Trennung durch zu viel Stress?

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
MOIN
ind im Moment 10 Wochen inklusive Geburtsatgsgrüße ihrerseits. Mal schauen, ob noch was kommt.

Glückwunsch :thumbsup:

HALTE DURCH :ritter:

Es wäre wünschenswert, wenn Deine EX den Pling schickt, denn sie hat Dich verlassen.
Das würde Interesse ihrerseits vermuten lassen.

Verständlich ist, dass Du nach 10 Wochen überlegst, wie Du Kontakt aufnehmen kannst.

Aber immerhin denke ich nicht mehr immer nur an sie und kann wieder etwas arbeiten.

Ich rate Dir erstmal Deine "Schäfchen ins Trockene" zu bringen &
damit meine ich, Deine Doktorarbeit zu beenden.

Sollte Dein Pling nicht erfolgreich sein, wird es Dich vermutlich runter ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Meta,

danke für deine Meinung. :smile:

Ich rate Dir erstmal Deine "Schäfchen ins Trockene" zu bringen & damit meine ich, Deine Doktorarbeit zu beenden.

Du hast natürlich recht. Es sollte jetzt erstmal nur um mich gehen.

Es wäre wünschenswert, wenn Deine EX den Pling schickt, denn sie hat Dich verlassen.
Das würde Interesse ihrerseits vermuten lassen.

Sie ist ja selbst am "Fertigwerden". Da wird sie auch noch viele andere Sachen im Kopf haben. Die Zeit muss dann eben zeigen, wie sie noch zu mir/uns steht und ob da noch Gefühle sind.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Sie ist ja selbst am "Fertigwerden". Da wird sie auch noch viele andere Sachen im Kopf haben. Die Zeit muss dann eben zeigen, wie sie noch zu mir/uns steht und ob da noch Gefühle sind.
So wie Du sie trotz allem vermisst, muss das Gefühl für Dich bei ihr auch kommen oder vorhanden sein. Sonst läuft ein Ping deinerseits ins Leere.... Darum finde ich es besser, wenn Sie initiativ wird. :coolwink:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
So wie Du sie trotz allem vermisst, muss das Gefühl für Dich bei ihr auch kommen oder vorhanden sein. Sonst läuft ein Ping deinerseits ins Leere.... Darum finde ich es besser, wenn Sie initiativ wird.

Da bin ich mittlerweile ganz bei dir. Wenn sie von sich aus nicht mehr agiert, dann ist das ja am Ende auch eine Antwort.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Wenn sie von sich aus nicht mehr agiert, dann ist das ja am Ende auch eine Antwort.
Stillschweigende Zustimmung.

Ihr seid schon seit September getrennt... Das ist eine lange Zeit.
Gelegenheiten/Pling waren ihrerseits auch gegeben.
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Wenn sie von sich aus nicht mehr agiert, dann ist das ja am Ende auch eine Antwort.
Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass sie sich meldet. Wenn, dann passiert es eh, wenn du so gar nicht mehr damit rechnest. Bis dahin mach dir eine schöne Zeit und tu dir weiterhin gutes! :lach:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo zusammen,

kurzes Update von mir, auch wenn nicht viel passiert ist.

Wenn auch weiterhin Funkstille auf Seiten von Exi herrscht, hat es mal wieder stark in mir gearbeitet. Hab mich so gut es geht mit Arbeit und Sport abzulenken, aber den finalen Schritt schaffe ich einfach noch nicht. Ich weiß, sowas braucht Zeit, aber ich habe mich mal wieder ertappt, dass ich ihr eine Nachricht schreiben wollte. :schuettel: Hab auch alles aufgeschrieben und zu den anderen Ergüssen in den Keller verbannt.
Durch meine Therapie habe ich oft gemerkt, dass ich mich ihr gegenüber nicht immer fair verhalten habe und kann auch jetzt gut verstehen, warum sie sich getrennt hat. Es gehören immer zwei zur Trennung, aber in manchen Situationen hätte ich wirklich etwas empatischer sein sollen. Das macht mich gerade etwas fertig.

Hab jetzt die letzten Minuten vor der Ausgangssperre genutzt und bin noch ein paar Runden um den Block, aber so richtig bekomme ich die Gedanken nicht aus dem Kopf. Deshalb schreibe ich sie jetzt hier rein.

Solange ich mir immer noch so oft die Schuld daran gebe, kann für mich auch kein EB stattfinden. Ich werde also noch ein paar Wochen/Monate die Zeit für mich nutzen, um wieder der Alte zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
urch meine Therapie habe ich oft gemerkt, dass ich mich ihr gegenüber nicht immer fair verhalten habe und kann auch jetzt gut verstehen, warum sie sich getrennt hat.
Wow, das klingt nach einem guten Therapeuten. Ich muss zugeben, dass ich da bisher nicht soooo super Erfahrungen gemacht habe. Die meisten sitzen nur da und hören zu und geben selten konstruktive Tipps oder arbeiten wirklich mit einem an einem Thema.

Aber wie kommst du darauf, dass du empathischer hättest sein sollen? Magst du die Situationen schildern oder ist das zu privat?

Ich werde also noch ein paar Wochen/Monate die Zeit für mich nutzen, um wieder der Alte zu werden.
So ungefähr seh ich das auch....denke da auch eher in Monaten. Aber der _Alte_ willst du doch nicht wieder werden, oder? Eher ein ganz NEUER! :grins:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo limette, :smile:

Wow, das klingt nach einem guten Therapeuten. Ich muss zugeben, dass ich da bisher nicht soooo super Erfahrungen gemacht habe. Die meisten sitzen nur da und hören zu und geben selten konstruktive Tipps oder arbeiten wirklich mit einem an einem Thema.

so viel muss er da nicht machen. Ich denke einfach, dass ich mich nach der Trennung zum ersten mal in meinem Leben ernsthaft mit mir auseinandersetzte. Da habe ich jetzt auf mich als Mensch und mein Handeln einen anderen Blick als vorher.
Auch im Hinblick auf die Arbeit bin ich mit der Hilfe des Therapeuten dabei ein paar Lösungen für mich zu finden, damit ich zum Einen nicht immer meine Arbeit über mein Privatleben stelle und zum Anderen in Zukunft etwas gelassener auf Stresssituationen reagieren kann.

Aber wie kommst du darauf, dass du empathischer hättest sein sollen? Magst du die Situationen schildern oder ist das zu privat?

Es gab ein paar Situationen, wo ich im nachhinein hätte anders reagieren müssen.
Wir hatten in der Woche nur die Abende und manchmal die WE für uns, ansonsten hat jeder genug mit der Arbeit zu tun. Wenn sie nicht da war, dann hab ich auch nicht so viel an sie gedacht, ihr nicht geschrieben etc. Meistens hat sie sich dann gemeldet.
Mir ist es auch schwergefallen, und das nicht nur mit ihr, sondern allgemein, Gefühle zu zeigen. Händchen halten war da schon das Höchste der Gefühle, wenn jemand in der Nähe war. Sonst haben wir auch nur Sachen zu zweit gemacht. Ich denke mal ein Außenstehender hätte nicht gemerkt, dass wir zusammen waren.

Vielleicht übertreibe ich auch etwas und bin noch etwas zu angeschlagen, um da einen objektiven Blick zu haben, aber mir tut es im nachhinein leid, wie ich mich verhalten habe.

Ich möchte auch allgemein etwas positiver in die Zukunft blicken und einfach etwas offener sein. Das konnte ich in letzter Zeit (auch schon vor der Trennung) nicht wirklich und habe eher immer das Schlechte gesehen.

Aber der _Alte_ willst du doch nicht wieder werden, oder? Eher ein ganz NEUER!

Der "Alte" in dem Sinne, dass es mir wieder unabhängig von anderen Menschen gut geht. Komplett ändern möchte ich mich nicht, aber an den oben erwähnten Baustellen möchte ich schon gerne etwas arbeiten.
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
132
Ich kann deine Gefühle bzgl Schuld sehr nachempfinden. So geht es mir auch oft. Oder Gedanken 'hätte ich dies oder das getan'.
Es ist wichtig rauszufinden, warum wir uns so verhalten haben. Es steckt ja meistens was dahinter. Und für die Zukunft kann es eine gute Erkenntnis sein.

Aber wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Es ist nun so wie es ist.
Ich versuche auch dieses Schuld-denken zu unterlassen. Am Ende sind zwei Menschen für die Beziehung und die Trennung verantwortlich. Wir können nur aus unseren Anteil lernen.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Danke dir für deine Worte. :smile:

Ich weiß das auch alles, aber das blöde Herz muss es auch noch lernen. :nanu:
Wird Zeit, dass die Zeiten sich ändern und wieder mehr Ablenkungsmöglichkeiten da sind.
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Mir ist es auch schwergefallen, und das nicht nur mit ihr, sondern allgemein, Gefühle zu zeigen. Händchen halten war da schon das Höchste der Gefühle, wenn jemand in der Nähe war.

Achja, das kenne ich gut. Finde aber auch nicht, dass man das zwingend tun muss. Da gilt es wahrscheinlich ein gesundes Mittelmaß zu finden, mit dem beide gut leben können. Vielleicht kann man das bei einer neuen Beziehung auch thematisieren und besprechen, wer wieviel Gefühle zeigen kann und will und was der andere braucht.

Kannst du eigentlich bei guten Freunden besser Gefühle zeigen? Ich hatte das Thema gestern mit meinem Therapeuten. Kann es bei Freunden nämlich gar nicht, bzw. es fällt mir dort noch schwerer als beim Partner.

Ich möchte auch allgemein etwas positiver in die Zukunft blicken und einfach etwas offener sein. Das konnte ich in letzter Zeit (auch schon vor der Trennung) nicht wirklich und habe eher immer das Schlechte gesehen.

Es gibt Menschen, die so offen und herzlich sind, dass sie mich bei der ersten Begegnung total flashen. Vielleicht kann man sich von denen eine kleine Scheibe abschneiden. Alles muss es ja nicht gleich sein ;)
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Kannst du eigentlich bei guten Freunden besser Gefühle zeigen? Ich hatte das Thema gestern mit meinem Therapeuten. Kann es bei Freunden nämlich gar nicht, bzw. es fällt mir dort noch schwerer als beim Partner.

Das ist für mich allgemein schwierig mit den Gefühlen. Ich habe eher männliche Freunde, da sind Gefühle sowieso tabu bzw. wird alles schnell einsilbig abgehandelt. Wenn mich was bedrückt hat, dann habe ich das immer mit mir ausgemacht.

Da gilt es wahrscheinlich ein gesundes Mittelmaß zu finden, mit dem beide gut leben können. Vielleicht kann man das bei einer neuen Beziehung auch thematisieren und besprechen, wer wieviel Gefühle zeigen kann und will und was der andere braucht.

Ich weiß auch nicht. Sie hat sich nie beschwert und war auch eher distanziert in der Öffentlichkeit. Ich wusste, wie sie zu mir steht und ich hoffe sie wusste das von mir auch.
Zukünftig werde ich das, wenn sich die Gelegenheit bietet mal ansprechen. Das habe ich mir fest vorgenommen.

Es gibt Menschen, die so offen und herzlich sind, dass sie mich bei der ersten Begegnung total flashen.

Ja, es gibt Menschen, die haben das gewisse etwas. Aber ich denke jeder Mensch hat das in den Augen des Richtigen. Am Anfang zeigt man sich ja auch eher von seiner besten Seite und erst mit der Zeit kommt dann der Alltag. Aber du hast recht, eine etwas positivere Einstellung kann nicht schaden.

Manchmal gibt es dann aber auch Menschen die sind dann etwas zu extrem, zumindest für mich, wenn du verstehst, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
männliche Freunde, da sind Gefühle sowieso tabu bzw. wird alles schnell einsilbig abgehandelt. Wenn mich was bedrückt hat, dann habe ich das immer mit mir ausgemacht.
Das ist soooo schade und da beneide ich euch Männer echt nicht. Wie gut es tut, mit guten Freunden über all das zu reden, vor allem wenn es einem nicht gut geht. Ich fürchte, meiner hat das auch mit sich selbst ausgemacht, bzw. nur kurz mit seinem besten Freund drüber geredet.

Zukünftig werde ich das, wenn sich die Gelegenheit bietet mal ansprechen. Das habe ich mir fest vorgenommen.
Das ist ein super Vorhaben. Jetzt darf man das nur nicht vergessen. ;)
Bei meiner letzten Trennung hatte ich auch einige Bücher gelesen und wollte das dann beim nächsten Mal alles besser machen. Als dann die neue Beziehung kam, kamen mir kurz diese Bücher in den Sinn....aber ich habs weggeschoben, weil ich ja so verliebt war und dachte, dass diesmal alles anders ist. Haha....so typisch. :coolwink:

Manchmal gibt es dann aber auch Menschen die sind dann etwas zu extrem, zumindest für mich, wenn du verstehst, was ich meine.
Yes. Bei manchen sehr extrovertierten Personen weiß ich schon gleich, dass das mit der Zeit nervig werden könnte. Da nehm ich dann doch lieber ein bisschen Abstand. ()
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Als dann die neue Beziehung kam, kamen mir kurz diese Bücher in den Sinn....aber ich habs weggeschoben, weil ich ja so verliebt war und dachte, dass diesmal alles anders ist. Haha....so typisch.

Bei mir kam die Verliebtheit immer langsam und wurde dann stärker, also kein Blitzschlag. Ich hatte immer alles "im Blick" und auch während der Beziehung geschaut, was ich anders machen kann. Da wusste ich aber auch noch nichts von dem Forum hier und hab an den falschen Ecken gearbeitet. ()
Also perspektivisch habe ich mir in der Hinsicht schon etwas vorgenommen, gerade was die Kommunikation angeht.

Yes. Bei manchen sehr extrovertierten Personen weiß ich schon gleich, dass das mit der Zeit nervig werden könnte. Da nehm ich dann doch lieber ein bisschen Abstand.

Man sollte ja zumindest etwas vom Gemüt zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Bei mir kam die Verliebtheit immer langsam und wurde dann stärker, also kein Blitzschlag.
Auch da sind wir uns tatsächlich ähnlich, ein Blitzschlag ists bei mir noch nie gewesen. Man guckt sich erstmal an, wie sich das so alles entwickelt und anfühlt und ob das überhaupt Richtung ernsthaft geht. Keine Ahnung, ob Frauen auch manchmal "ghosten", aber mir ist das ja einige Male passiert. Kommt nach der ersten Nacht kein Anruf, dann weiss ich Bescheid.

Viele der Nähe-Distanz Manöver macht auch schon automatisch, wenn man merkt, dass etwas mit dem Gleichgewicht nicht so ganz stimmt, oder?


Man sollte ja zumindest etwas vom Gemüt zusammenpassen.
Ja, wobei ich jetzt nicht unbedingt Beziehungen meinte, sondern auch einfach Freundschaften, Bekanntschaften, Kollegen.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Wir ticken in vielen Hinsichten gleich fällt mir auf :prost:

Viele der Nähe-Distanz Manöver macht auch schon automatisch, wenn man merkt, dass etwas mit dem Gleichgewicht nicht so ganz stimmt, oder?

Wenn der Gegenüber nicht weitergeht, dann bleib ich auch erstmal etwas zurück. Kommt aber eben drauf an, wie weit man sich schond drauf eingelassen hat und wie stark die Gefühle sind.

Ja, wobei ich jetzt nicht unbedingt Beziehungen meinte, sondern auch einfach Freundschaften, Bekanntschaften, Kollegen.

Bei Bekannten etc. natürlich auch, die sieht man ja dann aber (zum Glück) nicht so oft.
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Lieber CD90, wie gehts Dir eigentlich "gesamt" mit deiner aktuellen Situation?
Du hast nach wie vor nichts von deiner Ex gehört, richtig?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Xelif,

Lieber CD90, wie gehts Dir eigentlich "gesamt" mit deiner aktuellen Situation?
Du hast nach wie vor nichts von deiner Ex gehört, richtig?

Von ihr kam weiterhin nichts, ja. Seit ich letzte Woche mal ein kleines Tief hatte, geht es mir momentan recht gut. Ich habe die letzten Tage nochmal für mich genutzt und viel nachgedacht. Wie ich am Anfang und am Ende der Beziehung verhalten habe und warum, was ich gefühlt habe … . Hat mich etwas weiter gebracht um besser damit abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Wenn der Gegenüber nicht weitergeht, dann bleib ich auch erstmal etwas zurück. Kommt aber eben drauf an, wie weit man sich schond drauf eingelassen hat und wie stark die Gefühle sind.
Das stimmt, gerade in der Anfangsphase ist das sicher auch richtig. Sobald man dann eine stabile Beziehung hat, sollte das ja hoffentlich ohne diese Manöver ablaufen. Es wäre schon furchtbar, wenn man den Partner nicht kontaktieren könnte, wenn einem gerade danach ist.
Wie war das bei euch denn am Anfang, Mittendrin und am Ende?
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.341
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben