Verzweifelt! Ist das normal?

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
Dein Motiv war von vornherein ungesunder Natur, Strand. Sorry, wenn ich Dir das so unverblümt sagen muss.

Eine Partnerin, bereichert Dein Leben im Optimalfall, aber niemals sollte sie dafür da sein, Deine persönl. Defizite auszugleichen.

Aber, darin steckt ja ein guter Ansatz für Deine Therapie.

Das meine ich, Strand, mit nicht "normalem" Verhalten. Du gerätst an eine Frau, die dich schlägt und gehst trotzdem weiterhin auf sie zu und willst sie zurück. Das ist ein sehr unterwürfig und ungesund.
Ein Partner ist auch nie dazu da, das eine Selbstwertgefühl aufzupolieren (aber das wurde ja schon gesagt).
Dein ganzes Verhalten sieht ein bisschen so aus, als wärst du zu einem Co-Abhängigen geworden.

Strand, du kommst da raus - auch wenn es erstmal nicht so scheint und schmerzt. Ich bin mir sicher, dass du in ein pasr Monaten ihr Verhalten richtig werten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Das kann ich mit gesundem Menschenverstand nicht begreifen.

Am besten versuchst Du auch gar nicht mehr, es begreifen zu wollen:smile:

vielleicht lag das ja doch an mir, dass sie so reagiert hat und so eiskalt ist mir gegenüber.

Ne, ne, Du hast da nur minimale Anteile dran. Vielleicht wäre es nicht so arg eskaliert, wenn Du ein Mann wärest, mit einer großen Ich-Stärke, weil Du ihr vorher Beine gemacht hättest.

Such die Schuld nicht bei Dir.

Nimm es als Lektion, und vielleicht auch Motivation, um an Deiner inneren Stabilität zu arbeiten, in der Hoffnung, künftig nicht mehr so toxische Frauen anzuziehen:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Ja, eine Co abhängigkeit wird es vermutlich sein, anders kann ich mir meinen Zustand im Moment nicht erklären.
Mich zerreißt dieser Gedanke einfach. Der Gedanke daran, wie liebevoll sie bei unserem ersten Treffen war, wie hin und weg sie war, und wie bösartig sie am Ende in dieser Nacht war.
Ich denke die ganze zeit an die schöne Zeit zu Beginn, wie berauschend das war. Ich weiß, es war keine gesunde Basis aber ich bin auf der Welle mitgeritten...
Ich weiß ja nucht, wie das in anderen Beziehungen üblich ist, aber dass der Partner abgesägt und verachtet wird und man sich 3 tage später den nächsten nimmt und, dabei weder Skrupel noch Emotionen oder sonst was zeigt ist wohl wirklich einfach nicht normal. Während ich mir die Augen ausweintr vergnügt sie sich mit dem nächsten.
Das ist unfassbar. Und mich erst noch ködern und mit mir schlafen, mich mit Nachrichten überhäufen, welch wunderschöner Abend und wie vertraut und schön es war. 3!! Tage später hat sie den nächsten!! 3 tage!!! :(
Als ob es mich niemals gegeben hat. Als ob ich irgendwer bin, ganz gleich, völlig egal.

Ich hoffe so sehr da wieder raus zu kommen, es schmerzt jeden Tag. Ich weiß, sie hat vermutlich ein Problem, aber irgendwo will ein Teil von mir das einfach nicht glauben. Nach dieser Zeit. Entschuldigt, dass ich euch so voll heule...
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
Das Ding ist, dass unser Gehirn emotionale Dinge sehr gut speichert. Das Hoch-Runter bzw. Heiß-Kalt merkt es sich einfach besser als einen gemächlichen, ruhigen Zustand.
Du wurdest nach jedem Tief mit emotionalen Hochs überschüttet. Und das Fiese ist auch noch, dass unser Gehirn über längere Zeit negative Ereignisse ausblendet und die schönen überwiegen. Reiner Selbstschutz.
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Das krasse ist, ich hinterfrage jetzt zb ob es wirklich eine idealisierungsphase gab wahrscheinlich weil ich immernoch anzweifel, dass sie tatsächlich krank ist.
Das ganze einfach abzustempeln unter "ich hätte am Verlauf nichts ändern können" fällt mir sehr schwer. Gerade weil ich so oft an die anfangszeit denke. Ich war da zwar auch oft am hadern und fand sie sehr anstrengend aber fehlt mir dieses fröhlich unbeschwert kindische, das egal bei was, immer zu mir stand und mich sehen wollte.
Ja, mein Hirn erinnert sich nur an die schönen Dinge zur Zeit. Es will keine krankhaften Muster erkennen.
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Ja, eine Co abhängigkeit wird es vermutlich sein, anders kann ich mir meinen Zustand im Moment nicht erklären.
Mich zerreißt dieser Gedanke einfach. Der Gedanke daran, wie liebevoll sie bei unserem ersten Treffen war, wie hin und weg sie war, und wie bösartig sie am Ende in dieser Nacht war.
Hast Du denn schon einen Termin bei Deiner Psychologin ergattern können?
Notfalls kannst Du auch erstmal zu Deinem Hausarzt gehen, damit er Dich mal ne Weile aus dem Verkehr zieht. Oder hilft es Dir mehr arbeiten zu gehen um Dich abzulenken?
Hast Du Freunde oder Deine Familie die im Moment auch für Dich da sind?
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Meine Therapeutin hat mir geschrieben, dass sie schaut, dass ich wieder Stunden bei ihr bekomme. Ich merke, dass ich das dringend brauche.
Ich studiere ja, arbeite seit dem letzten lockdown nebenher nicht mehr. Das wäre glaub gerade undenkbar. Ich quäle mich von Tag zu Tag.

An was bin ich da geraten? Dass ich mich so zerstört fühle jetzt. Einen riesen Haufen Fragen, schuldgefühle und Trauer hat die Beziehung hinterlassen.

Ja ich war patzig zu ihr im Auto, als dieser Typ ihr geschrieben hat, ich hab sie damit wohl eingeengt, habe auch Anstalten gemacht, wegzufahren. Dann sagte sie, sie setzt sich jetzt mal zu mir vor. Ich dachte, sie nimmt mich jetzt in den Arm, küsst mich und sagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, stattdessen wird sie zu einem Dämon! Diese Bilder nehme ich mit ins Grab. Das werde ich nie vergessen. Dieser Hass, den sie mir entgegen schleuderte. Mit samt backpfeifen und diese treterei. Sorry, wenn ichs wieder hoch hole, es war grauenhaft. "was-wühlst-du-in-meiner-sch***s-Vergangenheit?" dann wechselte sie von schreien in so ein flüstern, wie im Film wirklich. Klar betrunken war sie, aber nach 7 Monaten Beziehung den Partner so zu erleben. Ich kann das nucht in Worte fassen. Ich hab gezittert, sie meinte sie hätte null Mitleid.

Tut mir leid Leute.
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Ja ich war patzig zu ihr im Auto, als dieser Typ ihr geschrieben hat, ich hab sie damit wohl eingeengt, habe auch Anstalten gemacht, wegzufahren. Dann sagte sie, sie setzt sich jetzt mal zu mir vor. Ich dachte, sie nimmt mich jetzt in den Arm, küsst mich und sagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, stattdessen wird sie zu einem Dämon! Diese Bilder nehme ich mit ins Grab. Das werde ich nie vergessen. Dieser Hass, den sie mir entgegen schleuderte. Mit samt backpfeifen und diese treterei. Sorry, wenn ichs wieder hoch hole, es war grauenhaft. "was-wühlst-du-in-meiner-sch***s-Vergangenheit?" dann wechselte sie von schreien in so ein flüstern, wie im Film wirklich. Klar betrunken war sie, aber nach 7 Monaten Beziehung den Partner so zu erleben. Ich kann das nucht in Worte fassen. Ich hab gezittert, sie meinte sie hätte null Mitleid.
Ja das ist echt absolut krasser Sch***....ich hätte definitiv Angst bekommen und wollte da nur noch weg, bevor etwas Schlimmeres passiert :cry Ich kann verstehen das Dich diese Bilder verfolgen.
Such bitte nicht die Schuld bei Dir, an diesem Ablauf von so einer extrem toxischen Beziehung hättest Du nicht viel ändern können. :brav:
Womit Du Dich, zusammen mit Deiner Psychologin, auseinandersetzen solltest ist, warum Du so anfällig für so einen Menschen bist/warst, damit Dir das nicht wieder passiert.

Ich drück Dich, bleib stark :trost:
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Ich wusste nicht, wie mir da geschieht. In den Momenten hab ich zum ersten Mal gemerkt, dass bei dieser Frau ganz massiv was nicht stimmt - Alkohol hin oder her.
Die Haare hingen ihr so komisch überm Gesicht, dann flüstert sie etwas von "spricht grade mein gutes ich oder mein böses mit dir?" wie im film.
Wie man einem Menschen, den man eigentlich liebt, Gewalt antun kann und diesen wirklich verletzen möchte, ist mir unbegreiflich.

Wenn ich in mich rein horche finde ich da echt keine Antwort, ausser dass ich wenig Selbstwertgefühl habe. Es ist komisch, ich sehe eigentlich nicht schlecht aus (sagt man:::), studiere, wohne in einer wg, spiele Fußball (außerhalb corona) und habe ein paar wenige gute Freunde.
Dass mich dann so jemand so tief trifft und mich hinterher als dumm bezeichnet, als spinner, trottel und stalker, ist echt kontrovers. Dem ex Partner sowas an den Kopf zu schmeißen... Krank.
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Ich fürchte nur, dass ich ein Austauschobjekt bin, dass dieses Verhalten ein Muster ist, das sich immer wiederholt.
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Ich verstehe es nicht.
Ich vermisse eine Frau, die offensichtlich krank ist, mich im Suff geschlagen und sich getrennt, 2 tage später geködert und anschließend endgültig fallen lassen hat, nur um mich danach wegen meiner verzweifelten Bemühungen, irgendwo eine Antwort auf alles zu erhalten, als stalker etc beschimpft zu werden.
Und dennoch fehlt sie mir wie eine 2. Hälfte von mir. Auch wenn ich weiß, dass ich die Beziehung und ihre Art anstrengend fand und sie mir sogar peinlich war! fehlt sie mir wie ein lebenswichtiges organ. Unverständlich.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Strand,

wie geht es dir, was macht das Wasser trinken und die Nahrungsaufnahme ?
Kannst du einigermaßen schlafen ?

Ich vermisse eine Frau,
Dieses wegstoßen und heranziehen von ihr, bewirkt sowas. Erst bist du glücklich, dann hast du verlustangst, heißt du bist meistens emotional an einem oder anderen Anschlag.
Dein Unterbewusstsein möchte jetzt nur die Mitte (ruhigeres Fahrwasser), ein Ende kennt es jetzt gerade nicht und wartet das sie dich jetzt wieder heranzieht.
Das dauert jetzt leider noch etwas, das wird aber besser.

Vllt hilft es dir alles aufzuschreiben, dann kann sich der Kopf beruhigen, weil ja nichts vergessen werden kann.
Evtl kannst dir auch mal aufschreiben wie du dir deine Zukunft allgemein, also Ziele für dich und Zukunft mit einer Partnerin vorstellst. Wenn da zB Kinder vorkommen, kannst dich auch mal fragen ob das die beste Mutter für deinen Nachwuchs ist. Das wird zu mehr Klarheit in deinem Leben führen und daraus fallen auch Entscheidungen leichter.

Gruß Wolf
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Ich erkenne in der Beziehung 4-6 von diesen größeren "löchern", die gegen Ende immer mehr wurden. Angefangen nach 3 Monaten Beziehung, danach öfter. Gegen Ende hat sie dazu noch ununterbrochen oder jedenfalls sehr oft an mir rum gemeckert. "zieh die Maske auf, zieh die Mütze auf, warum nimmst du nicht das richtige shampoo, warum hast du mit der Mitbewohnerin gegessen, nimm die Katze aus der Handtuch-Box" als wäre sie meine Mutter.
Ich weiß nicht, ob diese Einbrüche auch unter diese typisch krankhaften Phasen fällt. Meist suchte sie per WhatsApp einfach einen Grund und war dann beleidigt und wollte ihre ruhe.
Oder dieser Ausraster mit meinen schlappen, die in der mitte standen. Oder als ich nucht zum arzt bin, da meinte sie ich würde mein Hirn nie benutzen, das meinte sie ja sowieso ständig.
Ob das alles wirklich an eine persönlichkeitsstörung grenzt?
Klar die Gründe dazu waren total bescheuert.

Also als zukünftige Frau meiner Kinder habe ich sie während der Beziehung nie gesehen, zu.. "seltsam" war sie. Ihre kindische Art, etc.
Sie hätte ja nie was gegen Kinder gehabt "wenns passiert, passierts halt". Aber die Vorstellung war nie gut.

Ich habe vor, sobald mein Studium fertig ist, entweder den Master zu machen oder zur SBB zu gehen, um dort lokführer zu sein. So lautet mal der Plan.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Ich erkenne in der Beziehung 4-6 von diesen größeren "löchern", die gegen Ende immer mehr wurden. Angefangen nach 3 Monaten Beziehung, danach öfter.
und jedes mal wurde es in dir unsicherer, dein Bauchgefühl hat sich auch schon öfters gemeldet, nur war beides nicht stark genug, ihr Grenzen zu setzen. Das ist das was ich meine mit dem "wegstoßen und heranziehen", sie hat damit deine Emotionen so gepusht, das die natürlichen Warnsignale überhört hast. Das ist auch nicht deine Unzulänglichkeit, das läuft für mich schon unter starker Manipulation und ist mit auch schon passiert.

"zieh die Maske auf, zieh die Mütze auf, warum nimmst du nicht das richtige shampoo, warum hast du mit der Mitbewohnerin gegessen, nimm die Katze aus der Handtuch-Box" als wäre sie meine Mutter.
gut erkannt und warum hast da nicht eine Grenze gezogen ?
Ob das alles wirklich an eine persönlichkeitsstörung grenzt?
ob das jetzt eine Störung ist oder nicht, spielt ja keine Rolle, sie hat keinen Respekt vor deiner Person und ist somit untauglich für dich als Partnerin.
nur mal so als Gedanke, wenn das ein Kumpel mit dir machen würde, was würde passieren ?

Ich habe vor, sobald mein Studium fertig ist, entweder den Master zu machen oder zur SBB zu gehen, um dort lokführer zu sein. So lautet mal der Plan.
das hört sich schon mal gut an. Willst auch mal ein eigenes Haus, Weltreise machen, vllt mal eigener Chef werden. Was für Hobbys machen dir Spaß, gibts auch Lebensträume ?
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Ich habe diese Phasen am Anfang, grade die ersten paar, nicht so extrem erlebt, da ich mich erst so ab Dezember, Januar wirklich in die Beziehung fallen gelassen habe und dort auch Gefühle entwickeln konnte. Als sie mich als stalker bezeichnete, als ich ihr das Versöhnungsgeschenk vor die Türe legen wollte, habe ich zum ersten mal wirklich geglaubt, dass mit ihr gehörig etwas nicht stimmt. Ich war ihr Freund und sie rastet aus, weil ich her gefahren bin und ihr ein Geschenk vor die Tür gelegt habe.
Irgendwann haben diese Launen dann wirklich angefangen mich sehr zu verunsichern, ja. Und nach dem Ende wurde ich dann zum nervlichen Wrack.

Tatsächlich würde es mir wirklich besser gehen mit der Gewissheit, dass diese Frau nicht normal ist und vermutlich ein großes Problem hat, ich könnte einfach mit mir selber und der Sache eher Frieden schließen, wenn ich weiß, dass sie nach dem gewohnten schema handelt.
Diese anfängliche Zärtlichkeit und Nähe, und das Biest am Ende, das waren einfach 2 verschiedene Personen.

Ich würde liebend gerne auf Weltreise gehen, ich will unbedingt nach Thailand, habe "Der Strand" gelesen neulich und kenne den Film "The Beach" in und auswendig, was in mir die Sehnsucht entfacht. Ich würde mir gerne die Welt ansehen.
Meine hobbies... Ja, fussball, ich spiele selber, Kunst, (Kohle, Sprayen, acryl) und ja, pokemon go:lach:
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Mein Lebenstraum, da muss ich erstmal drüber nachdenken. Eine Familie zu haben vermutlich, gesund zu bleiben, einfach glücklich zu werden. Der Traum ist wahrscheinlich glücklich zu sein.
Ein Haus ja, eine tolle Familie, Freunde, meinen traumjob weiter machen als lokführer.
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Ich hab mich in das Thema borderline jetzt mal gut reingelesen und finde den ganzen Ablauf der beziehung sehr passend. Natürlich ist das nur eine Vermutung aber ich fand echt viele sachen, die übereinstimmten. Gerade am Anfang von 0 auf 100, alles ganz toll, das super Gefühl, etc bis dann diese auf und ab, Phase kommt. Dann der große knall und als Partner bleibt man als Häufchen elend zurück, während sie sich fröhlich, als ob nichts war, den nächsten schnappt.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
ich will unbedingt nach Thailand

Strand, bin da gewesen und kann es Dir nur empfehlen. Ein schönes Fleckchen Erde. Aber halt auch Touri-HotSpot, dennoch hat es sich wirklich gelohnt.

Ich bin dort auch tauchen gewesen, das war traumhaft.

Weckt tolle Erinnerung, wenn ich Dir davon schreibe:smile:


Dein Lebenstraum scheint mir eher eine Weltreise zu sein:Beachsmiley:

Gerade am Anfang von 0 auf 100

Also, ich muss zugeben, dass ich nicht schlecht geguckt habe, als Du davon berichtet hast, wie ihr nach 5 Stunden Kennenlernzeit, euern Beziehungsstatus definiert habt.

Sowas habe ich tatsächlich noch nicht erlebt.
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Das glaube ich, dass da schöne Erinnerungen hockommen. Seit ich den Film 2012 das erste Mal gesehen habe, möchte ich dorthin, aber nie hatte ich wiriklich den Mumm oder das Geld dazu.

Und ja, wir haben ein paar Tage geschrieben, uns getroffen und waren dann schon zusammen. Es ging von ihr aus. Ich staunte auch nicht schlecht, da ich die Person ja eigentlich nicht kannte aber ließ mich einfach mal drauf ein. Sie meinte immer, ich hätte es ihr ja so angetan, ich sei umwerfend, sie wäre so hin und weg etc. Das schmeichelt natürlich.
Im Nachhinein war das wohl die Falle.
Wieder und wieder versuche ich diese Frau zu verstehen...
 

Der Strand

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
21
Hey, es gibt leider Neuigkeiten und ich weiß, ich Dreh mich im Kreis und komme einfach nicht raus. Ich bin da einfach zu schwach, zu blöd oder was auch immer.
Ich hab ihr geschrieben dass ich den fahrzeugbrief los schicke und dann hab ich so mit ihr geschrieben noch, ja, auch dass sie mir fehlt, ich weiß ich kann mich dafür eigentlich Ohrfeigen aber es ist wie eine Sucht.
Sie hat mir dann echt die Nummer einer Freundin gegeben, die sei ja nicht abgeneigt.
Wie abgebrüht und emotionslos kann man bittr sein? Das ist doch unfassbar. Mir als ihr ex Freund, mit dem sie 7 Monate zusammen war, gibt sie einfach die Nummer ihrer angeblichen Freundin und sagt ich soll mich bei ihr melden.
Als ob die Beziehung nie existiert hätte.
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.710
Mitglieder
10.729
Neuestes Mitglied
abcdefuckyou
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben