Zu wenig Gefühle - ich nehme den Kampf auf

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Also richtiger Arztmarathon bei dir :lach:

Wegen der Medikation: So schnell bekommt man vermutlich keinen Termin bei einem Psychiater. Zuerst werde ich mal in ein oder zwei Wochen mit der Hausärztin sprechen.

Wenn ich fragen darf, sind die Medikamente dann für/gegen deinen Gemütszustand?

Heute war aber Physiotherapie, was sehr hilfreich ist....wegen Knie und Fussknöchel und joggen und so. Morgen abend bin ich beim Orthopäden und frage nach Einlagen für die Laufschuhe.

Geht es denn deinem Knie wieder besser?
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Wenn ich fragen darf, sind die Medikamente dann für/gegen deinen Gemütszustand?
Richtig. So empfahl es der Therapeut und meinte, dass ganz leichte Mittelchen auch manchmal von Hausärzten verschrieben werden. Glaube ich zwar nicht, aber ich wollte die Dame eh mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Hast du darüber Fachwissen für mich? :)

Geht es denn deinem Knie wieder besser?
Naja, zumindest nicht schlechter. Und der Physiotherapeut passt ja auf mich auf und zeigt mir Übungen zur Stärkung der Gelenke und der Fussstellung. Wenn das jetzt noch der Orthopäde abnickt, dann kann ich hoffentlich weiter machen.

War übrigens gerade eben laufen bei dem herrlichen Wetter. Nach ca. 10 Minuten hatte ich heute mega Glücksgefühle....lag sicher auch am passenden Song, der gerade lief. Ich musste laut in die Dunkelheit lachen! Dazu noch Bestzeit und Bestgeschwindigkeit! Herrlich! :smilie_girl_234::karotte_steppt:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
War übrigens gerade eben laufen bei dem herrlichen Wetter. Nach ca. 10 Minuten hatte ich heute mega Glücksgefühle....lag sicher auch am passenden Song, der gerade lief. Ich musste laut in die Dunkelheit lachen!

Finde ich sehr gut, dass dir das so gut hilft.

Hast du darüber Fachwissen für mich?

Also ich habe die ersten Wochen was Pflanzliches (Johanniskraut) verschrieben bekommen. Hat mir persönlich nicht geholfen.

Wenn du sagst, dass es dir schlecht geht, dann müssten sie dir auch ein "richtiges" Antidepressiva verschreiben. Sind dann SSRI (Serotinin-Wiederaufnahmehemmer).

Alle Präparate brauchen aber ca. 2 Wochen, bis du eine Wirkung feststellen kannst.

Vorab kommen dann noch ein paar Bluttests und EKG auf dich zu, aber wenn alles passt, dann sollten sie dir auch etwas effektives verschreiben.
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Nochmal kurz um Anruf des Ex: Wenn ich jetzt einen Pling setzen wollen würde, wäre das doch ne gute Gelegenheit eigentlich, oder?
Leider sinds erst 5 Wochen KS und ich habe auch noch kein richtiges Bedürfnis....aaaber....ich stell mir immer einen Pling in 2 Monaten vor...nur mit welchem Aufhänger dann?

Jetzt hätte ich sowas geschrieben: "Na, kleinen Tattermann gehabt heute mittag? :PP"

Würde er antworten, würde ich wieder in KS gehen. Empfiehlt das jemand von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Würde er antworten, würde ich wieder in KS gehen. Empfiehlt das jemand von euch?

Was soll er dir denn antworten?

Du unterbrichst damit deine KS und fängst von vorne an. Ich weiß nicht, ob das nicht noch zu früh ist?
Ich persönlich würde darauf nichts antworten, aber es kommen ja bestimmt noch andere Meinungen.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Ich schließe mich an. Ich würde auch nichts antworten.
Ich habe sofort daran gedacht, dass er vielleicht einfach testen wollte, ob du ihn blockiert hast?! Könnte das sein? Er hat wahrscheinlich gedacht, dass du direkt rangehen oder zurückrufen würdest. Genau deshalb würde ich jetzt überhaupt nichts machen. Warte Mal noch drei, vier Wochen.
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Ich persönlich würde darauf nichts antworten
Ich schließe mich an. Ich würde auch nichts antworten.
Ich ja auch nicht wirklich. Wollte aber mal üben, was man schreiben könnte. Wir sollen ja frühzeitig damit anfangen das selbst zu formulieren :)

Glaube aber auch nicht, dass ich in drei bis vier Wochen schreiben werde. Mir persönlich ist das zu früh. Ende März vielleicht. Dann könnte ich mein Ziel erreicht haben. Nur fehlt mir dann ein Aufhänger.
Er hat noch ein Buch von mir, aber das finde ich etwas fadenscheinig....

Danke für eure Meinungen, @MarieS29 und @CD90 :danke_alles_ist_super:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Liebe limette,

Wobei....wenn ich gerade so drüber nachdenke, setzt mich das ganz schön unter Druck. Das könnte es auch sein. Noch ein Ding, was den Berg der täglichen Aufgaben erhöht. So ein Berg führt bei mir dazu, dass ich komplett passiv werde und am Ende gar nichts mache.

oder passt das nicht in die Norm, die du in deinem Kopf abgespeichert hast. So nach dem Motto, wer sowas braucht hat ein Problem ?

Jetzt wo ich die obigen Nachrichten geschrieben habe, gehts mir schlechter. Ich bekomme das Gefühl, dass ich zu schwach für das alles bin und nicht das hinkriege was für viele ganz easy zum Alltag gehört

tja, der große scheinbar unbezwingbare Berg.
Zitat von Konfuzius *551 v. Chr. †479 v. Chr. Chinesicher Philosoph:
"Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen."

Da jeder Mensch ein Individuum ist, bist da auch nicht zu schwach und vergleiche dich nicht mit anderen. Du musst in deinem privaten Leben nichts gewinnen, oder beweisen.

Listen haben den Vorteil nichts zu vergessen. Das könnte deinen Kopf entlasten, weil es auf der Liste steht und somit nicht vergessen werden kann.

Ich hab auch ein paar Listen, obwohl ich sie nicht mag. Aber sie helfen mir alleine dadurch, dass ich nicht immer alles im Kopf habe, was noch gemacht werden muss, sollte, könnte usw. Weil wenn der "Berg" im Kopf zu groß ist, hat man das Gefühl es eh nie zu schaffen, verliert die Energie und macht dann einfach nix, weil man sich müde fühlt.
Dieses "das schaff ich eh nicht alles" ist zermürbend und kann auch krank machend sein. Vllt hilft es dir, auch Belohnungen auf der Liste zu vermerken.

Kannst ja mal ausprobieren, denn Versuch macht klug :zwinkern:. Wenns für dich nicht das gelbe vom Ei ist, kannst es ja auch wieder sein lassen.

Gerade hab ich noch nen Schokoweihnachtsmann geköpft
das passt, ist gut fürs wohlfühlen und wenn es dein Körper verlangt ist es auch richtig.

Dazu noch Bestzeit und Bestgeschwindigkeit!
sehr gut :prost:

Gruß Wolf
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Da jeder Mensch ein Individuum ist, bist da auch nicht zu schwach und vergleiche dich nicht mit anderen.

Lieber Wolf,

danke für diesen Hinweis, das vergesse ich schnell mal. Ich glaube ich bin mit meinem Hauptziel schon ganz gut ausgelastet, denn das verfolgt mich leider schon mein ganzes Leben und ich bekomme es einfach nicht dauerhaft gelöst.

Für die kleineren Aufgaben könnte ich mir tatsächlich mal eine Liste machen, so wie ich es ja im Job oder zum Einkaufen auch tue. Ich hoffe ich vergesse jetzt nicht, dass ich mir ja die Liste machen wollte. :lach:

Dieses "das schaff ich eh nicht alles" ist zermürbend und kann auch krank machend sein. Vllt hilft es dir, auch Belohnungen auf der Liste zu vermerken.

Das mit den Belohnungen ist eine schwierige Sache für mich, denn mir fällt ausser Essen meist nicht viel ein. Vielleicht hast du da Tipps für mich? Möglichst ohne Schokolade. :PP
Danke! :herz::grins:


Liebe Limette, wie geht es dir heute?

Liebe Marie,

danke, dass du fragst. Im Moment ganz gut, obwohl ich ganz schlecht geschlafen habe und seit 4 Uhr wach lag. Dafür fiel dann mein morgendliches Training auf dem Ergometer aus und ich hab mich Punkt 9 im Schlafanzug an den Computer geschleppt. Ich hab noch viel über den versehentlichen Anruf gegrübelt. Das fühlt sich ein bisschen so an als ob wir uns zufällig auf der Straße begegnet wären und er hätte sich einfach umgedreht und wäre weggegangen.Sowas passt gar nicht zu ihm. :cry


Du stehst immer sehr früh auf, Marie. Fängt dein Job so früh an?
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Wenn du sagst, dass es dir schlecht geht, dann müssten sie dir auch ein "richtiges" Antidepressiva verschreiben. Sind dann SSRI
Hast du damit Erfahrungen? Meine beste Freundin nimmt seit 20 Jahren so etwas, ihr geht es gut damit, aber sie möchte eigentlich davon runterkommen. Von Männern hört man immer, dass man Probleme mit der Libido bekommt oder dass es erstmal alles verschlimmert.
Ach, vielleicht ist es auch besser, sich keine Horrorgeschichten durchzulesen und es einfach auszuprobieren.

Vorab kommen dann noch ein paar Bluttests und EKG auf dich zu
Ich glaube, da bin ich eh gut dabei, hab ich alles parat noch vom Ende letzten Jahres. :grins:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hast du damit Erfahrungen?
Ach, vielleicht ist es auch besser, sich keine Horrorgeschichten durchzulesen und es einfach auszuprobieren.

War beim Hausarzt und hab ihr meine Lage erklärt. Nachdem bei mir die pflanzlichen Präparate nicht wirklich geholfen haben, gab es dann die SSRI. Die nehme ich jetzt seit ca. 1 Monat ein.
Mir geht es damit wieder besser als vorher. Bin etwas müder als sonst, aber kann auch am Winter liegen.

Meine beste Freundin nimmt seit 20 Jahren so etwas, ihr geht es gut damit, aber sie möchte eigentlich davon runterkommen.

Also ca. 9 Monate solltest du die dann auch nehmen, sonst könnte die Wirkung schnell wieder nachlassen und dann geht es von vorne los.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Du stehst immer sehr früh auf, Marie. Fängt dein Job so früh an?

Tatsächlich kann ich mir meine Arbeitszeit eigentlich frei einteilen. Ich müsste spätestens um 09:00 Uhr anfangen. Die meisten von uns starten um 08:00 Uhr .
Ich stehe jeden Morgen eigentlich um 5 Uhr auf. Die erste Stunde des Tages gehört mir.
So gegen 07:00 Uhr fange ich dann mit der Arbeit an.
Jetzt, durch den Lockdown, hat es sich aber alles um etwa eine Stunde nach hinten geschoben. Ich arbeite gerade sowieso schon zu viel ():nanu:
Ich versuche ab nächster Woche wieder in meinen alten Rhythmus zu kommen. Das fehlt mir etwas und tat mir wirklich gut.

Zu den kleinen Belohnungen:
Magst/Interessierst du dich für Beauty und Kosmetik? Da kann man sich gut belohnen :grins:
Einen tollen Film ansehen (auch schon nachmittags oder wenn möglich vormittags), lange ausschlafen, ein Sektfrühstück (am Wochenende:lach:), einen selbstgemachten Cocktail zum Feierabend, natürlich online Shopping:lach:, neue Dekorartikel, einen Ausflug am Wochenende, ..
Mir fällt sicher noch mehr ein :smile:
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Ihr Lieben,

ich hatte mir mal ein paar Tage Auszeit vom EB Thema genommen und das tat auch ganz gut. Nur ganz selten hat sich Exi in meinen Kopf geschummelt. Ansonsten war ich viel spazieren und laufen und bin wieder etwas leichter geworden :grins:.

Der Orthopäde hat grünes Licht fürs weitere Laufen gegeben, aber erstmal nur 2mal pro Woche. Es gibt neue Einlagen und mehr Physiotherapie. :herz:
Die Hausärztin hat wie von @CD90 vorhergesagt erstmal vom Johanniskraut erzählt und ich hab gesagt, dass ich zwar niemanden kenne, bei dem es geholfen hat, aber dass ich es natürlich erstmal probieren werde. Und das mache ich nun.

War beim Hausarzt und hab ihr meine Lage erklärt. Nachdem bei mir die pflanzlichen Präparate nicht wirklich geholfen haben, gab es dann die SSRI.
Hast du denn die SSRI auch vom Hausarzt bekommen oder musstest du noch woanders hin? Sie wies mich darauf hin, dass viele dieser Mittelchen mit Gewichtszunahme verbunden sind und das wäre bei mir echt kontraproduktiv. Aber mal abwarten... :coolwink:

Ich stehe jeden Morgen eigentlich um 5 Uhr auf. Die erste Stunde des Tages gehört mir.
Waaaa, ich bewundere dich! Also wenn ich es mal so früh geschafft habe, ist mir schon auch aufgefallen, dass der Morgen eine schöne Zeit ist und man auch bei der Arbeit viel mehr schafft, aaaaber ich packs einfach nicht. Ich schlafe meist bis 5 vor 9 und dann direkt an den Schreibtisch ().

Immerhin an manchen Tagen war ich jetzt schon etwas früher auf den Beinen und bin erst aufs Ergometer und hab dann geduscht und Tee gekocht. Glaube aber, das ist das Maximum was ich vor der Arbeit schaffe. :nanu:

Dates gabs inzwischen auch, aber keiner hat sich hinterher wieder gemeldet. Also alles beim Alten und wie bei den letzten 100 Dates auch. Weiter gehts... :ritter:

Und nun schau ich mal, was bei euch inzwischen so passiert ist!
:hibbelig_smiley:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Waaaa, ich bewundere dich! Also wenn ich es mal so früh geschafft habe, ist mir schon auch aufgefallen, dass der Morgen eine schöne Zeit ist und man auch bei der Arbeit viel mehr schafft, aaaaber ich packs einfach nicht. Ich schlafe meist bis 5 vor 9 und dann direkt an den Schreibtisch ().

Immerhin an manchen Tagen war ich jetzt schon etwas früher auf den Beinen und bin erst aufs Ergometer und hab dann geduscht und Tee gekocht. Glaube aber, das ist das Maximum was ich vor der Arbeit schaff

Das war bei mir aber auch hartes Training:lach:
Da ich eigentlich schon recht früh mit der Arbeit beginnen kann, schiebt sich mein Arbeitstag einfach ein Stück nach vorne. Im Winter ist es teilweise hart, im Sommer dafür aber umso besser :smile: Wenn andere noch arbeiten, kann ich bereits in der Sonne liegen. :grins::lach:
Außerdem bin ich dann auch wirklich produktiver, wenn der Morgen gut gelaufen ist und ich keinen Stress hatte.

Aber siehst du, du hast ja auch schon eine Routine :smile:Das ist wirklich alles Gewöhnungssache.
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Zu den kleinen Belohnungen:
Sorry, das hatte ich noch vergessen. Das sind alles tolle Sachen, die gönne ich mir auch regelmässig, hatte sie bisher nur nicht als Belohnung gesehen. War gerade schon wieder ausgiebig im Drogeriemarkt shoppen (viel mehr gibts ja derzeit nicht) und glaube ich entwickele eine Nagellacksucht (dabei bin ich gar nicht der Typ dafür eigentlich) :PP

Aber eine tolle Sache kann ich noch erzählen und wenn ich schon kein Heftchen schreibe, dann kann ich es ja auch hierhin schreiben!
Ich habe eben zufällig meine Lieblingsmitarbeiterin von dem Mittagstischladen gegenüber unseres Büros getroffen. Getroffen hab ich sie allerdings bei mir vor der Haustür und es stellte sich heraus, dass sie auch in der Gegend wohnt. Hab mich voll gefreut und hoffe ich treffe sie öfter mal. Hinterher fiel mir natürlich erst ein, dass ich mich ja mal namentlich vorstellen hätte können. Aber ich bin da nicht so der Schnellmerker und auch kein Profi im Kontakten. Es war immerhin ein Anfang! :herz:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
aber dass ich es natürlich erstmal probieren werde. Und das mache ich nun.

Ja, vielleicht hilft es dir ja ... Dauert aber ein paar Wochen, bis es wirkt.

Hast du denn die SSRI auch vom Hausarzt bekommen oder musstest du noch woanders hin?

Also ich bin nach einem Monat einfach nochmal hin und hab gesagt, dass es mir nicht hilft. Danach bekam ich dann die SSRI verschrieben. Aber erstmal abwarten. :zwinkern:

Ich schlafe meist bis 5 vor 9 und dann direkt an den Schreibtisch

Vielleicht noch was zur Tagesplanung. Ich hab mir jetzt wegen Homeoffice angewöhnt, bevor ich mit der Arbeit anfange, erst einmal eine Runde draußen zu laufen und dann langsam in den Tag zu starten. Ich bin jetzt auch nicht der Frühaufsteher, aber ich gehe dann einfach 30 Minuten vorher schlafen und habe dafür morgens etwas länger. Irgendwann bin ich dann vor dem Wecker wach, also alles Gewöhnungssache. :smile:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
glaube ich entwickele eine Nagellacksucht (dabei bin ich gar nicht der Typ dafür eigentlich) :PP

Haha :lach: Du willst gar nicht wissen, wie viele ich habe :oh::lach::schuettel:

Es war immerhin ein Anfang! :herz:

Das klingt schön:smile:
Ihr werdet euch sicher nochmal über den Weg laufen! :smile:



Was auch mega gut klappt (finde ich), ist das Aufstehen mit einem Tageslichtwecker. Habe mir jetzt einen zugelegt - endlich. Und ich liebe ihn :herz::smile:
Da wachst du quasi mit dem "Sonnenaufgang" auf. Im Winter super :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.758
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben