Bin ich ein A*schloch?

tristan1993

Neues Mitglied
Registriert
14 März 2021
Beiträge
1
Hi,

das wird leider ein etwas längeres Thema, sorry hierfür.

ich bin mit meiner Frau aktuell fast 7 Jahre zusammen, fast 3 davon verheiratet. Ich bin 24 und sie 23. Wir kennen uns schon seit der Grundschule und haben uns schon seit der Kindheit gut verstanden.


Seit etwa einem Jahr oder bisschen mehr, ich würde sagen seitdem wir zusammengezogen sind (2018) bin ich manchmal echt genervt von ihr.


Es fängt schon damit an, dass z.B das verschüttete Salz oder verursachte Flecken vom Tisch nicht sofort weg gemacht werden, Kippenstummel (nur sie Raucht) auf dem Balkon rumliegen und der Aschenbecher teilweise explodiert, bis der mal ausgeleert wird. Ich sehe mich darin auch nicht in der Verantwortung, weil ich nicht Rauche, ganz klar. Wenn ich Dreck mache, mache ich ihn auch wieder weg. Leider klappt das Ganze nicht so gut bei ihr, ich muss sie öfter auf sowas hinweisen und Druck machen das es mal wegkommt. Das betrifft nicht nur das Thema Salz und Kippen sondern auf so gut wie alles was man kurz "benutzt" hat und kurzerhand wieder wegräumen könnte.


Sie macht es nicht und nach dem gefühlt 100sten mal sagen lernt sie es einfach nicht? Es schaukelt sich dann meist immer so hoch, dass ich sie dumm anmache, dass die übel Schlampig und unordentlich ist. Ihr Schminktisch bestätigt mich nur umso mehr...

Sie ist danach Sauer, dreht sich auf dem Sofa um und schaut auf ihr Handy Instagram durch oder geht einfach ins Schlafzimmer und nach paar Stunden oder spätestens am nächsten Morgen tun wir beide so als ob nichts gewesen wäre.

Wenn ich mich selbst reflektiere sehe ich es auch ein das ich evtl. wegen Kleinigkeiten rummache, aber ich fühle mich von ihr verarscht (?), weil es sich dann immer wiederholt und ich mich auch immer wiederholen muss?? Ich müsste aber nicht immer wegen sowas rummachen, wenn sie es einfach lernen würde oder sind Menschen in solchen Sachen unbelehrbar?


Weiteren Sachen wie; wenn sie sich Kippen holen möchte, geht sie nach Draußen zum nächsten Kippen Automat und könnte doch theoretisch den Hund mitnehmen und ihre Kippen draußen Rauchen und hätte damit 2 Aufgaben gleichzeitig erledigt? Nein sie kommt dann wieder hoch und besteht darauf das ich mit dem Hund geh? Ich kann sowas nicht verstehen?


Sie ist überhaupt kein Streitmensch und schreit und streitet nie mit mir, ich denk mir manchmal, dass ich mit mir selbst Streite, weil von ihr einfach keine Reaktion kommt. Sie dreht sich um - ist Sauer - und redet nicht mit mir. Streiten gehört doch zu einer gesunden Beziehung?




Ein weiteres Thema was mich wirklich aufregt ist, dass ich gerne zocke mit meinem besten Freund, Online eben, und das gefällt ihr GAR NICHT.


Wieso haben so viele Frauen was dagegen das Männer gerne mal Zocken? Es ist nicht so dass ich das 24/7 mache, ich zock, wenn es hochkommt vllt. 2h an einem Tag (eher selten das es jeden Tag vorkommt), eben dann, wenn ich Zeit habe und meine Frau eh anderweitig beschäftigt ist, wie mit Arbeit oder sonstigem.


Sie wird dann anschließend wieder Sauer und sagt das ich sie vernachlässige. Nebenbei angemerkt: Seit dem ersten Corona Lockdown ist sie im Homeoffice und seit 01.2021 gekündigt 24/7 zuhause. Ich arbeite Vollzeit 36h/W und möchte einfach meine eigene, Frauenfreie Zeit, verbringen mit mir selbst oder einem Freund beim Zocken eben oder am Schrauben am Auto...


Ich habe ihr gesagt "Schatz, ich möchte meine eigene Zeit für mich selbst haben, versteh mich nicht falsch. Wir sitzen jeden Tag mehrere Stunden aufeinander und Schauen wirklich täglich 2-5h Serie zusammen. Wir machen fast alles zusammen. Lass mir doch einfach meinen Freiraum und lass mich machen was ICH will."


Darauf kommt dann "Mach doch was du willst." Und jeder weiß, wenn eine Frau sowas sagt, vor allem in diesem Ton, dass man eben nicht das machen sollte was man will.


Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Versager oder sowas, ich kann alle Reparaturen im Haushalt, Auto, Technik usw. selbständig durchführen, bin angehender Meister und auch nicht dumm. Ich beschäftige mich auch gerne mit anderen Sachen außer Zocken. Aber das Zocken triggert sie eben aufs höchste.


Ich bin auch nicht perfekt, dass auf keinen Fall, ich lasse meine Socken auf meiner Bettseite rumliegen, manchmal Fallen mir auch Barthaare aus und Landen im Waschbecken, was sie auch immer anmeckert. Ich bin ein schwieriger Mensch und das schätze ich so sehr an ihr das sie damit umgehen kann.


Ich kann mir aber auch nicht ein Leben lang vorstellen immer weiter zu nörgeln oder so eine Unordnung, das sagt ja auch was über die Person aus, zu akzeptieren. Mir wurde schon als Kind Ordnung beigebracht und evtl. deswegen bin ich bei diesem Thema leicht zu provozieren. Wie soll das dann noch aussehen, wenn wir mal eine Familie gründen möchten?




Das führt schon zum nächsten Streit Thema: Sie ist kein Gemüse, wenn auf ihrem Essen Gemüse lag, isst sie es einfach nicht mehr und fertig. Aktuell bekoche ich mich selbst mit Gemüse usw. und sie sich selbst. Mich nervt das, weil ich sie auch gerne mit meinem Essen verwöhnen möchte, aber Sie bricht sich eine Zacke aus der Krone ab, wenn ich sie bitte wenigstens mal was zu Probieren.


Wie sollen wir so ein Kind aufziehen? Das ist doch kein Zustand?

Jetzt gerade als ich das Schreibe liegt sie wieder Sauer auf dem Sofa und denkt sich "der Penner zockt wieder und kümmert sich nicht um mich."

Wir waren heute bei meinen Eltern zum Essen eingeladen, sowie jeden Sonntag, und mein Vater fragte mich wieso ich leicht genervt sei und ich erzählte Ihm das meine Frau mit einer Kippe in der Hand rum stand während der Hund Leute angebellt hat und sie das doch mal unterbinden hätte sollen. Ab da an war sie richtig Sauer, sie ist immer Sauer, wenn ich irgendetwas anspreche und ich sie in ihren Augen negativ rede? Ich schmunzle auch nur drüber, wenn sie mit meinen Eltern oder mit Freunden irgendwas über mich sagt, das was eben Frauen sich untereinander über ihre Männer erzählen. Ich sehe das nicht als Persönlichen Angriff, auf den ich mit Zurückweisung und Ablehnung reagieren muss.


Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht das ich mir von diesem Text in diesem Forum erhoffe.


Wir haben uns ein Eheversprechen gegeben und ich möchte nicht so einfach Tschüss sagen und zur Nächsten gehen, ich möchte an den Problemen Arbeiten und eine Lösung finden, aber wie bereits erwähnt ist meine Frau für solche Konfliktgespräche nicht zu haben, sie blockiert - wird Sauer auf mich und weint.


Was soll ich denn machen?

Grüße,

D.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo tristan1993,

dein Strang gehört ins Partnerschaftsforum, wir werden ihn dahin verschieben.

Gruß Wolf
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo tristan1993,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo Tristan :smile:
Ich möchte dich loben.
Für dein Alter finde ich es unglaublich toll und sensibel, dass du dir Sorgen/Gedanken um dich und deine Partnerin, um eure Beziehung machst.
Das ist doch sooo viel wert, dass ein Fehler im System vermutet wird und der Versuch startet, diesen zu finden. Anstatt einfach weiterzumachen, bis es knallt.
Allein dafür würde ich spontan deinen Strangtitel mal mit "nein, bist du nicht" beantworten :trost:

Du merkst ja schon, dass du "empfindlicher" reagierst.
Die Dinge, die du beschreibst, mögen jeweils für sich Kleinigkeiten sein. Aber im Gesamten sind es schon Dinge, die dich (ordnungsliebend) stören, weil sie (eher unordentlich) es auch nicht respektiert, dass du dir mehr Mühe wünschst.

Wie läuft denn so ein Konfrontationsgespräch bei euch ab?
Wenn wieder die Kippen rumliegen. Wie gehst du vor?
Vielleicht bewirkst du mehr, wenn du "von dir" aus sprichst. Dass DU es unappetitlich findest, ekelhaft, wenn alles da auf dem Balkon rumfliegt und DU es dir von ihr wünschen würdest, dass sie da bitte drauf achtet und die Kippen im Aschenbecher sammelt und diesen auch ausleert.

Weißt was ich meine?
Denn wenn man z.B. direkt mit "Ahhhh, du hast schon wieder...!!!!" beginnt, dann macht der Gegenüber sofort dicht.
Es schaukelt sich dann meist immer so hoch, dass ich sie dumm anmache, dass die übel Schlampig und unordentlich ist.
Ich verstehe dich da absolut.
Es bringt dich nur nicht weiter, dann beleidigend zu werden. Sie blockt da immer mehr ab - wie du schon schreibst, sie ist sauer, verzieht sich und lenkt sich ab, bis der Sturm vorüber ist und dann ist das totgeschwiegen.


Oder wenn du merkst, sie geht Zigaretten holen:
Greif nach der Hundeleine, schieb den Hund an die Tür, gib deiner Lady einen Kuss und sage: "Hey cool, nimm doch grad kurz den Hund mit raus, das wäre lieb. Danke"
Oder ihr geht gleich zusammen mit dem Hund raus :herz:


fast 7 Jahre zusammen, fast 3 davon verheiratet. Ich bin 24 und sie 23.
Ihr seid sehr sehr jung und dafür schon lange zusammen. Und ich befürchte, ihr hockt tatsächlich zu viel daheim "aufeinander" rum.
2-5 h Serien gucken pro Tag finde ich persönlich unglaublich viel, aber das liegt wohl daran, dass ich am Tag grad mal die Nachrichten schaffe :lach:

Darf ich fragen, welche "wertvolle" Zeit ihr miteinander verbringt?
Also fernab der Couch-time.
Unternehmt ihr was zusammen? Ok aktuell mit Corona ist alles etwas eingeschränkt... aber spazieren gehen, einen Ausflug ins Gebirge oder an einen See oder ans Meer (je nachdem wo ihr wohnt). Gemeinsame Zeit einfach, ohne, dass der TV läuft.

Und was macht ihr getrennt voneinander? Hobbies?
Du zockst mit einem Kumpel. Das ist doch ein Hobby.
Was macht sie?

Ein weiteres Thema was mich wirklich aufregt ist, dass ich gerne zocke mit meinem besten Freund, Online eben, und das gefällt ihr GAR NICHT.
Was genau stört sie daran? Wie begründet sie das?
Das wäre gut zu wissen.

Sie wird dann anschließend wieder Sauer und sagt das ich sie vernachlässige. Nebenbei angemerkt: Seit dem ersten Corona Lockdown ist sie im Homeoffice und seit 01.2021 gekündigt 24/7 zuhause. Ich arbeite Vollzeit 36h/W und möchte einfach meine eigene, Frauenfreie Zeit, verbringen mit mir selbst oder einem Freund beim Zocken eben oder am Schrauben am Auto...
Das ist halt aber auch eine doofe Zeit und deine Freundin ist als "gekündigt" ja auch belastet.
Kann es sein, dass sie da aktuell einfach durchhängt und "sich gehenlässt"?
Ist nur so ein Gedanke und ich will sie da auch gar nicht in Schutz nehmen.
Gekündigt werden, sich vielleicht nicht mehr so "gebraucht" fühlen, das kann schon am Nervenkostüm nagen.

Dass du deine Freizeit brauchst, das ist richtig und solltest du auch behalten.
Um da Schwierigkeiten vorzubeugen, würde ich aber an eurer bisherigen gemeinsamen Freizeit einfach ein wenig Aufwertung betreiben. Das meinte ich vorhin mit "wertige" gemeinsame Zeit.
Wenn das nämlich stimmt, dann fühlt sie sich gewertschätzt und ist vielleicht lockerer, was deine "freundinfreie" Zeit angeht.

Sie macht es nicht und nach dem gefühlt 100sten mal sagen lernt sie es einfach nicht?
Sie wird sich da ohne weiteres nicht ändern.
Ändern kannst ja nur du dein Verhalten, mit der Hoffnung, dadurch etwas bei ihr zu bewirken.
Zu erwarten, dass du es 100x sagst und sie es dadurch lernt... ja, das wäre ein Anspruch, den DU hast (würde ich auch haben :lach:), aber diese Erwartung erfüllt sie deshalb noch lange nicht.
Es sind UNSERE Erwartungen, lieber Tristan.
Dass sie das ändert, muss aus ihrem eigenen Wunsch entstehen.

Vielleicht haben die Strategen hier eine Idee?

Streiten gehört doch zu einer gesunden Beziehung?
Ja, aber das will auch gelernt sein. Es wird halt schnell beleidigend und dann ist klar, dass es keine Grundlage für einen "guten" Streit gibt.


Wie soll das dann noch aussehen, wenn wir mal eine Familie gründen möchten?
Du machst dir da berechtigt Sorgen, weil du siehst, dass es zu zweit schon im Chaos daheim mündet.
Sprich diese Bedenken aber besser nicht an. Familie gründen, ist ein heikles Thema. Und wenn das jetzt bei einem Streit auf den Tisch kommt, geht das sicher nicht gut aus.
Das wirkt für eine Frau ja auch verletzend, weil bei ihr dann ankommt, dass sie keine gute Mutter wird.
Nicht gut.

Ich würde ja sagen, Kinder zu haben, das bringt ganz andere Dynamiken in eine Beziehung :lach:, aber es stimmt schon, man sollte sich schon richtig wohlfühlen, um an Familie zu denken.
Leichter wird es mit Kindern nicht. Anders und sicherlich schön. Aber ich empfand unser Konfliktpotential höher als vorher, vor allem in den ersten Jahren, die schon anstrengend mit Babys sind. Da muss man ein Team sein.

Wie handhabt ihr das denn daheim. Bringt sie sich im Haushalt ein?

Ich denke nämlich, dass die Gute ein paar Aufgaben braucht, sich wieder "lebendig" und gebraucht fühlen muss.
Was macht sie den ganzen Tag, bis du daheim bist?
Hat sie ggf. Aussichten auf einen neuen Job?


Sie ist kein Gemüse, wenn auf ihrem Essen Gemüse lag, isst sie es einfach nicht mehr und fertig. Aktuell bekoche ich mich selbst mit Gemüse usw. und sie sich selbst. Mich nervt das, weil ich sie auch gerne mit meinem Essen verwöhnen möchte, aber Sie bricht sich eine Zacke aus der Krone ab, wenn ich sie bitte wenigstens mal was zu Probieren.
Da ich einen Sohn habe, der genauso ist: so what :lach:
Wenn ICH die Probleme so betrachte, wäre das ein Thema, bei dem ich mich zwar schon ärgere, es aber nicht ändern kann. Das alles ist Geschmacksache. Vielleicht kannst du da drüber weg sehen, wenn du dir sagst, dass das rein gar nichts mit deinen Kochkünsten zu tun hat, also keine fehlende Wertschätzung ist, sondern ihr das Gemüse schlichtweg nicht schmeckt.

Und ich bin mir sicher, du bekommst ein gutes Essen hin, bei dem auf deinem Teller Gemüse und auf ihrem Teller kein Gemüse liegt ;)

Übrigens ist gemeinsames Kochen auch eine ganz tolle Partner-Sache :herz:


LG. Toni
 

Statistik des Forums

Themen
12.766
Beiträge
2.161.807
Mitglieder
10.702
Neuestes Mitglied
Jul_l
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben