Partner reicht Scheidung nicht ein

Unruhige-Seele

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
8
Ja, ihr habt ja Recht... vielleicht sollte ich einfach mal weniger aufging achten und mein Leben leben...

Ca 1 Jahr lang habe ich die Scheidung nicht erwähnt und trotzdem tat sich nichts!
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Seele,

nun hast du hier ja schon unterschiedliche Ansichten zu deinem Thema gelesen.

Aber auch ich würde dir gerne schildern, wie ich darüber denke, bzw. wie ich mit dem Fakt umgehe das auch mein Freund verheiratet ist.

Mein Partner hat mit seiner Ehefrau eine Firma, was seine Begründung dafür ist die Scheidung nicht einzureichen.
Wir sind seit fast 6 Jahren ein Paar, leben jedoch nicht zusammen. Mit seiner Frau verstehe ich mich mittlerweile sehr gut. Man könnte sogar sagen das wir uns mögen.
Mein Partner steht in allen Lebensbereichen zu mir und ich verspüre der Ehefrau gegenüber überhaupt keine Eifersucht. Hört sich alles prima an, oder?

Ist es aber nur mit Einschränkungen...
Deine Gedanken und Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Genauso ging es mir in den ersten 3 Jahren auch.
Ich habe immer versucht das Thema behutsam anzusprechen und bin stets aufgelaufen. Die Gründe sind nachvollziehbar, aber es wäre nicht unmöglich die Scheidung abzuwickeln.

Da die Ehe nur auf dem Papier besteht, habe ich auch oft gedacht das ich mit meinem unguten Gefühl falsch liege oder spießig bin. Irgendwann war ich es leid dieses Problem zu wälzen und mich damit zu belasten. Über die Jahre habe ich eine andere Einstellung dazu entwickelt.
Da ich mich von meinem Freund nicht trennen wollte, habe ich die Situation angenommen wie sie ist. Aber eben auch mit den Konsequenzen die sich daraus ergeben.

Eine davon ist zum Beispiel das ich mich nur auf mich verlasse und meine Zukunftspläne nicht auf ein Zusammenleben ausgerichtet sind.
Es wird oft die Nase darüber gerümpft oder man vielleicht als berechnend empfunden, aber es ist ein Fakt das ich nicht davon ausgehen kann das mein verheirateter Partner mich später versorgt. Ebenso wird es schwierig, wenn ihm oder mir etwas zustößt.

Mittlerweile denke ich außerdem, dass nur er die Scheidung wollen muss. Ich möchte nicht diejenige sein die ihn dazu drängt oder auch deretwegen er das tut. Selbst wenn ich Leidensdruck hätte, soll dieser Umstand nicht die Scheidung forcieren.

Ob ich dauerhaft mit diesem Zustand unserer Partnerschaft klarkomme kann ich dir nicht sagen.

Ich würde dir den Rat geben deinen Partner nicht weiter zu drängen. Du hast das Problem oft genug erfolglos angesprochen. Er kennt deinen Wunsch. Versuche dich unabhängiger von diesem Thema zu machen und höre in dich ob und wie du damit umgehen kannst.
Konzentriere dich mehr auf dich als auf ihn und mache deine Glückseligkeit nicht abhängig von einer Scheidung.
Ich weiß das man dann auch etwas Abstand zum Partner herstellt. Doch dies ist für mich eine Konsequenz aus den Lebensumständen, die eben nicht geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben