Kennenlernphase,sie braucht Zeit

phil00085

Mitglied
Registriert
5 März 2021
Beiträge
9
Liebe Leute

Ich wende mich heute mit einem kleinen Problem an Euch

Ich bin 34 Jahre alt und habe vor einigen Wochen eine Tolle Dame welche 32 Jahre alt ist ONLINE kennengelernt. Wir haben einige Zeit geschrieben und dann auch telefoniert. Wir entdeckten sofort Gemeinsamkeiten und waren eben auf einer Wellenlänge
Es war als hätten wir eine "innere Verbindung"
Sie meinte es wäre bei mir total anders, und ich gebe ihr ein tolles Gefühl, sie spürte direkt eine Connection zwischen uns

Letzte Woche kam es endlich zu einem Treffen. Da man ja derzeit Pandemiebedingt wenig machen kann, waren wir spazieren und haben uns real mal ausgiebig kennengelernt.
Zum aufwärmen waren wir dann noch bei mir und haben etwas zum Essen bestellt. Es ergab sich und sie blieb sie bei mir über Nacht und wir hatten tollen Sex

AM nächsten Tag als sie dann nach Hause gefahren ist, haben wir am Abend noch geschrieben. Anscheinend war das ganze für sie zu "schnell" Sie brauche auf jeden Fall etwas Zeit bzw eben die Kennenlernphase

Sie hat mir schon vorher erzählt, dass sie eben einige negative Erfahrungen gemacht hat mit Männern und dem EX.

Die nächsten Tage schrieb sie aber andauernd, und war richtig "böse" wenn mal von mir kein Guten Morgen kam oder so. Ich habe mich aber absichtlich etwas "rar" gemacht

Heute war ich bei ihr am Nachmittag, wir haben Film geguckt und was gegessen. Sie sucht nur zaghaft meine Nähe. Und heute gab es nur eine Umarmung aber keinen Kuss wie beim 1. Date. Ich wollte dann gehen, aber sie wollte dass ich unbedingt noch etwas bleibe.
Ich ging trotzdem, und sie meinte ich solle mich bitte melden wenn ich gut zu Hause angekommen bin. Darauf schrieb sie dann noch . Es war ein schöner und gemütlicher Nachmittag =)


Ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen, aber natürlich bin ich verunsichert.. Braucht sie wirklich nur Zeit??? WIll sie mich hinhalten?

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten??

LG Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo phil0085,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Summerlove aus dem Team


Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
So, und nun zu deinem Anliegen, lieber Phil:

Für mich hört sich das zunächst einmal nach einem weitestgehend normalen Kennenlernprozess an, deswegen würde ich dir empfehlen, dich nicht allzu sehr verrückt zu machen :zwinkern:

Ihr hattet zwar schon früh Sex - aber nun gut, welcher Mann würde den nicht wahrnehmen, wenn es sich anbietet?!?
Also alles okay.

Folgendes stößt mir eher so leicht ins Auge:
Die nächsten Tage schrieb sie aber andauernd, und war richtig "böse" wenn mal von mir kein Guten Morgen kam oder so.
Von bösen Reaktionen würde ich mich nicht tangieren oder unter Druck setzen lassen. Wenn du ihr einen guten Morgen wünschen willst, machst du das; wenn nicht, dann nicht.
Bleib‘ da ganz bei dir!

Heute war ich bei ihr am Nachmittag, wir haben Film geguckt und was gegessen. Sie sucht nur zaghaft meine Nähe. Und heute gab es nur eine Umarmung aber keinen Kuss wie beim 1. Date.
Nunja, ich weiß nicht, ob nur ich so ticke, aber ich als Frau, habe irgendwie immer so die Erwartungshaltung bei den ersten Dates inne, dass der Mann den ersten Schritt in Richtung Körperlichkeiten (und das muss ja nicht zwangsläufig Sex, der ihr ja zu schnell ging, sein!) macht. Ich persönlich würde da vermutlich auch nie als Erste aktiv werden.
Könnte das eventuell bei ihr auch so sein und dass du eventuell etwas zu passiv warst?

Liebe Grüße,

Summerlove
 
Zuletzt bearbeitet:

phil00085

Mitglied
Registriert
5 März 2021
Beiträge
9
Danke für deine Antwort

Also ich wollte sie ja sogar küssen als wir uns da umarmt haben .Es wirkte so ,als hätte sie sich dann etwas weggedreht, kann ich mir aber auch eingebildet haben

Sie meinte eben sie braucht etwas Zeit, also generell. Wollte sie da jetzt nicht mit irgendetwas unter druck setzen



Soll ich ihr die Zeit einfach gegen? Soll ich mich etwas rar machen ?

Lg philip
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Hey Phil,

willkommen im Forum. Ich finde auch das klingt nach einem ganz normalen Kennenlernen.
Ich würde einfach sagen - redet doch miteinander? :smile:

Frauen sind in der Regel beim Kennenlernen zurückhaltender und vorsichtiger während Männer ja immer gleich Feuer und Flamme sind und euphorisch alles in trockenen Tüchern haben wollen. Ich denke dein OdB möchte es einfach langsam angehen lassen, sie möchte "gejagt" und "erobert" werden. Das muss jetzt nichts sexuelles sein. Sie sagte ja schon, dass es ihr mit dem Sex und allem zu schnell ging und wahrscheinlich macht sie sich Sorgen, dass es sich in die falsche Richtung entwickelt.

Man kann dem gegenüber sein Interesse ja auch anders zeigen :smile:
 

phil00085

Mitglied
Registriert
5 März 2021
Beiträge
9
Es ist irgendwie schwer für mich. hatte so eine Situation noch nie. Ich weiß nicht wie lange ich ihr da Zeit geben soll, ob ich es einfach laufen lassen soll so wie es ist

Gestern schrieb sie dann noch recht spät, es war ein angenehmer Nachmittag
Davor schrieb sie aber schon mal es war ein schöner und gemütlicher Nachmittag (den wir gestern zusammen verbracht haben)
Vielleicht lege ich jetzt jedes Wort auf Die Waagschale
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Es ist irgendwie schwer für mich. hatte so eine Situation noch nie. Ich weiß nicht wie lange ich ihr da Zeit geben soll, ob ich es einfach laufen lassen soll so wie es ist
Was wären denn die Alternativen?

Ich meine, du findest die Frau scheinbar gut, sie ist offensichtlich auch nicht uninteressiert und ihr seid am Anfang des Kennenlernens.
Ihr seid mit dem schnellen Sex ganz schnell auf die Überholspur abgebogen, habt jetzt aber doch aus vernünftigen Gründen das Tempo gedrosselt und seid auf der mittleren Spur eingeschert. Ganz rechts rumeiern sehe ich euch aber auch nicht ;)

Wo solltet ihr denn, deiner Meinung nach, stehen nach zwei Dates?
 

phil00085

Mitglied
Registriert
5 März 2021
Beiträge
9
Mhnm ja das stimmt schon. Vielleicht erwarte ich echt zu viel . Kenne es bisher immer nur so, dass es voll eingeschlagen hat und es dann eben wie von selbst gelaufen ist


Weiß eben nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich werde eh cool bleiben und mal schauen wie es weitergeht ...

Heute hab ich als 1. Geschrieben weil bis dato noch nichts kam, aber sie dürfte extra lange geschlafen haben
 

phil00085

Mitglied
Registriert
5 März 2021
Beiträge
9
Also dieses Weekend ist etwas seltsames passiert .

Gestern Abend hab ich sie angerufen, dachte wir plaudern ein wenig. Sie hat nebenbei Sachen erledigt und kam aus der Dusche.
Ich meinte ok dann reden wir später oder ein anderes mal, sie meinte aber nein es geht schon

Sie war richtig "pampig" und seltsam zu mir
Hab das Gespräch dann beendet und ihr einen schönen Abend gewunschen.

Es kam dann noch per whats app ein Gute Nacht von ihr , das hab ich aber erst morgens gelesen. Kurz darauf kam dann auch Guten Morgen, wie gehts dir denn? Von ihr

Hab geantwortet. Sie meinte darauf, sie weiß warum sie gestern anscheinend so zuwider war, sie hat Kopfweh, schnupfen und die Ohren schmerzen.....

Hab nur gesagt, ja dass du zuwider warst hab ich gemerkt. Sie hat sich den sogar dafür entschuldigt....

Was aber seltsam ist. Einerseits schreibt sie noch guten morgen etc, aber trotzdem ist sie irgendwie seltsam ....kann es schwer erklären. Gut sie sind unerbesetzt in der Arbeit seit heute , aber sonst war sie anders ...hab das Gefühl es ist was, aber sie ist nicht ganz ehrlich


Wie soll ich mich weiter verhalten ?
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Wie soll ich mich weiter verhalten ?
Schwierig dir da einen Rat zu geben, Phil. Denn die Frage ist ja: Was macht ihr Verhalten mit dir? Wie fühlst du dich momentan mit ihr?
Was aber seltsam ist. Einerseits schreibt sie noch guten morgen etc, aber trotzdem ist sie irgendwie seltsam ....kann es schwer erklären. Gut sie sind unerbesetzt in der Arbeit seit heute , aber sonst war sie anders ...hab das Gefühl es ist was, aber sie ist nicht ganz ehrlich
Nunja, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen und es ist müßig da zu spekulieren, wo der Schuh bei ihr drücken könnte, wenn du da keinen konkreten Anhaltspunkt, was sein könnte, benennen kannst.

Aber ist natürlich irgendwie nicht so schön, dass sie ihre Launen so an dir auslässt. Wobei, sie hat sich ja dafür entschuldigt und damit wäre für mich die Sache dann auch erstmal gut.

Sollte es allerdings häufiger vorkommen, solltest du aber halt für dich schauen, wie du damit umgehst magst. Das wäre dann das To do für dich :zwinkern:
Mein automatischer Reflex z.B. wäre dann mich etwas zu distanzieren - einfach aus dem Grund, weil ich generell keine Lust hätte mich den Launen meines potenziellen Partners auszusetzen und ich dementsprechend auch für mich hinterfragen würde, ob ich mit einer Person mit solchen Eigenschaften mir überhaupt etwas Langfristiges vorstellen könnte.

Und, dafür ist diese zarte Angangsphase ja auch da um auszuloten, ob man mit dem OdB und seiner Persönlichkeit zurecht kommt und miteinander kompatibel ist :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

phil00085

Mitglied
Registriert
5 März 2021
Beiträge
9
Mhmm ja es ist schwer

Also ihr Verhalten, auch heute war schon seltsam für mich . Hat mich dann so geärgert, dass ich gefragt habe , was los ist ? Es kommt ned mal ein freundliches Wort ??

Sie schrieb dann : ja sie ist etwas kränklich und hat Stress in der Arbeit etc sie hatte keine Kopf dafür (also sprich für mich ) es ist alles anstrengend und sie will nur mehr ins bett

Hab ich akzeptiert und ihr Gute Besserung gewunschen und hab Ruhe

Stunden später meldet sie sich dann mit Gute Nacht, hoffe du hattest noch einen angenehmen Abend und schlaf gut



Sooo seltsames Verhalten. Ich glaube sie will es beenden, aber traut sich nicht die Wahrheit sagen
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Sollte es allerdings häufiger vorkommen, solltest du aber halt für dich schauen, wie du damit umgehst magst. Das wäre dann das To do für dich :zwinkern:
Mein automatischer Reflex z.B. wäre dann mich etwas zu distanzieren - einfach aus dem Grund, weil ich generell keine Lust hätte mich den Launen meines potenziellen Partners auszusetzen und ich dementsprechend auch für mich hinterfragen würde, ob ich mit einer Person mit solchen Eigenschaften mir überhaupt etwas Langfristiges vorstellen könnte.

Und, dafür ist diese zarte Angangsphase ja auch da um auszuloten, ob man mit dem OdB und seiner Persönlichkeit zurecht kommt und miteinander kompatibel ist :smile:

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :smile:
 

phil00085

Mitglied
Registriert
5 März 2021
Beiträge
9
Ja, seit gestern kommt eh nur mehr sporadisch etwas von ihr ....

Glaube das ist es sowieso gewesen . Hab noch freundlich zurück geschrieben, aber ziehe mich jetzt ebenso zurück .

Wie man sich binnen kürzester Zeit so ändern kann ist mir ein Rätsel, obwohl ja nichts negatives vorgefallen ist
 

phil00085

Mitglied
Registriert
5 März 2021
Beiträge
9
So, gestern hatten wir nochmal telefoniert

Sie hatte Stress die letzten Tage und war auch gestern recht mies drauf...es kam auch die ganze Zeit kaum etwas von ihr


Sie meinte, es war total toll und schön mit mir, aber auf einmal war es, als hätte sich ein Schalter in ihr umgelegt, und sie wolle das alles nicht mehr ?!?!?

Hab ich so auch noch nie erlebt.
Hab es natürlich zur Kenntnis genommen und mich höflich verabschiedet am Telefon

Aber von quasi zuerst vollgas auf die Notbremse ?? Seltsame Geschichte
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Für mich klingt es so, als hätte sie eigene Baustellen,die an ihr nagen. Arbeit, Stress etc... Und dadurch,dass es mit euch so schnell ging, hatte sie wohl auch überfordert.
Einige können damit halt nicht umgehen. Ihr ganzes Verhalten war ja ambivalent. Einerseits kalt dir gegenüber, andererseits die Nachrichten an dich...

Ich würde ihr jetzt auch einfach die Zeit lassen. Ich glaube sie hat da andere Gründe bzw einfach blödes Timing für euch...
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hi Phil,
Aber von quasi zuerst vollgas auf die Notbremse ?? Seltsame Geschichte
hmm, wahrscheinlich sind bei ihr nach der Anfangseuphorie einfach nicht die benötigten Verliebtheitsgefühle und weitergehendes Interesse heraus entstanden. Nicht schön, aber kommt halt ständig immer mal wieder vor. Gerade im Anfangsstadium ist doch alles so fragil und kann von heute auf morgen anders ausschauen.
Ich würde ihr jetzt auch einfach die Zeit lassen. Ich glaube sie hat da andere Gründe bzw einfach blödes Timing für euch...
Also würde die Sache mit ihr komplett abhaken und mich anderweitig umschauen.

Ich sehe da nicht all zu viele Anhaltspunkte, die Anlass zur berechtigten Hoffnung lassen, dass sie es sich anders überlegt und würde daher das Kennenlernen als gescheitert betrachten.

Die nächste kommt bestimmt :trost:
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Am Anfang kommt immer viel und es wird dann weniger, musste ich zu genüge fest stellen.

Auch ich muss sagen, dass mir anfangs alles toll vorkommt und dann vergeht eine Weile und man verliert das Interesse.

Gerade sitze ich irgendwie zwischen den Stühlen und weiß nicht so recht, ob die Reise weiter geht
 

phil00085

Mitglied
Registriert
5 März 2021
Beiträge
9
Ja, glaube auch dass sie viele eigene "Baustellen" hat, sie sagte mal dass sie manchmal depressive Phasen hat

Und sie meinte sie hatte das schon mal bei jemanden, dass es total schön anfing und plötzlich hatte sie absolut keine Lust mehr mit diesem Menschen weiterzumachen. Seltsam

Für mich ist es sowieso erledigt
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.375
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben