schlimmer als hättest Du ne Freundin. Für mich hast Du nicht so oft Deine Verabredungen abgesagt

Sie:Ich höre ja nur noch Jan hier, Jan da... dachte, der ist schon groß?

Du kannst doch eigentlich trotzdem heute kommen Dann könnte ich Dir den Wein zeigen...

Ach komm schon :coolwink:

Bitte bitte
:lach::lach::lach::lach:

darauf habe ich noch nicht geantwortet, vorhin war ich zu "schnell" und warte mit der Antwort an dieser Stelle erstmal auf euren Input.!!! Sie meinte auch, wir könnten Sonntag abend spontan schauen...

Meine Idee für die Antwort wäre: Lass uns einfach entspannt am Sonntag schauen.

Was mich stört: Nur durch das Gespräch heute hat sich ja erst "spontan" die Option mit heute Abend ergeben. Jetzt wünscht Sie sich quasi, das ich alles absage? Ich hätte mir eher gewünscht, das Sie vorher den heutigen Abend vorgeschlagen hätte.

Ich würde fast wetten das noch sowas kommt wie: Wenn ich dir SO wichtig bin, dann würdest Du kommen, egal wie spät... etc....
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Und Du musst jetzt jeden Abend zuhause sein, wenn Jan da ist? Ist ja schlimmer als hättest Du ne Freundin. Für mich hast Du nicht so oft Deine Verabredungen abgesagt

Könnte ein Test sein um nochmal deinen Stand ihr gegenüber abzufragen ...

Wie war es denn während der Beziehung. hast du da immer andere priorisiert?

Lass uns einfach entspannt am Sonntag schauen.

Finde ich persönlich ne gute Antwort.

Was mich stört: Nur durch das Gespräch heute hat sich ja erst "spontan" die Option mit heute Abend ergeben. Jetzt wünscht Sie sich quasi, das ich alles absage?

Das kann sie in einer Beziehung "verlangen", aber ihr seid ja getrennt. Du hast eben auch mal was anderes vor und sie steht in deinem Leben nicht mehr an oberster Stelle.

Aber warte auf jeden Fall, was Silver sich überlegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
So sehe ich es auch. Aber ich weiß genau, das Sie das Triggert, wenn Sie eben nicht Prio 1 ist. Aber bin ich bei Ihr doch auch nicht.

Naja, wir kamen halt in einen Strudel, wo ich wirklich gerne und oft was ohne Sie unternommen habe...... das ist so.....

Aber Fakt ist ja: wir waren heute NICHT verabredet! Das war spontan. Und Sie formuliert es so, als wären wir es gewesen und ich sage jetzt ab....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Schreib:
Nein Ex, heute geht es wirklich nicht. Aber du kannst den Wein für Sonntag schonmal kalt stellen :coolwink:

Bitte auch danach nochmal warten, ich Versuch nochmal reinzuschauen, aber sie darf auch mal warten
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Ich warte jetzt erstmal, was Du noch so dazu sagst.
Da ich arbeite, kommt es auf die Zeit grade nicht an!
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Schreib:
Nein Ex, heute geht es wirklich nicht. Aber du kannst den Wein für Sonntag schonmal kalt stellen :coolwink:

Bitte auch danach nochmal warten, ich Versuch nochmal reinzuschauen, aber sie darf auch mal warten

Das hab ich geschrieben. Danach kam "Okay :lach::lach:"

Dennoch würde ich gern noch mal eine Meinung zu den ganzen Nachrichten von Ihr hören... ist doch wirklich Ambivalent alles....

Ich verstehe das alles nicht so recht.... Vor allem diese Aussagen. "Deine Massage war eh die Beste"....
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Mega! Sehr gerne! Ich schreibe nix mehr und freue mich schon auf deine Antwort :-))

LG aus Hamburg!
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Sie meinte dann noch, wir schauen dann mal spontan wegen Sonntag.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben