Ex zurück - aber schon zum 2. Mal

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Seepferdchen,

ich hab auch mal bei Dir gelesen. CD90 ist ein toller Ratgeber, da kannst Du Dich gut dran halten, was er sagt :).

Jetzt erstmal alles Gute für den Auszug, und klar, keine persönlichen Aussagen ihr gegenüber. Leider sehe ich es beim Lesen auch nicht positiv für ein Exback, sie scheint schon sehr klar entschieden zu sein. Den besten Eindruck machst Du, wenn Du männlich zu Deinem Wort stehst und ihr hilfst, aber keine Bewegung in ihre Richtung mehr machst, auch wenn es schwer fällt. Sie wird vielleicht von sich aus ein wenig schwermütig sein und vielleicht auch eine Bemerkung machen, dann würde ich freundlich aber emotional eher ungerührt reagieren, so als wäre das für Dich halt ausgestanden. Du kannst sogar sagen, dass es für Dich auch nicht leicht war, aber Du Dich nun auch freust auf die neuen Entwicklungen in Deinem Leben und dass es für sie ja auch weitergehen wird. Damit erzeugst Du am ehesten sehnsüchtige Gefühle bei ihr.
 

Seepferdchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
42
Hi Terminator und Danke für Deine Worte :-)

Leider sehe ich es beim Lesen auch nicht positiv für ein Exback, sie scheint schon sehr klar entschieden zu sein.

Ja, am Anfang waren Ihre Aussagen und Nachfragen ja manchmal ein wenig komisch und kryptisch aber dies hat sich seit den letzten Wochen verändert. Jetzt ist sie nur noch entschlossen.

Genau so war Sie beim letzten Auszug dann auch. Na ja schauen wir mal. Meine Hoffnung lässt sich leider nicht so leicht löschen :-(


Du kannst sogar sagen, dass es für Dich auch nicht leicht war, aber Du Dich nun auch freust auf die neuen Entwicklungen in Deinem Leben und dass es für sie ja auch weitergehen wird. Damit erzeugst Du am ehesten sehnsüchtige Gefühle bei ihr.

Fall etwas in diese Richtung lenken sollte und doch Gespräche in diese Richtung von Ihr aufkommen sollten werde ich versuchen Deinen Vorschlag gut umzusetzen :-)
 

Seepferdchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
42
Der Umzug verlief nicht ganz so gut, wir haben nur wenig geschafft, weil das Wetter richtig schlecht wurde mit Schneesturm und später regnete es noch. Sie wollte nun aber "mir zuliebe" auch nicht mehr aufs nächste Wochenende warten bis das Wetter besser wird. Am Ende fuhren wir uns noch mit dem Transporter fest und brauchten 45 Minuten um wieder herauszukommen.

Weil sich manche Teile so schlecht Transportieren ließen regte ich mich manchmal ein wenig auf, ich denke aber insgesamt war es OK, ich bin halt wie ich bin aber habe mich trotzdem gut zurückgehalten und im Griff gehabt.

Teilweise kam Sie dann traurig rüber mit der Wohnung und den Möbeln aber ich steig nicht wirklich darauf ein, sondern machte Ihr Mut, dass es doch ganz schön ist hier alles und es gut klappen wird.

Es war insgesamt schon ein komisches Gefühl nach so langer Zeit etwas mit Ihr zu machen, eigentlich war es vom Gefühl her als wenn wir ein gemeinsames Projekt machen gerade, teilweise kamen sogar ein paar gemeinsame Erinnerungen in manchen Momenten hoch und wir lachten miteinander. Ein unwirkliches Gefühl, wenn man bedenkt, was wir ja dort gerade eigentlich machen…

Der Umzug ist ja wie gesagt noch nicht durch, es fehlen noch Sachen, die wir leider nur zusammen auseinander bauen können.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja, ein gemeinsamer Umzug ist wirklich ein seltsames Erlebnis, ich hätte das um jeden Preis versucht zu vermeiden, aber das ging bei Dir halt nicht so gut. Respekt, dass Du das mit Würde durchziehst, Seepferdchen. Danach wird es vielleicht noch mal schwer, denn die gemeinsam verbrachte Zeit könnte leicht noch mal eine grosse Wehmut bei Dir erzeugen.
 

Seepferdchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
42
Ja, ein gemeinsamer Umzug ist wirklich ein seltsames Erlebnis, ich hätte das um jeden Preis versucht zu vermeiden, aber das ging bei Dir halt nicht so gut. Respekt, dass Du das mit Würde durchziehst, Seepferdchen. Danach wird es vielleicht noch mal schwer, denn die gemeinsam verbrachte Zeit könnte leicht noch mal eine grosse Wehmut bei Dir erzeugen.


Hi Terminator :-)

Deine Worte bauen mich auf, der Hauptgrund warum ich es versuche mit Würde durchzuziehen ist unser kleines Kind.

Alles wo ich mich jetzt sperren würde bzw. Probleme machen könnte würde im Endeffekt direkt oder indirekt Schaden. Wenn ich den kleinen Sonnenschein jetzt nicht hätte, würde es mir vermutlich noch viel schlechter gehen.

Und ja, durch diese gemeinsame Zeit jetzt wird es natürlich noch schwieriger für mich am Ende aber da muss ich jetzt durch.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Seepferdchen,

Weil sich manche Teile so schlecht Transportieren ließen regte ich mich manchmal ein wenig auf, ich denke aber insgesamt war es OK, ich bin halt wie ich bin aber habe mich trotzdem gut zurückgehalten und im Griff gehabt.

Teilweise kam Sie dann traurig rüber mit der Wohnung und den Möbeln aber ich steig nicht wirklich darauf ein, sondern machte Ihr Mut, dass es doch ganz schön ist hier alles und es gut klappen wird.

da hast du wirklich gut reagiert. Klar ist es nicht so einfach, vor allen Dingen für dich ihr dabei zu helfen sich weiter von dir zu distanzieren, aber du brauchst denke ich den Abstand, damit auch mal ein Abschluss für das Ganze "vielleicht will sie ja doch noch, was kann ich noch machen, damit sie wieder zurückkommt"- Zerdenken zu haben und sie, um über dich und die gemeinsame Zeit nachzudenken und dich dann vielleicht auch zu vermissen. Wer weiß ...
 

Seepferdchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
42
So, der Umzug ist endlich geschafft. Ab heute wohnt Sie in Ihrer neuen Wohnung. Es ist gerade noch ein wenig komisch wieder in „unsere“ alte Wohnung zurückzuziehen, mal sehen, wann ich mich wieder daran gewöhne.

Ich bin einfach nur froh, dass es endlich durch ist. Die letzten Tage waren irgendwie extrem anstrengend. Ab jetzt sind wir eigentlich erst wirklich alleine.

Ich bin gespannt, ob sich nun noch irgend etwas tut oder nicht. Ich werde jetzt auf jeden Fall weiter die KS halten und mich nicht melden.
 

Moni2021

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2021
Beiträge
36
Hey Seepferdchen,

es ist gut das der Umzug jetzt fertig ist.

Sehe das alles genauso wie du, erst durch den Auszug ist jeder wirklich für sich allein und das ist auch wichtig für dich, dass du Abstand gewinnen kannst.

Bei mir dürfte es denn nächste Woche abgeschlossen sein.

Ich hätte genauso gehandelt wie du und auch aus dem Grund für den Kleinen. Habe aber das Glück, dass ich mich nicht am Umzug beteiligen muss. Es reicht schin vorort die tägliche Konfrontation.

Wie wilst du die KS durchziehen, da du ja Kontakt bzgl. des kleinen halten musst und möchtest?
 

Seepferdchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
42
Hallo Moni und danke für deine Meinung :-)

Eigentlich hatten wir ja schon seit 3 Monaten KS, nur zur Abholung von unserem Kind gabs ein Hallo und tschüss.

Das Problem finde ich, ist bei mir, dass ich glaube ich immer irgendwie beleidigt, schlecht gelaunt rüberkomme bei diesen kurzen Kontakten. Es ist für mich schwer den Mittelweg zwischen freundlich und distanziert zu finden.

Gestern bedankte Sie sich per Nachricht noch für meine tolle Hilfe in den letzten Tagen und wann ich das Kind wieder Abholen kann. Soll ich bei sowas nur auf die Sache mit unserem Kind antworten und das andere ignorieren?! Bin ich sonst schon wieder zu nett?
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Seepferdchen,

Du kannst gerne auch freundlich antworten; wenn Deine Ex etwas freundliches zu Dir sagt, ein gutes Verhältnis ist ja super für ein Exback, solange Du nicht als nice guy ‚verfügbar‘ bist for sie. Es geht vor allem darum, dass Du nicht bedürftig bei ihr rüberkommst sondern völlig unabhängig.

Am besten, Du verhältst Dich wie bei einer alten Bekannten, die Du gern magst, die Dich aber nicht weiter interessiert.

Wenn sie sich also für Hilfe bedankt, kannst Du freundlich antworten ‚Gern geschehen‘ - Du sollst ja nicht verstockt oder angepisst wirken :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seepferdchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
42
Hallo, mal wieder Zeit für ein Update :-)

Ich hatte nun meinen ersten Therapietermin und es hat gleich super gepasst.

Zur Ex gibt keine großen Neuigkeiten, wir sehen uns halt durch unser Kind fast jeden Tag.

Ich hatte zum übernächsten Wochenende mal einen Besuch im Zoo (wenn er wegen Corona wieder geöffnet hat) angedacht und Sie gefragt, ob Sie was dagegen hätte, wenn wir dort hinfahren würden. Ich schrieb noch dazu: Du kannst auch gerne mitkommen, wenn du möchtest :D

Darauf ist Sie wieder nicht eingegangen und sagte nur, dass ich mit ihm dort gerne hinfahren kann. Allerdings schrieb Sie dann noch wann ich wieder nach Italien fahren würde, weil der kleine davon auch immer davon sprechen würde und dort hin will...

Das verwirrte mich ein wenig denn dort waren wir die letzten 3 Jahre 2x im Jahr im Urlaub und ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles überhaupt alleine hinbekommen würde mit der langen Fahrt und so.
Ich denke, das ist ihr auch voll bewusst!

Ich bin mir nicht sicher wie ich auf diese Frage reagieren soll, entweder es ist wirklich nur zum besten des Kindes, weil er da so gerne hin möchte oder testet Sie irgendwas?!

Ich könnte jetzt schreiben:
- klar ist es geplant, und zwar am xxx
- das ich es mir alleine nicht gut vorstellen kann (evtl. nicht so gut?!)
- das es am xxx geplant ist und Sie natürlich gerne mitkommen könnte

Oder dies sind alles blöde Ideen von mir :-)

Hat jemand vielleicht eine gut Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Seepferdchen,

Hat jemand vielleicht eine gut Idee?

ich denke es geht ihr dabei vorrangig um euer Kind.
Sie hat gefragt, wann du nach Italien fährst. Du kannst ihr ja sagen, wann du das geplant hast (wenn coronabedingt mögich) und dann warte mal ab, was sie darauf antwortet. Sie wird bestimmt wissen, ob du das mit dem Kleinen auch alleine hinbekommst und eventuell dementsprechend dann auch weitere Fragen stellen.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Schlag ihr auf keinen Fall vor, dass sie ja auch mitkommen kann - nichts in ihrer Aussage deutet darauf hin, dass sie daran interessiert wäre.

Das mit dem Zoo Besuch war schon sehr eindeutig: Du hast vorgeschlagen, dass sie mitkommen könnte, sie hat es ignoriert. Das sollte man nicht tun in der Kontaktsperre, lass das lieber bleiben, so etwas muss immer von der Verlasserin kommen.
 

Seepferdchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
42
Hallo CD und Terminator :-)

Du kannst ihr ja sagen, wann du das geplant hast

So habe ich es gemacht, danke dafür! Ich hätte schon wieder zu viel gemacht. Es kam darauf auch keine Nachfrage mehr.

Schlag ihr auf keinen Fall vor, dass sie ja auch mitkommen kann - nichts in ihrer Aussage deutet darauf hin, dass sie daran interessiert wäre.

Das mit dem Zoo Besuch war schon sehr eindeutig: Du hast vorgeschlagen, dass sie mitkommen könnte, sie hat es ignoriert. Das sollte man nicht tun in der Kontaktsperre, lass das lieber bleiben, so etwas muss immer von der Verlasserin kommen.

Dank Dir für die deutlichen Worte, ich muss ich echt wieder zurückhalten. Ich neige mit der Zeit dazu mich schon wieder zu sehr anzunähern.

Gestern meinte ich zu Ihr wir müssten uns dann nochmal besser mit den Zeiten absprechen wann unser Kind dann bei wem ist, weil es unter der Woche nun schwieriger wird wegen der Entfernungen.

Ich sagte, hin und her schrieben ist da vielleicht nicht so gut dafür, sondern richtig unterhalten dann geht das schneller und besser.

Heute kam dann: Du wolltest ein Gespräch, wann und wie möchtest Du das? Und da soll es um die Betreuungszeiten vom Kind gehen oder war noch irgendwas was Du besprechen möchtest?
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Ich könnte jetzt schreiben:
- klar ist es geplant, und zwar am xxx
- das ich es mir alleine nicht gut vorstellen kann (evtl. nicht so gut?!)
- das es am xxx geplant ist und Sie natürlich gerne mitkommen könnte
Hallo Seepferdchen,
zu der Italien Frage würde ich ihr antworten dass du, falls du einen Italientrip planen würdest, es selbstverständlich erst mit ihr absprechen würde und nicht mit dem Kind.
Du wolltest ein Gespräch, wann und wie möchtest Du das? Und da soll es um die Betreuungszeiten vom Kind gehen oder war noch irgendwas was Du besprechen möchtest?
Schreib ihr einfach über was du mit ihr sprechen willst.
 

Seepferdchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
42
Hallo Heuer und Danke für deine Meinung :-)

Hallo Seepferdchen,
zu der Italien Frage würde ich ihr antworten dass du, falls du einen Italientrip planen würdest, es selbstverständlich erst mit ihr absprechen würde und nicht mit dem Kind.

Ich hatte ihr einfach gesagt, wann es geplant ist ca. und mehr nicht, darauf kam dann auch erstmal nichts mehr.

Schreib ihr einfach über was du mit ihr sprechen willst.

Sie weiß genau worum es geht, nur um die Zeiten. Dies "oder war noch irgendwas was du besprechen möchtest?" ist für mich wieder irgendwie eine Anspielung von ihr.

Entweder ich gehe da nicht weiter drauf ein oder ich sage nein, von meiner Seite gibt es nichts weiter, von deiner vielleicht?
 

Pneuma

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
719
Hallo Seepferdchen :smile:
Ich lasse dir mal eine Umarmung hier. :brav:

Entweder ich gehe da nicht weiter drauf ein oder ich sage nein, von meiner Seite gibt es nichts weiter, von deiner vielleicht?

Ich denke da gar nicht groß drauf einzugehen wäre das richtige. Wenn sie irgendwas weiteres zu besprechen hat/hätte, wird sie das schon machen.
 

Seepferdchen

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
42
Hallo Seepferdchen :smile:
Ich lasse dir mal eine Umarmung hier. :brav:

Hallo Pneuma und danke dafür :-)

Ja, ich denke auch ich lasse es wieder darauf einzugehen.

Irgendwie denke ich nur immer es sind so kleine Anspielungen und wenn ich nicht darauf einsteige wird von Ihr auch nichts Richtiges kommen, weil Sie auch verunsichert oder zu stolz ist, als wenn Sie so ein wenig abtasten möchte, ohne selbst zu viel zu zeigen...

Hauptsache ich mache keinen Fehler sowas immer zu ignorieren :blush:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Seepferdchen,

Hauptsache ich mache keinen Fehler sowas immer zu ignorieren

also ich denke mal nicht, dass du da einen Fehler gemacht hast. Wenn sie nochmal zurück möchte, dann wird sie schon konkreter werden, aber im Moment machst du es schon richtig: hinter ihr bleiben und den Fokus auf euer Kind legen.

Wie ist es dir die letzte Zeit ergangen? :smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben