Er hat keine Gefühle mehr für mich

Freya Glynne

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2021
Beiträge
18
Als du ihn eben unverhofft schon wieder auf dieses Thema angesprochen hast.

Er hatte mir 2 Monate vorher versprochen den Kontakt zu ihr einzuschränken, da wollte ich wissen, ob er sich auch daran gehalten hat. Ich habe extra eine ganze Weile gewartet bis ich ihn gefragt habe. Hätte ich ihn nach einer Woche oder so gefragt wäre es doch auch wieder falsch gewesen. Hätte ich ihn gar nicht angesprochen wären wir wohl noch zusammen, aber die Trennungsgedanken hatte er schon seit ein paar Wochen, hat er gesagt. Er habe gemerkt das seine Gefühle weniger werden, aber er hat einfach so tatenlos zugesehen. Das verstehe ich nicht, warum man da nichts macht wenn man schon das Glück hat, das zu bemerken. Bei vielen läuft das ja unbemerkt ab. Er hatte die Chance gegenzusteuern, aber er hat einfach nichts gemacht und auch nicht mit mir drüber gesprochen.

Ich hätte mir gewünscht, und das habe ich ihm auch gesagt, dass er mit mir darüber gesprochen hätte. Darum hatte ich ihn auch zu Beginn unserer Beziehung gebeten. Das er mit mir spricht, wenn Probleme auftauchen. Hat er nicht getan, leider. Er hat dann gemeint, dass er das Thema früher schon mal hatte. Das er erst alles mit sich ausmacht und dann mit seiner Partnerin spricht statt das Problem gemeinsam anzugehen.


Er hat ja alles getan, was in dem Moment, in diesem Stadium eurer Beziehung eben, gepasst hat.

Diese tiefe Verbindung zu seiner Ex ist ja im Laufe der Jahre auch gewachsen. Sowas kann man nicht per Knopfdruck beenden - und das will er ja auch nicht, weil warum?

Es war ja kein Liebesverhältnis mehr zwischen den beiden, sondern eben ein (gewachsenes) Vertrauensverhältnis.

Aber wie will er denn dann genug Vertrauen zu mir aufbauen können, wenn sie seine vertrauteste Person ist? Da muss er doch Platz für mich schaffen. Das funktioniert doch nicht, wenn der Posten noch besetzt ist. Wie soll das gehen, wenn er sie über mich stellt, in emotionaler Hinsicht?


Ich verstehe schon mit der Ex-Frau hatte er eben eine Beziehung.

Trotzdem ist sie keine Bedrohung für dich. Denn er hatte dich kennen gelernt und wollte mit dir was Gemeinsames aufbauen.... ich schätze, sie hat auch gewusst, dass er eine neue Freundin hatte.

Vielleicht hatte sie ja auch schon einen neuen Freund...

Ich finde schon das sie meine Beziehung bedroht hat. Mir ist aber klar das ich da auch meinen Teil zu beigetragen habe.

Er hat ihr von mir erzählt. Angeblich hat sie sich für uns gefreut gehabt. Einen neuen Freund hatte sie erst seit Dezember. Etwa zu diesem Zeitpunkt haben seine Trennungsgedanken angefangen.


Auch hier hast du einen kleinen Denkfehler, Freya.

Auch wenn ihr es als Beziehung betitelt, so seid ihr immer noch in einem Kennenlernen letztendlich.

Ihr kennt euch ja noch nicht, sondern seid erst dabei euch kennen zu lernen.

Denn ein Vertrauen z.B. wächst eben mit der Zeit, wie die Zuneigung auch erst mit der Zeit tiefer wird, wie die Gefühle... das alles braucht Zeit und Raum, um sich zusammen zu finden und dann, nach einer längeren Zeit, zu sagen "Wir"


Du siehst es auch daran, wie schnell so ein frisches Kennenlernen zerbrechen kann, weil der andere Mensch doch Punkte hat, mit denen der andere auf Dauer nicht zurecht kommt....

Weil eben noch keine tiefen Gefühle entstehen konnten und weil man sich erst nach der Schokoladenseite - die ersten Monate - richtig oder eben besser kennenlernt.


Das Problem ist auch, dass man sich dann - eigentlich im Kennenlernen - wie in einer Beziehung verhält. Und das kann nachmal gerade am Anfang ein "zu viel" sein.

Siehe mal dazu die Kristallisation, links im Menü... dann kannst du das vielleicht besser verstehen.

Und, er hat dein Problem ja auch mit dir besprochen. Nur hat dir das leider nicht gereicht.

Natürlich waren wir noch im Kennenlernen, aber eben auch in einer festen Beziehung. Und da gelten meiner Meinung nach andere Regeln, dazu gehört auch das man miteinander spricht. Man kann sich in einer Beziehung doch nicht nur die Rosinen rauspicken nur weil die Beziehung erst ganz am Anfang steht.

Man muss dem anderen auch die Zeit geben tiefe Gefühle entwickeln zu können und nicht einfach so das Kennenlernen oder die Beziehung beenden.


Das ist wohl schon im Vorfeld passiert und dann kam dein wiederholtes Ansprechen auf die Ex - also der ausschlaggebende Punkt oder auch der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat

Letzten Endes dann doch schon eine größere (Problem)Geschichte von deiner Seite...

(Ich kopiere es nochmal)


Und das eben alles zusammen hat ihm wohl gesagt, das es mit euch beiden nicht passt.

Für ihn war das einfach Stress und eine zu hohe Belastung in seinem Leben, welches er auf diese Art nicht so ändern wollte.

Da ihr euch eben nicht (gut genug) kennt, weiss er ja nicht, ob das nun einmalig war oder du vielleicht immer so eifersüchtig bist.

Für ihn war es dann leider das Ende.


Das spielt sich auch mehr unbewusst in seiner Gefühlswelt ab... es braucht eine Weile und dann dringt es auch klar in den Vordergrund.

So eine frühe Kennenlernphase ist mit diesem (deinem) Problem schwer zu überstehen.

Das kann ich von der logischen Seite her verstehen, von der emotionalen aber tu ich mir schwer damit.

Für mich fühlt es sich so an, als sei sie seine Affäre, rein emotional gesehen. Als würde er mich emotional mit ihr betrügen. Und er erwartet von mir das ich einfach so die andere Frau akzeptiere und mich damit abfinde das sie nun mal da ist und ich auf keinen Fall etwas dagegen sagen darf. Als ob meine Gefühle überhaupt keine Rolle spielen. Und jetzt habe ich den Fehler gemacht ihn nach ihrem Kontakt zu fragen und da werde ich bestraft indem er mich einfach so wegwirft.

Das ist blöd, ich weiß, aber so fühlt es sich für mich an. Das er mehr mit ihr geteilt hat als mit mir. Das sie ihm wichtiger war als ich. Das sie seine Vertraute war und nicht ich. Damit gibt er ihr etwas und nimmt mir damit etwas weg.

Ich weiß das er mich sehr gern gehabt hat und ich glaube auch, dass er es mit mir wirklich ernst gemeint hat. Aber gerade deswegen verstehe ich nicht, warum er es einfach so beendet mit uns. Als er sich getrennt hat habe ich gesehen wie schwer es ihm gefallen ist. Er hatte auch Tränen in den Augen, er hat sichtlich mit sich und der Entscheidung gekämpft. Er hat gesagt das es ihm leid tut. Das er weiß das er mich sehr enttäuscht hat, dass er mich aber nie verletzen wollte. Das es ihn auch schmerzt, mich so sehr zu verletzen.


Ich denke eher nicht.

Auch, wenn es für dich sehr schwer zu verstehen ist, so nehme ich an, er hat abgeschlossen.

Aber lass uns nochmal schauen, wenn die Deadline abgelaufen ist. Ob er sich bis dahin vielleicht nochmal gemeldet hat...

So schnell? Das ist für mich sehr schwer zu verstehen wie man so schnell abschließen kann. Wie kann man mit jemanden so schnell abschließen, den man eben noch geliebt hat!?

Müsste ich es dann nicht genau jetzt mit einem Pling versuchen? Bevor er abgeschlossen hat? Und es dann besser machen? Uns wieder neu kennenlernen und es dann langsam und leicht angehen? Seine Ex-Frau nicht mehr zum Thema zu machen und das komplett für mich selbst zu verarbeiten. Vielleicht verliebt er sich dann wieder in mich.


Ich weiss, wie schwer das ist, jemanden kennen zu lernen, bei dem es passen könnte...

Glaub mir, ich habe schon die gleichen Fehler gemacht...

Aber ich denke und bin auch überzeugt, dass jeder seinen Deckel findet.

Also nicht aufgeben, Freya.

Es ist schon schwer überhaupt jemanden zu finden der Single ist. Und dann muss es auch noch passen. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen. Ich habe gedacht ich hätte meine endlich gefunden. Bis auf diese Sache hat wirklich alles gepasst. Zum ersten mal bei mir überhaupt. Die vorigen Partner haben überhaupt nicht zu mir gepasst, da war klar das das nicht klappen konnte. Bei ihm war das anders.

Was wenn er mein Deckel war und ich ihn nun für immer verloren habe? :cry

Das tut mir leid für dich. Du scheinst dich so gut auszukennen. Schwer vorstellbar das du dann auch solche Fehler machst. :trost:

Das ist schön das du noch so optimistisch bist. :)

Momentan bin ich total desillusioniert. Was ich nicht verstehe warum einem heute keiner mehr eine zweite Chance gibt, nachdem man einen Fehler gemacht hat. Warum man den Menschen dann einfach so wegwirft. Wie einen kaputten Gegenstand. :cry
 

Freya Glynne

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2021
Beiträge
18
Hallo Casandra,

danke für deinen Beitrag.

Es ist immer schmerzhaft, wenn ein Kennenlernen oder ein Beziehungsversuch (wieder) so schnell zerbricht. Leider ist das eher die Regel als die Ausnahme, auch wenn es bei anderen anders erscheint.

Kann ich nicht bestätigen. In meinem Umfeld haben bis auf ganz wenige Ausnahmen alle eine feste langjährige Beziehung/Ehe mit mehreren Kindern.


Was deine Eifersucht anbelangt. Venus hat das ja schon super zusammen gefasst. Es ist gut, dass du daran arbeitest, denn es wird dir sonst bei fast jeder neuen Beziehung auf die Füße fallen.

Die Trennung hat mich jetzt natürlich zurückgeworfen, aber ich werde weiter an mir arbeiten. Aber ein näheres Kennenlernen mit einem geschiedenen Mann oder einem mit Kindern werde ich künftig abbrechen. Ich will nicht ewig nur die zweite Geige im Leben meines Partners spielen. Ich hatte das bisher mein ganzes Leben lang so in unterschiedlichen Konstellationen, Eltern, Freundschaften, Partner, ich wurde so oft einfach fallengelassen. Davon habe ich genug.


Schau mein Freund hat auch ein sehr enges Verhältnis zu seiner Ex Frau. Am Wochenende hat er mit ihr und den gemeinsamen Kindern etwa einen Ausflug gemacht. Der Kinder zu Liebe. Er telefoniert mit ihr aber auch sehr oft, sie sind einfach befreundet. Das ist okay. Die beiden verbindet sehr viel und das muss oder sollte der neue Partner akzeptieren. Denn du möchtest doch, dass dein Partner glücklich ist. Wenn du ihn liebst. Und dann solltest du dich eher darüber freuen, wenn er mit der Ex Frau ein gutes Verhältnis hinbekommen hat. Selbstverständlich ist es nicht und es spricht ja auch eher für ihn. Oder?

Das finde ich echt bewundernswert das du damit kein Problem hast. Stört dich diese enge Verbindung, die er zu ihr hat, denn überhaupt nicht?

Ich glaube nicht das ich das so könnte oder wollte. Ich käme mir da wie das 5. Rad am Wagen vor. Klar ist das etwas anderes wenn es Kinder gibt. Aber auch da finde ich brauch man nicht so viel Kontakt, der über die Kinder hinausgeht, mit dem Ex-Partner haben.

Natürlich will ich das er glücklich ist. Aber wenn er sich sein Glück bei seiner Ex-Frau holen muss, da stimmt doch dann etwas in unserer Beziehung nicht!?

Ich finde es schön wenn man sich noch gut versteht und man muss auch nicht im Bösen auseinandergehen. Aber dennoch muss man doch weiterhin keinen Kontakt haben.

Was mich daran stört ist das sie immer noch so wichtig für ihn ist. Die beiden waren über 10 Jahre lang zusammen, die Hälfte davon verheiratet. Daneben fühl ich mich mit meiner jungen Beziehung so klein und unbedeutend. Da liegen ja Welten dazwischen und wenn die ihren Kontakt nicht einstellen, wie will man jemals dieses Level an Vertrautheit erreichen? Sie hat ja quasi Jahre Vorsprung und das wird sich ohne deutliche Reduzierung des Kontaktes auch niemals ändern. Man hinkt dann immer hinterher.


Ich kann nicht beurteilen, ob ein Pling keinen Sinn mehr macht. Entscheide das einfach für dich. Viel passieren kann ja nichts mehr. Vielleicht schaffst du es aber auch, eine Haken dran zu setzen und offen für jmd Neues zu sein.

Da hast du Recht, „schlimmer“ kann es zwischen uns ja nicht werden, getrennt sind wir ja schon. Ich weiß einfach nicht ob es das richtige ist ihn jetzt anzuplingen. Ob ich ihm mehr Zeit lassen soll oder ob das genau das falsche ist oder ob ich es überhaupt machen soll. Ich hab das Gefühl ich sollte es wenigstens versuchen.

Was ich aber weiß das ich nicht ewig hoffen werde. Bei meinem Ex davor hab ich jahrelang gelitten und gehofft und war nicht wirklich offen für was neues. Das werde ich so nicht nochmal passieren lassen.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Ich will nicht ewig nur die zweite Geige im Leben meines Partners spielen. Ich hatte das bisher mein ganzes Leben lang so in unterschiedlichen Konstellationen, Eltern, Freundschaften, Partner, ich wurde so oft einfach fallengelassen. Davon habe ich genug.

Das tut mir sehr leid.:trost: Ich wage jedoch zu behaupten, dass du diesem Risiko niemals aus dem Weg gehen kannst. Du musst dir einfach selbst genug sein und an diesem Thema arbeiten, dann wird es dir nichts mehr ausmachen, wenn dein Ex noch einen guten Kontakt zu seiner Ex oder einer besten Freundin pflegt. Man kann einen Menschen nicht zwingen, den Kontakt zu eng Vertrauten abzubrechen oder herunterzufahren, nur weil er eine neue Freundin hat. Er hatte doch schon vor dir ein Leben und das möchte er weiter führen. Ihr kanntet euch doch erst vier Monate.

Das finde ich echt bewundernswert das du damit kein Problem hast. Stört dich diese enge Verbindung, die er zu ihr hat, denn überhaupt nicht?
Nein, mich stört es nicht. Die beiden sind Eltern der gemeinsamen Kinder. Die Mutter hat einen neuen Partner und sie sind einfach nur befreundet.

Ich glaube nicht das ich das so könnte oder wollte. Ich käme mir da wie das 5. Rad am Wagen vor. Klar ist das etwas anderes wenn es Kinder gibt. Aber auch da finde ich brauch man nicht so viel Kontakt, der über die Kinder hinausgeht, mit dem Ex-Partner haben.

Das sind zwei verschiedene Ebenen. Du bist seine Freundin und er hat Kinder mit einer anderen Frau und kümmert sich auf der Elternebene zusammen mit ihr um die Kinder. Wie kannst du dich da als 5. Rad fühlen? Es würde mich wirklich interessieren.

Natürlich will ich das er glücklich ist. Aber wenn er sich sein Glück bei seiner Ex-Frau holen muss, da stimmt doch dann etwas in unserer Beziehung nicht!?
Ich höre da ein starkes Besitzdenken aus deinen Zeilen. Er kann doch glücklich mit dir sein und gleichzeitig glücklich über das gute Verhältnis zu seiner Ex. Was hat das eine mit dem anderen zu tun, liebe Freya?

Ich finde es schön wenn man sich noch gut versteht und man muss auch nicht im Bösen auseinandergehen. Aber dennoch muss man doch weiterhin keinen Kontakt haben.

Nochmal: Man muss nicht, aber man darf und kann.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er hatte mir 2 Monate vorher versprochen den Kontakt zu ihr einzuschränken, da wollte ich wissen, ob er sich auch daran gehalten hat.

Freya, nimm es mir nicht übel, aber Forderungen in einem frischen Kennenlernen kommen selten gut an.
Und "ob er sich daran gehalten hat" ...er ist nicht verpflichtet - und auch nicht dazu da - deine Eifersucht zu bekämpfen bzw. weil das für dich ein großes Problem ist, da auch sein Leben dementsprechend einzuschränken.
Wo soll das hinführen?
Du scheinst dich da überhaupt zu sehr auf seine Ex fixiert zu haben.

Hätte ich ihn nach einer Woche oder so gefragt wäre es doch auch wieder falsch gewesen.

Er hat dir alles erklärt und es wäre gut gewesen ihn gar nicht mehr zu fragen, sondern mal zu versuchen, ihm da auch einen Vertrauensvorschuß zu geben.
Er hätte dir sicher irgendwann wieder von ihr berichtet...

Er habe gemerkt das seine Gefühle weniger werden, aber er hat einfach so tatenlos zugesehen. Das verstehe ich nicht, warum man da nichts macht wenn man schon das Glück hat, das zu bemerken. Bei vielen läuft das ja unbemerkt ab. Er hatte die Chance gegenzusteuern, aber er hat einfach nichts gemacht und auch nicht mit mir drüber gesprochen.

Du kannst das doch nicht beeinflussen, Freya, wenn die Gefühle bei einem anderen Menschen weniger werden. So traurig das auch ist.

Ich hätte mir gewünscht, und das habe ich ihm auch gesagt, dass er mit mir darüber gesprochen hätte. Darum hatte ich ihn auch zu Beginn unserer Beziehung gebeten. Das er mit mir spricht, wenn Probleme auftauchen. Hat er nicht getan, leider.

Gleich zu Beginn diese doch schweren Themen ansprechen "bitte rede mit mir, wenn es ein Problem gibt", finde ich wirklich schwierig.... Das bringt schon am Anfang ein unrundes Gefühl mit rein.
Zumal Männer sich sowieso schwer mit diesen Beziehungsgesprächen tun.
Und wenn es etwas zu besprechen geben würde, wird sich das auch ergeben.

Freya, ich möchte dir raten, diese schweren Themen bzw. gleich einfordern wollen, das man auch über alles redet, am Anfang zu lassen.
Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten sollen doch Spaß an diesem Kontakt haben.

Aber wie will er denn dann genug Vertrauen zu mir aufbauen können, wenn sie seine vertrauteste Person ist? Da muss er doch Platz für mich schaffen. Das funktioniert doch nicht, wenn der Posten noch besetzt ist. Wie soll das gehen, wenn er sie über mich stellt, in emotionaler Hinsicht?

In dem du erst mal alles so lässt, wie es ist und ihn überhaupt erst einmal besser kennenlernst. Und zwar genau so wie er ist, wie er lebt, sein Umfeld.
Es muss sich erst alles entwickeln... und wenn es prima läuft, dann wird er auch mehr und mehr Vertrauen aufbauen können und Stück für Stück wird der neue Partner dann immer wichtiger.
Gefühle haben ihre eigene Zeit...

Ich finde schon das sie meine Beziehung bedroht hat.

Ich denke wirklich, dass sie das in keinster Weise hat.
Nur konntest du mit dieser vermeintlichen "Konkurrenz" nicht umgehen.

Natürlich waren wir noch im Kennenlernen, aber eben auch in einer festen Beziehung. Und da gelten meiner Meinung nach andere Regeln, dazu gehört auch das man miteinander spricht. Man kann sich in einer Beziehung doch nicht nur die Rosinen rauspicken nur weil die Beziehung erst ganz am Anfang steht.

Freya, du scheinst da deine eigenen Regeln aufgestellt zu haben.
Das alles klingt irgendwie anstrengend.
So wird leider kein schönes und leichtes Kennenlernen funktionieren.

Für mich fühlt es sich so an, als sei sie seine Affäre, rein emotional gesehen. Als würde er mich emotional mit ihr betrügen. Und er erwartet von mir das ich einfach so die andere Frau akzeptiere und mich damit abfinde das sie nun mal da ist und ich auf keinen Fall etwas dagegen sagen darf. Als ob meine Gefühle überhaupt keine Rolle spielen.

Ja, genau das hat er von dir erwartet. Weil das nämlich normalerweise auch kein Problem ist.
Freya, du hast ihn mit deiner Eifersucht komplett überfordert.

Ehrlich gesagt, wäre mit das auch zu anstrengend gewesen...
Wenn ich mir vorstelle, da kommt ein neuer Mensch in mein Leben und er ist super eifersüchtig auf meinen besten Freund, dann hätte ich schon ein Problem...
Ich würde ihm das auch erklären und damit müsste es gut sein.

Ich z.B. bin gerne für den anderen da und versuche, ihn in mein Leben mitzunehmen und zu integrieren.
Aber ganz ehrlich Freya, würde mein neuer Parter mir genau deshalb weiter Stress machen, würde ich das Kennenlernen auch beenden.
Das ist mein Leben, wie ich es mag, mit den Menschen, die ich mag.... und niemand wird mir diese, meine lieben Menschen um mich rum, streitig machen.
Ja, in dem Fall weiss ich tatsächlich, dass mein Vertrauen dann - logischerweise - bei meinem Menschen liegt, als beim neuen Partner.

Das ist blöd, ich weiß, aber so fühlt es sich für mich an. Das er mehr mit ihr geteilt hat als mit mir. Das sie ihm wichtiger war als ich. Das sie seine Vertraute war und nicht ich. Damit gibt er ihr etwas und nimmt mir damit etwas weg.

:cry
Du magst das so gefühlt haben... Aber diese Frau scheint dich so sehr beschäftigt zu haben, dass du dich regelrecht an ihr "festgebissen" hast.
Ich glaube, das konnte auf Dauer nicht gut gehen.

Euer Kennenlernen liest sich sehr anstrengend und ich glaube, du hast ihm da tatsächlich sehr viel Druck gemacht und ihn mit deinem Verliebtsein, deinem Klammern, deiner unbegründeten Eifersucht und Forderungen/ Erwartungen erdrückt.

So schnell? Das ist für mich sehr schwer zu verstehen wie man so schnell abschließen kann. Wie kann man mit jemanden so schnell abschließen, den man eben noch geliebt hat!?

Ja, so schnell kann das dann passieren. Zumindest für den, der dann eben abgeschlossen hat.

Freya, ich möchte dir wirklich empfehlen, deine übergroßen Verlustängste therapieren zu lassen bzw. dich wirklich einer professionelle Hilfe anvertrauen.
Sonst wirst du beim nächsten Kennenlernen mit dem gleichen Problem konfrontiert werden bzw. wieder dein neuer Partner und dann wäre die nächste Enttäuschung vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freya Glynne

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2021
Beiträge
18
Das tut mir sehr leid.:trost: Ich wage jedoch zu behaupten, dass du diesem Risiko niemals aus dem Weg gehen kannst. Du musst dir einfach selbst genug sein und an diesem Thema arbeiten, dann wird es dir nichts mehr ausmachen, wenn dein Ex noch einen guten Kontakt zu seiner Ex oder einer besten Freundin pflegt.

Natürlich kann ich dieses Risiko niemals ganz ausschließen. Aber ich kann es minimieren.


Man kann einen Menschen nicht zwingen, den Kontakt zu eng Vertrauten abzubrechen oder herunterzufahren, nur weil er eine neue Freundin hat.

Ich habe nie von ihm verlangt das er den Kontakt zu ihr abbricht. Das weiß er auch. Ich hätte mir einfach nur gewünscht, dass sie ihm nicht mehr so wichtig ist. Gezwungen den Kontakt herunterzufahren habe ich ihn auch nicht. Als wir darüber geredet haben hat er mir das von sich aus angeboten. Ich habe ihn um nichts in dieser Richtung gebeten. Das hat er aus freien Stücken angeboten. Ich habe ihn nicht vor eine „Entweder oder“ Entscheidung gestellt.


Ihr kanntet euch doch erst vier Monate.

Wir waren 4 Monate zusammen. Kennen tun wir uns ein paar Wochen länger.


Das sind zwei verschiedene Ebenen. Du bist seine Freundin und er hat Kinder mit einer anderen Frau und kümmert sich auf der Elternebene zusammen mit ihr um die Kinder. Wie kannst du dich da als 5. Rad fühlen? Es würde mich wirklich interessieren.

Ich denke ich hatte einfach nie das Gefühl, da ich ihm genüge. Sie sind getrennt, er hat jetzt mich, und dennoch hat er immer noch sie in seinem Leben gebraucht. Da hab ich mich irgendwie überflüssig gefühlt. Er hatte ja immer noch sie und sie ist ihm wichtig. Und da sie so lange zusammen waren, war er mit ihr vertrauter als mit mir. Die beiden hatten etwas so Bedeutsames, das wir (natürlich) noch nicht hatten. Daneben habe ich mich klein und unbedeutend gefühlt.


Ich höre da ein starkes Besitzdenken aus deinen Zeilen. Er kann doch glücklich mit dir sein und gleichzeitig glücklich über das gute Verhältnis zu seiner Ex. Was hat das eine mit dem anderen zu tun, liebe Freya?

Ich wäre ihm einfach gerne wichtiger gewesen als ich es war. Er hat mir zwar immer wieder gesagt das ich der wichtigste Mensch in seinem Leben sei. Aber ich habe mich nicht so gefühlt, weil sie immer noch da war und sie diesen „Posten“ so viele Jahre lang innehatte.
 

Freya Glynne

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2021
Beiträge
18
Freya, nimm es mir nicht übel, aber Forderungen in einem frischen Kennenlernen kommen selten gut an.

Und "ob er sich daran gehalten hat" ...er ist nicht verpflichtet - und auch nicht dazu da - deine Eifersucht zu bekämpfen bzw. weil das für dich ein großes Problem ist, da auch sein Leben dementsprechend einzuschränken.

Ich habe es nicht von ihm gefordert, er hatte es mir angeboten. Natürlich ist er zu nichts verpflichtet, er hat es mir versprochen. Beides von sich aus, ich habe ihn weder darum gebeten noch es irgendwie forciert.


Du scheinst dich da überhaupt zu sehr auf seine Ex fixiert zu haben.

Ja, das habe ich leider wohl. :oh:


Er hat dir alles erklärt und es wäre gut gewesen ihn gar nicht mehr zu fragen, sondern mal zu versuchen, ihm da auch einen Vertrauensvorschuß zu geben.

Er hätte dir sicher irgendwann wieder von ihr berichtet...

Das wäre sicher besser gewesen, da hast du Recht. Ich habe das Thema auch wochenlang nicht mehr angesprochen. Aber dann eben doch.


Gleich zu Beginn diese doch schweren Themen ansprechen "bitte rede mit mir, wenn es ein Problem gibt", finde ich wirklich schwierig.... Das bringt schon am Anfang ein unrundes Gefühl mit rein.

Zumal Männer sich sowieso schwer mit diesen Beziehungsgesprächen tun.

Wir hatten darüber gesprochen was für uns in einer Beziehung wichtig ist und wie wir uns eine Beziehung vorstellen. Er hat auch seine Vorstellungen geäußert. Die fast komplett mit meinen übereingestimmt haben.


In dem du erst mal alles so lässt, wie es ist und ihn überhaupt erst einmal besser kennenlernst. Und zwar genau so wie er ist, wie er lebt, sein Umfeld.

Es muss sich erst alles entwickeln... und wenn es prima läuft, dann wird er auch mehr und mehr Vertrauen aufbauen können und Stück für Stück wird der neue Partner dann immer wichtiger.

Gefühle haben ihre eigene Zeit...

Das klingt schön. :herz:


Freya, du hast ihn mit deiner Eifersucht komplett überfordert.

Das habe ich bisher noch gar nicht so gesehen. :Nichtwissen:


Ich z.B. bin gerne für den anderen da und versuche, ihn in mein Leben mitzunehmen und zu integrieren.

Ich bin auch gerne für ihn dagewesen und habe ihn in mein Leben integriert. Er hatte bereits einen kleinen Teil meiner Familie kennengelernt. Als er einen persönlichen Verlust erlitten hat, war ich für ihn da und habe ihm beigestanden.


Aber diese Frau scheint dich so sehr beschäftigt zu haben, dass du dich regelrecht an ihr "festgebissen" hast.

Ja, so war es wohl. :|


Euer Kennenlernen liest sich sehr anstrengend und ich glaube, du hast ihm da tatsächlich sehr viel Druck gemacht und ihn mit deinem Verliebtsein, deinem Klammern, deiner unbegründeten Eifersucht und Forderungen/ Erwartungen erdrückt.

Natürlich liest sich das anstrengend. Ich habe hier auch nur von den negativen Dingen berichtet, die waren aber nicht dauernd präsent. Von den schönen Zeiten habe ich nichts erzählt. Aber ich weiß was du mir damit sagen willst.

Wir hatten auch viel Spaß, haben viel zusammen gelacht und am Anfang hatten wir auch die Leichtigkeit. Auch wenn es sich hier anders lesen mag. Als wir es offiziell gemacht haben, ging das etwas verloren, das stimmt leider und war rückblickend wohl viel zu früh.


Freya, ich möchte dir wirklich empfehlen, deine übergroßen Verlustängste therapieren zu lassen bzw. dich wirklich einer professionelle Hilfe anvertrauen.

Ich bin bereits in Therapie und ich weiß mittlerweile auch, woher meine Verlustangst kommt. Der Ursprung liegt leider in meiner frühsten Kindheit und das ist nicht einfach, aber ich weiß, dass ich das schaffen werde.

Ich fürchte ich habe bei ihm so viel falsch gemacht. Das war aber nie meine Absicht. Es schmerzt so wahnsinnig das ich wohl nichts mehr daran ändern kann. Und keine Chance bekomme, es besser zu machen. :cry

Ich danke euch für eure Hilfe und für’s Augen öffnen. Es war nicht immer schön und einfach aber ich denke, es war notwendig.

Ich wünschte nur ich hätte dieser Erkenntnis schon gehabt bevor ich ihn getroffen habe. Auch wenn es hier so anstrengend klingt, so war es nur manchmal, und wir beide hatten wirklich das Potential für was Großes und Langfristiges. :cry
 

Freya Glynne

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2021
Beiträge
18
Update

Habe ihn vor 5 Tagen locker angeschrieben. Ihn was unverfängliches gefragt und ob er mal einen gemeinsamen Spaziergang machen möchte.

Er hat einen Tag später geantwortet. Er ist nett drauf eingegangen, ihm ginge es gut und er hat sich nach mir und ein paar meiner Projekte erkundigt. Aber ihm sei es zurzeit nicht nach spazieren gehen und treffen und dass ihm das leid tue.

Ich habe dann einen Tag später drauf geantwortet. Das ich mich freue das es ihm gut geht und das es mir gut geht und ich gut voran komme. Und zu seiner Absage das ich es schade finde aber verstehen kann. Das es ja zuletzt auch alles sehr unentspannt und übertrieben von meiner Seite aus war. Das ich mich selber nicht mehr wiedererkannt habe.

Ich ging nicht davon aus das er sich darauf nochmal meldet und hatte auch nicht vor, ihn bald nochmals anzuschreiben sondern evtl. erst nach ein paar Wochen. Gerade kam eine Nachricht von ihm, drei Tage nach meiner letzten. :oh:

Er glaubt das wir beide am Anfang zu viel Gas gegeben haben und uns selbst dabei vergessen haben. Und das er derjenige war der gleich 100 % wollte, statt es langsam anzugehen. Das es aber auch irgendwie normal ist, das man gleich viel Zeit miteinander verbringen möchte. Und das ich mir absolut keine Schuld geben muss, egal wegen was.

Er hat sich wohl auch viele Gedanken gemacht und hat auch das Problem erkannt, das wir es zu schnell angegangen sind. Das er es war der gleich eine feste Beziehung wollte, stimmt auch. Ich wollte es eigentlich langsamer angehen lassen, aber hab mich dann mitreißen lassen.

Was mach ich denn jetzt am Besten? Antworten, nicht antworten? Darauf eingehen was er geschrieben hat oder versuchen nicht mehr über unsere ehemalige Beziehung zu sprechen und locker über etwas anderes schreiben?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Freya,

hast es nicht aushalten können und wolltest es noch einmal versuchen?

Nun hast du du ihn also wieder angeschrieben und sogar nach einem Treffen gefragt, welches er dir leider abgesagt hat.

Habe ihn vor 5 Tagen locker angeschrieben. Ihn was unverfängliches gefragt und ob er mal einen gemeinsamen Spaziergang machen möchte.

Er hat einen Tag später geantwortet. Er ist nett drauf eingegangen, ihm ginge es gut und er hat sich nach mir und ein paar meiner Projekte erkundigt. Aber ihm sei es zurzeit nicht nach spazieren gehen und treffen und dass ihm das leid tue.

Ein bisschen höfliches Geplänkel aber leider doch eine Absage für ein persönliches Treffen.
Er hat da wohl leider kein Interesse mehr, Freya.

oder versuchen nicht mehr über unsere ehemalige Beziehung zu sprechen und locker über etwas anderes schreiben?

Große Hoffnungen solltest du dir vielleicht nicht mehr machen.
Er hat einfach nur nochmal geschrieben, als Antwort auf deine Nachricht, dass es zu schnell mit euch beiden ging usw......
Aber er kam ja nicht mehr auf dich zu mit einem neuen Terminvorschlag oder dass er dich wieder sehen möchte. Eben nichts in deine Richtung.
Tut mir sehr leid für dich...:(

Du kannst dir in Ruhe überlegen, ob du überhaupt nochmal antworten möchtest, aber erst mal eine Nacht drüber schlafen, ja...

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Update

Habe ihn vor 5 Tagen locker angeschrieben. Ihn was unverfängliches gefragt und ob er mal einen gemeinsamen Spaziergang machen möchte.

Er hat einen Tag später geantwortet. Er ist nett drauf eingegangen, ihm ginge es gut und er hat sich nach mir und ein paar meiner Projekte erkundigt. Aber ihm sei es zurzeit nicht nach spazieren gehen und treffen und dass ihm das leid tue.

Ich habe dann einen Tag später drauf geantwortet. Das ich mich freue das es ihm gut geht und das es mir gut geht und ich gut voran komme. Und zu seiner Absage das ich es schade finde aber verstehen kann. Das es ja zuletzt auch alles sehr unentspannt und übertrieben von meiner Seite aus war. Das ich mich selber nicht mehr wiedererkannt habe.

Ich ging nicht davon aus das er sich darauf nochmal meldet und hatte auch nicht vor, ihn bald nochmals anzuschreiben sondern evtl. erst nach ein paar Wochen. Gerade kam eine Nachricht von ihm, drei Tage nach meiner letzten. :oh:

Er glaubt das wir beide am Anfang zu viel Gas gegeben haben und uns selbst dabei vergessen haben. Und das er derjenige war der gleich 100 % wollte, statt es langsam anzugehen. Das es aber auch irgendwie normal ist, das man gleich viel Zeit miteinander verbringen möchte. Und das ich mir absolut keine Schuld geben muss, egal wegen was.

Er hat sich wohl auch viele Gedanken gemacht und hat auch das Problem erkannt, das wir es zu schnell angegangen sind. Das er es war der gleich eine feste Beziehung wollte, stimmt auch. Ich wollte es eigentlich langsamer angehen lassen, aber hab mich dann mitreißen lassen.

Was mach ich denn jetzt am Besten? Antworten, nicht antworten? Darauf eingehen was er geschrieben hat oder versuchen nicht mehr über unsere ehemalige Beziehung zu sprechen und locker über etwas anderes schreiben?

Hey Freya,

an sich finde ich einen Pling ja eine Möglichkeit, um auszuloten, ob noch Interesse vorhanden ist. In deinem Fall bzw. bei deinem OdB klingt das für mich leider so, dass er gefühlsmäßig abgeschlossen hat. :(:S
Er antwortete immer erst später, dann lehnte er das Spazieren-gehen ab ohne Gegenvorschlag und antwortet auch jetzt 3 Tage später erst wieder.
Ich finde es leider auch ungünstig, dass du den Fehler bei dir gesucht hast und ihr euer "Beziehungsthema" wieder hattet und dich dadurch kleiner gemacht hast. Und das ist nun seine Antwort darauf. Nett, verständnisvoll, aber irgendwie ohne Aussicht - so klingt das für mich :blush:

Tatsächlich würde ich nicht mehr antworten, denn was will man auch darauf antworten? Er weiß, du hast noch Interesse und möchtest ihn wiedersehen. Jetzt liegt es bei ihm sich zu melden, oder? Ich finde das auch schwierig, kann dich ja so gut verstehen, wie du dich fühlst...:trost:
 

Freya Glynne

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2021
Beiträge
18
hast es nicht aushalten können und wolltest es noch einmal versuchen?

Ja, mir war das wichtig nochmal etwas versucht zu haben. Seitdem geht es mir auch besser. Drüber hinweg bin ich natürlich noch nicht.


Ein bisschen höfliches Geplänkel aber leider doch eine Absage für ein persönliches Treffen.

Er hat da wohl leider kein Interesse mehr, Freya.

Seine Reaktion hat mich ehrlich gesagt nicht überrascht, ich habe genau damit gerechnet. Ich wollte ihm damit zeigen das ich reflektiert habe und jetzt lockerer damit umgehen kann. Eben weil es am Ende so unentspannt war.


Große Hoffnungen solltest du dir vielleicht nicht mehr machen.

Er hat einfach nur nochmal geschrieben, als Antwort auf deine Nachricht, dass es zu schnell mit euch beiden ging usw......

Aber er kam ja nicht mehr auf dich zu mit einem neuen Terminvorschlag oder dass er dich wieder sehen möchte. Eben nichts in deine Richtung.

Tut mir sehr leid für dich...

Wie geschrieben habe ich auch gar nicht damit gerechnet, dass er sich überhaupt nochmal auf meine Nachricht meldet. Geschweige denn dass er mit einem neuen Terminvorschlag auf mich zu kommt. Ich glaube auch nicht, dass er damit bald auf mich zukommen wird. Ich habe mir da tatsächlich nichts von erhofft, von daher bin ich auch nicht enttäuscht. Ich bin im Gegenteil überrascht das er mir überhaupt nochmal geschrieben hat und dass er dann auch noch über seine Fehler spricht.


Du kannst dir in Ruhe überlegen, ob du überhaupt nochmal antworten möchtest, aber erst mal eine Nacht drüber schlafen, ja...

Tatsächlich würde ich nicht mehr antworten, denn was will man auch darauf antworten? Er weiß, du hast noch Interesse und möchtest ihn wiedersehen. Jetzt liegt es bei ihm sich zu melden, oder?

Meinst du ich soll ihm antworten? Würde den Eindruck den er hat, dass ich mir die alleinige Schuld gebe, gerne geraderücken. Damit er sieht das ich nicht mehr angespannt bin. Das ich dabei bin, mich von ihm zu entfernen. Indem ich locker antworte, ohne ihm Fragen zu stellen. Und irgendwas in der Richtung dass wir nicht mehr darüber sprechen müssen. Damit er sich auch entspannen kann und nicht das Gefühl hat, ich wollte bei einem Treffen über unsere Beziehung sprechen.

Und ja, ich sehe das ganz genauso das er dann mit dem Vorschlag eines Treffens auf mich zukommen müsste. Aber dafür muss er erstmal zumindest eine Ahnung bekommen, dass ich ihn nicht sofort zurücknehmen würde und ich die Vergangenheit hinter uns lassen will. Das es ein entspanntes Treffen werden würde.

Mehr kann ich dann nicht machen. Entweder er fragt noch einem Treffen oder eben nicht. Ich habe dann von meiner Seite aus alles versucht, das ist wichtig für mich um abschließen zu können.


an sich finde ich einen Pling ja eine Möglichkeit, um auszuloten, ob noch Interesse vorhanden ist. In deinem Fall bzw. bei deinem OdB klingt das für mich leider so, dass er gefühlsmäßig abgeschlossen hat. :(:S

Er antwortete immer erst später, dann lehnte er das Spazieren-gehen ab ohne Gegenvorschlag und antwortet auch jetzt 3 Tage später erst wieder.

Ich finde es leider auch ungünstig, dass du den Fehler bei dir gesucht hast und ihr euer "Beziehungsthema" wieder hattet und dich dadurch kleiner gemacht hast. Und das ist nun seine Antwort darauf. Nett, verständnisvoll, aber irgendwie ohne Aussicht - so klingt das für mich

Er hat sich nach mehr erkundigt als nur wie es mir geht. Er hat gezielt nach Projekten von mir nachgefragt. Vielleicht tatsächlich nur höfliches Geplänkel, aber hätte er ja nicht tun müssen. Ein „ich will mich nicht treffen“ hätte auch gereicht. Ich glaube das er mich momentan einfach nicht sehen will.

Ich finde das jetzt nicht negativ das er sich erst später gemeldet hat. Habe ich ja auch so gemacht.

Da hast du Recht, ich habe mich wohl unbeabsichtigt kleiner gemacht. Deswegen würde ich das ja gerne klarstellen, siehe oben.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Wie geschrieben habe ich auch gar nicht damit gerechnet, dass er sich überhaupt nochmal auf meine Nachricht meldet. Geschweige denn dass er mit einem neuen Terminvorschlag auf mich zu kommt. Ich glaube auch nicht, dass er damit bald auf mich zukommen wird. Ich habe mir da tatsächlich nichts von erhofft,

Oder vielleicht doch?

Aber dafür muss er erstmal zumindest eine Ahnung bekommen, dass ich ihn nicht sofort zurücknehmen würde und ich die Vergangenheit hinter uns lassen will. Das es ein entspanntes Treffen werden würde.

Das Problem wird wohl sein, Freya, dass seine Gefühle für dich und einen Neuanfang nicht mehr ausreichen.
Und er weiss ja auch von dir schon, wie leid dir alles tut und du ihm gerne beweisen würdest wollen, dass du es sicher "besser" und anders machen kannst...
Er hatte aber da schon abgeschlossen und ich befürchte, das kannst du wohl nicht mehr rückgängig machen. :(

Und deshalb

Meinst du ich soll ihm antworten? Würde den Eindruck den er hat, dass ich mir die alleinige Schuld gebe, gerne geraderücken. Damit er sieht das ich nicht mehr angespannt bin. Das ich dabei bin, mich von ihm zu entfernen. Indem ich locker antworte, ohne ihm Fragen zu stellen. Und irgendwas in der Richtung dass wir nicht mehr darüber sprechen müssen. Damit er sich auch entspannen kann und nicht das Gefühl hat, ich wollte bei einem Treffen über unsere Beziehung sprechen.

Ich würde nichts mehr gerade rücken, weil warum?
Es ist auch bereits alles besprochen... er hat ja auch geschrieben, dass ihr beide zu schnell wart.
Dabei würde ich es belassen.
Eine Antwort, zumindest mit deiner erneuten Darstellung, würde an der Situation nichts ändern, aber ihm signalisieren, welche Wichtigkeit er für dich immer noch hat.

Ich glaube das er mich momentan einfach nicht sehen will.

Es kann auch sein, dass er das auch in Zukunft auch nicht vor hat.

Sei du dir jetzt wichtiger.
Was dir nicht mehr gut tut, schiebe zur Seite und mache Platz für Neues...

Die letzte Entscheidung, was du gerne möchtest und selbst auch wichtig hältst, triffst du aber allein. :)
Wenn es wichtig für dich wäre, ihm nochmal zu schreiben, dann tust du das.
Wir geben nur Ratschläge und Tipps...

Ich würde dir gerne etwas Neues, Tolles wünschen, Freya. :smile:
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Liebe Freya,

ich verstehe sehr gut, was du fühlst und durchmachst. Manchmal denkt man sich, JETZT noch diese eine abschließende Nachricht, um besser damit klarzukommen und um sich nochmal mitzuteilen. Ich war damals oft genauso. Doch am Ende hat es mir nichts gebracht. Ich habe mir aus Selbstschutz auch immer gesagt, ich erwarte keine Antwort oder Reaktion, aber innerlich, ganz tief drin habe ich das natürlich doch! Denn genau das habe ich ja mit einer Nachricht bezweckt - eine klitzkleine Hoffnung, dass doch was zurück kommt. :blush:

Ich hatte es ja oben schon geschrieben. Ich sehe es auch wie Venus, ich würde nun nichts mehr darauf antworten - es kommt sonst wieder rüber wie rechtfertigen. Er hat ja am Ende nur das bestätigt, was du auch gesagt hast und zumindest auch bei sich die Schuld gesucht. Ich würde es stehen lassen, aber am Ende musst du entscheiden, was für dich am besten ist:trost:
 

Freya Glynne

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2021
Beiträge
18
Und er weiss ja auch von dir schon, wie leid dir alles tut und du ihm gerne beweisen würdest wollen, dass du es sicher "besser" und anders machen kannst...

Ich würde nichts mehr gerade rücken, weil warum?

Es ist auch bereits alles besprochen... er hat ja auch geschrieben, dass ihr beide zu schnell wart.

Dabei würde ich es belassen.

Eine Antwort, zumindest mit deiner erneuten Darstellung, würde an der Situation nichts ändern, aber ihm signalisieren, welche Wichtigkeit er für dich immer noch hat.

Ich sehe es auch wie Venus, ich würde nun nichts mehr darauf antworten - es kommt sonst wieder rüber wie rechtfertigen. Er hat ja am Ende nur das bestätigt, was du auch gesagt hast und zumindest auch bei sich die Schuld gesucht.

Ihr habt Recht. Es würde nichts an der Situation ändern und wie rechtfertigen rüberkommen. Und es würde ihm zeigen, dass er mir immer noch sehr wichtig ist. Das weiß er ja, auch das ich gerne eine zweite Chance hätte dürfte ihm klar sein. :|


Sei du dir jetzt wichtiger.

Was dir nicht mehr gut tut, schiebe zur Seite und mache Platz für Neues...

Ich würde dir gerne etwas Neues, Tolles wünschen, Freya.

Total schön, ich danke dir! :herz:


Manchmal denkt man sich, JETZT noch diese eine abschließende Nachricht, um besser damit klarzukommen und um sich nochmal mitzuteilen.

Ja, dazu neige ich leider. () Wobei ich sagen muss, dass sich mit meiner letzten Nachricht tatsächlich was für mich geändert hat. Kann Zufall sein das das gerade zu dem Zeitpunkt passiert ist. Aber ich habe innerlich irgendwie einen großen Schritt weiter gemacht, hin zur Akzeptanz wie es nun mal ist und da ich daran nichts ändern kann. Mir hat diese letzte Nachricht gut getan. Die ganzen Nachrichten davor nicht.


Ich habe mich entschieden ihm nicht zu schreiben. Habe mir mal aufgeschrieben wann wir Kontakt hatten und das war bisher viel zu viel, obwohl es mir gar nicht so vorkam. Es gab nur eine Woche ganz ohne Kontakt. :blush:

So hatte er ja noch gar keine Chance mich wirklich zu vermissen oder zu realisieren das ich weg bin. ::: Entweder meldet er sich jetzt nochmal oder eben nicht. So schwer es mir fällt werde ich versuchen damit abzuschließen. Ich habe das Gefühl das er sich irgendwann nochmal melden wird, wenn ihm klar wird, das von mir nichts mehr kommen wird. Aber dann werde ich sehen, wie ich damit umgehe.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Freya,

Ja, dazu neige ich leider. () Wobei ich sagen muss, dass sich mit meiner letzten Nachricht tatsächlich was für mich geändert hat. Kann Zufall sein das das gerade zu dem Zeitpunkt passiert ist. Aber ich habe innerlich irgendwie einen großen Schritt weiter gemacht, hin zur Akzeptanz wie es nun mal ist und da ich daran nichts ändern kann. Mir hat diese letzte Nachricht gut getan.

Das kennen wir alle, Freya.
Aber man kann lernen, damit besser umzugehen.

Und schau, es geht dir jetzt schon etwas besser, ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. :)

Ich habe mich entschieden ihm nicht zu schreiben. Habe mir mal aufgeschrieben wann wir Kontakt hatten und das war bisher viel zu viel, obwohl es mir gar nicht so vorkam. Es gab nur eine Woche ganz ohne Kontakt. :blush:

Das finde ich gut.
Und schön, dass du da auch auf dich schaust, reflektierst.

So hatte er ja noch gar keine Chance mich wirklich zu vermissen oder zu realisieren das ich weg bin. :::

Kleine Anmerkung hier

Ihr hattet keine langjährige, tiefe Beziehung, in der sich die Gefühle aufgebaut haben.
In einem Kennenlernen bzw. einem gescheiterten Kennenlernen schließt man schneller ab und schaut auch weiter. - Zumindest der Part, für den es nicht weiter gereicht hat.

Auch, wenn das jetzt nochmal zwickt, sollte es alleine für dich sein, nicht mehr große Hoffnungen zu investieren und ihm doch noch eine Zeit lang alles offen zu halten.
Der Frühling kommt... freue dich darauf und auf eine tolle, kommende Zeit. :)
 

Freya Glynne

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2021
Beiträge
18
Und schau, es geht dir jetzt schon etwas besser, ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin zwar zur Ruhe gekommen aber dafür fühle ich mich seit Tagen innerlich auch irgendwie leer und ich bin total traurig. :nanu:

Es war so schön verliebt zu sein und sich geliebt zu fühlen. Und jetzt zweifel ich das ganze an, da er das überhaupt je so empfunden hat. Er hat mich ja wochenlang angelogen indem er gesagt hat, das er mich liebt. Wie kann ich da wissen ob er es überhaupt mal ernst gemeint hat. Ich fühle mich gerade – sorry für den Ausdruck - verarscht. :cry


Ihr hattet keine langjährige, tiefe Beziehung, in der sich die Gefühle aufgebaut haben.

In einem Kennenlernen bzw. einem gescheiterten Kennenlernen schließt man schneller ab und schaut auch weiter. - Zumindest der Part, für den es nicht weiter gereicht hat.

Ist irgendwie verständlich, aber auch unfair dem Partner gegenüber. Man hat sich gemeinsam entschieden zu investieren und dann hört einer einfach auf ohne den Partner zu informieren und spielt ihm etwas vor. Und kommt dann hinterher an damit wie leid es ihm doch tut.

Warum kann man sich das nicht vorher überlegen und dann so verantwortungsbewusst handeln, dass es hinterher keinen Grund gibt, sich entschuldigen zu müssen…

Ich finde das so unfair. Da belügt einen der Partner über eine längere Zeit und spielt eine „heile“ Beziehung vor und dann haut er einfach so ab und kann dann auch noch schneller mit der alten Beziehung abschließen und ist schneller bereit für was neues.

Ja, ich bin gerade wütend. :Motzer:Und sauer. !)) Und traurig. :'( Und ruhig. :namaste: Und alles gleichzeitig. () Würde ihm am liebsten meine Meinung geigen und ihm die Kleider vom Leib reißen um ihn danach aus meiner Wohnung zu werfen und ihm dann seine Kleidung aus dem Fenster hinterherzuwerfen. :titanic:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Freya,

Es war so schön verliebt zu sein und sich geliebt zu fühlen. Und jetzt zweifel ich das ganze an, da er das überhaupt je so empfunden hat. Er hat mich ja wochenlang angelogen indem er gesagt hat, das er mich liebt. Wie kann ich da wissen ob er es überhaupt mal ernst gemeint hat. Ich fühle mich gerade – sorry für den Ausdruck - verarscht.

Ich verstehe dich gut... dieses Gefühl des Verliebtseins ist so schön.
Von Liebe kann man nach dieser kurzen Zeit noch nicht so wirklich sprechen, aber ich denke, er hat dich nicht verar.. er war sicher verliebt... auch für ihn war das am Anfang ein tolles Gefühl.

Ist irgendwie verständlich, aber auch unfair dem Partner gegenüber. Man hat sich gemeinsam entschieden zu investieren und dann hört einer einfach auf ohne den Partner zu informieren und spielt ihm etwas vor. Und kommt dann hinterher an damit wie leid es ihm doch tut.

Er hat dir doch nichts vorgespielt?
In einem Kennenlernen kann es tatsächlich passieren, dass die Gefühle noch schnell kippen können.
Wenn die erste große Euphorie verblasst und hir und da doch Problemchen auftauchen.
Und die Probleme, die mit seiner Ex entstanden sind, haben seine Gefühle ablaschen lassen. Das kann man am Anfang auch nicht gleich wirklich benennen. Man fühlt, es ist nicht mehr so, wie am Anfang...
Erst, wenn dieses Gefühl klar wird, kann man sagen so und so ist es jetzt.
Und Gefühle kann man nicht beinflussen, Freya.

Ich finde das so unfair. Da belügt einen der Partner über eine längere Zeit und spielt eine „heile“ Beziehung vor und dann haut er einfach so ab und kann dann auch noch schneller mit der alten Beziehung abschließen und ist schneller bereit für was neues.

Du hältst dich da einfach zu sehr an dem Begriff "Beziehung" fest und hast eben dementsprechend Erwartungen..
Aber diese Erwartungen kann man zu diesem frühen Zeitpunkt gar nicht erfüllen, weil man eben noch in einem Kennenlernen ist.
Und ein Kennenlernen hat nun mal andere "Regeln" wie eine Beziehung.

Du hast da einfach zu schnell zu viel gewollt bzw. von ihm erwartet.
Für ihn war deine Forderung ein Einschnitt in sein Leben, den er so nicht akzetieren wollte - zu diesem Zeitpunkt einfach zu viel.
Das haben wir auch schon erklärt.

Es ist auch so, Freya, wenn einer merkt, dass die neue Bekanntschaft wohl doch nicht das ist, was man sich vorgestellt hat, was immer passieren kann, dann sollte man den anderen auch ziehen lassen. Jeder bestimmt selbst, was ihm gut tut oder nicht.
Und er hat für sich die Reißleine gezogen.
Du kannst ihm da keinen Vorwurf machen.

Er hat nochmal gesagt, dass es ihm leid tut und das ist vielleicht auch wirklich so.

Ja, ich bin gerade wütend. :Motzer:Und sauer. !)) Und traurig. :'( Und ruhig. :namaste: Und alles gleichzeitig. () Würde ihm am liebsten meine Meinung geigen und ihm die Kleider vom Leib reißen um ihn danach aus meiner Wohnung zu werfen und ihm dann seine Kleidung aus dem Fenster hinterherzuwerfen.

Ja, du steckst da in einem großen Gefühlschaos und Liebeskummer.
Das ist ein ständiges Auf und Ab...
Es wird noch ein wenig dauern aber dann wird es auch wieder besser werden. Ganz bestimmt.
Auch für dich gibt es jemanden, der gerne ein Stück deines Weges mit dir gehen möchte.
Und bis dahin kümmmere dich gut und dich und um deine Baustellen, die dir hier aufgezeigt wurden.
Umso entspannter kannst du in etwas Tolles, Neues starten. :)
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Ich bin zwar zur Ruhe gekommen aber dafür fühle ich mich seit Tagen innerlich auch irgendwie leer und ich bin total traurig. :nanu:

Es war so schön verliebt zu sein und sich geliebt zu fühlen. Und jetzt zweifel ich das ganze an, da er das überhaupt je so empfunden hat. Er hat mich ja wochenlang angelogen indem er gesagt hat, das er mich liebt. Wie kann ich da wissen ob er es überhaupt mal ernst gemeint hat. Ich fühle mich gerade – sorry für den Ausdruck - verarscht. :cry

Ich verstehe deine Trauer sehr gut...man fühlt sich leer, einsam und allein:cry:brav:
Aber er hat dich ja nicht verarscht. Er war ja ehrlich und sagte, dass seine Gefühle weg sind bzw. nachgelassen haben. Ich denke auch, dass er die Gefühle, die er zu dem Punkt hatte auch gefühlt hat, nur ließ die Euphorie nach und dann kamen zusätzlich erste Probleme dazu.

Er meinte das sicher auch alles nicht böse, auch wenn ich dein Gefühlschaos sehr sehr gut verstehen kann. Aber wie Venus oben schon schrieb, bei 4 Monaten kann man noch nicht von tiefer Liebe oder Beziehung reden. Auch wenn man es so betitelt, aber letztendlich lernt man sich wohl erst kennen. Und so lange ist alles möglich::: Und seitdem ich das so sehe und nachdem ich mich hiermit befasst und unendlich viel belesen habe, gehe ich entspannter ran. Auch wenn es dir jetzt natürlich nicht hilft, aber es wird besser werden!:trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.283
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben