"Alleinsein" im Lockdown: die neue Problematik

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Hey Miaow und willkommen :coolwink:

Danke :zwinkern:

Okay aber selbst wenn du dich jetzt zu Freundinnen "flüchten" könntest, das würde doch dein Bedürfnis nach Nähe nicht direkt erfüllen oder? Eher davon ablenken? Ich weiss.. ihr Frauen kuschelt auch mal gern so untereinander etc :lach:.. aber würde dir das dann das erfüllen, was dir sonst ein Mann geben würde für den du etwas empfindest?

Na klar ist es nicht das gleiche wie mit einem Mann (Partner oder F+). Aber in den Arm genommen werden fällt derzeit fast komplett weg. Meine Freundinnen arbeiten wie ich zum größten Teil in Kliniken, wir halten Abstand, sehen uns kaum um zu vermeiden uns anzustecken und es dann in die Klinik einzuschleppen.
Das Grundbedürfnis nach zwischenmenschlicher Nähe ist schon nicht befriedigt. Dazu kommt dann das Bedürfnis nach sexueller oder eben erotischer oder Liebesnähe oben drauf, dass nicht so drängend ist, wenn das Grundbedürfnis erfüllt ist.
Beides summiert sich irgendwie gerade auf.
Das meine Katze an Weihnachten verstorben ist, nimmt noch einen Nähebaustein aus dem Spiel. Leider kommt grad die halbe Welt auf die Idee sich Haustiere anzuschaffen, so dass eine neue Katze sehr schwer zu finden ist :nanu:.

Mir wird dadurch aber auch viel bewusst über mich und meine Bedürfnisse, was an sich gut ist. ()

Kann ich nachvollziehen. Auch wenn es "nur" eine F+ war, was gerade mMn das beste ist was man haben kann, so hattest du hier immerhin einen Hafen an dem du mal ohne Zwang anlegen konntest. Hattest etwas, worauf du dich freuen konntest.

Ja, das trifft es echt gut! Da war etwas sehr sehr schönes, mit wunderschöner körperlicher Nähe und sehr gutem S... :grins: und was so gut tat in dieser Zeit. Er war mein Socialbubble. Und dann plötzlich... weg... und ich wieder alleine.:weint_smiley: Wobei er das F ohne das + noch möchte, was ich aber grad noch nicht kann.

Tut gut da verstanden zu werden. Danke :Kuss:
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Das Grundbedürfnis nach zwischenmenschlicher Nähe ist schon nicht befriedigt.
Hallo Miaow,
ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Der "Nähekummer" wird grösser, weil man nicht freiwillig auf die Nähe verzichtet, was man in Nicht-Lockdown Zeiten durchaus auch mal konnte und wollte. Die Freundschaftsnähe, die Beziehungsnähe, die Kollegennähe, einfach alles ist aufs Minimum reduziert. Und es ist derzeit ja auch keine Besserung in Sicht.

Bei mir kommt noch hinzu, dass mir die Vertrautheit und Verbundenheit zu jemandem fehlt. Das kann mir kein F+ geben und auch kein Flirt oder Date oder im Moment auch keine neue Beziehung. Bis man diese wärmende Vertrautheit erreicht hat, dauert es laaaaange. Dafür war mit Exi nichtmal unbedingt ständiges Sehen und Beisammensein nötig, sondern nur das Wissen darum.
Manchmal reichte ein kurzer Anruf, ein Foto, ein Smiley, ein "Wasmachstdugerade?" oder "Ichdenkeandich".
All das ist weg und man kann es nicht ersetzen. Unsere typischen Verdrängungsmechanismen sind derzeit nicht umsetzbar und wir fühlen mit unserer Sehnsucht noch mehr alleine als sonst schon nach einer Trennung.

Da hilft nur: durchhalten! Jeden Tag aufs neue. :trost:
 

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Bei mir kommt noch hinzu, dass mir die Vertrautheit und Verbundenheit zu jemandem fehlt. Das kann mir kein F+ geben und auch kein Flirt oder Date oder im Moment auch keine neue Beziehung. Bis man diese wärmende Vertrautheit erreicht hat, dauert es laaaaange. Dafür war mit Exi nichtmal unbedingt ständiges Sehen und Beisammensein nötig, sondern nur das Wissen darum.
Manchmal reichte ein kurzer Anruf, ein Foto, ein Smiley, ein "Wasmachstdugerade?" oder "Ichdenkeandich".
All das ist weg und man kann es nicht ersetzen. Unsere typischen Verdrängungsmechanismen sind derzeit nicht umsetzbar und wir fühlen mit unserer Sehnsucht noch mehr alleine als sonst schon nach einer Trennung.

Das kann ich echt gut nachvollziehen. Jetzt im Lockdown frisch getrennt zu sein, stell ich mir sehr schwer vor. Da bin ich froh, dass meine Trennung 1,5 Jahre her ist und ich damit im reinen bin.
Noch zum Nähekummer richtigen Liebeskummer zu haben ist gar nicht leicht.

Fühl dich gedrückt :brav:. Es kommen ganz ganz sicher wieder schöne und einfachere Zeiten.
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Fühl dich gedrückt :brav:. Es kommen ganz ganz sicher wieder schöne und einfachere Zeiten.
Dankeschön :herz:
Ganz sicher kommen die. Ich nähere mich mit kleinen Schritten und wenn wir wieder unter Menschen dürfen, dann bin ich ein neuer ebensolcher. Darauf freu ich mich jetzt schon. :grins:

Und dir wünsch ich Genesung vom Nähekummer, am besten wieder mit einer Katze :smiley_mit_katze:
 

Paddy

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
114
Na klar ist es nicht das gleiche wie mit einem Mann (Partner oder F+). Aber in den Arm genommen werden fällt derzeit fast komplett weg.

Das ist was wirklich am ehesten fehlt, diese "körperliche Nähe" auch wenn es nur eine kurze Umarmung zur Begrüßung etc ist.

Das Grundbedürfnis nach zwischenmenschlicher Nähe ist schon nicht befriedigt. Dazu kommt dann das Bedürfnis nach sexueller oder eben erotischer oder Liebesnähe oben drauf, dass nicht so drängend ist, wenn das Grundbedürfnis erfüllt ist.

empfinde ich exakt genauso.

Das meine Katze an Weihnachten verstorben ist, nimmt noch einen Nähebaustein aus dem Spiel. Leider kommt grad die halbe Welt auf die Idee sich Haustiere anzuschaffen, so dass eine neue Katze sehr schwer zu finden ist :nanu:.

das tut mir leid :( direkt dreifach beschissen. Ja aber das ist wirklich eine traurige Entwicklung, das Tier darf dann bei den meisten erstmal schön kompensieren, ich will nicht wissen wie voll die Tierheime sein werden wenn wieder alles normaler ist.

Ja, das trifft es echt gut! Da war etwas sehr sehr schönes, mit wunderschöner körperlicher Nähe und sehr gutem S... :grins: und was so gut tat in dieser Zeit.

Heisst ja nicht, dass du dies in dem Ausmaß nicht nochmal oder sogar noch besser haben wirst ;) .. aber sicher hat das gerade auch viel kompensiert.

Bei mir kommt noch hinzu, dass mir die Vertrautheit und Verbundenheit zu jemandem fehlt. Das kann mir kein F+ geben und auch kein Flirt oder Date oder im Moment auch keine neue Beziehung. Bis man diese wärmende Vertrautheit erreicht hat, dauert es laaaaange. Dafür war mit Exi nichtmal unbedingt ständiges Sehen und Beisammensein nötig, sondern nur das Wissen darum.

Das trifft auf mich ebenfalls zu. Diese Verbundenheit kann man sich nicht mal eben besorgen, da gehört schon mehr dazu. Auch allein nur zu wissen "da ist jemand" wie du es im letzten Satz beschreibst: Meine letzte Beziehung war eine Fernbeziehung, mir fehlt es da ebenfalls einfach zu wissen "da ist jemand!"

Das kann ich echt gut nachvollziehen. Jetzt im Lockdown frisch getrennt zu sein, stell ich mir sehr schwer vor. Da bin ich froh, dass meine Trennung 1,5 Jahre her ist und ich damit im reinen bin.

da kann ich dir ein Lied von singen :lach: meine härteste Trennung war Weihnachten 2019 nach knapp 6 Jahren, es ging aber auch einfacher wieder bergauf da die Krise erst März 2020 begann. Das ist gerade völlig anders, meine jetzige Trennung ist eigentlich ziemlich logisch und nachvollziehbar, zumal das Risiko mit einer Fernbeziehung ohnehin von anfang an gegeben war. Ich empfinde diese Trennung aber fast als schwieriger wie meine vorletzte weil:

Unsere typischen Verdrängungsmechanismen sind derzeit nicht umsetzbar und wir fühlen mit unserer Sehnsucht noch mehr alleine als sonst schon nach einer Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet:

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Diese Verbundenheit kann man sich nicht mal eben besorgen, da gehört schon mehr dazu. Auch allein nur zu wissen "da ist jemand" wie du es im letzten Satz beschreibst

Ich fürchte, das ist auch mein Hauptgrund, wieso ich mich im EB Forum herumtreibe. Diese Verbundenheit bleibt leider zumindest von der Seite der Verlassenen noch bestehen und die Vorstellung, das schnell wieder zurückzuholen ist total verlockend.
Auch wenn es noch so unrealistisch erscheint.
Die Hoffnung bleibt wohl so lange, bis eine neue Vertrautheit mit jemandem entstanden ist. :::

Und auf gehts zum nächsten Date-Spaziergang :zwinkern:
 

Paddy

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
114
Ich fürchte, das ist auch mein Hauptgrund, wieso ich mich im EB Forum herumtreibe. Diese Verbundenheit bleibt leider zumindest von der Seite der Verlassenen noch bestehen und die Vorstellung, das schnell wieder zurückzuholen ist total verlockend.
Auch wenn es noch so unrealistisch erscheint.
Die Hoffnung bleibt wohl so lange, bis eine neue Vertrautheit mit jemandem entstanden ist.

geht mir exakt genauso, nur dass es bei mir auf Grund von äußeren Umständen nie ein EB geben wird. Man fühlt sich momentan eben nochmal mehr alleine, was das Bedürfnis zu einem EB leider stärkt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.274
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben