Kann ich mir noch Hoffnungen machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julia99

Gelöschter User
Hallo,
vor einer Woche hat sich mein Ex von mir getrennt, da er momentan einfach nicht bereit für eine Beziehung ist und er mir nicht das geben kann was ich mir wünsche (mehr gemeinsame Zeit). Davor waren wir 8 Monate zusammen, davon 7 Monate auch sehr glücklich, erst kurz vorm Ende kriselte es leicht. Mein Ex hat noch einen zweitjob, der vor wenigen Wochen wieder begonnen hat, was bedeutet dass er nun sowohl unter der Woche als auch an dem Wochenenden arbeiten wird. Dadurch kam aus meiner Sicht die gemeinsame Zeit zu kurz. Ich habe ihm nie Vorwürfe gemacht aber ihn dennoch gebeten einem Kompromiss zu finden mit welchem wir beide glücklich werden können. Doch er fand keine Lösung (trotz Vorschläge meinerseits) und da war es für ihn vermutlich einfacher die Beziehung direkt zu beenden. Ihm ist schon bewusst dass er unter diesen Umständen nie eine Beziehung führen kann (obwohl er sich das eigentlich wünscht)... Jedenfalls ist von meiner Seite aus seitdem Kontaktsperre (er wollte ja noch Freunde bleiben), da ich sonst mit meinen Gefühlen nicht zurecht kommen würde. Die Trennung an sich verlief auch sehr harmonisch. Nun meinte mein Ex aber mal vor längerer Zeit dass eine Trennung für ihn auch so bleibt (seine letzten Beziehungen haben ihn sehr verletzt im Gegensatz zu mir jetzt)...
Darf ich mir überhaupt noch Hoffnungen machen? Ich würde es so gerne noch mal mit ihm versuchen (unter der Voraussetzung er hat eine Lösung gefunden), mir ist aber auch bewusst dass jeder momentan erst mal Zeit für sich braucht. Und diese Zeit versuche ich auch erst mal für mich zu nutzen, probiere neue Dinge aus etc.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Julia,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Hallo liebe Julia bei mir war die Situation ähnlich aber meiner hat " nur" gezweifelt.
Das dein Freund die Beziehung mit dem Grund beendet hat kann ich schon verstehen.
Es ist ja auch wirklich so wie er sagt.
Habt ihr momentan noch Kontakt ?

Ich denke mal es war bestimmt nur eine Kurzschluss Reaktion weil er es dir gerne recht machen wollte aber nicht kann.
Warum waren deine Vorschläge denn nichts für ihn ? Ganz toll finde ich das du ihm keinen Druck gemacht hast. Sondern ganz normal versucht hast zu reden.
Für viele Männer , ist in der für sie ausweglosen Situation leider eher die Flucht die Lösung..ich denke das sie nicht weiter denken sondern einfach nur erst mal den Druck loswerden wollen.
Das Denken fängt erst später an.
Ich wünsche dir ein erfolgreiches Exback.
Du hast hier wirklich ein tolles Forum gefunden wo dir super geholfen wird.
 
J

Julia99

Gelöschter User
@Vanessa26
Vielen Dank für deine Antwort:)
Wir haben momentan keinen Kontakt mehr. Er meinte damals bei der Trennung dass er gerne noch weiter mit mir schreiben möchte, wir auch gerne mal etwas zusammen unternehmen können und ich auch bei Problemen jederzeit zu ihm kommen darf. Aber mein Wunsch war es erst mal keinen Kontakt zu haben, da ich es mit meinen Gefühlen nicht vereinbaren konnte, auf freundschaftlicher Art und ich erst mal in Ruhe die Trennung verarbeiten wollte. Das hab ich ihm so gesagt und das hat er auch respektiert.

Meiner Meinung nach kam die Trennung von seiner Seite auch etwas überstürzt. Am Abend zuvor meinte er noch er denkt die ganze Zeit nach über das Problem und am nächsten Tag zack die Trennung.
Ich fürchte meine Vorschläge haben ihn etwas überrumpelt? Sie waren definitiv nicht aus der Luft gegriffen und ich wollte auch nie eine Entscheidung von ihm zwischen mir und dem Job. Aber ich habe das Gefühl dass ich in letzter Zeit (unbewusst) beziehungstechnisch viel weiter gedacht habe als er (wie wir Frauen halt so sind)
Eine gute Freundin von ihm meinte auch dass ihn die Situation wohl einfach überfordert hat...
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Aber mein Wunsch war es erst mal keinen Kontakt zu haben, da ich es mit meinen Gefühlen nicht vereinbaren konnte, auf freundschaftlicher Art und ich erst mal in Ruhe die Trennung verarbeiten wollte. Das hab ich ihm so gesagt und das hat er auch respektiert.

Das war auf jeden Fall schon richtig von dir und vor allem das du ihm nicht hinterher gelaufen bist.
Gefühle wird er ja noch haben und die werden im Moment nur verschüttet sein..Er wird für das Problem keinen Ausweg finden darum hat er sich getrennt.
Wie lange wird denn der 2. Job gehen?
Ich fürchte meine Vorschläge haben ihn etwas überrumpelt? Sie waren definitiv nicht aus der Luft gegriffen und ich wollte auch nie eine Entscheidung von ihm zwischen mir und dem Jo
Na eine Entscheidung wollte ich auch nicht
. Für mache Männer reicht es schon das die Freundin so im Moment nicht ganz zufrieden ist und sie überlegen wie sie das ändern können und wenn Ihnen eben nichts einfällt dann lassen Sie die Frau gehen weil sie ja nichts daran ändern können wie die Situation ist.
Es melden sich bestimmt auch noch Mitglieder die dir noch besser helfen können aber du wirkst echt gefasst und nicht so verzweifelt das ist schon ein grosses Plus.
 
J

Julia99

Gelöschter User
Wie lange wird denn der 2. Job gehen?

Der 2. Job geht immer von ca. März bis Oktober, also die Frühling/Sommer Saison. Und das halt jedes Jahr. Abwarten bringt da also eher wenig, sondern es sollte eine generelle Lösung gefunden werden. Das weiß er auch, aber er findet ja keine...
Seine vorherige Beziehung konnte das alles noch viel weniger akzeptieren als ich. Dennoch hat er jetzt mit mir dadurch seine zweite Beziehung schon kaputt gemacht. Er weiß auch dass er so nie eine Beziehung führen kann, obwohl er sich das ja eigentlich wünscht. Ich finde es halt traurig, ich wäre so gerne den Weg mit ihm gemeinsam gegangen, aber er hat es aus Überforderung lieber beendet:/
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
hast du das mit seinem zweiten Job schon einmal erlebt? wart ihr da schon zusammen ? Eine richtige Beziehung ist so natürlich sehr schwer zu führen, du musst dafür sehr Eigenständig sein und unabhängig..Ich hab das jetzt 2.5 Jahre hinter mir..
meiner hatte am Anfang sogar 3 Jobs..
Macht er das aus Geldnot oder weil er gerne arbeitet?
Magst du vllt schreiben was deine Vorschläge waren an ihn ? wenn es dir zu privat ist lass es auch.. alles gut
Ich finde 7 Monate jetzt nicht gerade lange.. also so ein stabiles Fundament gibt es da nicht..aber wenn die Zeit sonst sehr schön war dann gibt es bestimmt noch eine Chance.
kommt drauf an wie sehr er an seinen Prinzipien hängt..wie meint er das denn das es kein zurück mehr gibt? einmal aus immer aus ? Ich hab sowas auch immer gesagt und bei einem meiner Exen war es dann anders weil ich gemerkt habe das ich ohne ihn nicht Leben möchte aber dann war es auch schon zu spät.
Es gibt natürlich auch Menschen die sich aus Liebe trennen...Hast du dir schon die Seiten von Wolfgang durchgelesen?
Und ich hoffe es meldet sich ein Mod bei dir..
Aber ich denke Kontaktsperre ist das Beste
 
J

Julia99

Gelöschter User
hast du das mit seinem zweiten Job schon einmal erlebt? wart ihr da schon zusammen ? Eine richtige Beziehung ist so natürlich sehr schwer zu führen, du musst dafür sehr Eigenständig sein und unabhängig..Ich hab das jetzt 2.5 Jahre hinter mir..
meiner hatte am Anfang sogar 3 Jobs..
Macht er das aus Geldnot oder weil er gerne arbeitet?
Magst du vllt schreiben was deine Vorschläge waren an ihn ? wenn es dir zu privat ist lass es auch.. alles gut

Ja als wir uns kennengelernt haben hatte er auch den zweitjob. Aber er hat sich damals sehr viel Mühe gegeben damit ich mich wohlfühle. Anschließend kam die Winterpause, da war dann alles super. Wie haben so viele schöne Ausflüge gemacht. Und als es dann vor kurzem wieder losging, hat er mich irgendwie ein bisschen "vernachlässigt".
Nein, Geldnot ist es nicht. Der zweite Betrieb gehört seinem Bruder und alleine deswegen würde er dort niemals widersprechen. Und zugegeben liebt er seine Tätigkeiten dort auch sehr, viel mehr als im Hauptjob.
Mein Vorschlag war dass er seine Schicht am Wochenende doch mit seinem Bruder abwechseln könnte. Dann hätte er alle 14 Tage ein freies Wochenende. Unter der Woche haben wir das ja noch eher mit der Zeit hinbekommen
 
J

Julia99

Gelöschter User
kommt drauf an wie sehr er an seinen Prinzipien hängt..wie meint er das denn das es kein zurück mehr gibt? einmal aus immer aus ? Ich hab sowas auch immer gesagt und bei einem meiner Exen war es dann anders weil ich gemerkt habe das ich ohne ihn nicht Leben möchte aber dann war es auch schon zu spät.
Ja er meinte einmal aus, immer aus. Zumindest war er das von seinen vorherigen Beziehungen gewohnt. Aber diese verliefen auch ganz anders als unsere, da ging es schon um schwerwiegende Dinge, z.b. dass mein Exfreund betrogen wurde... Deshalb finde ich sollte er da schon differenzieren. Aber ich habe das Gefühl das denkt er auch bei unserer Beziehung, zumindest hat er das mal erwähnt. Weil so ein ständiges Hin und her wollen wir eigentlich beide nicht...
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Und als es dann vor kurzem wieder losging, hat er mich irgendwie ein bisschen "vernachlässigt".
Weil die Anfangsphase vorbei war , ist ja auch normal nach einiger Zeit das es etwas nachlässt.Du hast dann bestimmt bedürftig gewirkt und er möchte es dir und ich denke mal auch seinem Bruder recht machen.

Könnte mit gut vorstellen das er Probleme Da mit hat seinem Bruder das Angebot zu unterbreiten oder er macht das eben freiwillig so viel weil es ihm eben Spass macht.
Und seinen Hauptjob aufgeben und ganz das machen was er als Zweitjob macht?

Iwie scheint er entweder keine richtigen Kompromisse eingehen zu können oder liege ich das falsch? Hat er mit dem Bruder schon geredet wegen dem 14 tägigen?
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Der zweite Betrieb gehört seinem Bruder und alleine deswegen würde er dort niemals widersprechen. Und zugegeben liebt er seine Tätigkeiten dort auch sehr, viel mehr als im Hauptjob.
Da hast du es ja..er möchte es jedem recht machen.. und da er dem Betrieb nicht widersprechen möchte muss er dich ja gehen lassen wenn es dir zu wenig ist
 
J

Julia99

Gelöschter User
Weil die Anfangsphase vorbei war , ist ja auch normal nach einiger Zeit das es etwas nachlässt.Du hast dann bestimmt bedürftig gewirkt und er möchte es dir und ich denke mal auch seinem Bruder recht machen.

Könnte mit gut vorstellen das er Probleme Da mit hat seinem Bruder das Angebot zu unterbreiten oder er macht das eben freiwillig so viel weil es ihm eben Spass macht.
Und seinen Hauptjob aufgeben und ganz das machen was er als Zweitjob macht?

Iwie scheint er entweder keine richtigen Kompromisse eingehen zu können oder liege ich das falsch? Hat er mit dem Bruder schon geredet wegen dem 14 tägigen?

Tatsächlich macht er den Zweitjob auch sehr gerne freiwillig, weil ihm dieser einfach sehr viel Freude bereitet. Ganz auf diesen umsteigen ist sein langfristiges Ziel. Nur momentan ist sein eigentlicher Hauptjob aus finanzieller Sicht noch sehr wichtig (coronabedingt)
Während der Zeit als wir noch zusammen waren hat er bestimmt nicht mit seinem Bruder darüber geredet (mein Vorschlag kam leider erst sehr spät, zu spät?) und seit der Trennung ist ja die Kontaktsperre. Kurz vor der Trennung hatte ich ihm noch eine Bedenkzeit gegeben, diese hat er dann ohne Ergebnis, dafür mit der Trennung beendet.
 
J

Julia99

Gelöschter User
Da hast du es ja..er möchte es jedem recht machen.. und da er dem Betrieb nicht widersprechen möchte muss er dich ja gehen lassen wenn es dir zu wenig ist
Langsam merke ich dass es vermutlich keine Hoffnung mehr gibt... In diesem Fall kam wohl Bruder und Job vor der Beziehung. Da beendet man wohl eher das kleiner "Übel" anstatt großartig das Leben umzukrempeln...
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Langsam merke ich dass es vermutlich keine Hoffnung mehr gibt... In diesem Fall kam wohl Bruder und Job vor der Beziehung. Da beendet man wohl eher das kleiner "Übel" anstatt großartig das Leben umzukrempeln...
Das mag so sein aber wirklich wissen kann das nur er..Wenn du ein Exback versuchen möchtest dann lese hier ganz viel nach , vor allem Wolfgang seine Texte.
Finde aber super wie gefestigt du bist.
Wenn er merkt das er dich vermisst und dann auch mehr das er dich liebt, wird er auch wieder auf dich zukommen. Und Kompromisse eingehen.. ansonsten steh zu dir und deinen Grenzen..
Solange er jetzt die grössere " Macht " hat wird er eh nichts ändern..
Er muss erst wirklich glauben dich verloren zu haben .
Kann ihn aber ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen...wenn ihn Job und Bruder wirklich über eine Beziehung gehen sollte..
eventuell wollte er dir vllt zuvor kommen..bevor du es beendest macht er es lieber.
Du wirst ja sehen ob die nächste Zeit was kommt und ansonsten kannst du ihn ja in ein paar Wochen selber anschreiben wenn du es dann immer noch möchtest.
Lese und schreibe hier im Forum..es hilft echt klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.683
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben