Frisch getrennt durch Streit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Seine Antwort:
Ich habe dir auf WhatsApp geschrieben und es ist nichts angekommen. Und ich habe am Mittwoch und Donnerstag versucht unsere Beziehung zu retten aber du hast anscheinend immer etwas Wichtigeres zu tun gehabt.

Ich hab nichts gemerkt vom Rettungsversuch. Ich hab die Beziehung ja nicht in Frage gestellt. Was soll ich antworten? Ich möchte ihm keine Angriffsfläche bieten....
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ich habe gerade echt viel zu tun. Kann ich ihn irgendwie auf später vertröstet, ohne dass er gleich wieder sauer ist?
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
...ich habe am Samstag Vietnam mit einer Freundin gebucht. 3 Wochen im Sommer.
Das muss ich ihm auch dann schonend beibringen. Bitte Felis hilf mir dabei.
Danke!
Arista
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
tut mir leid wegen der Missverständnisse. Wir können gerne nochmal sprechen, das fände ich gut.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Danke. Ist raus
Er hat schon geantwortet:
Ja finde auch, wir sollten reden.

Soll ich ihm einen Termin vorschlagen, oder warten?
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Vielen Dank, meine virtuelle Felsin in der Brandung:herz:.
Gut, ich schlag ihm morgen Nachmittag vor. Ich hab Angst vorm Gespräch, dass es wieder eskaliert oder gar nicht gesprochen wird. Falls er nicht anfängt zum Reden, hättest du bitte einen Tipp für mich, was ich sagen soll?
Bin ich getrennt oder nicht?...vom Verhalten her.
:::
Liebe Grüße
Arista
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Gut, ich schlag ihm morgen Nachmittag vor.


ja, und wenn er nicht kann, dann mache mit ihm einen Alternativtermin aus.


Ich hab Angst vorm Gespräch, dass es wieder eskaliert oder gar nicht gesprochen wird. Falls er nicht anfängt zum Reden, hättest du bitte einen Tipp für mich, was ich sagen soll?
Bin ich getrennt oder nicht?...vom Verhalten her.


es wird nicht eskalieren, Arista, er möchte sich ja gar nicht wirklich trennen. Er ist beleidigt. Und ein bisschen muss man es ihm zugestehen, dann läuft das Gespräch und wird er auch an den Punkt kommen, dass er dir deine Reise gönnen kann. Ich melde mich heute Abend auf jeden Fall dazu und gebe dir noch Tipps (jetzt gerade fehlt die Zeit, aber ich schreib dir dazu heute noch ) :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lies auch nochmal deinen Strang, da sind ja auch gute Anmerkungen von Philipp hier :smile:
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Es passt ihm morgen. Danke Felis, dass du dir am Abend nochmal Zeit nimmst!
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Arista, :zwinkern:

Und ich habe am Mittwoch und Donnerstag versucht unsere Beziehung zu retten aber du hast anscheinend immer etwas Wichtigeres zu tun gehabt.

Zum Verständnis für mich, was könnte er denn gemeint haben?
Da auch das Tanzen wieder angesprochen wurde, gab es nach deinem Bemühen mehr auf ihn zu zugehen diesbezüglich weiter Schwierigkeiten?

.ich habe am Samstag Vietnam mit einer Freundin gebucht. 3 Wochen im Sommer
Auch hier zum Verständnis, musste dies sogleich sein, denn damit hast du ja nun vollendete Tatsachen geschaffen, was nochmal für Konflikt Sorgen wird. Daher würde ich gerne wissen, ob die Buchung nicht auch noch etwas Zeit gehabt hätte.

Ansonsten hat die Admina alles gesagt, was es zu sagen gibt. :smile:
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Hallo Arista,

ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht zu Eurem Gespräch.
Ich sehe es genauso wie Admina, das er sich nicht wirklich trennen will, denn er sucht ja das Gespräch mit Dir.
Bleib ruhig und höre Dir an was er zu sagen hat. Kann mir auch vorstellen und nachvollziehen das er etwas beleidigt ist...

Drücke Dir die Daumen :brav:Du machst das schon
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Nochmal hallo Arista,

Ich hab Angst vorm Gespräch, dass es wieder eskaliert oder gar nicht gesprochen wird. Falls er nicht anfängt zum Reden, hättest du bitte einen Tipp für mich, was ich sagen soll?
Bin ich getrennt oder nicht?...vom Verhalten her.

Ein paar Tipps für das bevorstehende Gespräch. Bei Problemgesprächen ist es wichtig, in einer Sprache zu sprechen, die der andere versteht. Dein Partner wird mit einer zerfahrenen, emotional getriebenen Sprache nichts anfangen zu wissen, sie wird ihm vielmehr wie eine Fremdsprache vorkommen und ihn verdutzt zurücklassen, eventuell weiter ablaschen lassen.
Daher wäre es gut, wenn du vorab mal vor deinem geistigen Auge das Gespräch ablaufen lässt (mehrmals) und dabei versuchst, seine Sprache, die Sprache des Für und Wider-Abwägen, die rationale Sprache zu sprechen, damit er dich versteht. Auch überlegst, welche Vorwürfe, Einwände etc. er vorbringen könnte und wie du diesen in seiner Sprache begegnest. Dazu gleich mehr.

Hilfreich ist auch eine gute Atmosphäre, die dazu verleitet, sich zivilisiert miteinander zu unterhalten. Manchmal fällt dies in den eigenen vier Wänden schwer, daher wäre es vielleicht hilfreich, das Gespräch mit einem Spaziergang zu verbinden.

Des Weiteren bleibe fokussiert, es geht um die Reise, nicht um das Tanzen, nicht um das Impfen, nicht über die Vorwürfe der Lieblosigkeit oder der Garstigkeit. Jetzt keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen.

Stattdessen erzähle ihm (nochmal), was dir diese Vietnam-Reise bedeutet und das du ihn gerne an deiner Seite gehabt hättest ohne aber ihm daraus einen Vorwurf zu machen, dass er es sich nun anders überlegt hat. Bleibe ganz bei dir und verzichte auf Du-Botschaften. Dadurch, dass du ihn an deiner Gefühlswelt teilhaben lässt, schaffst du auch einen Raum, dass er sich in dich hineinfühlen kann, ja Mitgefühl entwickeln kann.
Du kannst ihm auch sagen, dass du es nachvollziehen kannst, dass er sich durch deinen überstürzten Aktivismus im Internet eine weibliche Reisebegleitung zu suchen vor den Kopf gestoßen fühlt, dass dies auch eigentlich blöd war, du aber mitnichten damit die eingetretene Entwicklung in Gang setzen wolltest. Es hat dich einfach verletzt, dass etwas, dass dir soviel bedeutet, entwertet wurde bzw. es dir so vorkam. (Achtung: auch hier unpersönlich bleiben, also nicht: "du hast es mir schlecht geredet", sondern "dass man es entwertet").

Ich denke, dass bei einem solchen Gespräch der Kümmerinstinkt eines Mannes ausreichend geweckt wird, er deine Gefühle, die du geordnet und nachvollziehbar, also rational, begründet hast, verstehen kann und dann ist er eben am Zug. Ich bin sicher, dass ihr wieder auf einen grünen Zweig kommt.

Allerdings sehe ich die nun bereits getroffene Buchung mit der Freundin als problematisch an. Er könnte sich da nun erneut übergangen fühlen.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Eventuell kann man diese Thematik geschickt angehen, indem du ihm nochmals versicherst, dass es absolut okay ist, dass er nicht mitkommen mag, Vietnam ist nun ja auch nicht jedermanns Sache, aber du dich fragst, ob es ihm recht wäre, wenn du allein als Frau in einem fremden, außereuropäischen und fremdsprachigen Land unterwegs bist.

Was soll Mann darauf anderes antworten als "Nein". Und dann kann man schonend erwähnen, dass du froh bist, dass er so denkt und du daher Freundin X gebeten hast, dich zu begleiten.

Ich hoffe nur, dass er dann nicht plötzlich sagt, dass er nun doch mit möchte. :lach:

Ganz blöd wäre es, wenn er dir die Reise ausreden möchte. Dann wäre nämlich die Vietnam-Reise nur ein Symptom und ihr wieder bei eurem Ur-Konflikt, dass du ihm zu umtriebig bist und er dich gerne häuslicher hätte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Hallo Philipp!
Du meldest dich:smile:....super, danke!

Zum Verständnis für mich, was könnte er denn gemeint haben?
Da auch das Tanzen wieder angesprochen wurde, gab es nach deinem Bemühen mehr auf ihn zu zugehen diesbezüglich weiter Schwierigkeiten?

Ich weiß nicht, was er damit meint. Am Mittwoch haben wir uns am Golfplatz getroffen und ich wollte mit ihm über die Vietnamreise reden. Er ist so gut wie gar nicht darauf eingestiegen und war beim Verabschieden kühl. Am Donnerstag wollte er sich am Golfplatz treffen. Ich war aber nicht passend gekleidet (der Platz ist gleich neben meiner Arbeit). Daraufhin hat er die Beziehung beendet.
Tanzen: Da es derzeit keine Turniere gibt, hat sich alles nach hinten hinaus verzögert. Unser Abkommen war: ich beende das Tanzen, wenn ich in der nächsthöheren Startklasse bin und wenn mein OdB sich ein Programm stattdessen einfallen lässt.

Auch hier zum Verständnis, musste dies sogleich sein, denn damit hast du ja nun vollendete Tatsachen geschaffen, was nochmal für Konflikt Sorgen wird. Daher würde ich gerne wissen, ob die Buchung nicht auch noch etwas Zeit gehabt hätte

Ja, da hast du recht. Nachdem er die Beziehung beendet hat und ich sehr sauer und verletzt und stur war, habe ich sofort gebucht. Notwendig wäre es nicht gewesen.
Das liegt mir eh im Magen.:liftup:

Deine Tipps werde ich berücksichtigen Spazierengehen ist sicher gut. Ich bin innerlich ein wenig überfordert, weil ich schon auch gekränkt bin, dass er mir so schnell die Pistole hinhält.
So wie ich ihn kenne, wird er nicht soviel sagen und ich bekomme dann Stress. Ich hab mir überlegt mit einer weißen Fahne aufzutauchen und so ein bis zwei Eingangssätze mir einzuprägen.
Das Thema bei Vietnam zu lassen ist sicher gut.
Am liebsten wäre mir ich könnte ihn zum Reden bringen und ich kann dann drauf sachlich reagieren.

Liebe Grüße
Arista
Stattdessen erzähle ihm (nochmal), was dir diese Vietnam-Reise bedeutet und das du ihn gerne an deiner Seite gehabt hättest ohne aber ihm daraus einen Vorwurf zu machen, dass er es sich nun anders überlegt hat. Bleibe ganz bei dir und verzichte auf Du-Botschaften. Dadurch, dass du ihn an deiner Gefühlswelt teilhaben lässt, schaffst du auch einen Raum, dass er sich in dich hineinfühlen kann, ja Mitgefühl entwickeln kann.

Ja Philipp danke, dass werde ich heute noch verinnerlichen.

Liebe Grüße
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Danke Wabi:herz:. Ja, das wäre mir am liebsten, wenn er reden würde.

Liebe Grüße
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Eventuell kann man diese Thematik geschickt angehen, indem du ihm nochmals versicherst, dass es absolut okay ist, dass er nicht mitkommen mag, Vietnam ist nun ja auch nicht jedermanns Sache, aber du dich fragst, ob es ihm recht wäre, wenn du allein als Frau in einem fremden, außereuropäischen und fremdsprachigen Land unterwegs bist.

:lach:...ja, so in der Art kann das funktionieren. Ich glaube auch, dass ich das gut hinbekommen kann. Nur muss eben vorher die Stimmung passen. Ich muss ihn da vorher ein bisschen " weich klopfen".

Ganz blöd wäre es, wenn er dir die Reise ausreden möchte. Dann wäre nämlich die Vietnam-Reise nur ein Symptom und ihr wieder bei eurem Ur-Konflikt, dass du ihm zu umtriebig bist und er dich gerne häuslicher hätte....

Ehrlich gesagt, würde ich das nicht zulassen. Ich habe ein wenig Angst, dass er mir ein schlechtes Gewissen einreden möchte und mir unterstellt, dass mir Vietnam wichtiger als die Beziehung ist. Ich befürchte, dass ich da innerlich ziemlich gefordert bin und wütend wäre. Und dann hätten wir wieder das Problem:cry
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich hab mir überlegt mit einer weißen Fahne aufzutauchen und so ein bis zwei Eingangssätze mir einzuprägen.
Das mit der weißen Fahne finde ich witzig. Hat er denn Humor, sodass er den Charme deiner Geste erkennt? Nicht böse sein, aber er scheint mir eher sehr trocken zu sein. Daher meine Frage.
Und einleitend könnte man sagen:
Das ist alles so richtig blöd gelaufen. So hatte ich das nicht beabsichtigt. Das ein oder andere, dass ich gesagt habe, tut mir auch leid. Lass uns nochmal versuchen konstruktiv miteinander zu reden."
Aber bleibe hier souverän, d. h. erhobenen Hauptes, mach dich bitte nicht klein.

Ich weiß nicht, was er damit meint.
Okay, dann würde ich darauf auch nicht groß eingehen.

ich beende das Tanzen
:cry Wirklich.... dabei hat es dir doch soviel bedeutet.

dass er mir so schnell die Pistole hinhält.
Da seid ihr euch ja nicht so unähnlich. Eigentlich ist dieses "Beziehung-beenden"-Gedöns in eurem Kontext ja wirklich nicht erwachsen, sondern eine Kurzschlussreaktion. Aber sie zerstört Vertrauen und entwertet das, was ihr habt. Vielleicht könnt ihr bei einem positiven Gesprächsverlauf euch am Ende einigen, diese Phrase "Beziehung beenden" sein zu lassen, und bei Konflikten erst einmal einander Abstand zu gönnen.

Und dann hätten wir wieder das Problem:cry
Nein, dann habt ihr kein Problem. Also jeder hat Dinge, die einem wichtig sind, um glücklich zu sein. Wenn er dich vor die Wahl stellt, ich oder das andere, und keine Kompromissbereitschaft zeigt, dann will er eigentlich seinen Willen dir überstülpen, und hier wäre eine Grenzziehung nötig. Schau mal, ich habe genug Frauen kennengelernt, die ihre Träume wegen ihres Partners nicht verwirklicht haben, und erst nachdem dieser verstorben war, ihre großen Reise gemacht habe. Nur waren sie da schon tattrige Damen. Wie anders wäre es gewesen, wenn sie diese Reisen bereits früher gemacht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.819
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben