Geringes Selbstwertgefühl als Trennungsgrund?

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Hallo step,

ich wünsche dir ganz viel Kraft für Freitag und ein tolles Treffen! Was auch immer dann dabei herauskommt. Ich glaube wir fiebern alle mit dir.

Um ehrlich zu sein, habe ich kaum noch Energie für solche Spielchen
Nachdem du jetzt doch mit so einem Brief ihr Interesse erwecken konntest, kann ich das verstehen. Manchmal klappts auch auf diese Weise, das kann man ja vorher nie wissen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden! :zwinkern:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Brauchst du Hilfe bei einem Frame?
Der aktuelle Plan sieht vor einfach ein wenig darauf zu warten, was sie mir so zu sagen hat. Und ansonsten wie üblich Lockerheit und gute Laune auszustrahlen.
Wenn unsere Beziehung zum Thema wird, werde ich darauf achten ähnlich wie in meinen Briefen hauptsächlich Ich-Botschaften zu formulieren.

ich wünsche dir ganz viel Kraft für Freitag und ein tolles Treffen!
Vielen Dank limette! Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist.:smile:
 

Pneuma

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
719
Vielen Dank limette! Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist.:smile:

Hallo step-to-me :smile:
Ich lese ja auch immer heimlich mit und freue mich sehr das es doch eine kleine Wendung gab. Wohin auch immer sie führt.
Ich bin sehr gespannt auf das Update. :coolwink:
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
He @step-to-me :smile:
Nachdem du jetzt doch mit so einem Brief ihr Interesse erwecken konntest, kann ich das verstehen. Manchmal klappts auch auf diese Weise, das kann man ja vorher nie wissen.
Das hat mich beim Lesen erstaunt, weil solche "Offenbarung" oder auch nur Klarstellung oft nach hinten los geht, weil der Verlasser sich bedrängt und bestätigt in seiner Entscheidung fühlt.
Vielleicht ist aber bei Euch auch einfach genug Zeit vergangen, dass der Abstand zueinander etwas in ihr bewegt hat:smile:
Wir werden sehen, was dabei raus kommt:zwinkern:
Ich wünsche Dir ein entspanntes Treffen und bin gespannt auf dein Update.

Gruß Schlaflos
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Das hat mich beim Lesen erstaunt, weil solche "Offenbarung" oder auch nur Klarstellung oft nach hinten los geht, weil der Verlasser sich bedrängt und bestätigt in seiner Entscheidung fühlt.
Wir sind uns ja alle einig, dass der Inhalt eines solchen Briefes sehr entscheidend ist.
Brief ist also dabei wahrscheinlich nicht gleich Brief.

Statt Bedrängnis enthielt die Mail viel Verständnis für sie und ihre Gefühle. Und Wertschätzung vor allem auch der Trennung gegenüber (!). Weil ich daraus lernen konnte. Also auch viel Akzeptanz für alles, was passiert ist und eine realistische neue Perspektive.
Meine Entwicklung habe ich dabei ausschließlich als positiv für mich selbst beschrieben und nicht, dass ich mich für sie verändert hätte (!).
Dazu habe ich ihr angeboten, dass sie nicht antworten müsste. Weil ich verstehen und respektieren würde, falls sie sich nicht wieder so intensiv mit uns befassen möchte.
Außerdem, dass ich dann ihrer Einschätzung absolut vertrauen würde, wenn sie glaubt, dass wir beide nicht zusammen passen (!). Inklusive einer friedvollen Verabschiedung.

Ich habe mit keinem direkten Wort erwähnt, was ich für sie empfinde oder dass ich sie auf jeden Fall wieder zurück will. Ich habe nicht gesagt, dass die Trennung ein Fehler war, sondern die richtige Entscheidung zu dem Zeitpunkt.
(Mit ersterem erreicht man wahrscheinlich, dass sich der Verlasser bestätigt fühlt. Vermutlich wirkt es aber ganz anders, wenn man die Bestätigung direkt selbst liefert.)

Es war also kein klassischer Liebesbrief mit dem Appell an sie, dass sie doch bitte einfach so wieder zurückkommen soll, weil ich ja alles so sehr bereuhe und sie immer noch so sehr liebe.

Außerdem darf man nicht vergessen, warum die Trennung ausgesprochen wurde. Dabei ging es nicht um mangelnde Gefühle, sondern darum, dass es einfach nicht mehr ging, weil sie der Überzeugung war, dass wir zu unterschiedlich sind.
Solche Situationen sind halt immer auch sehr individuell.

Ich will hier natürlich nicht als der große Messiahs auftreten, der jetzt predigt, wie so ein Brief funktionieren kann, nur weil er mal Glück hatte. Ich war ja genauso überrascht wie ihr.
Ich versuche nur für mich selbst und für jeden, der das hier liest zu erschließen, wie es vielleicht dadurch zu ihrer Reaktion kommen konnte.:lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Der aktuelle Plan sieht vor einfach ein wenig darauf zu warten, was sie mir so zu sagen hat. Und ansonsten wie üblich Lockerheit und gute Laune auszustrahlen.
Wenn unsere Beziehung zum Thema wird, werde ich darauf achten ähnlich wie in meinen Briefen hauptsächlich
Klingt gut, mach das so :smile:
Ich bin ebenfalls gespannt was dabei rumkommt und was sie mit dem Treffen beabsichtigt.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich bin auch sehr gespannt, Step.
Steh zu dir und dem, was war. Zu deinem Weg.
Zu mehr könnte ich gar nicht raten.
Das bedeutet nicht, ihr deine Gefühle zu gestehen... na, Du weißt wie ich das meine. Es steht ja auch in deinem Brief :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.230
Wir sind uns ja alle einig, dass der Inhalt eines solchen Briefes sehr entscheidend ist.
Brief ist also dabei wahrscheinlich nicht gleich Brief.

Statt Bedrängnis enthielt die Mail viel Verständnis für sie und ihre Gefühle. Und Wertschätzung vor allem auch der Trennung gegenüber (!). Weil ich daraus lernen konnte. Also auch viel Akzeptanz für alles, was passiert ist und eine realistische neue Perspektive.
Meine Entwicklung habe ich dabei ausschließlich als positiv für mich selbst beschrieben und nicht, dass ich mich für sie verändert hätte (!).
Dazu habe ich ihr angeboten, dass sie nicht antworten müsste. Weil ich verstehen und respektieren würde, falls sie sich nicht wieder so intensiv mit uns befassen möchte.
Außerdem, dass ich dann ihrer Einschätzung absolut vertrauen würde, wenn sie glaubt, dass wir beide nicht zusammen passen (!). Inklusive einer friedvollen Verabschiedung.

Ich habe mit keinem direkten Wort erwähnt, was ich für sie empfinde oder dass ich sie auf jeden Fall wieder zurück will. Ich habe nicht gesagt, dass die Trennung ein Fehler war, sondern die richtige Entscheidung zu dem Zeitpunkt.
(Mit ersterem erreicht man wahrscheinlich, dass sich der Verlasser bestätigt fühlt. Vermutlich wirkt es aber ganz anders, wenn man die Bestätigung direkt selbst liefert.)

Es war also kein klassischer Liebesbrief mit dem Appell an sie, dass sie doch bitte einfach so wieder zurückkommen soll, weil ich ja alles so sehr bereuhe und sie immer noch so sehr liebe.

Außerdem darf man nicht vergessen, warum die Trennung ausgesprochen wurde. Dabei ging es nicht um mangelnde Gefühle, sondern darum, dass es einfach nicht mehr ging, weil sie der Überzeugung war, dass wir zu unterschiedlich sind.
Solche Situationen sind halt immer auch sehr individuell.

Ich will hier natürlich nicht als der große Messiahs auftreten, der jetzt predigt, wie so ein Brief funktionieren kann, nur weil er mal Glück hatte. Ich war ja genauso überrascht wie ihr.
Ich versuche nur für mich selbst und für jeden, der das hier liest zu erschließen, wie es vielleicht dadurch zu ihrer Reaktion kommen konnte.:lach:
Wow, am liebsten würde ich dich beauftragen mir einen Brief zu verfassen :lach:

Wünsche dir gaaaanz viel Glück und drücke die Daumen!
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Guten Morgen euch allen!:smile:
Hier also mein Bericht zum Treffen gestern Abend:

Insgesamt waren wir etwas über drei Stunden draußen unterwegs. Direkt am Anfang hat sie mir einen kleinen Schokohasen geschenkt, was mich sehr gefreut hat.

Wir mussten uns erst ein wenig aneinander gewöhnen, haben dann aber die ersten zwei Stunden über viele kleine Themen gequatscht. Wir hatten irgendwann richtig Spaß und ich konnte sie oft zum lachen bringen. Dabei fühlte es sich so an, als würde keiner von uns zu früh den Weg zurück ansteuern wollen.

Als wir dann doch wieder in die Nähe unseres Treffpunktes kamen, wurde das Gespräch etwas ernster und wir haben über die Dinge geredet, die ich ihr in der Mail geschrieben hatte. Das führte dazu, dass wir uns ein paar Mal innig umarmt haben, da es ja um sehr persönliche Dinge ging.
Im Gespräch konnte ich sehr viele Dinge ansprechen, die meine Entwicklung betreffen. Sowohl meine inneren Veränderungen als auch meine neue Wohnung etc. Dabei konnte ich spüren, dass einige Punkte bei ihr Freude und teilweise eine echte Erleichterung über meine neue Sichtweise ausgelöst haben.

Irgendwann kam von ihr die Frage, ob ich denn wirklich glaube, dass sowas wie ein Neustart überhaupt möglich wäre. Das habe ich mit Ja beantwortet, aber mit dem Zusatz, dass man dabei nie die alten Probleme vergessen dürfte, weil es mir sehr wichtig wäre sich nicht wieder gegenseitig zu verletzen. Das fand sie gut und hat zugestimmt.

Gegen Ende hat sie mir noch erzählt, dass sie sich gerade mit einem anderen Typen trifft. Hat aber auch sofort ergänzt, dass das noch nichts Ernstes ist.

Sie meinte ich hätte sehr schnell einen Fuß bei ihr in der Tür, weil sie mich so sehr mag. Aber sie macht sich auch große Sorgen, dass wir uns wieder weh tun könnten. Sie sagte, dass sie das Treffen zwar sehr schön fand, aber aus diesen Gründen nicht sagen könnte, wie es im Endeffekt weiter geht.

Wir sind dann so verblieben, dass wir das erstmal alles sacken lassen. Sie meinte, dass ich einen Vorsprung hätte, was die Reflektion unserer Beziehung angeht, sodass sie etwas Zeit braucht. Sie würde sich dann wieder bei mir melden.
Da ich in zwei Wochen Geburtstag habe, gehe ich davon aus, dass spätestens dann etwas von ihr kommen wird.

Wie gehts mir jetzt damit?

Es war sehr schön drei Stunden mit ihr zu verbringen und dabei so viel Spaß zu haben. Ich habe wieder gemerkt, warum ich mich damals so stark in sie verliebt habe. Und ich denke auch sie hat das wieder gespürt.
Außerdem ärgere ich mich nicht, dass ich irgendetwas nicht gesagt habe. Es fühlt sich gut an, dass ich im Grunde alles loswerden konnte, was mir wichtig war. Die positive Wirkung davon auf sie macht das Gefühl natürlich nochmal besser.

Aber sie hat natürlich Recht mit dem, was sie am Ende gesagt hat. Im Endeffekt kann es auch sein, dass sie sich zu große Sorgen macht, dass wir uns wieder verletzen könnten. Und dass sie sich deshalb lieber weiter mit dem anderen trifft.
Oder sie merkt, dass sie mich gar nicht mehr liebt. Das kann ja auch passieren.
Bei aller sich aufdrängenden Euphorie über den insgesamt positiven Verlauf des Treffens, darf ich das jetzt natürlich nicht vergessen.:nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.230
Das hört sich ja super an Step :herz:

Hätte damit überhaupt nicht mehr gerechnet, du?
Denke das war ein ruhiges ehrliches Gespräch und dass sie nicht gleich wieder in eine Beziehung springen will ist klar.
Lasst euch Zeit! Stück für Stück und Schritt für Schritt.

Hat sie sich bisher wieder gemeldet?

Ich freue mich so für dich und diese Wendung der Geschichte. Du scheinst mir ein sehr gefühlvoller Mensch zu sein.
Drücke dir alle Daumen die ich habe.
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Irgendwann kam von ihr die Frage, ob ich denn wirklich glaube, dass sowas wie ein Neustart überhaupt möglich wäre.

Wow, was für eine Wendung! Ich finde das klingt ganz schön positiv. Allein, dass sie überhaupt das Thema Neuanfang aufgegriffen hat. Es hätte ja auch sein können, dass sie das Treffen nutzt um nochmal drauf hinzuweisen, dass sie sich das auf gar keinen Fall vorstellen kann. Hat sie aber nicht.
Toll auch, dass ihr so viel Spaß haben konntet. Das ist ja manchmal schwierig mit so einer langen Vorgeschichte.

Bin gespannt wann sie sich wieder meldet. Wie denkst du jetzt mit etwas Abstand darüber, step?
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Hat sie sich bisher wieder gemeldet?
Bisher noch nicht. Aber ich gebe ihr da auch ein bisschen Zeit. Spätestens wegen meinem Geburtstag nächste Woche wird etwas kommen denke ich.

Toll auch, dass ihr so viel Spaß haben konntet. Das ist ja manchmal schwierig mit so einer langen Vorgeschichte.
Ja, das fand ich auch schön. Wir konnten sogar an einer Stelle über ein schwieriges Diskussionsthema in unserer Beziehung lachen. Als das Thema kurz angeschnitten wurde, meinte ich dazu selbstironisch: "Ja stimmt, das haben wir so richtig verkackt, ne?" und sie musste dabei auch etwas grinsen.

Wie denkst du jetzt mit etwas Abstand darüber, step?
Ich komme ganz gut damit zurecht. Ich sitze jetzt nicht total auf heißen Kohlen und kann mich ganz gut beschäftigen.
Aktuell überwiegt weiterhin das positive Gefühl, aber zwischendurch kommt dann auch die Angst, dass ihr das doch alles zu schwierig sein könnte. Also die Hoffnung ist natürlich wieder größer jetzt.
Nebenbei haben sich aber auch ein paar Mädels wieder bei mir gemeldet, mit denen ich mich mal getroffen hatte. Das lenkt natürlich auch gut ab. Dates werde ich aber jetzt erstmal nicht vereinbaren. Wäre ja sehr ungünstig dabei gesehen zu werden.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Sie hat mich eben angeschrieben und nach einem Treffen nächste Woche gefragt.:smile:

Wir haben dann so 10 lockere humorvolle Nachrichten ausgetauscht und ein Treffen für nächste Woche Dienstag vereinbart. Sie ist dann so aus dem Gespräch ausgestiegen, dass klar ist, dass wir bis dahin keinen Kontakt haben werden. Aber das ist völlig ok.
Es bleibt also spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Sie hat mich eben angeschrieben und nach einem Treffen nächste Woche gefragt.:smile:
Lieber step, ich freu mich für dich! :thumbsup:

Was werdet ihr machen? Wie hat sie gefragt? Mich würde schon interessieren, wie so eine Verlassende nach so langer Zeit dann doch den Kontakt wieder weiterführt. Vielleicht hilft es uns anderen ja :zwinkern:
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.230
Hey Step, tolle Neuigkeiten:juhu:

würde mich auch interessieren wie was wo :lach:.
Normalerweise würde ich sagen, das schürt in mir wieder Hoffnung, aber ich glaube, ich bin an dem Punkt, dass ich meinen Ex nicht mehr will.

Ich hab mich verknallt, vielleicht ist das der Grund.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es am Dienstag läuft und drücke dir fest die Daumen
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Step :)

Das ist eine ganz gute Entwicklung.
Gleichzeitig ist es eine sehr fragile Phase.

Ich hatte auch viele Treffen mit meiner Ex, zwischendurch mit starken Gefühlsbekundungen von ihrer Seite - am Ende aber habe ich den "Test" nicht bestanden.

Sie meinte ich hätte sehr schnell einen Fuß bei ihr in der Tür, weil sie mich so sehr mag. Aber sie macht sich auch große Sorgen, dass wir uns wieder weh tun könnten. Sie sagte, dass sie das Treffen zwar sehr schön fand, aber aus diesen Gründen nicht sagen könnte, wie es im Endeffekt weiter geht.
So etwas Ähnliches sollte sie von deiner Seite auch spüren. Also eine gewisse Skepsis. Du hast dich ihr ja auf ungewöhnliche Weise wieder genähert und von daher ist das ein krasser Balanceakt. Normalerweise sollte die Ex auf keinen Fall einen Bindungswunsch von deiner Seite spüren. Also eher so - gute Zeit, ein bissl Kumpel aber ansonsten machst Du dein Ding und hast da keine großen Feelings für deine Ex. Lässt sie auch mal ein zwei Wochen links liegen, um dann aber wieder ein lustiges Treffen zu haben. Verpeilst es vl. auch mal sie zurückzurufen, verschiebst ein Treffen usw. Alles freundlich, locker, unfokussiertes Interesse - wie bei nem Kumpel. ...Aber wie gesagt, Du hast da ne leicht andere Wiederannäherung.

Was sagt dir denn so deine Intuition, dein Bauchgefühl zu der Sache. Wie würdest Du denn weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Was werdet ihr machen? Wie hat sie gefragt?
Sie hatte mir diese Nachricht geschrieben:
Hi step, wollen wir uns nächste Woche nochmal treffen?
Danach haben wir ein paar witzige Nachrichten ausgetauscht und sie hat meinem Vorschlag zu Zeit und Ort zugestimmt. Ich denke wir werden einfach wieder eine Runde spazieren gehen. Sie ist dann mit diesen Worten aus dem Gespräch ausgestiegen:
Dann bis dahin! :)

Gleichzeitig ist es eine sehr fragile Phase.
Unterbewusst fällt es mir gerade etwas schwer das zu verinnerlichen. Insgesamt freu ich mich gerade einfach auf sie und bin eher positiver Dinge. Da vergisst man schon mal, dass das alles nur ein erster Schritt ist, auf den noch viele weitere folgen müssten.

Deshalb danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit deiner Ex. Das hilft mir, um zu realisieren, dass es natürlich im Endeffekt immer zu nichts führen könnte, egal wie gut das gerade läuft oder sich anfühlt.
Meine Ex ein wenig links liegen zu lassen und sie nicht spüren zu lassen, dass ich sie noch will, ist da natürlich etwas kontraintuitiv. Aber deshalb bin ich ja hier und nehme eure Ratschläge dankend an!

Was sagt dir denn so deine Intuition, dein Bauchgefühl zu der Sache. Wie würdest Du denn weiter vorgehen?
Ich kann deine Ratschläge gut nachvollziehen, aber es gibt da noch einen anderen Gedanken in mir:

Bei dem Treffen letzte Woche habe ich gefragt, warum sie meinem Vorschlag für ein Treffen dann doch noch zugestimmt hatte. Und sie hat geantwortet, dass es sie sehr positiv überrascht hatte, dass ich auf ihre ablehnenden E-Mail doch nochmal so positiv geantwortet hatte. Weil sie von mir eigentlich gewohnt war, dass ich mich verschließe, sobald von ihr ein wenig Ablehnung kommt. Also dass ich diese Ablehnung dann noch krasser spiegel. Das kannte sie von mir aus unserer damaligen Kennenlernphase und wohl auch aus der Beziehung. Und aus dem Grund wollte sie sich dann doch nochmal auf ein Treffen einlassen.

Ich weiß, dass das gegen aller Strategien ist, die hier im Forum sonst empfohlen werden. Niemand würde hier sagen: Du musst es einfach noch stärker versuchen, damit dein Ex-Partner versteht, dass du ihn wirklich zurück willst!
Und das ist in den meisten Fällen vermutlich auch genau der falsche Rat, das versteh ich auch sehr gut.
Aber irgendwie ist jeder Mensch und jede Beziehung und jede Trennung auch anders. Und wenn meine Ex in der Vergangenheit sehr verunsichert war, ob ich sie überhaupt liebe und ob ich sie wirklich will und sich deshalb getrennt hat, dann ist das vielleicht nochmal eine etwas andere Situation.

Es könnte dann ja auch gut sein, dass ich bei ihr wieder alle Ängste und Sorgen hervorhole, wenn ich mich jetzt wieder total unverbindlich verhalte, unfokussiertes Interesse zeige oder mich vergesse bei ihr zu melden.

Daher bin ich jetzt etwas verunsichert, wie ich das alles handhaben soll.
  • Ich würde insgesamt nicht zu stark auf sie zugehen. Also jetzt nicht direkt diese Woche nach einem weiteren Treffen fragen und sowas. Da würde ich mich schon zurückhalten.
  • Gleichzeitig finde ich es auch gut und richtig, wenn ich ihr zeige, dass auch ich mir Sorgen mache, ob wir das zusammen nochmal schaffen oder nicht. Das entspricht ja auch meinen wahren Gedanken und Gefühlen gerade.
  • Aber ich würde nur ungern die Strategie fahren sie wieder aktiv durch Enttäuschungen etc. zu verunsichern, wenn genau das offenbar ein wunder Punkt für sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey Step :)

Und das ist in den meisten Fällen vermutlich auch genau der falsche Rat, das versteh ich auch sehr gut.
Aber irgendwie ist jeder Mensch und jede Beziehung und jede Trennung auch anders. Und wenn meine Ex in der Vergangenheit sehr verunsichert war, ob ich sie überhaupt liebe und ob ich sie wirklich will und sich deshalb getrennt hat, dann ist das vielleicht nochmal eine etwas andere Situation.

ja, deswegen fragte ich und meinte oben auch, dass Du das ja anders eingefädelt hattest. Ich denke auch, dass Du da für dich einen Weg ins Herz deiner Ex finden könntest, abweichend von der Strategie. Oder eben auch eine (unbewusst) angepasste Version davon.

Aber ich würde nur ungern die Strategie fahren sie wieder aktiv durch Enttäuschungen etc. zu verunsichern, wenn genau das offenbar ein wunder Punkt für sie ist.
Ja, jetzt keine Enttäuschung. Auch die Enttäuschung in einer EB-Strategie wäre, meiner Meinung, eher eine positive. Also nicht Arsch-Macker Türe zu sondern freundlich und gut gelaunt keine Zeit haben.
Aber natürlich nicht an diesem Punkt, an dem sie vorsichtig die Nase aus'm Mauseloch hält.

Daher bin ich jetzt etwas verunsichert, wie ich das alles handhaben soll.
Brauchst nicht verunsichert sein. Du hast das ja auf deine Weise gut gemacht. Also irgendwo da in dir funktioniert dein Instinkt doch hervorragend :)

Mir sind vorhin noch ein paar Punkte eingefallen, die dir vielleicht auch etwas helfen könnten. Ich trag dir die nachher oder heute Abend nochmal zusammen.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Ich danke dir wirklich sehr für deinen Input.:smile:
Und natürlich allen anderen, die sich hierfür immer wieder die Zeit nehmen!
Ihr seid Spitze.:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ein paar Gedanken. Vielleicht kannst Du daraus etwas mitnehmen, oder es stärkt, was schon in dir wächst. Es ist bestimmt auch das, was Du eh schon machst. :)

Eure Annäherung ist anders, sie weiß, dass Du an einer Beziehung mit ihr interessiert bist, sie weiß um deine Gefühle und trotzdem glaube ich, dass die Grundprinzipien immer noch gültig bleiben. Die Schwierigkeit liegt eher darin für sich eine Haltung zu finden, in der diese Prinzipien sich nicht unnatürlich und verkrampft anfühlen oder dich in deiner Lässigkeit unauthentisch erscheinen lassen.

Bei Euch geht es nun darum, dass sie sich neben des intellektuellen Austauschs über eure vergangene Beziehung, über deine Wandlungen und eure möglichen Projektionen zu einer gemeinsamen Zukunft, in erster Linie emotional mit dir verbinden kann. Und das passiert ja nicht über die reflektierten Gespräche die ihr führt. So etwas geschieht, da im eurem Falle ja die Katze schon aus dem Sack ist, langsam und still über die Zeit, ohne dass sie es vordergründig bewusst bemerkt.

So etwas dauert so lange, wie ihr Inneres dafür braucht.

Sie ist weniger in dich verliebt, als Du in sie. Aber trotzdem kann sie sich im Kontakt mit dir fallenlassen, denn sie spürt:

- Sie kann dich nie kränken, sie kann dich nie in deiner Lebensfreude beeinträchtigen oder durch ihr Verhalten irgendwie traurig machen. D.h. nicht, dass Du ein unempathischer Stein bist, oder ihr das Gefühl gibst, sie überhaupt nicht ernst zu nehmen. Aber letztendlich bleibt dein Gemüt sonnig, oder wird nach einem tieferen, emotionalem Gespräch wieder dazu.

- Dadurch muss sie sich nicht von dir abgrenzen oder sich zurückziehen, nur um dir nicht zuviel Hoffnung zu machen

- Sie darf einfach über längere Zeit etwas "unverliebt" sein und dich trotzdem gern haben.

- Sie kann einfach so sein, wie sie ist und sich gerade fühlt, ohne sich Gedanken machen zu müssen oder sich schuldig zu fühlen. Du nimmst ihr nie die Luft zum Atmen. Bei dir ist Raum für all ihre Wirrungen - keine Enge, kein Druck.

- Du gehst männlich souverän mit ihrem gesamten Verhaltensspktrum, und das wird sie an den Tag legen, spielerisch um. Dieses Spielerische, diese Lockerheit, die braucht sie jetzt von dir. Das wird sie testen.

- Über die Zeit wird sie dann merken, wenn Du mal weg bist, dass sie sich stärker als sonst nach dir sehnt. In deiner Abwesenheit kann sich dann der Verliebtheitsschalter langsam und unbewusst bei ihr umlegen.

- Du bist nämlich dann inzwischen, ohne dass es ihr bewusst geworden ist, schon ihr "Fels in der Brandung" geworden. Ihre emotionale Anziehung zu dir wächst in der Art, wie deine männliche Attraktivität die Basis eurer "Freundschaft" wird. Weil Du diese Quasi-Freundschaft von deiner Seite aus männlich und vor allem spielersich gestaltest, ohne sie verzweifelt für eine Beziehung zu brauchen.

- Dein Ziel ist nicht die Beziehung mit ihr. Dein Ziel liegt außerhalb von Beziehungen. Dein Ziel ist dein eigener Lebensmittelpunkt (was auch immer dieser für dich individuell ist) und hat nichts mit ihr oder einer anderen Frau zu tun.

Das ist ein bisschen die Freundschaftsschiene - allerdings von dir aus. Freundschaftlich, lockerer Umgang. Dein Beziehungswunsch zeigt sich nicht. Du wirst nicht ihr Orbiter, da Du nichts von ihr erwartest. Du hast auch nicht immer Zeit, da Du ganz natürlich auch dein Leben hast, welches nichts mit ihr zu tun hat.


Sie weiß noch nicht, was sie wirklich glücklich macht, was sie wirklich braucht. Sie datet noch jemand anderen. Und das ist ok. Das gibt dir die Möglichkeit dich souverän zu zeigen, ihr Raum zu geben, locker mit ihr und dir und eurer Vergangenheit umzugehen. Ja, Du hast Fehler gemacht, ja, Du bist gewachsen, ja, sie hat auch Macken an den Tag gelegt - aber das liegt in der Vergangenheit. Wenn Du jetzt daran denkst, stehst Du natürlich dazu - musst aber auch ein bisschen über dich lachen, wenn Du an dein altes Ich in der Beziehung denkst. "Ja, da war ich ein bisschen crazy oder sonstwas ...schmunzel, schmunzel ;)"

Wenn Du zeigst, dass dich das nicht mehr belastet, dass Du dich auch selbst und das Früher, nicht allzu ernst nimmst, dann gibt das Vertrauen. Sie braucht kein schlechtes Gefühl haben oder eine Angst davor, dies und jenes auf den Tisch zu bringen - überhaupt kann sie dir alles anvertrauen, denn dich belastet das nicht. Du nimmst ihre Gefühle und ihre Anliegen ernst, ja - aber Du kannst dann auch wieder liebevoll und kumpelhaft über alles hinwegsehen. Du stehst da über den Dingen. So kann sie sich als Frau, wie sie ist, wie sie sich gerade fühlt, zu dir hinlehnen und in deiner ruhenden Männlichkeit baden.

Je nachdem wie sich das entwickelt, wirst Du dann irgendwann aber auch andere Dinge zu tun haben, die sie nichts angehen. Präsentiere dich nicht. Du brauchst nicht ihre Bestätigung für deine Veränderungen oder sonstwas. Achte stets auf eine entspannte Körperhaltung.

////////////

So würde ich das versuchen. Das schwierigste für mich darin wäre, mich genügend abzugrenzen. Mal nicht auf eine Message zu reagieren. Treffen auch abzusagen, sie mal ne Woche links liegen zu lassen. Alles freundlich, gut gelaunt, zugewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.914
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben