Enttäuscht vom Partner

#ElaSun

Neues Mitglied
Registriert
29 Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und ich muss gestehen, es ist absolutes Neuland für mich.

Aber ich weiß nicht, an wen ich mich mit meinen Gefühlen wenden soll. Mein Partner versucht dieses Gespräch zu umgehen indem er nicht weiter darüber mit mir spricht.

Nun zum meinem Problem. Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen und seit einem Jahr haben wir einen gemeinsamen Sohn.
In meinen Augen betrügt mich mein Freund, wenn auch "nur" über das Internet. Er lässt sich von anderen Frauen Videos schicken in denen sie sich selbst befriedigen u.ä. Ich habe ihn jetzt schon mehrfach dabei erwischt und immer verspricht er es zu lassen. Ich habe ihm sogar angeboten ihm Videos und Fotos von mir zu schicken.... bisher hat er danach nicht gefragt.

Er sagt, er sucht sich damit Bestätigung und ich bin einfach nur enttäuscht und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum er das macht und mittlerweile habe ich auch echt Probleme mit meinem Freund zu schlafen, weil mir das alles nicht als dem Kopf geht.

Vielleicht hilft es mir, mich hier "auszukotzen" und eure Meinungen zu hören.

Grüße
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Liebe ElaSun,

In meiner letzten Beziehung, befand ich mich in der selben Situation wie du jetzt.


In meinen Augen betrügt mich mein Freund, wenn auch "nur" über das Internet.
Ich sehe das genau so wie du. Es ist einfach Betrug. Auch wenn auf eine andere Art und Weise.


Ich habe ihn jetzt schon mehrfach dabei erwischt und immer verspricht er es zu lassen.
Versprechungen bringen einfach nichts, wenn sie nicht auch umgesetzt werden.


Er sagt, er sucht sich damit Bestätigung und ich bin einfach nur enttäuscht und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Das glaube ich ihm sogar.
Aber die Frage ist ja, wieso braucht er diese Bestätigung? Hast du ihn das mal gefragt?
Hat er selbst ein sehr Geringes Selbstbewusstsein? Gibst du ihn diese Bestätigung nicht? Das ist etwas worüber ihr euch unterhalten solltet.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum er das macht und mittlerweile habe ich auch echt Probleme mit meinem Freund zu schlafen, weil mir das alles nicht als dem Kopf geht.

Auch das kann ich zu 100% zu nachempfinden. Mir ging es damals ähnlich, mit der Konsequenz, dass ich gar nicht mehr mit meinem ex Freund geschlafen haben. Daraus ergab sich der Teufelskreis, dass er immer wieder sich die Bestätigung woanders holte und ich mich immer mehr zurück zog.
Woran wir auch letztendlich unter anderem gescheitert sind.

ich kann dir natürlich nicht sagen, wie du mit dieser Situation umgehen musst. Allerdings kann ich dir nur ans Herz legen, dich dabei nicht selbst außer acht zu lassen.
Das was dein Partner da tut, ist Betrug. Und du hast das recht verletzt zu sein.

ich empfehle dir, dass du dir wirklich mal Zeit für dich nimmst und dadrüber intensiv nachdenkst, ob das für dich überhaupt zu verzeihen ist.
Ich habe das damals nie getan und habe immer vorgegeben zu verzeihen, weil ich ihn nicht verlieren wollte. Jedoch war mir eigentlich klar, dass das was er tut im höchsten Maße respektlos ist.

Ansonsten solltest du das Gespräch mit deinem Partner suchen. Vielleicht könnt ihr ja die Ursache für sein Verhalten herausfinden. Obwohl es manchmal auch einfach „so ist“ und er es vielleicht auch selbst nicht weiß.

Wie oft ist das denn nun schon passiert? Wenn sich eine Regelmäßigkeit erkennbar machen lässt, wage ich es auch seine Versprechen in Frage zu stellen.

Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Bella
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo ElaSun,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

#ElaSun

Neues Mitglied
Registriert
29 Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo Bella,

Lieben Dank für deine Rückmeldung.

Aber die Frage ist ja, wieso braucht er diese Bestätigung? Hast du ihn das mal gefragt?
Hat er selbst ein sehr Geringes Selbstbewusstsein? Gibst du ihn diese Bestätigung nicht?

Ich glaube es liegt unter anderem daran, dass er seinen Freundeskreis verloren hat. Er ist einfach jemand der schnell seine Meinung preisgibt und damit kann nicht jeder umgehen. Und dann wird es noch mit daran liegen, dass ich mich immer weiter von ihm distanziere, so wie du damals. Ich gebe ihm so nicht die Zusendung, die man seinem Partner schenken sollte.

Allerdings gibt er mir auch nicht die Zeit die Wunden heilen zu lassen. Ca. Alle drei Monate kommen wieder neue Geschichten, dann wird er erwischt, dann ist wieder Pause und dann geht es doch wieder weiter.... ich habe auch große Zweifel, dass er es lassen wird. Aber wieso macht er sowas, wenn es ihm leid tut, er mich nicht verletzen und verlieren möchte??? Auf meine Frage danach, meint er nur das es für ihn nicht von Bedeutung ist und ein netter "Zeitvertreib" aber zu welchem Preis?

ich empfehle dir, dass du dir wirklich mal Zeit für dich nimmst und dadrüber intensiv nachdenkst, ob das für dich überhaupt zu verzeihen ist

Ich werde versuchen, darüber nachzudenken. Momentan bin ich aber einfach nur verletzt und kann keinen guten gedanken mehr fassen. Davon möchte ich mich lösen, das ist aber leichter gesagt als getan.

Liebe Grüße
ElaSun
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Allerdings gibt er mir auch nicht die Zeit die Wunden heilen zu lassen. Ca. Alle drei Monate kommen wieder neue Geschichten, dann wird er erwischt, dann ist wieder Pause und dann geht es doch wieder weiter.... ich habe auch große Zweifel, dass er es lassen wird. Aber wieso macht er sowas, wenn es ihm leid tut, er mich nicht verletzen und verlieren möchte??? Auf meine Frage danach, meint er nur das es für ihn nicht von Bedeutung ist und ein netter "Zeitvertreib" aber zu welchem Preis?
Das kenne ich.
Und ich weiß, dass jede Geschichte individuell ist, aber ich fürchte, dass es auch genau so weiter gehen wird.

Auch seine Aussage, dass er dich nicht verlieren will und so kommen mir wirklich sehr bekannt vor.

Du musst für dich selbst die Entscheidung treffen, ob du das tolerieren kannst. Ich denke nämlich nicht, dass das aufhören wird. Umso häufiger du ihm verzeihst, umso mehr Sicherheit gibst du ihm.

ich wünsche dir viel Kraft :smile:
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Auf meine Frage danach, meint er nur das es für ihn nicht von Bedeutung ist und ein netter "Zeitvertreib" aber zu welchem Preis?

Hallo Ela, das ist wirklich nicht schön, wie dein Partner sich verhält.

Aber ich glaube ihn in der obigen Bemerkung. Dein Partner scheint gerade mit seinem eigenen Leben sehr unzufrieden zu sein. Du hast es ja oben erwähnt, dass sein Freundeskreis weggebrochen ist und du ihm verständlicherweise jetzt auch den Sex entwas entziehst. Dazu kommt die aktuelle Krise der Pandemie.

Klar, ein Zeitvertreib...manche Herren tindern parallel zu ihrer Beziehung und nennen es auch Zeitvertreib oder Zerstreuung. Das stimmt schon, aber deine Frage ist richtig: Zu welchem Preis.

Er scheint Selbstwertprobleme zu haben und sich die Bestätigung virtuell zu holen. Hat sich seit der Geburt eures Kindes eure Sexualität vielleicht verändert? Oder die generelle Zärtlichkeit zwischen euch? Wenn dir die Frage zu intim ist, musst du nicht antworten.

Du solltest schon ein Grenze setzen, denn von alleine wird er damit nicht aufhören, wenn du immer nur das Gespräch suchst oder forderst. Bitte ihn doch zu gehen (zu einem Kumpel), bis er sich wieder "sortiert" hat. Man könnte zumindest über getrennte Schlafzimmer nachdenken, was meinst du?

Ich bin echt kein Profi für solche Themen, aber irgendeine Grenze würde ich versuchen zu ziehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.742
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben