Sexualität in der Beziehung

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Danke Goldstück!

Werde Schritt für Schritt machen. Immerhin hat meine EF mich gestern schon darauf angesprochen, dass sie gesehen hat, dass ich bald meinen Termin im Barbershop habe. Gleich am nächsten Tag ist ja der Termin mit der Kollegin eingetragen. :PP

„Externes“ Update
Mir ist aber gestern was ganz anderes passiert bzw. wurde mir was zu Ohren getragen, von dem ich nun nicht ganz weiß, wie ich damit umgehen soll.

Ein guter Freund und Kollege war vorgestern in unserer beider ehemaligen Abteilung für einen Vortrag. Beim Nachsitzen hat er sich mit einer gemeinsamen ehemaligen Kollegin länger unterhalten. Er hat mir gestern davon erzählt, dass sie offensichtlich was von mir will. Die ist rund 10 Jahre jünger und hat ein Kind im Schulalter, ist mit dem Vater des Kindes aber schon länger getrennt.

Und nun ergibt eine Nachricht von ihr vom letzten Sommer auch richtig Sinn. Für einen früheren Kollegen war eine Geburtstagsfeier geplant. Sie hat mich dazu eingeladen. Da ich mit meiner EF aber das WE über auf einer Hochzeit eines Freundes eingeladen war, habe ich abgesagt. Sie wünschte uns oder mir (das geht aus der Antwort nicht hervor) viel Spaß auf der Hochzeit.

Die Feier dürfte sehr ausgiebig gewesen sein. Nach 4 Uhr Früh schrieb sie mir folgende Nachricht auf WA:

„Bourque, oje. Bitte sag, dass es umsonst ist...du bist verheiratet.“

So, und nun noch gestern die Info von meinem Kollegen, dass die 7 Monate später noch immer so drauf ist. Sie soll auch gesagt haben, dass meine EF ja wohl sehr eifersüchtig wäre. Sie kennen sich flüchtig von ein paar Veranstaltungen. Zuletzt habe ich sie im Juli, also einen Monat vor der geplanten Feier, gesehen. Seither aufgrund der derzeitigen Situation nicht mehr.

Am Donnerstag Abend/Nacht und auch gestern hat sie mir ein paar Nachrichten auf WA geschickt. Nachdem ich ja die Hintergrundinfo schon hatte und nun auch ihre Nachricht von August zu deuten wusste, habe ich sehr humorvoll geantwortet, bin aber natürlich nicht auf das, was ich wusste, eingegangen.

Nun frage ich mich, was ich aus der ganzen Situation machen soll. Dass wir uns früher oder später, auch ohne das zu planen, über den Weg laufen werden, ist äußerst wahrscheinlich. Mir geht da schon gerade einiges durch den Kopf.

Also wenn das von ihr aus eher ein rein sexuelles Verlangen ist, ohne Bindungswillen etc., und wir bei einer Gelegenheit aufeinandertreffen, wo alle Variablen (Ort, Zeit, Stimmung) passen, würde ich in meiner jetzigen Verfassung (kein Sex seit Mitte Oktober) definitiv umfallen - außer ich blockiere das mit meinem Kopf, weil ich Sorge um meine Ehe habe.

Wie kann ich herausfinden, was sie wirklich von mir will?

Danke und liebe Grüße
Bourque
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Immerhin hat meine EF mich gestern schon darauf angesprochen, dass sie gesehen hat, dass ich bald meinen Termin im Barbershop habe. Gleich am nächsten Tag ist ja der Termin mit der Kollegin eingetragen.
Na das läuft sich doch gut an. :smile:
Also wenn das von ihr aus eher ein rein sexuelles Verlangen ist, ohne Bindungswillen etc., und wir bei einer Gelegenheit aufeinandertreffen, wo alle Variablen (Ort, Zeit, Stimmung) passen, würde ich in meiner jetzigen Verfassung (kein Sex seit Mitte Oktober) definitiv umfallen - außer ich blockiere das mit meinem Kopf, weil ich Sorge um meine Ehe habe.
Auch wenn sie nur sexuelles Verlangen hätte, was ich nicht ganz glaube, könnte durch eventuellen regelmäßigen S6 und die damit verbundene Oxytocin-Ausschüttung bei ihr, oder auch bei Dir, trotzdem der Wunsch nach mehr entstehen.
Wie kann ich herausfinden, was sie wirklich von mir will?
Du schreibst ja schon mit ihr. Vielleicht lässt sie da mal was fallen. Du müsstest halt abwägen, ob Du das wirklich als gebundener Part möchtest. :smile:
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Danke Goldstück!

Werde Schritt für Schritt machen. Immerhin hat meine EF mich gestern schon darauf angesprochen, dass sie gesehen hat, dass ich bald meinen Termin im Barbershop habe. Gleich am nächsten Tag ist ja der Termin mit der Kollegin eingetragen. :PP

1 und 1 kann man zusammen zählen. Zwar denkt sie nicht, dass du extra für die Kollegin den Termin beim Friseur gesetzt hast. Aber es kommt dir wahrscheinlich entgegen frisch rasiert zu der Besprechung zu gehen.

„Bourque, oje. Bitte sag, dass es umsonst ist...du bist verheiratet.“


Der Alkohol macht einen emotional und daher sind die Gefühle echt. Meine AF trinkt nicht oft Alkohol, aber wenn schüttet sie mir auch immer dann das Herz aus.


Also wenn das von ihr aus eher ein rein sexuelles Verlangen ist, ohne Bindungswillen etc., und wir bei einer Gelegenheit aufeinandertreffen, wo alle Variablen (Ort, Zeit, Stimmung) passen, würde ich in meiner jetzigen Verfassung (kein Sex seit Mitte Oktober) definitiv umfallen - außer ich blockiere das mit meinem Kopf, weil ich Sorge um meine Ehe habe.

Wie kann ich herausfinden, was sie wirklich von mir will?

Rein sexuell am Anfang bestimmt. Aber wie Goldstück schon sagt, dieses blöde Oxytocin bindet die Menschen. Gefühle entstehen mit der Zeit automatisch.
Als Tipp: Sei du selbst! (Klassiker, ich weiß :lach:) Wenn du deine Kollegin zufällig triffst, dann sei einfach gut gelaunt, charmant und achte auf die Signale. Du weißt ja jetzt, dass sie eine positive Grundhaltung zu dir hat. Ob sich mehr entwickeln kann sieht man ja mit der Zeit.
Ich habe eher Sorge um dich. Ich glaube du bist kaum im Alter um im Zölibat zu leben. Du sagst selber, dass du sexuell ausgehungert bist. Du musst ja nichts mit der Nächstbesten anfangen. Aber das du ständig der Versuchung widerstehst glaube ich auch nicht. Du entscheidest deinen Weg.


Liebe Grüße
Tagträumer
 

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Hallo Goldstück!
Hallo Tagträumer!

Schön, von euch zu lesen!

Na das läuft sich doch gut an. :smile:
1 und 1 kann man zusammen zählen.
Man, das ist so schwierig zu Beginn und gleichzeitig auch wieder nicht. Ich kann noch immer nicht glauben, dass ich solche Spielchen treibe, um herauszufinden, ob bei uns sexuell noch was geht, oder nicht.

Früher hätte ich in so einer Situation schon lange den Hut drauf geschmissen, aber so lange war ich noch nie in einer Beziehung, und verheiratet war ich auch nicht. Das werfe ich nicht weg, dafür passt viel zu viel bei uns.

Aber ich werde da durchhalten, denn solche Dinge zu tun, macht es ein wenig einfacher, als einfach nur abzuwarten. Mag sein, dass ich irgendwann das Ergebnis bekomme und dass es mir nicht gefällt.

Auch wenn sie nur sexuelles Verlangen hätte, was ich nicht ganz glaube, könnte durch eventuellen regelmäßigen S6 und die damit verbundene Oxytocin-Ausschüttung bei ihr, oder auch bei Dir, trotzdem der Wunsch nach mehr entstehen.

Na von S6 sind wir ja noch ganz weit weg. Im Moment zumindest. Aber genau der mögliche Wunsch nach mehr macht mir Sorgen. Weniger bei mir allerdings, denn sie ist nicht mein Typ. Ich kann mir gut vorstellen, mich mit ihr zu treffen, was zu trinken, Spaß zu haben und eben S6. Aber dass bei ihr da mehr entstehen könnte, das wäre nicht gut.

@Tagträumer Und vielleicht ist es ja so, wie Du schreibst, und ihre Nachricht vom letzten Sommer war wirklich aus ihrem Herzen heraus. Und nun die Bestätigung, dass sie mich so gerne wieder sehen würde (hat sie ja meinem Kollegen gesagt).

Die Vorzeichen gefallen mir nicht. Ich habe da echt immer Angst davor, ich wage eine AF - zB mit Kollegin2 - und es wird bei ihr gefühlsmäßig mehr. Wenn ich ihr dann sage, dass ich meine Ehe nicht in Gefahr bringen werde, dann kann so ein Mensch schon große Schmerzen erleiden.

Wenn, dann müsste ich ihr das ganz zu Beginn sagen. Möglicherweise wird sie mir sagen, sie hätte damit kein Problem und würde das akzeptieren. Dann kann ich zwar sagen, ich hätte es ja gesagt, aber das macht es für sie dann auch nicht leichter.

Und was, wenn sie dann destruktiv wird und meine Ehe mit ihrem Verhalten gefährdet? Auf „Augenhöhe“ wäre das doch nur, wenn ich eine Affaire mit einer ebenfalls gebundenen AF hätte. Zumindest wären anfangs die Karten die gleichen. Ein Ungleichgewicht entsteht ja trotzdem früher oder später, und einer will den Affairenpartner mehr, als es der andere tut. Einer erwartet oder erhofft sich vom anderen die Trennung vom Ehepartner.

Als Tipp: Sei du selbst! (Klassiker, ich weiß :lach:)

Vielen Dank! :prost: Man kann es aber auch nicht häufig genug hören bzw. lesen.

Im Moment ist alles besser als Stillstand!

Danke für eure Worte und einen schönen Montagabend
Bourque

p.s. Nachdem ich auch mit Wellis Strang durch bin, werde ich mich endlich vermehrt den Strängen derer widmen, die auch hier bei mir schreiben. Das ist ja auch der SInn der Sache.

p.p.s. @Goldstück Mit Deinem beginne ich, auch wenn er schon älter ist und mehr als 130 Seiten hat. Ich verspreche auch, das „Ende“ nicht vorweg zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Aber ich werde da durchhalten, denn solche Dinge zu tun, macht es ein wenig einfacher, als einfach nur abzuwarten. Mag sein, dass ich irgendwann das Ergebnis bekomme und dass es mir nicht gefällt.
Trotzdem weißt Du dann, dass Du alles versucht hast.
Die Vorzeichen gefallen mir nicht. Ich habe da echt immer Angst davor, ich wage eine AF - zB mit Kollegin2 - und es wird bei ihr gefühlsmäßig mehr. Wenn ich ihr dann sage, dass ich meine Ehe nicht in Gefahr bringen werde, dann kann so ein Mensch schon große Schmerzen erleiden.
Ja, diese Gefahr besteht.
Wenn, dann müsste ich ihr das ganz zu Beginn sagen. Möglicherweise wird sie mir sagen, sie hätte damit kein Problem und würde das akzeptieren. Dann kann ich zwar sagen, ich hätte es ja gesagt, aber das macht es für sie dann auch nicht leichter.
Oft ist solch eine Dynamik auch nicht gleich zu Beginn einer Affäre abzusehen.
Und was, wenn sie dann destruktiv wird und meine Ehe mit ihrem Verhalten gefährdet? Auf „Augenhöhe“ wäre das doch nur, wenn ich eine Affaire mit einer ebenfalls gebundenen AF hätte. Zumindest wären anfangs die Karten die gleichen. Ein Ungleichgewicht entsteht ja trotzdem früher oder später, und einer will den Affairenpartner mehr, als es der andere tut. Einer erwartet oder erhofft sich vom anderen die Trennung vom Ehepartner.
Das Affärenforum ist voll von sämtlichen Konstellationen und Situationen, die die jeweiligen Gefühlsachterbahnen gut veranschaulichen.
p.p.s. @Goldstück Mit Deinem beginne ich, auch wenn er schon älter ist und mehr als 130 Seiten hat. Ich verspreche auch, das „Ende“ nicht vorweg zu lesen.
Puh, da hast Du ja was vor. :lach: Bin da im Nachhinein nicht wirklich stolz drauf. :blush: Aber auch dieser Strang zeigt sehr deutlich auf, wie schwierig es wird, wenn zwei Gebundene mehr füreinander empfinden als sie sollten.
 

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Trotzdem weißt Du dann, dass Du alles versucht hast.
Vielleicht habe ich mich auch länger davor gedrückt, Gewissheit zu erlangen.

Unlängst habe ich in einem Strang gelesen, dass ein Paar zwei Jahre lang keine körperliche Ebene mehr hatte. So lange werde ich das bei aller Liebe nicht durchhalten.

Ich frage mich manchmal, ob es unmoralisch wäre, den Weg einer Affaire zu wählen. Dann denke ich, es wäre sauberer, mich zu trennen. Andererseits gebe ich dann etwas auf, auf das ich in Wahrheit nicht verzichten will.

Ehe ohne Sex geht auf Dauer für mich aber einfach nicht. Ob das meiner EF klar ist, weiß ich nicht. Es hilft auch nicht, wenn meine EF irgendwann erkennt, dass das so nicht zumutbar ist. „Rechtfertigt“ das denn eine Affaire? Im Endergebnis wären wir nach Auffliegen einer Affaire dann auch getrennt. Welchen Weg sollte ich denn gehen?

Ich will natürlich zuerst nichts unversucht lassen, das innerhalb der Ehe zu probieren. Aber meine Gedanken schweifen da immer wieder ab, seit ich das von Kollegin2 erfahren habe. Ich werde sie wohl mal bei Gelegenheit unverbindlich kontaktieren. Dabei muss ich mir noch keine Vorwürfe machen.

Angefangen habe ich mit Deinem Strang schon letzte Woche, bin aber nicht über die ersten Seiten raus gekommen, da ich noch bei Welli war. Die Spannung hat es mir unmöglich gemacht, dort nicht weiterzulesen.

Liebe Grüße
Bourque
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Vielleicht habe ich mich auch länger davor gedrückt, Gewissheit zu erlangen.
Nichts ist zehrender als Schwebezustände.
Unlängst habe ich in einem Strang gelesen, dass ein Paar zwei Jahre lang keine körperliche Ebene mehr hatte. So lange werde ich das bei aller Liebe nicht durchhalten.
Als ich meinen AM kennenlernte, war es ähnlich bei ihm. Er hat es bis heute durchgezogen. Aber durch User wie Philipp X oder Mod Banane ist mir noch einmal aufgezeigt worden, wie hart und destruktiv so etwas sein kann. Das muss eben jeder für sich selbst abwägen.
Welchen Weg sollte ich denn gehen?
Wäre so etwas wie Sexualtherapie (nicht Paartherapie) etwas für Euch oder hat Dir die letzte Beratung erst einmal gereicht?
Welchen Weg sollte ich denn gehen?
Es ist schwierig hier etwas zu raten (in Affären beraten wir eh nicht hinein), das müsstest Du für Dich herausfinden. Jetzt hast Du ja erstmal einen Plan mit Barbershop und geschiedener Kollegin und da kommt es drauf an, wie Deine Frau reagiert. :coolwink: Dann kann man weiter sehen.

Es tut mir sehr leid, dass Du in dieser Bredouille bist, Borque. :S
Angefangen habe ich mit Deinem Strang schon letzte Woche, bin aber nicht über die ersten Seiten raus gekommen, da ich noch bei Welli war. Die Spannung hat es mir unmöglich gemacht, dort nicht weiterzulesen.
Alles gut. :smile:
 

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Danke Goldstück!

Wahrscheinlich mache ich mir gerade zu viele Gedanken auf einmal. Hm, Sexualtherapie, bin mir nicht sicher, ob sie das dann nicht nur noch mehr unter Druck setzt. Darüber nachgedacht habe ich schon mal, habe das aber wieder verworfen.

Ja, ich hoffe, dass meine Frau die einzelnen Termine registriert. Falls das nicht ausreicht, werde ich das ja eh merken.

Liebe Grüße
Bourque
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Die Vorzeichen gefallen mir nicht. Ich habe da echt immer Angst davor, ich wage eine AF - zB mit Kollegin2 - und es wird bei ihr gefühlsmäßig mehr. Wenn ich ihr dann sage, dass ich meine Ehe nicht in Gefahr bringen werde, dann kann so ein Mensch schon große Schmerzen erleiden.

Wenn, dann müsste ich ihr das ganz zu Beginn sagen. Möglicherweise wird sie mir sagen, sie hätte damit kein Problem und würde das akzeptieren. Dann kann ich zwar sagen, ich hätte es ja gesagt, aber das macht es für sie dann auch nicht leichter.

Der emotionale Strudel ist auf allen Seiten nicht vorauszusehen. Du weißt ja bisher nur, dass es so nicht weitergehen kann. Vielleicht brauchst du ja eine Augenöffnerin, damit du selbst dir klarer wirst über deine (Ehe-)Zukunft.

Ehe ohne Sex geht auf Dauer für mich aber einfach nicht. Ob das meiner EF klar ist, weiß ich nicht. Es hilft auch nicht, wenn meine EF irgendwann erkennt, dass das so nicht zumutbar ist. „Rechtfertigt“ das denn eine Affaire? Im Endergebnis wären wir nach Auffliegen einer Affaire dann auch getrennt. Welchen Weg sollte ich denn gehen?

Wenn du todesmutig bist, dann konfrontiere sie mit der Option der offenen Ehe. Denn ich denke sie weiß, dass du Bedürfnisse hast und wenn du ihr das nie mittteilst ist sie nur dankbar dafür. Deine Zurückhaltung hilft aber keinem. Das Problem wird nur verschoben, nicht behoben. Eine offene Ehe würde bedeuten, du lebst deine Bedürfnisse mir jemand anders aus ohne aus deiner Sicht die Ehe zu gefährden. Wenn sie (wahrscheinlich) ein Problem damit hat, muss sie aktiv das "große" Problem angehen. Oder sie kapituliert und gesteht das Scheitern der Ehe ein.

Wahrscheinlich mache ich mir gerade zu viele Gedanken auf einmal. Hm, Sexualtherapie, bin mir nicht sicher, ob sie das dann nicht nur noch mehr unter Druck setzt. Darüber nachgedacht habe ich schon mal, habe das aber wieder verworfen.

Vielleicht ist ja genau dieser Druck was sie braucht. So mit dem Vorschlaghammer gegen ihr Schneckenhaus. :zwinkern:
Du hast sehr viel Verständnis, was ich toll finde. Aber du tolerierst dich irgendwann zu Tode. Pass auf dich auf und kümmere dich mehr um dich selbst. :coolwink:
 

Tonkabohne

Neues Mitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
4
entfernt, da keine Schreibrechte

Admina Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Tonkabohne,

bitte beachte die Forenregeln: ohne eigenen Strang hast du keine Schreibrechte in den Unterforen 1-5, Danke !
 

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Hallo Tagträumer!

Danke für Deinen Beitrag.

Wenn du todesmutig bist, dann konfrontiere sie mit der Option der offenen Ehe.
Oje! So todesmutig bin ich nicht, zumindest noch nicht.

Wir haben ja für Mitte Mai wieder einen Termin bei der Paarberatung. Das machen unsere Therapeuten üblicherweise so, haben sie uns erklärt. Sollten wir nicht den Bedarf spüren, könnten wir den jederzeit absagen. Ich denke aber, meine EF und ich werden den Termin wahrnehmen, ohne dass es einen bestimmten Anlass dafür gibt.

Da besteht immer noch die Möglichkeit, das Thema auszupacken. Einen vergleichsweise harmlosen Grund gäbe es ja, den ich beim letzten Mal in der Therapie angesprochen habe. Das war, dass meine EF zum damaligen Zeitpunkt schon ca. einen Monat lang auf der Couch schläft. So, wie ich die Therapeuten nun kenne, werden sie das von sich aus ansprechen. Die hatten immer verdammt gute Aufzeichnungen. Das wäre jedenfalls ein Einsteiger, der von Therapeutenseite kommen könnte.

So, nun zum Plan mit Barbershop und Termin mit der Kollegin. Ja, meine EF hat meine Termine registriert und hat mich auch am Tag nach dem Barbershoptermin ins Büro gebracht und am Weg dorthin auch noch gefragt, worum es dabei denn gehe. Das habe ich ihr erklärt, und das war es schon.

Aufgrund betriebsinterner Vorgaben musste der Termin kurzfristig doch als Videokonferenz stattfinden, was ich meiner EF aber nicht verraten habe. In meiner Abteilung hat ein Kollege Schokoosterhasen verteilt. Meinen habe ich mit nach Hause genommen und in der Küche ausgepackt. Auf die Frage meiner EF, von wem ich den bekommen hätte, sagte ich, der wäre von der Kollegin, mit der ich den Termin hatte.

Und damit endet das Ganze schon wieder. Keine Fragen, vermutlich auch kein KK bei EF. Sie hat nur kurz gefragt, ob denn der Termin insgesamt erfolgreich war. Also beruflich.

Da kam gar nichts! Gut, warum auch. War doch nur ein beruflicher Termin.

Wie geht es weiter? Wie ich diese Corona-Einschränkungen schon verfluche.

Dafür hat sich Kollegin 2 immer wieder mal gemeldet. Vorgestern Nacht kam folgende Nachricht über WA:

„Sind bei XY.... Ich gehe nicht davon aus, dass Du kommen kannst. Wollte Dir aber nur sagen, dass ich an Dich denken muss.“

Und heute: „Wäre schön, wenn wir uns mal sehen würden.“

Also fürs Selbstwertgefühl ist das natürlich toll. Aber ich denke schon, dass Kollegin 2 da mehr reinlegt als nur sexuelles Verlangen. Beim Schreiben über WA versuche ich jedenfalls, locker und humorvoll zu sein. Ich denke, ein Treffen werde ich mal anpeilen um zu sehen, was sie im Sinn hat.

Nun wünsche ich allen hier einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Bourque
 

Tonkabohne

Neues Mitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo bourique,

ich habe deinen Strang aufmerksam gelesen, und vielleicht hilft es dir etwas, wenn ich dir etwas von uns erzähle, da wir uns in einer ähnlichen Situation befanden.

Unser Sexualbedürfnis war ebenfalls seehr unausgeglichen. Ansonsten verstanden wir uns sehr gut. Wir sprachen auch offen darüber, dass er gerne mehr Sex haben möchte. Wir hatten so 1x die Woche. Ich machte nur mit, um ihn nicht zu verlieren. Ich hasste es, und hatte null Verlangen danach ! Obwohl er sich echt bemühte mit Massagen und ausgedehnten Vorspiel.
Mir tat das auch leid! Ich recherchierte auch im Netz, was mit mir nicht stimmt. Hatte mir auch verschieden Pillen zugelegt, die helfen sollen - aber es half nichts :headshake:

Ich liebe ihn und mir ist auch nicht nach einem anderen der Sinn gewesen. Dass ich darunter auch so litt habe ich ihm nie gesagt.

Du hast ja nun auch meinem Strang gelesen, wo ich die WA Flirts mitbekommen habe und deshalb sehr darunter leide. Nun das Positive daran ist, ich habe wieder dermaßen Lust auf ihn, dass ich mir das zuvor wirklich nicht vorstellen konnte! :lach:

Ich habe das e-Book und die Einträge von Wolfgang gelesen und kann jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Nähe-Distanz bzw. Eifersucht Thematik bei mir wirklich zugetroffen hat. Eine Paartherapie hätte unser Problem wahrscheinlich nicht lösen können.

Vielleicht könnte es bei euch ähnlich funktionieren, und du kannst dir eine echte (komplizierte) AF sparen. Ich hoffe, dass ich dir zumindest etwas Mit machen konnte!
Weshalb schläft deine Frau auf der Couch?

Viele Grüße
 

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Hallo Tonkabohne!

Vielen Dank, dass Du mir noch einmal schreibst. Ja, das ist wirklich sehr interessant, was Du für (Selbst-)Erfahrungen gemacht hast. Von der Paartherapie habe ich mir auch nicht die Lösung des Problems erwartet. Das stand einfach im Raum und war der logische Schritt. Dabei ging es nie um das Sexthema.

Eine komplizierte AF möchte ich mir auch nicht antun. Was die Kollegin 2 betrifft, so werde ich die Situation dafür nützen, das Interesse an mir zu „genießen“ und Kraft daraus zu ziehen. Nach 10-jähriger Abwesenheit vom Partnermarkt muss ich mich auch darauf wieder einstellen. Ich werde das nicht aktiv betreiben, aber gerade soviel, dass sie das Interesse nicht verliert oder aufgibt. Mit falschen Karten werde ich nicht spielen, aber das Aufdecken werde ich möglichst lange hinauszögern.

Warum meine EF auf der Couch schläft? So genau weiß ich es nicht. Es war ein fließender Übergang vom gelegentlichen Einschlafen vor dem Fernseher hin zu einer Selbstverständlichkeit. Das geht seit mindestens vier Monaten so. In der Zeit hat sie zwei-, oder dreimal im Bett geschlafen. Sie sagte mehrmals, sie hätte einen sehr unruhigen Schlaf, seit ihre Mutter erkrankt ist. Sie wacht nachts öfters auf, sagt sie.

Ich gehe regelmäßig hoch ins Schlafzimmer. Meist schläft sie schon, wenn ich gehe.

Wie es in Deinem Strang weitergeht, interessiert mich jedenfalls!

Liebe Grüße und schönen Abend
Bourque
 

Cindy

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2020
Beiträge
73
Hallo Bourque.
Ich verfolge Deinen Strang und sehe das du mit dem Feuer spielst. Wenn du unehrlich wirst, ist deine Ehe eher gefährdet. Wenn deine Frau deinen Machenschaften auf die Schliche kommt, sei es eine Affäre oder das anbändeln mit anderen Frauen, könnte sie eure Ehe beenden. Es mag sein, dass ihren Motor wieder anwirft, aber sie könnte auch so verletzt sein, das es vorbei ist.

Mein Mann war anfangs ehrlich, wäre er dabei geblieben hätte ich vielleicht damit umgehen können. Aber obwohl ich mich für die OB entschied hat er mich leider noch belogen.

Sexuell wirft das alles zwar den Motor wieder an, aber das Vertrauen kann dahin sein.
Rede mit ihr, so wie es mein Mann mit mir gemacht hat und bitte sie dich frei zu geben.
Entweder sie versucht es oder sie sagt nein. Aber dann kannst immer noch schauen, ob du eine Affäre eingehen magst und alles riskierst. Wenn sie dir wichtig ist und du sie liebst, dann sei ehrlich mit ihr. Ein zebrochenes Vertrauen ist schwerer zu kitten, als die Enttäuschung oder Eifersucht. Auch mit Ehrlichkeit wird sie wieder mehr Verlangen nach dir haben, wenn sie sieht das du dich anderen Frauen zuwendest.

Und wenns dann schief geht, kann keiner dem Anderen einen Vorwurf machen.
Bei mir ists daneben gegangen, weil mein mann mich trotz meiner Einwilligung noch belogen hat.
 

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Hallo Cindy!

Vielen Dank, dass Du bei mir mitliest und dass Du mir einen Beitrag hinterlassen hast. Allerdings möchte ich vorweg klarstellen, dass von Machenschaften meinerseits absolut keine Rede ist.

Weder habe ich meine EF bislang angelogen, noch habe ich im Hintergrund mit einer Frau „angebändelt“, noch will ich meiner EF Schaden zufügen. Möglicherweise gab es in meinen früheren Beiträgen missverständliche Formulierungen, die Dich das glauben lassen.

Bislang habe ich lediglich darüber nachgedacht, ob eine AF dazu geeignet wäre, meine bereits über einen längeren Zeitraum nicht befriedigten Bedürfnisse zu stillen. Dass damit Risiken wie auch nicht beeinflussbare Dynamiken entstehen können, ist mir bewusst und lässt mich auch zögern. Erst wenn ich diesen Schritt gehen sollte, kann meinetwegen von Machenschaften gesprochen werden. Bisher gibt es dazu aber keinerlei Grundlage.

Und zu Thema OB - daran habe ich bisher keinen Gedanken verschwendet. Warum? Weil ich meine EF gut genug kenne, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass sie dem niemals zustimmen würde. Ich übrigens auch nicht. Zum Führen einer OB ist eine Einstellung notwendig, die man einfach haben muss. Ich habe die nicht, und meine EF genauso wenig. Das würde ich lediglich als eines der letzten Mittel dazu verwenden, um eine eine gewisse zu beschleunigen.

Ich selbst will keine OB führen, und ich könnte auch nicht damit umgehen, wollte meine EF das von sich aus. Mit Offenheit im Sinne von Ehrlichkeit gegenüber dem Partner hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun und hilft in meiner Situation niemandem weiter.

Mein Ziel ist es vorerst, da und dort kleine Signale zu setzen, um meine EF sanft wachzurütteln und ihr vor Augen zu führen, dass andere Frauen ihre Augen auf mich werfen könnten, und dass das gepaart mit einer derzeit nicht vorhandenen körperlichen Ebene eine höchst ungünstige Konstellation für unsere Situation ist.

Parallel arbeite ich daran, für mich selbst wieder in ein Gleichgewicht zu kommen und meine männlichen Komponenten zu schärfen.

Wenn sie nicht ganz blind ist, sollte diese Dinge ihr zumindest die Augen öffnen. Sollte sie noch immer nicht darauf anspringen, so habe ich es zumindest versucht. Aber asketisch leben werde ich in meinem Alter gewiss nicht. Daher bleibt in weiterer Folge nur AF oder Trennung.

Liebe Grüße
Bourque
 

Juka

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2021
Beiträge
58
Hallo Bourque,

Ich kann dir nur einen Tipp bei der ganzen Sache geben, Finger weg von Kollegen. Sei es jetzt "nur" ein flirt oder auch mehr.
Das kann einiges in deiner Arbeitswelt durcheinander bringen, das du dir vielleicht Jahrelang hast aufgebaut. In dem Affärenforum hast du genug Beispiele, das so was, echt nach hinten los gehen kann, weil auch wenn es vorbei sein sollte, man sich immer noch über den Weg läuft.

Alles Gute für dich und deine Frau.
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Wir haben ja für Mitte Mai wieder einen Termin bei der Paarberatung. Das machen unsere Therapeuten üblicherweise so, haben sie uns erklärt. Sollten wir nicht den Bedarf spüren, könnten wir den jederzeit absagen. Ich denke aber, meine EF und ich werden den Termin wahrnehmen, ohne dass es einen bestimmten Anlass dafür gibt.

Es gibt Redebedarf. Also warum nicht?

Und damit endet das Ganze schon wieder. Keine Fragen, vermutlich auch kein KK bei EF. Sie hat nur kurz gefragt, ob denn der Termin insgesamt erfolgreich war. Also beruflich.

Sie hat es registriert. Wenn öfters solche "Treffen" oder kleinere Gesten stattfinden, dann wird es für sie auch kein Zufall mehr sein und sie fängt an zu reflektieren.

Eine komplizierte AF möchte ich mir auch nicht antun. Was die Kollegin 2 betrifft, so werde ich die Situation dafür nützen, das Interesse an mir zu „genießen“ und Kraft daraus zu ziehen.

Richtige Einstellung. Du bist ein toller Typ und das kann man sich auch mal bestätigen lassen. :zwinkern:

Mein Ziel ist es vorerst, da und dort kleine Signale zu setzen, um meine EF sanft wachzurütteln und ihr vor Augen zu führen, dass andere Frauen ihre Augen auf mich werfen könnten, und dass das gepaart mit einer derzeit nicht vorhandenen körperlichen Ebene eine höchst ungünstige Konstellation für unsere Situation ist.

Ich finde dein Vorgehen äußerst fair. Du zeigst ihr damit auf, dass du momentan unglücklich bist und die Chance besteht dich zu verlieren. Einfach so weitermachen ist ja keine Option und das muss sie wissen.

Ich kann dir nur einen Tipp bei der ganzen Sache geben, Finger weg von Kollegen. Sei es jetzt "nur" ein flirt oder auch mehr.

Das stimmt schon. Aber durch die Corona-Einschränkungen hat man auch nicht die Qual der Wahl der vermeintlichen Flirtpartnerinnen und wenn seine Frau eine Verlustangst spüren soll, dann am ehesten über die Kollegin.
 

Bourque

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
320
Hallo Juka!

Danke, dass Du in meinem Strang schreibst. Ja, mein Ziel ist es definitiv, die Balance mit meiner EF wieder zu finden und die körperliche Komponente wieder wachsen zu lassen.

Die Warnung mit der Kollegin nehme ich schon ernst. Allerdings muss ich klarstellen, dass es sich um einen sehr großen Betrieb handelt. Das sind unterschiedliche Abteilungen, und Kollegin 2 ist allein geographisch einen halben Kilometer entfernt von mir. Das sollte das Risiko deutlich reduzieren.

Hallo Tagträumer!

Vielen Dank für Deine Bestätigungen. Du hast sicher Recht, dass meine EF das schon registriert haben wird - den beruflichen Termin, den Besuch im Barberhop am Tag davor und die „neue“ Kleidung. Da mache ich mir wohl zu viele Sorgen. Das werde ich konsequent weiter betreiben.

Am vergangenen Samstag wäre beinahe was schief gegangen. Meine EF und ich haben am Abend auf meinem Notebook ein paar Videos auf YouTube angesehen und immer wieder mit einer gemeinsamen Freundin auf WhatsApp geschrieben. Als wir gerade ein Video am Fernseher angesehen haben. Da kommt doch tatsächlich eine Nachricht von Kollegin 2 über WhatsApp an. Meine EF ist neben mir gesessen und hat den Benachrichtigungston natürlich gehört und auch auf den Bildschirm geschaut. Da eine andere Unterhaltung ausgewählt war, konnte sie nur sehen, wer geschrieben hat und eben die Vorschau.

In dem Moment ist mir kurz heiß geworden. Ich habe versucht, ganz ruhig zu bleiben und habe in den Browsertab mit YouTube gewechselt.

Meine EF kennt die Kollegin 2 von ein paar Treffen, als ich noch in der anderen Abteilung war. Ich kann überhaupt nicht sagen, was meine EF in der kurzen Zeit wahrnehmen konnte.

Kollegin 2 schrieb: „Ach Gott... in letzter zeit muss ich irgendwie immer viel zu oft denken und irgendwie vermiss ich dich auch, obwohl wir uns eigentlich ewig nicht mehr gsehen haben. Super verrückt!“

Von „Ach Gott“ bis „viel zu oft“ war in der Vorschau zu lesen.

Meine EF hat mich nicht darauf angesprochen, und ich glaube wirklich, sie konnte das in der Geschwindigkeit nicht vollständig wahrnehmen. Normalerweise würde ich Nachrichten, die gerade reinkommen, aber ungeniert öffnen. Möglicherweise ist ihr das komisch vorgekommen.

Nun weiß ich nicht, wie ich den Vorfall bewerten soll. Vielleicht war es ja ein guter Zufall, der das KK meiner EF ankurbelt.

Jedenfalls habe ich die Nachricht von Kollegin 2 dann am Samstag gar nicht mehr gelesen. Erst gestern am Vormittag habe ich ihr folgendermaßen geantwortet: „Vielleicht normalisiert sich das ja, wenn wir uns wieder getroffen haben. “

Also eines ist sicher. Sollte Kollegin 2 sich in mich verliebt haben, werde ich gleich klarstellen, dass ich dafür nicht der Richtige bin. Anders wäre es, wenn sie nur Spaß haben möchte. Aber das denke ich inzwischen nicht mehr, bei dem, was sie mir so schreibt.

Bin gespannt, wie ihr die Sache einschätzt. Vor allem die Situation mit meiner EF, als die Nachricht angekommen ist.

Liebe Grüße
Bourque
 

Cindy

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2020
Beiträge
73
Deine Ehefrau, vorausgesetzt sie ist nicht völlig merkbefreit, wird die Nachricht deiner Kollegin sehrwohl registriert haben. Allerdings scheint sie noch immer in der Position zu sein am längeren Hebel zu sitzen. Vermutlich ist sie sich deiner zu sicher.

Ich kenne die Perspektive deiner Frau nur zu gut selber. So schnell bekommt sie keine Verlustängste und lächelt eher in sich hinein, angesichts der Schwärmerei der Kollegin.
Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass mein Ex mit Trulla eine Affäre beginnt. Nicht sein Typ und kann mir nicht das Wasser reichen. Ich hätte geschworen, dass er jede Andere nehmen würde und nicht sie. Da hab ich mich einfach zu sicher gefühlt.

Deine Frau wird das vermutlich auch abschätzen und sich evtl. überlegen fühlen.
In dieser Situation müsstest du eher mit einem Model aufwarten. Wir Frauen ticken da etwas anders und vergleichen erstmal äusserlich. Die anderen Qualitäten sind zweitrangig.

Hat sich deine Frau mal geäussert, wie sie deine Kollegin wahrnimmt? Nett, langweilig oder gutaussehend?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.920
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben