Trennung „ja oder nein“

G

Giorgia

Gelöschter User
Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin froh diese Seite gefunden zu haben. Seine Freunde möchte man nicht mit seinen Problemen nerven. Vor allem dann nicht, wenn es sich immer wieder um die selben Dinge dreht. Meine derzeitige Situation macht mir fertig. Mein Partner und ich führen seit neun Jahren eine Beziehung. Zwischenzeitlich gab es immer wieder Situationen mit Frauen, die mir sauer aufgestoßen sind. Nun kam eine emotionale Affäre dazu. Wenn er nicht so ein liebenswerter Mensch wäre, würde mir die Trennung sehr leicht fallen, aber ich hänge an ihm, sehr sogar. Es ist eine belastende Zeit, dieses hin und her. Wenn ich alleine bin, denke ich an die negativen Seiten, und denke mir, es ist besser, wenn ich mich trenne. Sobald ich ihn sehe, sind diese Gedanken wie ausgelöscht und es sind nur noch die positiven Seiten in meinem Kopf. Von Trennung keine Spur mehr. Das ist der pure Wahnsinn für mich. Es zermürbt mich. Eine Trennung würde mir den Halt nehmen. Wer kennt so etwas in der Art und wie geht ihr damit um?
Bin mal gespannt, ob es noch mehr „von meiner Sorte“ gibt. Ich danke euch jetzt schon für euer Feedback
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen Giorgia und Herzlich willkommen in unserem Forum. :herz:

Magst du uns vielleicht ein bisschen ausführlicher Euren Beziehungsverlauf schreiben? Wie alt seid ihr 2 denn sind Kinder involviert?

Ob du dich trennen solltest oder nicht ist immer eine schwierige Frage. Allerdings ist das eine Entscheidung, die du letztendlich allein Treffen musst. Die Frage ist auch, willst du dich wirklich trennen um nach Vorn zu sehen obs in deinem Leben noch einen anderen Mann geben kann oder willst du damit irgendwas bezwecken?

Auf jeden Fall kann man aus deinem Text schon ein bisschen rauslesen, dass bei euch ein Machtungleichgewicht besteht. Lies dir mal die Texte auf der Startseite durch zum Thema Mann-Frau Konflikt und Kristallisation.

Liebe Grüße Kaffeetante
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Giorgia,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Schneewittchen aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Engelchen23

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
553
Hallo du.

Tut mir sehr leid das es dir so schlecht geht.
Diese zwiegespalten heit kenne ich zu gut.
Habe das auch oft gehabt.
Nur ds es bei mir nun so ist er ist weg... richtig weg...

Alles was ich dir raten kann ist dich anzufangen ein wenig zurück zu ziehen.
Einfach mal ein paar Wochen nur Dinge tust die dir gut tun.. kauf dir was schönes . Fang ein neues hobbie an und konzentriere dich auf dich.

Dnn wirst du sehen wie er reagiert. Wenn er dich wirklich gern hat wird er es merken und dich drauf ansprechen oder so... und villeicht merkt er dann was er an dir hat.

Solltest du merken das es dir einfach so besser geht kannste ja nochmal nachdenke ob Trennung oder nicht und dann ein Gespräch führen
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Giorgia,

ich hab dich vom ExBack ins Partnerschafts-Forum verschoben, da ihr ja nicht getrennt seid.
 
G

Giorgia

Gelöschter User
Hallo du.

Tut mir sehr leid das es dir so schlecht geht.
Diese zwiegespalten heit kenne ich zu gut.
Habe das auch oft gehabt.
Nur ds es bei mir nun so ist er ist weg... richtig weg...

Alles was ich dir raten kann ist dich anzufangen ein wenig zurück zu ziehen.
Einfach mal ein paar Wochen nur Dinge tust die dir gut tun.. kauf dir was schönes . Fang ein neues hobbie an und konzentriere dich auf dich.

Dnn wirst du sehen wie er reagiert. Wenn er dich wirklich gern hat wird er es merken und dich drauf ansprechen oder so... und villeicht merkt er dann was er an dir hat.

Solltest du merken das es dir einfach so besser geht kannste ja nochmal nachdenke ob Trennung oder nicht und dann ein Gespräch führen
 
G

Giorgia

Gelöschter User
Hallo du.

Tut mir sehr leid das es dir so schlecht geht.
Diese zwiegespalten heit kenne ich zu gut.
Habe das auch oft gehabt.
Nur ds es bei mir nun so ist er ist weg... richtig weg...

Alles was ich dir raten kann ist dich anzufangen ein wenig zurück zu ziehen.
Einfach mal ein paar Wochen nur Dinge tust die dir gut tun.. kauf dir was schönes . Fang ein neues hobbie an und konzentriere dich auf dich.

Dnn wirst du sehen wie er reagiert. Wenn er dich wirklich gern hat wird er es merken und dich drauf ansprechen oder so... und villeicht merkt er dann was er an dir hat.

Solltest du merken das es dir einfach so besser geht kannste ja nochmal nachdenke ob Trennung oder nicht und dann ein Gespräch führen
Guten Morgen Engelchen23, danke für deine lieben Worte. Heute geht es mir schon etwas besser, habe mich gestern mal hier auf der Homepage etwas durchgelesen und einige interessante Berichte gelesen. Wie gehst in solchen Momenten vor? Handelst du dann spontan?
Richtig weg? Keine Chance mehr? Wie kommst du damit klar?
Zurückziehen ist eine gute Sache, kann aber auch schnell als Desinteresse gesehen werden. Aber auf etwas Distanz werde ich gehen, für mich und mein Wohlbefinden. Hätte nicht gedacht, dass mich in diesem Alter so ein Thema mal derart beschäftigt, dass ich mir im www. Hilfe suche. Aber eine wirklich tolle Sache ist es, man merkt, dass man nicht alleine ist, es gibt viele andere Menschen, denen es ähnlich geht. Das verbindet.
Dir wünsche ich für die Zukunft einen Mann an deiner Seite, der dich glücklich macht.
 
G

Giorgia

Gelöschter User
Guten Morgen Giorgia und Herzlich willkommen in unserem Forum. :herz:

Magst du uns vielleicht ein bisschen ausführlicher Euren Beziehungsverlauf schreiben? Wie alt seid ihr 2 denn sind Kinder involviert?

Ob du dich trennen solltest oder nicht ist immer eine schwierige Frage. Allerdings ist das eine Entscheidung, die du letztendlich allein Treffen musst. Die Frage ist auch, willst du dich wirklich trennen um nach Vorn zu sehen obs in deinem Leben noch einen anderen Mann geben kann oder willst du damit irgendwas bezwecken?

Auf jeden Fall kann man aus deinem Text schon ein bisschen rauslesen, dass bei euch ein Machtungleichgewicht besteht. Lies dir mal die Texte auf der Startseite durch zum Thema Mann-Frau Konflikt und Kristallisation.

Liebe Grüße Kaffeetante
Guten Morgen Kaffeetante, danke für deine Nachricht. Bei meinem Partner und mir verläuft es, wie in allen Beziehungen, mal gut mal schlecht. Im Grunde sind wir ein klasse Team, verstehen uns ohne viele Worte. Das ist ja genau das, was mich von einer Trennung abhält. Ich weiß, was ich an ihm habe. Ich bin ein Mensch, der sehr viel Zuneigung und Liebe benötigt. Und wenn dies mal nicht so ist, zweifel ich an der Beziehung. Werde mich hierzu aber man genauer belesen. Berichte hierzu gibt es ja genügend. Danke für deinen Tipp. Liebe Grüße an dich
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.238
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Ks11monate
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben