Ich zerstöre meine Familie

P

potzblitz

Gelöschter User
Hallo liebe Leute im Forum.
Ich bin neu hier und natürlich hat es auch einen Grund der mich hierhin getrieben hat.

Also wo fange ich an.

Ich gehe mit meiner Partnerin auf das dritte Beziehungsjahr zu, seit etwas über einem Jahr sind wir auch verlobt und haben einen 4 Monate alten Sohn zusammen. Aktuell ist es so das wir kurz vor der Trennung stehen und das wegen mir.

Als wir uns kennen lernten liefen die ersten drei Monate gut. Dann kam es zum ersten Streit der darin endete das ich sie aus meiner Wohnung geschmissen habe. Ich kam mir damals überfahren vor, dazu war sie sehr kalt. Ich dachte das sie sowieso die Beziehung beenden möchte so wie sie mir gegenübertrat.
Das war ein Irrtum von mir. Wir trennten uns nicht sind sogar zusammengezogen und haben ein Kind zusammen.
Nun war es so das wir uns immer wieder in die Haare bekommen haben. Ihr Vorwurf, ich wäre zu egoistisch, würde viel Wert darauf legen was die Außenwelt von mir denkt, rede in einem Streit unüberlegt und verletzend und das sind nur einige Dinge. Was soll ich sagen, sie hat da auch recht.
Ich bin da sehr selbstkritisch mit mir umgegangen, dazu muss man auch wissen das ich von meinen 43 Jahren, 40 Jahre in meiner eigenen Blase gelebt habe. Meine ex Partnerinnen war so tolerant oder devot das sie das akzeptieren konnten. Die letzten drei Beziehungen hatte alle ich beendet.
Der unbedingte Wille und die große Liebe zu ihr trieben mich an diese schlechten eigenschafften abzulegen. Leider ist mir das bis heute nicht komplett gelungen und nun stehen wir vor einem Scherbenhaufen.
Was ist in jüngster Zeit passiert?
Punk eins, in der Schwangerschaft gab es immer wieder stress bei uns, viele Kleinigkeiten. Zum Beispiel, ich gehe zu offen/naiv auf Fremde Menschen zu, vor allem Frauen, Sie traut da niemandem.
Punkt zwei, als unser Sohn geboren wurde habe ich zwar die ersten Wochen für Ruhe gesorgt was Besuche uns so anging. Jedoch habe ich mich wie eine Mutter benommen und mich zu sehr zwischen Kind und Mutter gestellt.
Und jetzt die Sachen die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Zwischen ihr und mir gab es ein Geheimnis ihrem Bruder gegenüber. Etwas sehr Wichtiges was ich nicht näher beschreiben möchte. Es hat mir aber ein sehr schlechtes Gewissen beschert.
Ihr Bruder ahnte das da etwas im Busch war. Das sagte ich ihr auch das er es im Grunde Ahnt/Weiß.
Auf jeden Fall, kam der Bruder zu Besuch und ich war alleine. Kaum hatten wir uns hingesetzt sprach er mich direkt auf diese Sache an. Stimmt das was ihr da behauptet habt fragte er, in diesem Moment, ohne über die Konsequenzen nachzudenken sprach ich die Wahrheit aus. Er sagte mir das das unter uns bleiben würde und ich soll das ja nicht meiner Frau erzählen das er nun bescheid weiß.
Das wäre für sie ein Trennungsgrund. Blöd wie ich bin, mit erdrückendem schlechtem Gewissen, habe ich ihr gebeichtet was passiert war… Ich hab sie verraten, war nicht Loyal und habe nur an meine weise Weste gedacht.
Noch eine schwerwiegende Sache.
Es gab vor einigen Monaten eine Diskussion. Dabei ist von ihrer Seite her ein Satz gefallen der mich damals tief getroffen hat und mich bis heute nicht richtig losgelassen hat.
Es ging darum das ich bei einer Feier zu viel mit einer Jungen Frau gesprochen habe. Diese Frau ist bekannt dafür mit fast jedem ins Bett zu gehen. Ich wusste das nicht. Also zwei Sachen gleich, zu offen und dann noch mit einer Matratze geredet.
In der darauffolgenden Unterredung also, viel der Satz, wenn du das so willst können wir ja auch eine offene Beziehung führen oder wie in einer WG leben. Ich weiß das sie 100% treu ist und das nur mahnender weise gesagt hat, so nach dem Motto, wenn du schon so mit jeder Frau umgehst dann können wir es ja gleich richtigmachen. Naja, es hat trotzdem gesessen und nicht mehr losgelassen.
Ich weiß das sie nie fremdgehen würde aber ich musste das irgendwie testen.
Als wir vor einigen Wochen Sex hatten hab ich mich überwinden können und gesagt das ich mir mal kurz vorgestellt habe einen dreier mit einem Mann zu haben, wie sie denn darüber denken würde. Sie sagte das sie das überhaupt nicht anmacht und ich stimmte ihr zu, es wäre auch für mich unerträglich. Einige Tage später viel dann der Hammer, sie fing darüber an zu Diskutieren … kommt aus der Sache mal wieder raus.
Letztendlich musste ich ihr beichten das es ein Test war, was sie mir nur schwer glauben kann.
Kleinigkeiten will ich jetzt gar nicht mit reinnehmen, aber diese beiden Sachen haben sehr viel Vertrauen zerstört. Und zwar so sehr das sie nun nachdenkt die Beziehung zu beenden. Sie sagt ganz klar, wäre unser Sohn nicht wäre sie schon weg. Gestern hat sie noch gesagt das es auch möglich wäre wie in einer WG zu leben, für unseren Sohn. Ich würde das nur schwer ertragen. Ich weiß sie braucht jetzt Zeit, bin mir auch sicher das sie mich noch liebt. Aber sie ist mehr ein Kopfmensch und wenn eine Beziehung keinen Sinn für sie macht dann hört sie nicht mehr auf ihr Herz.
Ich verstehe mich manchmal selber nicht. Ich war kurz dafür meine Traumfrau zu heiraten und habe sie bis auf die Knochen verletzt.
Das ganze hier ist jetzt nur grob dargestellt, ich könnte schon ein Buch schreiben.
Jetzt frage ich mich, wie kann ich noch mehr mein verhalten ändern.
Das ist alles zum verzweifeln, es macht mich verrückt zu wissen das ich den Menschen den ich über alles liebe immer wieder verletze. Im Grunde weiß ich wie ich mit ihr umgehen muss und doch übertrete ich immer wieder Grenzen. Ich gehe einfach immer wieder davon aus das sie oder auch andere Menschen schon verstehen wie ich das meine. Natürlich ist das ein Trugschluss da ja jeder seine eigene Sichtweise auf die Dinge hat und eben nicht einfach meine übernimmt. So nach dem Motto, huch, ach so hast du das gemeint, na dann ist ja gut.
So funktioniert es eben nicht.

Ich bin am Boden zerstört, mal ganz zu schweigen davon wie es gerade meiner Partnerin geht.

Egal was ihr hier dazu zu sagen habt, freue mich über jeden Beitrag.



LG
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
MOIN potzblitz
ich wäre zu egoistisch, würde viel Wert darauf legen was die Außenwelt von mir denkt, rede in einem Streit unüberlegt und verletzend und das sind nur einige Dinge. Was soll ich sagen, sie hat da auch recht.

Als wir uns kennen lernten liefen die ersten drei Monate gut. Dann kam es zum ersten Streit der darin endete das ich sie aus meiner Wohnung geschmissen habe
Aus den Zitaten lese ich, Du bist ein sehr emotionaler und impulsiver Mann.
Es ist gut, dass Du die Fehler auch in Deinem Verhalten siehst.

Nun musst Du einen Schritt weiter gehen & Dein impulsives verletzendes Verhalten besser kontrollieren.

Versuche bei der nächsten "kritischen Situation" diese zu verlassen & "runterzufahren", bevor Du reagierst. (Du könntest überbrücken: "Darüber muss ich nachdenken... " und eine Runde spazieren gehen)

Es ging darum das ich bei einer Feier zu viel mit einer Jungen Frau gesprochen habe. Diese Frau ist bekannt dafür mit fast jedem ins Bett zu gehen. Ich wusste das nicht. Also zwei Sachen gleich, zu offen und dann noch mit einer Matratze geredet.

Auf Feiern ist es üblich sich mit anderen zu unterhalten:prost:.
Gespräche können durchaus auch länger dauern, wenn es um interessante Themen geht. Insofern finde ich es nicht schlimm...
Allerdings scheint Deine Freundin eifersüchtig zu sein, vielleicht beziehst Du sie beim nächsten Mal einfach mit ein oder stellst sie als Deine Freundin & Mutter Eures Kindes vor.

Kleinigkeiten will ich jetzt gar nicht mit reinnehmen, aber diese beiden Sachen haben sehr viel Vertrauen zerstört. Und zwar so sehr das sie nun nachdenkt die Beziehung zu beenden.

Es muss erstmal RUHE einkehren.
Versuche keine Beziehungsdiskussionen anzufangen, sondern ändere Dein Verhalten.

TATEN sind besser als WORTE.

Wobei könntest Du sie unterstützen? Wie ist der Tagesablauf?
Durch den "Schlafentzug" (Baby) liegen die Nerven oft blank.
Vielleicht könntest Du Deiner Freundin ein wenig Freizeit verschaffen?

Hast Du eine Idee?

Alles Gute für Dich, Meta
 
Zuletzt bearbeitet:
P

potzblitz

Gelöschter User
Danke für Deine Antwort Meta.

Es stimmt schon zum Teil, ich kann schon recht impulsiv werden. Das kann meine Frau aber auch, das schaukelt sich dann auch wunderbar hoch. Wir sind uns beide auch dessen bewusst und arbeiten daran, es ist auch schon besser geworden.

Sie ist sehr eifersüchtig, also auch wenn sie bei dem Gespräch daneben gestanden hätte wäre das ein No Go für sie. Für mich ist das etwas was ich akzeptieren muss. Von außen sieht das sicher etwas befremdlich aus aber ich kann damit gut leben.

Sehe ich auch so das Taten folgen müssen, im Grunde wurde auch alles gesagt.

Ich unterstütze wo es geht, nach der Arbeite übernehme ich den kleinen, dann geht sie zur Arbeit (Minijob) . In der Zeit versuche ich auch etwas im Haushalt zu machen was nicht einfach ist, der kleine ist sehr anspruchsvoll :) . Hunde wollen auch Raus und Ihr 8 Jähriger Sohn möchte auch einen Teil der Zeit. In der Woche kaum mehr möglich. Am Wochenende versuche ich ihr auch den kleinen ab zu nehmen, Wohnung putzen u.s.w. machen wir immer gemeinsam.
Aber natürlich ist da von meiner Seite immer noch mehr Luft nach oben.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Das kann meine Frau aber auch, das schaukelt sich dann auch wunderbar hoch. Wir sind uns beide auch dessen bewusst und arbeiten daran, es ist auch schon besser geworden.
Oha... 2x potzblitz.... das knallt :streiten:


Könntest Du Dich zurück nehmen und eine kritische Situation verlassen,
um runter zur fahren?

Schaut nach vorne und löst die aktuellen Probleme.
Ausufernden Diskussionen, arten meist mit Vorwürfen aus der Vergangenheit aus.
Die Vergangenheit ist abgeschlossen. IN der ZUKUNFT könnt ihr nur alles besser machen. :zerknutschen:

Am Wochenende versuche ich ihr auch den kleinen ab zu nehmen, Wohnung putzen u.s.w. machen wir immer gemeinsam.
Aber natürlich ist da von meiner Seite immer noch mehr Luft nach oben.
Das liest sich wunderbar.
Du darfst aber in keinem Fall devot werden, du sollst nur aufmerksam(er) sein.
 
P

potzblitz

Gelöschter User
Wenn es nicht mehr weiter geht oder ein Streit ausartet ist es mittlerweile so das ich anfange zu schweigen worauf sie dann den Raum verlässt. Später versuchen wir es auf einem anderen Level noch einmal. Klappt nicht immer aber immer öfter.

Die Vergangenheit hat leider viel Vertrauen gekostet, das wieder aufzubauen wird sehr lange dauern. Zumal ich auch gerade noch nicht weiß ob sie mir noch eine Chance gibt.
Ich kann da jetzt nur hoffen das sie noch etwas in mir sieht was ihr wiederum Hoffnung gibt.

So ein eingerostetes Verhalten wie ich es habe ist nicht einfach zu ändern. Ich dachte es, es gab auch kleine Erfolge aber das reicht leider nicht.

Da pass ich auf, Devote Männer kann sie nämlich überhaupt nicht leiden.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Wenn es nicht mehr weiter geht oder ein Streit ausartet ist es mittlerweile so das ich anfange zu schweigen worauf sie dann den Raum verlässt. Später versuchen wir es auf einem anderen Level noch einmal. Klappt nicht immer aber immer öfter.
Ihr habt für Euch eine praktikable Lösung gefunden.
Das ist gut.
Die Vergangenheit hat leider viel Vertrauen gekostet, das wieder aufzubauen wird sehr lange dauern. Zumal ich auch gerade noch nicht weiß ob sie mir noch eine Chance gibt.
Solange die Beziehung besteht, gibt sie Dir die Chance. :coolwink:
So ein eingerostetes Verhalten wie ich es habe ist nicht einfach zu ändern. Ich dachte es, es gab auch kleine Erfolge aber das reicht leider nicht.
Arbeite weiter an Dir, wenngleich ich davon ausgehe,
dass Du nicht allein die Schuld für alles trägst & tragen musst.

Da pass ich auf, Devote Männer kann sie nämlich überhaupt nicht leiden.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

potzblitz

Gelöschter User
Danke für Deinen Zuspruch. Schon bald werde ich wissen ob es weiter geht oder nicht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo potzblitz,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Thymakola

Neues Mitglied
Registriert
1 Nov. 2021
Beiträge
1
Natürlich kann man jemanden privat verklagen, doch wenn es in diesem Fall um eine Scheidung geht, gibt es ja noch andere Aspekte die hier eine Rolle spielen. Erstens ist man selbst emotional involviert und zweitens besteht bei jedem das Interesse sich vor negativen Scheidungsfolgen zu > schützen. Da kann man als Selbstvertreter schnell schlecht aussehen, wenn einem ein Fehler unterlaufen sollte. Ich würde mir für private Zwecke, die Emotionen involvieren lieber einen Anwalt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.867
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben